ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Feder lässt sich von Hand drehen

Feder lässt sich von Hand drehen

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:25

Hallo.

Habe vorhin meinen Wagen mal aufgebockt da ich beim rangieren ein knarzen von vorne links habe seitdem ich Eibach Federn verbaut habe.Habe den Wagen aufgebockt und festgestellt das die Feder nicht am Anschlag auf dem Federteller liegt.Dann habe ich per Hand die Feder zum Anschlag gedreht.ist das normal oder ein Anzeichen dafür das da zu viel spiel ist?Domlager sind neu.

Vorne rechts kann ich den Feder übrigens nicht von Hand drehen wenn der Wagen aufgebockt ist.Muss mal die Tage schauen und den Wagen aufbocken um zu sehen ob die Feder wieder vom Anschlag weg ist.

Falls dies unnormal ist bitte gleich Tipps dazu woran es liegen könnte.Hatte das Problem mit den alten Domlagern genauso.Also kann man das schonmal ausschliessen.

Beste Antwort im Thema

Und nur deshalb, weil eine Gummiauflage reinkommt, verdreht sich die Feder nicht mehr? Das erzähl mir sonst wer.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:22

Acsho der 2. Meinte auch noch das es nicht schlimm ist bzw. oft vorkommt das sich die Feder etwas unten drehen lässt.

Und nur deshalb, weil eine Gummiauflage reinkommt, verdreht sich die Feder nicht mehr? Das erzähl mir sonst wer.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 11. April 2016 um 10:52:50 Uhr:

Und nur deshalb, weil eine Gummiauflage reinkommt, verdreht sich die Feder nicht mehr? Das erzähl mir sonst wer.

Schieb mal 2 stücke Metall aufeinander hin und her, und dann packe eine Gummimatte dazwischen. Was meinst du wann es sich leichter bewegen lässt.

Zitat:

@chris290802 schrieb am 11. April 2016 um 10:21:03 Uhr:

 

2.Will mit Federklemmen versuchen den Schlauch unten über die Feder zu ziehen.Ansonsten muss die Feder raus.70-90 euro ca.Spur muss angeblich nicht eingestellt werden.

Der 2. hatte endlich scheinbar mal Erfahrung mit Fahrwerken.Hab ihn vom knarzen erzählt und er sagt bei Eibach hört er das zum ersten mal.Er selbe hatte das bei H und R Federn und hatte sie ca 1 mal im ja gefettet.Da gab es die Schlauchidee scheinbar noch nicht.Er hat sich mein Federbein angeschaut und meinte das dei ja klar das es knarzt da unter der Feder kein Gummi ist.

Also hoffe ich mal das er es so hinbekommt ohne die Feder ausbauen zu müssen.Ist es denn so das die Spur nicht eingestellt werden müsste?

Wenn er nur die Feder mit einem Spanner zusammen zieht und keine Schrauben löst, für Spur / Sturz muss auch nichts eingestellt werden. Er könnte auch diese Gummi Federteller da drunter schieben, indem er sie aufschneidet und anschließen wieder verklebt. (z.b. mit Scheibenkleber)

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 11. April 2016 um 11:10:34 Uhr:

... indem er sie aufschneidet und anschließen wieder verklebt. (z.b. mit Scheibenkleber)

Das hält nieeee!

Gruß Metalhead

Wirklich ne gewagte Aussage ,solch ein Teil zu zerschneiden ,und dann einzubauen.

 

Ich würde es lassen....

Entweder die Feder ist zu kurz, oder es wurde am/im Domlager ein Teil vergessen. Da nützt Unterlegen kurzfristig zwar gegen Quietschen (das krieg ich dann aber auch mit Gelenkwellenfett in den Griff), aber gewiß nicht gegen Verdrehen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:04

So.das knarzen ist weg.

Das domlager war falschherum eingebaut.wurde heut richtig eingebaut.und die schlauchstücke wurden oben und unten über die feder gezogen.

Bisher kam das knarzen noch nicht wieder.auch nicht an den orten wo es sonst immer da war.

 

Muss die spur eingestellt werden?das federbein war raus.aber die spurstange nicht???laut werkstatt brauch ich die spur nicht einstellen lassen.was meint ihr?klar ist es besser.aber 50 euro muss man auch erstmal verdienen.also aus dem fensterschmeissen muss man es ja nicht unbedingt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:06

Achso noch vergessen zu sagen das ich die feder nun nicht mehr von hand drehen kann.das wird wohl nicht am schlauch liegen sondern eher das das domlager falsch eingebaut war oder etwas nicht richtig festgezogen war früher.

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:53

Es knarzt nund wieder genauso wie zuvor

am 14. April 2016 um 21:55

Schmeiß das Auto weg oder die Werkstatt

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:57

Ja daran denke ich mittlerweile auch schon die karre zu verkaufen.

Werkstatt wird schwer da wie gesagr mittlerweile die 7. Werkstatt dran war.aber die erste die was gemacht hat auf meine anweisung aber auch nur.alle anderen haben nur geschaut und nix feststellen können.

Vielleichr ist auch nichts kaputt.aber das knarzen nervt mich einfach.

Nur wer kauft sowas wenn das bei der probefahrt festgestellt wird?

Sprüh testweise etwas WD40 (dort, wo die Feder aufliegt) in die Federteller. Wenn das Knarzen dann nicht weggeht, sprüh die Gummilager des Querstabilisators auch noch ein.

Kommt das Knarzen beim Lenken oder beim Einfedern?

am 15. April 2016 um 9:31

Eine möglichkeit wäre noch das Domlager, festgerostet, keine Schmierung

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:00

Die domlager sind neu.

Und es wurden ja die schläuche über die feder gezogen.das heisst kein metall auf metall mehr wie vorher.

 

Gestern mittag war es weg trotz sonnenschein.bisher war es in der sonne schlimmer hatte ich das gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Feder lässt sich von Hand drehen