ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Federbeinprobleme

Federbeinprobleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2019 um 1:36

Werte Gemeinschaft,

seit kurzen haben wir wieder einen C4 Avant. Und schon begannen die WehWehchen.

1,8er, 234000km, Verkaufsland Schweden, 5-Gang Schaltwagen.

Das Auto hat eine Klimaautomatik (die zur Zeit nicht geht), angeblich keine Niveauregulierung und ich finde keine Leuchtweitereinstellmöglichkeit innen. Hängerkuplung ist dran.

Die Kiste ist tiefer als unsere vorigen C4. Die hintere Feder links soll laut Angaben der Werkstatt bei Vorlage eines Fotos von mir der Meinung sein, die Feder sei gebrochen (obere Windung fehlt angeblich)!

Mir wurden, auf Grund der FIN die Teilenummern der Federn 4A9 511 115 P für hinten und 4A5 411 105 D für vorn mitgeteilt.

Die hintere hat laut Intenet bei verschiedenen Händlern nachgelesen 341mm Höhe, 14 mm Dicke und 122mm Außendurchmesser und wiegt 3200g.

Die Feder mit der Kennung 4A9 511 115 AA hat die selben Abmessungen wiegt aber 2800.

Laut Info soll die Serie "P" für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung sein. Allerdings habe ich das nur auf einer einzigen Internetseite gelesen (Für Fahrzeuge mit / ohne Klimaanlage, ohne Niveauregulierung, mit Anhängerlast) - so steht es da jedenfalls.

Werte Gemeinschaft,

seit kurzen haben wir wieder einen C4 Avant. Und schon begannen die WehWehchen.

1,8er, 234000km, Verkaufsland Schweden, 5-Gang Schaltwagen.

Das Auto hat eine Klimaautomatik (die zur Zeit nicht geht), angeblich keine Niveauregulierung und ich finde keine Leuchtweitereinstellmöglichkeit innen. Hängerkuplung ist dran.

Die Kiste ist tiefer als unsere vorigen C4. Die hintere Feder links soll laut Angaben der Werkstatt bei Vorlage eines Fotos von mir der Meinung sein, die Feder sei gebrochen (obere Windung fehlt angeblich)!

Mir wurden, auf Grund der FIN die Teilenummern der Federn 4A9 511 115 P für hinten und 4A5 411 105 D für vorn mitgeteilt.

Die hintere hat laut Intenet bei verschiedenen Händlern nachgelesen 341mm Höhe, 14 mm Dicke und 122mm Außendurchmesser und wiegt 3200g.

Die Feder mit der Kennung 4A9 511 115 AA hat die selben Abmessungen wiegt aber 2800.

Laut Info soll die Serie "P" für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung sein. Allerdings habe ich das nur auf einer einzigen Internetseite gelesen (Für Fahrzeuge mit / ohne Klimaanlage, ohne Niveauregulierung, mit Anhängerlast) - so steht es da jedenfalls.

Ich bin kein Freund von langen Suchereien in Foren und auch nicht scharf auf geistig sinnlose Kommentare, trotzdem will ich nun gern wissen, welche Federn hinten die richtigen sind.

Habe Bilder des derzeitigen Zustandes eingefügt.

Bremsenwechseln mit dem richtigen Werkzeug bekomme ich noch hin, aber Federbeinwechsel und Arbeiten am Motor habe ich noch nie gemacht. Und bevor ich da was falsch mache und vor Wut die Kiste dann absichtlich zur Schrottpresse bring, weil es mir mal wieder reicht, brauche ich ...

a) - jemanden (aus Berlin oder Bad Freienwalde bzw. an der B158 wohnend) der sich tatsächlich

kompetent mit Federbeinwechsel auskennt und das mit mir gemeinsam macht (ich habe kein

Spezialwerkzeug!!!);

b) - eine komplette Teilenummerliste des gesamten "Bauwerkes" (Federn, Stoßdämpfer,Manschetten,

Schrauben, Gummis,...)

c) - der mir wahrheitsgemäß sagen kann, was es mit dem Klimaploblem auf sich hat! Riemen fehlt -

aber warum? Kompressor dreht sich sehr leicht! Leitungen prüfen kann ich nicht!

Mit dem YoutubeVideo kann ich nichts anfangen! Fehlende spezielle Werkzeuge und allein mache ich das nicht. Da geht die Kiste eher in den Schrott oder in die polnische Pfuscherwerkstatt mit Ergebnis "Abzocke"! Die lasse ich nie wieder an ein Auto von mir!

Was die angeblich nicht vorhandene Niveauregulierung mit den Stoßdämpfern und Federn zu tun haben soll, wäre auch noch zu klären. Ebenso wozu die Regulierung sein soll und wie man herausfindet, ob die wirklich fehlt oder nicht! Warum fehlt die Leuchtweitenregulierung? Ist mir auch schleierhaft?

Und die Suchfunktion bringt mir gar nichts, da ich nicht weiß, was da steht oder was was zu bedeuten hat - ist meist sowieso nur irgendwelches "Fachchinesisch". Also möge man mir den Hinweis darauf ersparen!

Ich hasse es, nicht bescheid zu wissen! Das Reperaturbuch ist auch nicht gerade hilfreich mit den schwarzen Strichzeichnungen - völlig bescheuert sowas zu drucken!

Teure Werkstattkommt nicht in Frage, da ich kapitalistische Abzockereien nicht unterstütze!

Ich bin kein Freund von langen Suchereien in Foren und auch nicht scharf auf geistig sinnlose Kommentare, trotzdem will ich nun gern wissen, welche Federn hinten die richtigen sind.

Habe Bilder des derzeitigen Zustandes eingefügt.

Bremsenwechseln mit dem richtigen Werkzeug bekomme ich noch hin, aber Federbeinwechsel und Arbeiten am Motor habe ich noch nie gemacht. Und bevor ich da was falsch mache und vor Wut die Kiste dann absichtlich zur Schrottpresse bring, weil es mir mal wieder reicht, brauche ich ...

a) - jemanden (aus Berlin oder Bad Freienwalde bzw. an der B158 wohnend) der sich tatsächlich

kompetent mit Federbeinwechsel auskennt und das mit mir gemeinsam macht (ich habe kein

Spezialwerkzeug!!!);

b) - eine komplette Teilenummerliste des gesamten "Bauwerkes" (Federn, Stoßdämpfer,Manschetten,

Schrauben, Gummis,...)

c) - der mir wahrheitsgemäß sagen kann, was es mit dem Klimaploblem auf sich hat! Riemen fehlt -

aber warum? Kompressor dreht sich sehr leicht! Leitungen prüfen kann ich nicht!

Mit dem YoutubeVideo kann ich nichts anfangen! Fehlende spezielle Werkzeuge und allein mache ich das nicht. Da geht die Kiste eher in den Schrott oder in die polnische Pfuscherwerkstatt mit Ergebnis "Abzocke"! Die lasse ich nie wieder an ein Auto von mir!

Was die angeblich nicht vorhandene Niveauregulierung mit den Stoßdämpfern und Federn zu tun haben soll, wäre auch noch zu klären. Ebenso wozu die Regulierung sein soll und wie man herausfindet, ob die wirklich fehlt oder nicht! Warum fehlt die Leuchtweitenregulierung? Ist mir auch schleierhaft?

Und die Suchfunktion bringt mir gar nichts, da ich nicht weiß, was da steht oder was was zu bedeuten hat -ist meist sowieso nur irgendwelches "Fachchinesisch". Also möge man mir den Hinweis darauf ersparen!

Ich hasse es, nicht bescheid zu wissen! Das Reperaturbuch ist auch nicht gerade hilfreich mit den schwarzen Strichzeichnungen - völlig bescheuert sowas zu drucken!

Teure Werkstattkommt nicht in Frage, da ich kapitalistische Abzockereien nicht unterstütze!

18 Antworten

Moin

Da sind sowieso neue Federn und Dämpfer fällig! Also Teile kaufen und wechseln.

Die 14mm Windungsdurchmesser sind nicht original. Das sind verstärkte. Hab ich bei meinem auch verbaut ( wegen Kofferraum beladen, sonst geht das Heck zu sehr in die Knie).

Gruß Stefan

1. Feder hinten ist oben definitiv gebrochen ....

2. hinten ist laut Foto keine Niveauregelung verbaut .... es fehlen die Hydraulikleitungen zu den Federbeinen und die Pufferspeicher

3. der Farbcode hat nur Gültigkeit im Ersatzteilbereich von Audi/VAG .... alle im freien Handel erhältlichen Federn haben zu 99% keinen Farbcode sondern nur ET-Nummern

4. Federn 4A9 511 115 P für hinten ist die korrekte Nummer ( Farbcode Gelb orange orange )

Feder 4A5 411 105 D für vorn ist falsch da Sportfahrwerksfeder .... richtig ist 4A5 411 105 C ( Farbcode gelb violett)

## bezieht sich alles auf Fahrzeug 1.8l (ADR) mit Klima und AHK ##

5. 4A9 511 115 AA ist die Nummer des Avant mit 6zyl Motor und Automatikgetriebe .... somit für dein Auto nicht relevant

könnte dir ein Teilehändler empfehlen der unsere C4 Gruppe versorgt und recht faire Preise anbietet .... er sucht dir auch alle benötigten Teile inkl Nummern raus.

6. wenn vorn die Federn nicht gebrochen sind lass sie wie sie sind ..... wechsel wenn ggf nur die Stoßdämpfer, was direkt von oben geht.

hinten benötigst wenn nur zwei Spanngurte als "Spezialwerkzeug" .... alles andere ist mit Nusskasten und Ringschlüssel + Inbusschlüssel auszubauen/zuwechseln.

7. da dein Audi unten nicht gerade rostfrei anzusehen ist sieh dir am besten gleich die Bremsleitungen an ( Unterboden Fahrerseite) und die Kraftstoffleitungen ( Unterboden Beifahrerseite ) , wenn Nötig tausche sie aus (Kraftstoffleitung kann mit PA-Kunststoffleitung ersetzt werden ) . Und reinige die rostigen stellen mit Bohrmaschine + Zopfbürste und Zylinderbürste .... anschließend Rostumwandler drauf und zum Schluss Unterbodenschutzspray drüber.

8.Klima .... wenn der Riemen fehlt dürfte weder Lima noch Servo laufen ..... ggf wurde wenn der Riemen für ohne Klima Verbaut und der Kompressor ausgelassen. das leichte frei drehen ist nur die nicht betätigte Magnetkupplung vom Kompressor ..... der Kompressor wird über die Metallkupplung vorn mit angetrieben..... diese scheibe musst du wenn drehen und die sollte sich relativ schwer drehen lassen.

ohne mitlaufenden Kompressor und auslesen der Fehlercodes wird es schwer ne Diagnose zustellen. kannst ggf kurz prüfen ob noch druck auf der Anlage ist .... vorm am Kühler ( Beifahrerseite ) ist ne Kappe , da drunter ist ein Ventil zu sehen ( ne Art PKW-Reifenventil)..... dort den mittleren Pin nur ganz kurz runterdrücken und hören ob es laut und stark zischt .... wenn ja ist Anlage noch unter Druck ( mit Kältemittel gefüllt) , falls nichts zischt ist Anlage leer und sehr wahrscheinlich undicht.

9. Leuchtweitenregulierung ist in der Schalterleiste der Mittelkonsole .... siehe Bild gelb markiert. evtl wurde der Drehschalter entfernt , die Steckbuchse in Farbe Blau sollte aber vorhanden sein ( evtl unter Blindkappe)

Leuchtweitenregulierung
Schalterleiste Mittelkonsole
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:21

Ich danke sehr für die kompetenten Ausführungen.

Bei 14mm dürften dann doch auch die Federn für hinten mit dem Endbuchstaben Q nutzbar sein, denn laut verschiedenen Anbietern sind die zwar 20mm kürzer in der Höhe, aber der Rest ist gleich.

Inzwischen kosten gebrauchte Federbeine mit 60000km Laufleistung, das gleich incl. Versand 120 Euro, als würde ich die Teile neu kaufen und den Federspanner noch dazu kaufen. SELTSAM??

Die vorderen Federn sollen soweit wohl in Ordnung sein, allerdings höre ich da etwas, dass beim Espace zum Domlagertausch führte. Und wenn ich hinten die höheren Federn wieder drin habe, dann sollten vorn auch die höheren drin sein, sonst wird die Ölablasschraube wohl vom Strassenbelag "abgeflext".

Vorne habe ich sechs Windungen gezählt (von Oberkannte Rad aus gesehen). Die Federn im Netz weisen aber acht auf bei 340mm Höhe. Kann gerademal die Hand zwischen Kotflügel und Reifen reinstecken und habe schmale Hände. Sicherlich ein sinnlos verbautes Sportfederwerk. Denn ich spüre jedes Schlagloch.

Nun gut - muss ich mich nur noch darum kümmern, mir nicht die Finger zu zerquetschen oder jemanden aus Berlin als "Lehrer" für die Arbeit anstellen.

Leuchtweiterregulierung hat das Auto wirklich nicht.

Habe aus Schweden eine komplette Liste des Auslieferungszustandes bekommen. Da ist sogar eine Telefon mit Funkanlage verbaut gewesen. Interessant - nur leider C-Netz und der Hörer fehlt.

Werde ein D-Netz Motorola 1000p verbauen, da wir im höheren Norden auf Funklöcher stoßen.

Habe da noch eine andere Idee. Von deren Umbau ich aber noch TeileNummern und Kabelsalat suchen muss.

Allerdings werde ich sicherlich in Sachen Strom noch einiges an Fragen haben.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich werde dann mal "iehbäi" und Co plündern.

Wir haben noch zahlreiche Bilder von einer Kotflügelreparatur und der "Sonnenbrandbeseitigung" am Tornadorotem Audi-Lack unseres 2,0er Audi A6 C4.

Haben Metallschnitte gefertigt und dann alles auf dem Parkplatz selbst gemacht (Freundin und ich) incl. Lackierung.

Sollte man die Bilder veröffentlichen, als Anreiz und Hilfe für andere?

Dann lass mal Bilder kommen....

Guten Abend, ich drängele mich mal mit meinem Winterauto dazwischen.

Seit ein paar Tagen habe ich hinten rechts ein Klackern beim durchfahren von Schlaglöchern oder Fahrbahnabsätzen.

Die Ursache der Geräusche scheint gefunden, aber was ist da passiert und warum??

Gruß Frank

20190304-212900
20190304-212901

ich würde sagen das die Feder verkehrt herum eingebaut ist (um 180Grad verdreht) ... es gibt zwei verschiedene Durchmesser.

siehe Bild als Beispiel bezüglich der Durchmesser der Feder oben und unten

Feder-ha-c4
Feder-ha-c4-2

Danke für den Hinweis, werde der Sache nachgehen. Die Schrift lässt sich in dieser Einbaulage lesen, das muss aber nichts heißen...

die Feder muss "satt" unten in der Aufnahme/Federteller drin liegen ..... bei dir liegt sie weit außerhalb vom Federteller.

wenn mach noch Foto´s von der oberen Federaufnahme und stell es hier rein .... dann kann man es besser beurteilen ohne es ausbauen zu müssen.

Kontrolliere wenn auch die andere Seite

Hier noch schnell ein Foto von der anderen Seite.

20190305-071256

Ich denke - wie Krissi schon sagt - verkehrt herum montiert....

mit Fotos meinte ich die Feder am Oberen Befestigungspunkt des Dämpfers ( sprich die andere Seite der Feder die man nicht sieht ) ..... die andere Seite solltest wenn nur mit kontrollieren.

aber zu 99,99999 % ist die Feder verdreht eingebaut.

Danke, werde berichten (Wochenende)

Kurzer Zwischenstand :

Die Feder(n) sind richtig herum eingebaut.

Ein Stück der Endwindung ist abgebrochen....

20190307-172847
20190307-172913

naja .... dann bleibt nur tausch der Federn

Deine Antwort