ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Federbein einstellen

Federbein einstellen

BMW
Themenstarteram 10. November 2016 um 11:53

Hallo zusammen,

da die Straßen in meiner Umgebung immer schlechter und holpriger werden, wollte

ich das Federbein neu einstellen. Es soll einfach mehr Bodenwellen schlucken.

Momentan empfinde ich die Einstellung eher als sportlich bzw. hart.

Frage: Wer hat bei etwa gleichem Gewicht (ca. 78kg inkl. Helm+Klamotten) ein gutes Setup gefunden

und kann mir dieses verraten? Kleine Anleitung wär auch nicht schlecht. :D

Grüße

JB

PS: BMW R 1200 ST (dürfte aber auch mit ner R 1200 R stimmen)

Ähnliche Themen
27 Antworten

78kg inkl. Helm und Klamotten? :eek:

Da kann ich nicht weiter helfen...;)

Was bist du denn für ein Hungerhaken:)`?

Ich würde da einfach verschiedene Einstellungen testen bis ich eine gefunden habe die mir passt. Das ist leider doch etwas zu individuell.

Themenstarteram 10. November 2016 um 12:49

Jaja, ihr Lästerbacken... Die Wampe kommt noch im Alter.

Hab mal wo gelesen, dass die mittlere Einstellung auf ca. 80kg ausgelegt ist.

Kann das wer bestätigen?

Hallo Jungbiker,

und was hilft es dir, wenn das jetzt einer bestätigt?

Stellst du dann auf mittel und gut ist?

Schau mal in die Anleitung zu deinem Moped und stell so ein, wie es dir passt.

Gruss Frankie

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:13

Ja, hast recht. Hab jetzt mal eine halbe Umdrehung auf "soft" gestellt.

Grundeinstellung bei 85kg (vollgetankt) ist 1,5 Umdrehungen von max. "H" nach "S".

Ich hab jetzt 2 Umdrehungen.

Federvorspannung hab ich auf 20 Klicks. Also genau die Mitte.

Ich versteh das Grundprinzip grad nicht. Steh aufm Schlauch.

Je schwerer, desto höher die Federvorspannung, oder wie?

Die Federvorspannung dient sozusagen als "Niveauausgleich" für unterschiedliche Beladungszustände.

Solo

Solo mit Gepäck

Zu Zweit

Zu Zweit mit Gepäck

Macht in der Realität aber kaum einer.

Das ändert aber auch nicht zwangsläufig was am "Fahrkomfort" sondern nur, was Dir an Federweg bzw. Negativfederweg zur Verfügung steht.

Klar, wenn Du für die aktuelle Einstellung zu leicht bist und dadurch zu wenig Negativfederweg hast, dann könnte die Fuhre u.U. ein wenig "springen".

Zur Erklärung: Der Negativfederweg ist der Weg, den die Maschine einfedert zwischen komplett unbelastet (d.h. Mopped ist so weit aufgebockt, dass das Rad den Boden berührt und die Feder ganz ausgefedert ist), und normal stehend, ahrfertig mit Fahrer und Gepäck. Dieser Federweg soll ca. 1/3 des Gesamtfederwegs betragen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:24

Vielen Dank für eure Erklärungen.

Es geht mir weniger um "Komfort", sondern eher darum, dass die Maschine auf holpriger Piste den

Kontakt zur Straße verliert. Sie springt sozusagen, wie Worldeater schon richtig bemerkt hat.

Ich hätte sie gerne hart, aber dennoch so, dass sie Bodenwellen schluckt. Sportfahrwerk sozusagen.

In der Bedienungsanleitung steht als Grundeinstellung (85kg)

Dämpfung: Eine Dreiviertel Umdrehung von H nach S

Ich hatte 2,5 Umdrehungen von H nach S (vom BMW-Händler so erhalten)

Federvorspannung Anleitung: komplett auf LOW

Ich hatte: 20 Klicks von LOW nach HIGH (also Mitte).

Wenn ich das so lese, wundere ich mich, wie ich überhaupt damit fahren konnte. :D

Ging aber ehrlich gesagt immer ganz gut. Merke erst jetzt auf den schlechteren Straßen, dass sie hoppelt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Federbein in der Grundeinstellung schon für einen leichten Fahrer taugt und gar keine Vorspannung braucht. Ich hab (an meiner Harley allerdings) Progressve Heavy Duty shocks dran und fahre trotz 120 Kilo ohne Vorspannung.

Wenn die Kiste mit "normaler" Belastung 25 - 30% einfedert ist das gut.

Edit: Oh - hat sich überschnuitten.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:00

Ja danke, hat sich überschnitten. Egal, weil Du recht hast.

Ich teste das jetzt mal mit den vorgegebenen Werten in der Bedienungsanleitung.

Ob jetzt 80kg oder 85kg ist glaub ich echt wurscht. Ich fahr ja jetzt nicht in der Moto GP.

Ich schätze mal, dem Vorgänger war sie zu weich und er hat das dann über die Federvorspannung ausgeglichen.

Genau der falsche Weg. Hab mich auch nie damit beschäftigt.

Ansonsten gibt es da ein tolles Buch von Benny Wilbers und Mini Koch "Neue Fahrwerkstechnik im Detail". Das läßt keine Fragen offen.

Gewichtsmäßig sind wir für den typischen BMW-Treiber (100+) zu sportlich leicht. Die anderen müssen teures Gewichtstuning machen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 19:19

Wie sieht´s eigentlich mit der Telegabel aus?

Ist die wartungsfrei oder sollte man da auch irgendwann mal das Gabelöl wechseln?

"Telegabel" ist doch etwas sehr banal für die Vorderradführung Deiner R1200ST. ;)

Du könntest allenfalls das vordere Federbein warten lassen, sonst gibts da nicht viel was man machen könnte.

Themenstarteram 10. November 2016 um 20:46

Telelever, oder? In den Gabelholmen selber ist überhaupt keine Feder und kein Öl drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen