ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Feder gebrochen? Komische Geräusche und Schwierigkeiten beim Lenken

Feder gebrochen? Komische Geräusche und Schwierigkeiten beim Lenken

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:09

Hallo, ich habe hier einen kleinen Notfall, da ich mein Auto gerade stehen lassen musste.

Ich war unterwegs und parkte rückwärts parallel zum Bordstein ein. Beim Einschlagen des Lenkrads zum Parken gab es ein auffällig lautes metallenes Geräusch. Ich dachte, dass ich mir meine ersten Alufelgen am Bordstein demoliert hätte. Als ich ausstieg entdeckte ich aber nichts.

Nachdem wir wieder losfuhren, machten mich mehrere Dinge stutzig. Wir fuhren ungefähr 30m bevor ich wieder anhielt.

- beim lenkte machte der Reifen vorne links seltsame Geräusche (als würde er aufsetzen)

- es schien generell eine unübliche Spannung auf dem Lenkrad beim Lenken liegen

- beim starken Einlenken krachte es, als würde sich eine mechanische Spannung entladen

- beim Aussteigen fiel auf, dass das Auto vorne links tiefer als rechts liegt

- beim Aufstützen auf die Motorhaube vorne links ist keinerlei Ferderung mehr zu spüren

Ich habe das Auto nochmal 30 m zurückbewegt, um es dort stehen lassen zu können. Nun meine Frage: Ist die Feder gerissen? Sind die Stoßdämpfer mit beteiligt?

Nächste Frage: Kann ich noch 1,5km damit in die Werkstatt fahren?

Anbei noch zwei Bilder.

Das müsste die richtige Seite sein.
"tiefergelegt"
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:16

PS: Das ist ein Foto, das ich im Forum gefunden habe.

Ist das grüne Teil hier aus Gummi/Kunststoff und kann bei mir auch schwarz sein? Dann meine ich, habe ich das auch neben/unter dem Auto gefunden und aufgehoben.

-107-kopie

Ja ist bestimmt ein federbruch. Lenk im stand ein und Schau dann rein wie die Feder aussieht. Bei Weiterfahrt kann der Reifen aufgeschlitzt werden. Hatte ich auch schon so, habe dann einfach Feder mit Stoßdämpfer beidseitig gewechselt und bisher Ruhe. Kommt beim Fusion öfter vor. Mir ist's damals auch daheim beim losfahren abgekracht. Habe dann einfach Ersatzteile bestellt und eingebaut. Wenn du keine Ahnung oder Möglichkeit hast das selber zu machen dann lass das Auto zur Werkstatt abschleppen. Der Wechsel dauert pro Seite halbe Stunde mit vormontiertem Federbein. In Werkstatt bist mit etwa 600€ - 800€ für beide Seiten dabei.

Zitat:

@Fachstax schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:16:11 Uhr:

PS: Das ist ein Foto, das ich im Forum gefunden habe.

Ist das grüne Teil hier aus Gummi/Kunststoff und kann bei mir auch schwarz sein? Dann meine ich, habe ich das auch neben/unter dem Auto gefunden und aufgehoben.

Das Stück ist wohl von oben runtergebrochen und kann sein das dann dein Reifen die 1,5km durchhält. Schau oben rein.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:19

:(:(:(

Ich habe das Auto erst 8 Wochen in Besitz. Sehr ärgerlich.

Also müsste ich selbst abschätzen, ob ich weiterfahren kann oder nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Radkasten so niedrig sitzt, dass ich gar nicht mehr stark einschlagen kann.

Zitat:

@Fachstax schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:19:45 Uhr:

:(:(:(

Ich habe das Auto erst 8 Wochen in Besitz. Sehr ärgerlich.

Also müsste ich selbst abschätzen, ob ich weiterfahren kann oder nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Radkasten so niedrig sitzt, dass ich gar nicht mehr stark einschlagen kann.

Halb so wild. Klar musst selber abschätzen. Wenns in der Pampa ist geht's bestimmt sachte. Auf Autobahn auf keinen Fall.

Lenkung ist eingeschränkt weil das Stück von oben runtergebrochen ist und oben sitzt das wälzlager das für die saubere Lenkung sorgt. Einfach beide Federbeine komplett wechseln.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:26

Ja es steht mitten in der Stadt im Wohngebiet. Aber zur Werkstatt muss ich schon abbiegen ...

Bringt es etwas das Auto noch aufzubocken mit dem Wagenheber? Sehe ich da mehr?

Zitat:

@Fachstax schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:26:45 Uhr:

Ja es steht mitten in der Stadt im Wohngebiet. Aber zur Werkstatt muss ich schon abbiegen ...

Bringt es etwas das Auto noch aufzubocken mit dem Wagenheber? Sehe ich da mehr?

Einfach Einlenken und seitlich von unten nach oben einsehen. Beim aufbocken siehst du nur mehr wenn du das Rad abmontierst.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:40

Zitat:

@Fachstax schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:16:11 Uhr:

PS: Das ist ein Foto, das ich im Forum gefunden habe.

Ist das grüne Teil hier aus Gummi/Kunststoff und kann bei mir auch schwarz sein? Dann meine ich, habe ich das auch neben/unter dem Auto gefunden und aufgehoben.

Noch ne doofe Frage: Was stimmt denn auf dem Bild mit dem "Gummiteil" mit der Feder nicht. An welcher Stelle ist denn der Defekt?

Zitat:

@Fachstax schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:40:10 Uhr:

Zitat:

@Fachstax schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:16:11 Uhr:

PS: Das ist ein Foto, das ich im Forum gefunden habe.

Ist das grüne Teil hier aus Gummi/Kunststoff und kann bei mir auch schwarz sein? Dann meine ich, habe ich das auch neben/unter dem Auto gefunden und aufgehoben.

Noch ne doofe Frage: Was stimmt denn auf dem Bild mit dem "Gummiteil" mit der Feder nicht. An welcher Stelle ist denn der Defekt?

Das sieht nur wie Gummi aus ist aber ein Stück gebrochene Feder. Das Stück sollte oben am wälzlager sein und nicht in der Aufnahme liegen. Ist einfach abgebrochen.

Habe nochmal dein Foto gesehen. Bei dir ist die Feder nach unten durch die Aufnahme durchgefallen. Hier besteht ein gewisses Risiko den Reifen aufzuschlitzen. Lass lieber abschleppen.

Feder durch Aufnahme durchgefallen
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 1:00

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 23. Dezember 2020 um 01:45:35 Uhr:

Habe nochmal dein Foto gesehen. Bei dir ist die Feder nach unten durch die Aufnahme durchgefallen. Hier besteht ein gewisses Risiko den Reifen aufzuschlitzen. Lass lieber abschleppen.

Danke dafür! Das heißt der Schaden ist keine gebrochene Feder, sondern sie ist „nur“ durch die Aufnahme gefallen?

Die Feder ist sicher gebrochen und ist halt nach unten gefallen. Im Ergebnis bleibt es für dich dabei die Federbeine auf beiden Seiten zu wechseln.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 5:24

Ich kann aber vorne das Rad immer noch runter holen, um mehr zu sehen und bessere Bilder zu machen, um damit mal in die nächste Werkstatt zu fahren?

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 6:51

So sieht es aus, wenn ich ganz einlenke.

Frage des morgens: 1,1 km bis in die nächste Werkstatt. Ja/nein?

Ce816d1f-40bc-4d1d-abe5-4a2f6e0b38d0
Ea23aa9b-5925-4b0e-b8e4-a37e7a3c244f
4c00f763-f377-4506-aafc-e4afc8c2da4a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Feder gebrochen? Komische Geräusche und Schwierigkeiten beim Lenken