ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder-Wechsel, auch gleich Stoßdämpfer?

Feder-Wechsel, auch gleich Stoßdämpfer?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:26

HEy :)

cdi 220

110kw

2004

123.000km

Muss wegen einem Federbruch beide Ferdern wechseln. Bestellt habe ich SPIDAN Federn.

Querlenker mache ich jetzt auch gleich neu-> schon leichter Mangel.

Sollte ich die Stoßdämpfer auch gleich mitmachen? (SACHS eventuell) Federbeinstützlager auch neu geben?

Es dürften noch die Original Dämpfer verbaut sein. HAbe den Wagen erst ein halbes JAhr.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

 

Rechte Seiten: Feder liegt sehr schön am untern Teller - vollflächig

Linke Seite: Geht-nicht so tolle- liegt nicht so schön auf

 

Aufbocken und Ferder verdrehen bis sie richtig im Gummiteller ( Anschlag ) liegt.

Immer gut den Teller innen noch mit Hohlraumversiegelung einsprühen,dann gibts auch keinen Rost mehr dort.

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:43

So hab mal die querlenker schrauben angelöst aber leider ohne erfolg :(

Musste aber den wagen zuerst mal aufbocken.um da ranzukommen...vielleicht hab ich das domlager schon durch den wagenheber geschrottet!!

Echt arg das die querlenker so viel kraft haben

Hock grad in der garage gg

Vielleicht hab ich den domlager gummi so zusammengestaucht dass es nichts mehr bringt!

Hm jemand ne idee.

Hab paar fotos gemacht könnt ich später hochladen.

federn sind gleich hoch wie die alten. Hoff ich hab da jetzt nur den gummi geschrottet

Beschreibe doch bitte mal dein vorgehen, ab dem Zeitpunkt, als du die Querlenkern eingesetzt und festgezogen hast.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:27

okay: (VA war links und Rechts aufgebockt die ganze Zeit) haha

1)Federbein war schon ab-Querlenker raus und Zugstrebe raus -> Achsschenkel 'lose'

2)neue Querlenker und Zugstreben montiert und mit Schrauben gesichert-nicht festgezogen

3)Federbein mit neuer Feder(Spidan-sollte eigentlich gleich hoch wie die originale sein) wieder montiert -> oben mit 60 Nm angezogen -> Federbein am Achsschenkel montiert und mit den entsprechenden Nm angezogen

4)mit Wagenheber an der alten Bremsscheibe angesetzt und alles ca. 5 cm nach oben geschoben

oder waren es doch 10cm

5)nun Querlenker und Zugstrebe mit Nm angezogen

6)Böcke wieder entfernt -> verdammt!!! :rolleyes:

so hab ichs gemacht! war für mich alles logisch irgendwie. . . :confused:

normal fahr ich auf die Auffahrrampen und zieh alles fest.

maybe hab ich das Domlager mit dem Wagenheber vernichtet. Seh an einem Domlager deutlich einen kleinen Riss. aber viel mehr als wenn der wagen am boden steht hab ich die feder auch nicht gestaucht mit wagenheber!

Querlenker und Zugstrebe sollten eigentlich auch richtig montiert sein.

An der Feder wirds hoffenltich nicht liegen

Ist mein erstes Federbein und dann gleich ein Reinfall :eek:

 

sorry bilder alle gedreht seh ich gerade

ps: die 'traggelenke' musste ich mit dem Hammer rausklopfen

Was wäre wenn ich die Stoßdämpfer beim Einbau vertauscht hätte ? links - rechts -> egal nehm ich an

Soweit ich mich erinnern kann,sind die Stoßdämpfer relativ baugleich. War glaub lediglich ein unterschied am Halter für das Kabel vom abs Sensor. Glaub aber nicht einmal das. Die 2 schrauben unten die in die Nabe gehen sind links wie rechts. Und oben am Dom sowieso.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 6:22

okay danke!

Mal schaun was Daniel180984s zu meiner Vorgehensweise sagt ...

Werd dann eh bald wieder in die Gargage gehn und das rechte Federbein wieder ausbauen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bernixy

okay danke!

Mal schaun was Daniel180984s zu meiner Vorgehensweise sagt ...

Werd dann eh bald wieder in die Gargage gehn und das rechte Federbein wieder ausbauen :rolleyes:

Ich vermute jetzt einfach mal, das die Vorgehensweise eigentlich OK ist, jedoch empfinde ich den Vorgang mit dem wagen Heber als knasus knack Punkt....

Als wir meine dämpfer eingesetzt haben, hat mein Kollege mit einem montiert Eisen die achsaufhängung hoch gedrückt (ging sau schwer) während dem habe ich das Beinchen eingefädelt, und die obere Mutter drauf gedreht,.. Er hat dann das montier Eisen weg gelegt, und die Mutter angezogen.....

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:39

oki doki danke Daniel!

Aber die Achse muss ich hochdrücken zum einfädeln?

Also ich fädle ein und zieh dann gleich die obere Mutter mit 60Nm an und mach dann unten weiter.

 

hätt noch ein paar Bilder

VA REchts

Na toll alle Bilder wieder gedreht

 

muss mir jetzt mal neue Domlager holen

Die "Einbaulage" von dem Federbeinteller ergibt sich ja dann eh automatisch wenn ich die Feder einsetze? Also kann das Federbein mit dem Teller ja nicht verdreht einbauen, hätte ich ja bemerkt wenn da das Teller oben irgendwo ansteht

Zitat:

Original geschrieben von bernixy

oki doki danke Daniel!

Aber die Achse muss ich hochdrücken zum einfädeln?

Also ich fädle ein und zieh dann gleich die obere Mutter mit 60Nm an und mach dann unten weiter.

 

hätt noch ein paar Bilder

VA REchts

Na toll alle Bilder wieder gedreht

 

muss mir jetzt mal neue Domlager holen

Die "Einbaulage" von dem Federbeinteller ergibt sich ja dann eh automatisch wenn ich die Feder einsetze? Also kann das Federbein mit dem Teller ja nicht verdreht einbauen, hätte ich ja bemerkt wenn da das Teller oben irgendwo ansteht

Wir hatten das Beinchen nur solange hoch gehalten, bis die Mutter drauf war.. (Nicht fest)

Die achse musst du hochhalten zum einfedeln...

Der Teller, dort wo die Feder aufsitzt, hat ja eine Art Gummi Auflage, diese wiederum hat zwei nippel, die in die jeweiligen Bohrungen in dem Teller gedrückt werden.

Muss dazu sagen, das auch eigentlich bedingte Erfahrung mit dem Fahrwerks Einbau habe, drum hatte ich meinen Kollegen die Hauptarbeit über lassen, da er Meister bei AMG ist.

Ich stand nur da wie ein Praktikant. .

Kommst dann aus der Marbacher Gegend? Bzw Afalterbach?

Ich wohne in 65604 Elz.

Weis nicht wie weit das weg ist ...

Wenn nicht al zu weit könnte ich mal rum kommen..

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:54

Hey ihr seit super danke!!!

Ich komme aber aus Österreich ;) gg

Danke danke

Wir haben irgendwie keine guten Foren hier. Glaub ich zumindest.

 

So, ich war jetzt bei einer Mercedes Fachwerkstätte mit den Federbeinen ...

Es war zufällig ein 2004er CDI 220 dort. Den haben wir uns mal genauer angesehen.

Und siehe da, etwas Spalt da oben (Stützring-Metallplättchen) dürfte normal sein! Dachte eigentlich es müsse plan aufliegen. Mann bin ich froh. Ein Mechaniker meinte das gehört so.

Aber ich habe auf jedenfall zu viel vorgespannt! Hatte nämlich doppelt so viel Spalt ! 5mm sicher

Jetzt bau ich alles zusammen und fahr dann aber auf meine Rampen um die Querlenker anzuziehen.

Dazu müsste aber meine Bremsen funktionieren lol

Habe an der VA auch neue Bremsschläuche gegeben, mit Eezibleed(Überdruck) entlüftet. Reicht die Entlüftung nur an der VA?

Normal fang ich hinten an aber sonst muss ich die VA wieder runter und hinten wieder aufbocken usw.

Da steht was von Kupplunngsdruckgeber entlüften hmmm hab ja ne Automatik

Ein Mercl ist doch was anderes als ein 2er Golf und Seat Leon 2001

danke daniel

danke martin

i brauch a bier :D

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:30

Läuft wieder wie auf Schienen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feder-Wechsel, auch gleich Stoßdämpfer?