ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Feder gebrochen - Alternativen?

Feder gebrochen - Alternativen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. März 2014 um 18:19

Hi Zusammen,

Hinten links ist die Feder gebrochen. Die Kiste ist ca. 10 Jahre alt und ein BAM. Hab ab Werk das S-line drin, was bekanntlich 20mm tiefer ist. Ich bin bislang zufrieden mit dem FW gewesen, könnte allerdings etwas weicher sein. Tiefe ist perfekt. Der Wagen hat 134.000km runter.

Distanzen VA 15mm pro Rad, HA 20mm pro Rad.

 

Ich war beim :) und beim SEAT und habe mir Kostenvoranschläge geben lassen, über einen kompletten Wechsel des S-Line-FW und einen Wechsel der beiden hinteren Federn. 1720€ vs. 330€ beim :) . SEATs Materialkosten sind identisch (!), der Stundenlohn ist allerdings 20% unter dem vom :) . D.h. 1600€ vs. 300€.

So, was machen?! Nur Federn tauschen? Gleich das komplette Fahrwerk? Was noch mit Wechseln? fakt ist, dass 1700€ zu fett sind! Nur hinten Federn Wechseln... ich weis nicht, was ist, wenn die Federn an der VA dieses Jahr auch noch knacken?

Danke Euch!

 

PS: FW wechseln kann ich nicht!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Distanzscheiben + Fahrwerk haben normal immer TÜV-Gutachten.

Von daher muss das Ganze ohnehin abgenommen werden.

 

Domlager und Axiallager vorn sollte man bei der Laufleistung wechseln.

Ist auch kein Kostenfaktor, da ohnehin alles zerlegt wird.

 

Grüße

 

Manfred

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Wo würdet ihr ein B12 ordern? War der ebay-Link OK? Hab von FW keine Ahnung. :D

T.,

Röchelt der ITG noch? :)

Hab jetzt nicht recherchiert, ob es das B12 irgendwo noch günstiger gibt, finde den Preis für 'ne Eibach/ Bilstein- Kombi aber völlig i.O. .

Yo, der ITG schlürft noch ziemlich unanständig:D. Hab den Eindruck, er röchelt seit einer Woche lauter- muss am Wetter liegen:p.

Grüße, T

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Yo, der ITG schlürft noch ziemlich unanständig:D. Hab den Eindruck, er röchelt seit einer Woche lauter- muss am Wetter liegen:p.

Bei mir wurde er im Zusammenspiel mit der Edel01 über die Jahre immer röchliger. :D Das war mir irgendwann zuviel des guten. Leider hat meine Karre mit original Filter etwas an Heiserkeit verloren, aber der Komfort ist leicht gestiegen. :p

ALASKA! Werde Am WE ein B12 ordern - aber vorher noch die Haltbarkeit googlen.

Manni, wie lange hast du dein B14 jetzt drin?

am 14. März 2014 um 10:48

Hier , ML, ein Artikel von Manni aus dem Blog. Daraus müßte sich erschließen, wielange Manni das B14 hat. Manni, dessen virtueller Vorzimmerdrachen ich nach wie vor bin (besonders freundliche Leihgabe von meinem Mann :p), hat die Artikel eigentlich immer gleich verfasst, wenn er was an seinem TT gemacht hatte......:)

Manni makes the (TT 8N-) world go round.......;):)

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

ML, ein Artikel von Manni aus dem Blog. Daraus müßte sich erschließen, wielange Manni das B14 hat.

...also fast 3 Jahre. :)

Hab die H&R/ Bilstein-Variante drin (war beim Kauf schon verbaut). Das FW ist mit Sicherheit mindestens 6 Jahre alt.

Es gibt im www einige, die Probleme mit polternden Bilstein-Dämpfern hatten. Dennoch habe ich an der HA vor ca. 1 Jahr aufgrund eines siffenden Dämpfers wieder auf Bilstein gesetzt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit:).

Grüße, T

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:26

das klingt doch schon mal nicht schlecht - auch wenn statistisch fragwürdig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Feder gebrochen - Alternativen?