ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. VAG dreht durch (nun auch an der Teiletheke)

VAG dreht durch (nun auch an der Teiletheke)

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:14

Grüß euch

LMM vor paar Jahren geholt: ~80€ (2.0tfsi). Gestern nach einem neuen gefragt: 172€.

Testweise und wahllos Motorabdeckung vom TT-S oder Aluquerlenker abgefragt. Nur so paar Beispiele (die Teile brauch ich nicht). ALLE Preise EXTREMST höher als noch... vor dem Abgasskandal.

Völliger Realitätsverlust. Eine bodenlose Frechheit, daß die Wolfsburger sich dabei auch noch Volks_wagen nennen.

Da kann ich mir auch einen Japaner holen. Die Teile sind dann zwar genauso teuer, gehen dafür aber nur halb so oft kaputt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 14:14

Grüß euch

LMM vor paar Jahren geholt: ~80€ (2.0tfsi). Gestern nach einem neuen gefragt: 172€.

Testweise und wahllos Motorabdeckung vom TT-S oder Aluquerlenker abgefragt. Nur so paar Beispiele (die Teile brauch ich nicht). ALLE Preise EXTREMST höher als noch... vor dem Abgasskandal.

Völliger Realitätsverlust. Eine bodenlose Frechheit, daß die Wolfsburger sich dabei auch noch Volks_wagen nennen.

Da kann ich mir auch einen Japaner holen. Die Teile sind dann zwar genauso teuer, gehen dafür aber nur halb so oft kaputt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde dir ohnehin raten, einen Japaner oder Koreaner zu kaufen. Alles Andere ist mehr oder weniger Mist oder zumindest Beschiss.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:34

Ja das wäre richtig cool, wenns stimmen würde, aber du hast vom Schrauben am Auto leider soviel Ahnung wie ich von Nähen.

Ich warte daher noch bis kev300 das hier entdeckt :D ;)

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 12. April 2016 um 16:22:16 Uhr:

Ich würde dir ohnehin raten, einen Japaner oder Koreaner zu kaufen. Alles Andere ist mehr oder weniger Mist oder zumindest Beschiss.

... also in Bezug auf Ersatzteilversorgung und -preise ist der Ratschlag zu Fernostkisten mehr als vage.

Gruß

der "Stevie"

Also für Standarte Verschleiß und Inspektionsteile zahlt mein Kumpel fast nichts wenn er mit den Geschäftskonditionen bei den freien Ersatzteile Händlern einkauft. Und per Over Night Express bekommt man alle Teile beim Vertragshändler spätestens am nächsten Morgen. Ich sehe da nichts anderes wir es VW und Co auch ist.

Die "Fernostkisten" bieten aber als einzige noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Qualität. Das gibt's sonst nirgendwo mehr.

Welchen Preisstand hatten die denn? Normalerweise wird "nur" zweimal im Jahr erhöht, die letzte Erhöhung im Januar 16 um ca. 3-4%.

Welchen Hauspreisaufschlag nimmt dein Händler? Manche greifen sich da satte 30% heraus.

Schau mal auf www.nininet.de - leider Preisstand November 2015

am 12. April 2016 um 17:17

classic parts (vw-ableger für oldies) spielt da fröhlich mit:

g-lader vorher ~1700€

neuer preis fast 3000€

:rolleyes:

das vw schon seit einigen jahren bei et-preisen ungenierter zulangt als die früher als 'teuer' verschrieenen japaner, ist aber auch kein geheimnis.

das die jetzigen klammen kassen nochmals zu einem 'überdenken' der ersatzteilpreise geführt haben, halte ich aber durchaus für plausibel :D

könnte aber leicht zu einer beschleunigung des eigenen-grab-schaufelns werden - denn dummerweise in zeiten des www spricht sich sowas schneller rum:p

Nun ja, ein G-Lader ist bekanntlich ein produktionstechnischer Overkill, weswegen Ihn keine Laderfirma für VW in Serie fertigen wollte.

Mit den heutigen Maschinen ist die mechanische Fertigung vielleicht einfacher und günstiger, aber das Problem ist das die Gehäuse und das Innenleben quasi als Einzelstücke gefertigt werden und nicht mehr in Serie was die Preise deutlich steigen lässt.

Sicher bleibt die Marge happig, aber letztlich verursacht das Teil Kosten so lange es auf Lager liegt, wie die ganzen anderen Teile auch.

Was den LMM angeht, vielleicht ist das Ersatzteil von besserer Qualität wie früher?

:D Vor Jahren lagen in meiner Stammwerkstatt mal LMM von einem Golf und einem Focus nebeneinander. VW = Plastikgehäuse

Ford = Aludruckguß

Ansonsten hat VW doch schon immer die miserable Rendite mit den Ersatzteilen aufzubessern.

Dafür schafft Ford, Autos teilweise so zu konstruieren, dass jedem Schrauber das Arbeiten komplett vermiest wird.

Auch wenn's gut gemachte Autos sind, aber manche Arbeiten sind dermaßen umständlich.

Davon abgesehen, also unser Toyota hat bei Verschleißteilen, dem Handbremsseil und dem Klimakondensator dasselbe oder gar weniger gekostet als mein Astra. Das Handbremsseil bei Bosch kostete mich 70 Euro für den Opel, 55 Euro netto kostete das bei Toyota für unseren Avensis.

Und der Rest hält einfach so lange. Das Fahrwerk hat nach 300.000 km immer noch dieselben Stabis, Dämpfer, Buchsen, Querlenker drin...

cheerio

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 12. April 2016 um 17:43:35 Uhr:

Die "Fernostkisten" bieten aber als einzige noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Qualität. Das gibt's sonst nirgendwo mehr.

Ja beim Gasgeben im Kia Pikanto 1,2 mit 86PS tut sich nach "gefühlten 14 Tagen" mal was:D

Themenstarteram 12. April 2016 um 21:12

Leute Japanesen dürfen ruhig ein kleines Randthema werden... Primär geht es darum diese Verbrecher an den höhsten Pranger der Stadt zu hängen ;)

Die Story hat aber noch ein "p.s.". Wir sind kurz durch Dortmund geflogen und sahen ein großes VAG (Audi, VW) Autohaus. Und da wir uns noch vor 2min. u.a. über LMMs unterhalten haben, hab ich beschlossen, wir holen jetzt einen. Da sagte mir der Verwirrte da 172€...

Das hatte nicht den gesamten Anteil an der schlechten Lauen auf dem Heimweg. Mein Kumpel und Beifahrer war dermassen aus dem Tritt. daß er den ahlben noch zurückzulegenden Weg den Absatz "Das geht garnicht, das kann nicht wahr sein. Was für Penner. Das geht garnicht." an die 20x wiederholte...

Ich hab noch einen angeschrieben der beim Freundlichen arbeitet was da los ist mit den 172€ und ob er was vom Aftermarket kennt. kennt er auch nicht (sic!). Der schreib mir aber auch leicht verwundert, weil sein ETKA stur einen offiziellen VW Preis MIT Mwst. von 148,75€ ausspuckt.

Das ist wohl was rpalmer meinte. Das ist nochmals ein "geht garnicht"^2.

Und die Story mit G-Lader ist zwar interessant, aber wir reden hier vom LMM für den EA113. Es geht nicht um einen Audi 80.

Soll man sich gleich bei Abholung eines Neuwagens - eder länger bleiben soll - gleich 2 Sätze "Zahnriemenpaket", 3 LMMs, 2 Kurbelgehäuseentlüftungen, 2 Unterdruckdose (Bremse) und 1 Schlauchpaket vom Turbo zum Kühler?

Was soll denn der Shice bitte? Bei meinem A4 B5 hieß es irgendwann (der 1.8T hat 289Tkm durch gehabt), Segmentfahrzeug. Da wurden die Ersatzteile an der Theke BILLIGER und nicht teurer.

Nicht nur VAG dreht durch.

Mein Großhändler macht auch Preise, dass einem die Lust verkeht, dort überhaupt noch anzufragen.

Im Schnitt 10 - 30 % teuerer, als das www.

Man will zwar Qualität und unterstützt Händler vor Ort, weil man(n) zu 99 % davon ausgehen kann, dass er nur 1 a Qualitätsware verkauft, aber so langsam vergeht einem die Lust, sogar die noch so günstig gepriesenen original Audi Teile, die er verkauft, bekomme ich von einem Hamburger Händler übers WWW mit ca. 10 - 20 % günstiger.

Was da mit den Händlern los ist, versteh ich net.

Momentan stehen Optima Batterien an, da frag ich bei ihm gar nicht mehr an, weil er lt. letztem Angebot 21 % teuerer war, als die Händler im WWW.

Ich komme viel bei Werkstätten herum und sehe oft, was früh morgens für Lieferanten dort Pakete abstellen, da frag ich mich, ob die 4 großen (Stahlgruber, Knoll, Trost, Leise) wohl nicht mehr "In" sind.

Oder verlangts der Kunde regelrecht, wenn er seine Bremsen dort billig gemacht haben möchte?!

Also nicht nur VAG dreht durch, einige mehr Händler drehen durch. Vermutlich nochmaliges "Kassafüllen", bevor se die abwandernde Kundschaft nicht mehr sieht.

Das WWW ist dabei Preise zu zerstören und damit auch Handwerker.

Ich komme zwar nicht aus der KFZ Branche aber kenne das Spiel.

Aber ich kann mir noch ein gutes an Großhändlern vorstellen und das ist für eine Werkstatt Lagerware (müssen nicht drei bis fünf tage auf die Ware warten), unkomplizierte Lieferung, unkomplizierte Rückgabe bei nicht passenden Teilen und unkomplizierter Garantieablauf.

Eine Werkstatt muss Garantie geben. Und das kostet richtig Geld.

Das kann alles das WWW nicht.

Wie sagt meine Stammwerke so schön, wernn du im WWW kaufst such dir deine Teile selber und lass sie dir vom WWW einbauen.

Eine Werkstatt ist ein Diensleister und die Leben auch vom Teileverkauf.

Ich glaube es gibt regional auch gravierenede Unterschiede, hier auf dem Land wird teilweise sofort ebgelehnt wenn jemand mit ATP und co. ankommt oder es wird der doppelte oder noch höherer Stundensatz verlangt.

Auf der anderen seite bringt ihr eure Getränke und euer Essen auch selber ins Wirtshaus mit? Dei haben auch Gewinnspannen auf ihren Produkten.

So wird vor Ort die Wirtschaft kaputt gemacht, bis es nur noch Teile im Netz zu kaufen gibt.

Und dann nur noch Chinateile, warscheinlich eher Indienteile und dann ist die Aufregung groß, dass nur noch Quallitäten unter "0" gibt.

Prost Mahlzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. VAG dreht durch (nun auch an der Teiletheke)