ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Feder gebrochen

Feder gebrochen

BMW 3er E46

Moin.

Der Tüv hat eine gebrochene Feder hinten bemängelt am 320er.

Das Fahrzeug hat vor 10 Jahren M-Technik Federn bekommen ist also tiefer als Serie.

Hab mal nach gebrauchten geschaut aber erkennt man eine M Feder so suf Bildern?

Oder doch 2 neue?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Kauf 2 Neue ;)

Da haste dann was dran, du weißt ja nie wie lange eine gebrauchte hält...

Gruß Stormy

Die originalen haben alle Farbmarkierungen drauf ---> passende suchen (neu aber teuer, da gibt's nämlich wohl soo viele minimale Unterschiede, gebraucht natürlich günstiger)

Ansonsten tut's auch eine günstige für 20 € vom Zubehör (es sei denn, Du bist ein echter "paarweise" bzw. "Original"-Fetischist oder läßt dich von solchen Leuten bequatschen ;-) ).

Hast aber ja anscheinend bis zum TÜV auch nix gemerkt (Unterschied), oder ?

am 19. August 2016 um 10:33

Kauf dir zwei neue ...hatte das Problem vor ca. vier Monaten auch bei meinem!

Werde 2 neue ordern. Kosten beide 100€ im Zubehör und sollen für Sportfahrwerk geeignet sein. Lejjofors oder so ähnlich

Yes, mach es so, 2 neue, gute Marke und fertsch ;)

Gruß

Richtig, ist leider eine E46-Krankheit.

Beide tauschen!

am 19. August 2016 um 14:54

Genau,E46Krankheit.Hab mal tolle Granitplatten transportiert,war wohl ganz schön überladen,und dann ne Bodenwelle...zong,komisches Geräusch.Erst einige Zeit später beim Reifenwechsel bemerkt dass die Feder im unteren Bereich gebrochen war.Mir wurde gesagt dass die halt mit der Zeit in dem Bereich durchrosten.Hab einfach auch alle beide gewechselt.

Was ich in die Vertrauenshände von BMWNiederlassung Münchengelegt habe,war,dass ich die passenden fürs MFahrwerk möchte.Auf der Rechnung standen die dann auch.Was ich nicht weiss,wo ich nun Infos von euch bräuchte ist:

Die Sommerreifen vorne,beide,haben von da an nen Sägezahn ausgebildet.

Vorhanden 225er auf Alufelge.Vorne und hinten.Hat zuvor auch nix gefehlt.

Kann das an 'falschen'Federn liegen,oder dass vorne und hinten 225er drauf sind und MFahrwerk hinten von Haus aus breitere,also245er drauf hat?

Bin dann auf die Ausrüstung wie beim damaligen Kauf(Gebrauchter2003er) umgestiegen,vorne 225er,hinten 245er.

Liegt gut,kein Sägezahn.Aaaaber,die Felgen mit vorne und hinten 225er die liegen im Keller und sind eigentlich die vom 8er?BMW,müsste nachschauen.Haben mir damals echt gut gefallen.

Der Sägezahn ist vom Reifen bedingt und wird vorne an der nichtangertiebenen Achse begünstigt.

Deshalb habe ich rundum 225/40ZR18 und wechsle jedes Jahr vorn und hinten ;-)

 

Es gibt Reifen, die sind unempfindlich und manche neigen zum Sägezahn.

am 19. August 2016 um 15:55

Sägezahn kommt meistens von defekten Stoßdämpfern

Käse.

Defekte Dämpfer machen gröbere Auswaschungen.

Mehr zum Sägezahn gibt's aber im Räder- und Reifen-Forum zu lesen.

http://www.motor-talk.de/.../saegezahn-t5438621.html?...

Kann mann auch die ATP Federn kaufen, hat jemand Erfahrung?

am 21. August 2016 um 9:42

Hab glaube ich noch von Cabrio m Feder rum liegen, aber ich hab keine Lust zur Post zu rennen :D

Sägezahnneigung liegt zum Teil mit am Reifenprofil ,die richtige Spureinstellung vorrausgesetzt, und nicht an Felgen oder Reifengrößen.Wenn der Reifen viele Profilblöcke hat wie z.b.Bridgestone neigt er zum Sägezahn Reifen wie Dunlop Sportmaxx,Conti sportcontact oder Hankook Evo mit vielen Längsrillen haben da keine Probleme.

Federn sind wohl ein Problem des E46. Hatte ich schon sehr früh und ist sicher nicht auf Beladung oder Fahrleistung zurück zu führen. Kostet allerdings auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen