ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahn?

Sägezahn?

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:26

Ich lese hier im Reifen-Forum immer wieder das Stichwort Sägezahn. Leider kann ich mir gar nicht vorstellen, was darunter zu verstehen ist und wie diese Reifen dann aussehen. Hat jemand Bilder, damit ich solche Sägezahn-Probleme lerne zu erkennen?

Buchhaltungsagentur

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen Radiergummi nimmst, und diesen immer beim Radieren nur in eine Richtung anwendest, stellst Du fest, dass der Radiergummi sich verbiegt und an der Kante schräg abnutzt. Nach viele Male Wiederholung hast Du einen Radiergummi mit einer schiefen Ecke.

Genau das tritt beim Reifenprofil auf. Oft betrifft es Reifen mit kurzen Profilblöcken. Sägezahnreifen sind umlaufend durch die Vorwärtsbewegung und die Drehmomentkräfte schräg abgefahren (Bild) . Das ist ein schleichender Prozess. Nach und nach werden diese Reifen durch das Aufschlagen schräg abgefahrener Profilblöcke auf den Asphalt sehr laut und nerven. Irgendwann kann man das Radio nicht mehr laut genug aufdrehen, weil das Brummen der Reifen voll Dröhnung ins Wageninnere dringt.

Grund ist immer der Schlupf eines Reifens. Sehr extrem und damit sehr anschaulich wird der Reifenschlupf bei einem Dragstar Rennen in Zeitlupenaufnahme ->Video https://www.youtube.com/watch?v=mfJejgODr3E . Richtig gut zu sehen bei 1:30 min.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Sägezahnbildung entwickelt sich ausschließlich auf der nicht angetriebenen Achse, häufig bei Fronttrieblern auf den Reifen der Hinterachse.

Durch den Schlupf auf der Antriebsachse kommt es selten zur Sägezahnausbildung, da die Profilblöcke gleichmäßiger abgenutzt werden.

Ich fahre jetzt im Sommer Reifen mit Längsrillenprofil, endlich ist Ruhe im Auto.

Ich brauche auch keine Reifen mehr (vorne/hinten) zu tauschen.

Vorne kommt es selten zu Sägezähnen weil durch das Lenken das Profil Kräfte aus verschiedenen Richtungen verarbeiten muss, dadurch kann sich kein Sägezahn bilden da der Verschleiss prakisch aus allen Richtungen auf das Profil einwirkt. Wer zb viele Kurven mit hoher Querbeschleunigung fährt wird auch Hinten kaum Probleme haben. Das größte Problem sind lange Strecken ohne nennenswerte Querkräfte aufs Profil, also Geradeausfahrten.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. September 2015 um 19:58:25 Uhr:

Die Sägezahnbildung entwickelt sich ausschließlich auf der nicht angetriebenen Achse, häufig bei Fronttrieblern auf den Reifen der Hinterachse.

Man sollte nicht immer was behaupten, wenn man der Meinung ist, das das nicht sein darf!

Wir bekommen auf beiden Autos sowohl vorne als auch hinten Sägezahn. Beim Vectra ist das auf der HA stärker ausgeprägt, beim Omega auf der VA.

Bei den Conti SC5 auf unserem Omega hat man das mit bloßen Augen gesehen, vorne hatte man schon abgerundete Kanten an den überstehenden Profilblöcken (nach 15tkm). In diesem Frühjahr habe ich die Räder kreuzweise getauscht, der SZ ist jetzt fast raus, dafür wummern jetzt die Reifen leise aber vernehmbar auf der HA.

Interessanterweise gab es Reifen von Nexen, die keinen SZ bekommen hatten. Das war damals einerseits der N3000 von Nexen, der bekanntlich ein deutliches V-Profil hatte. Der N3000 war aber von den Leistungen eher durchwachsen, noch nicht auf dem Niveau des N8000. Und eben der N8000, der aber fast nur Längsrillen hat.

Selbst beim Conti SC2, der nur außen Querrillen hatte, hatte eben bei diesen Querrillen Anfänge von SZ, aber nur auf der angetriebenen HA.

 

Es ist halt so 'ne Sache mit allgemeingültigen Aussagen. Es gibt halt Fahrzeuge, die sind Diven was Reifen angeht.

 

gruß

@ Rufus24 :

Es gibt nichts, was es nicht gibt !

Und selbst umlaufende Längsrillen ohne Querrillen können sich mit der Zeit zu einer welligen Berg- und Talbahn entwickeln und Geräusche verursachen.

Nichts ist unmööööglich ! . . . und auch nicht nur bei Toyoooota ;-)

http://www.a3-freunde.de/forum/t96928/8P-Saegezahn-Vorderachse.html

http://www.motor-talk.de/.../...utzung-runflat-saegezahn-t2389652.html

Wie ich schon schrieb :

Manche Reifen harmonieren einfach nicht so richtig mit bestimmten Antriebskonzepten, Fahrwerken, Fahrstilen usw. und andere Reifen sind da nicht so empfindlich.

Zitat:

Und selbst umlaufende Längsrillen ohne Querrillen können sich mit der Zeit zu einer welligen Berg- und Talbahn entwickeln

Berg- und Talbahn????

Aber nur bei defekten Stoßdämpfern bzw. Radaufhängung oder falscher Radgeometrie mit ungleichmäßiger Abnutzung.

Meine Fulda Sommerreifen (Längsrillenprofil)nsind jetzt 25 TKM gelaufen, absolut gleichmäßige Abnutzung und keinerlei Sägezahn, laufen genauso ruhig wie am ersten Tag.

Wenn ein Reifen richtig entwickelt wurde, gibt es offensichtlich keine Sägezahnprobleme.

Ich hab extra "können" geschrieben, und jetzt kommst schon wieder mit "nur".

NEIN !

"Kann" auch bei intakten Stoßdämpfern passieren (meist passiert aber nix), aber manche Reifen harmonieren eben einfach nicht mit jedem Fahrzeug, und dann passiert's eben doch !

Mach Dich doch erstmal schlau, bevor Du immer gleich mit "nur" + "nicht" argumentierst, zefix !

Ist an PKWs nicht ganz so häufig, aber schau mal auf 'nem Trucker-Rasthof rum, welliges Profil (häufig Innen- oder Außenkanten) gibt's öfter an LKW-Antriebsachsen. Und die haben Starrachse (Radeinstellungs-Fehler fallen also schonmal flach) und keineswegs alle defekte Stoßdämpfer !

Schön daß bei Deinem alles ok ist, aber gibt eben auch Problemfälle.

Und gibt bestimmt auch Fahrzeuge mit Fulda-Reifen, bei denen sowas auftritt.

Bild-Link zu Berg- und Talbahn (damit Du das auch mal siehst) :

http://www.golfvigti.de/topic.php?t=1939

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. September 2015 um 19:58:25 Uhr:

Die Sägezahnbildung entwickelt sich ausschließlich auf der nicht angetriebenen Achse

Auch die angetriebene Achse ist manchmal betroffen. An der nicht angetriebene Achse kommt es allerdings häufiger vor.

Hatte heute einen Reifen vor mir liegen, der neben Sägezahn zusätzlich noch, eine mir bis heute unbekannten Art des Verschleiß, an den einzelne Profilblöcken, aufzeigte.

Es wirkte wie eine nächste Stufe der Sägezahn-Problematik.

Die einzelnen Profilblöcken waren nämlich in sich nochmal wie rund geschliffen.

Der einzelne Profilblock war, in Laufrichtung, am Anfang und am Ende stark verschliessen. In der Mitte war allerdings deutlich mehr Profil.

Es gab also eine Wölbung.

Rein technisch kann ich mir das irgendwie erklären.

Aber gesehen hab ich sowas noch nie...

Habt ihr mit sowas schonmal vor euch gehabt?

Ja

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:41:02 Uhr:

Hatte heute einen Reifen vor mir liegen, der neben Sägezahn zusätzlich noch, eine mir bis heute unbekannten Art des Verschleiß, an den einzelne Profilblöcken, aufzeigte.

Es wirkte wie eine nächste Stufe der Sägezahn-Problematik.

Die einzelnen Profilblöcken waren nämlich in sich nochmal wie rund geschliffen.

Der einzelne Profilblock war, in Laufrichtung, am Anfang und am Ende stark verschliessen. In der Mitte war allerdings deutlich mehr Profil.

Es gab also eine Wölbung.

Rein technisch kann ich mir das irgendwie erklären.

Aber gesehen hab ich sowas noch nie...

Habt ihr mit sowas schonmal vor euch gehabt?

Hast du ein Foto davon?

Gruß,

der_Nordmann

Sägezahn an/nich tangetriebene Achse?

Beim Motorrad hatte ich Sägezahn hinten und vorne. War definitiv vom Reifen abhängig.

Sägezahn am Vorderad vom Bremsen und am Hinterrad vom beschleunigen.

Bei meinem Quattro habe ich Sägezahn vorne und hinten aber nur an den Winterreifen,

also auch Reifen äbhängig

@der_Nordmann

habe keine Bilder.

Sah nur ungewöhnlich aus.

Reifen war übrigens an der Hinterachse, die nicht angetrieben wird.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 20. September 2015 um 19:58:25 Uhr:

Die Sägezahnbildung entwickelt sich ausschließlich auf der nicht angetriebenen Achse, häufig bei Fronttrieblern auf den Reifen der Hinterachse.

Das ist leider definitiv falsch. Ich weiß von mehreren

Allradlern, bspw. Audi als Quattro und BMW xDrive,

die trotz korrekter Spureinstellung unter Sägezahn

zu leiden hatten oder immer noch leiden. Allerdings

trifft es zugegebenermaßen bei Audi häufiger die HA,

die geringer belastet ist. Immerhin aber ist es nach

meinem Eindruck sogar so, dass insbesondere Audi

A4/A5/A6 mit Allrad sogar häufiger von SZ betroffen

sind als deren Fronttrieblervarianten. Ich kann das

aber leider nicht statistisch untermauern.

So oder so, Antriebskäfte auf die betreffende Achse

zu bringen allein reicht offensichtlich nicht aus, um

das Problem mit dem SZ zu verbannen.

;)

 

ps:

Man muss schon schwer der Verschwörungstheore-

tisiererei verfallen sein, um das Phänomen Sägezahn

für "eine Verschwörung der Reifenindustrie" zu halten.

Wer sowas glaubt, der hält auch den Winter für eine

Verschwörung, weil die fiese Industrie uns Winterreifen

verkaufen will . . . einfach absurd!

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen