ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Feder gebrochen - Alternativen?

Feder gebrochen - Alternativen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. März 2014 um 18:19

Hi Zusammen,

Hinten links ist die Feder gebrochen. Die Kiste ist ca. 10 Jahre alt und ein BAM. Hab ab Werk das S-line drin, was bekanntlich 20mm tiefer ist. Ich bin bislang zufrieden mit dem FW gewesen, könnte allerdings etwas weicher sein. Tiefe ist perfekt. Der Wagen hat 134.000km runter.

Distanzen VA 15mm pro Rad, HA 20mm pro Rad.

 

Ich war beim :) und beim SEAT und habe mir Kostenvoranschläge geben lassen, über einen kompletten Wechsel des S-Line-FW und einen Wechsel der beiden hinteren Federn. 1720€ vs. 330€ beim :) . SEATs Materialkosten sind identisch (!), der Stundenlohn ist allerdings 20% unter dem vom :) . D.h. 1600€ vs. 300€.

So, was machen?! Nur Federn tauschen? Gleich das komplette Fahrwerk? Was noch mit Wechseln? fakt ist, dass 1700€ zu fett sind! Nur hinten Federn Wechseln... ich weis nicht, was ist, wenn die Federn an der VA dieses Jahr auch noch knacken?

Danke Euch!

 

PS: FW wechseln kann ich nicht!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Distanzscheiben + Fahrwerk haben normal immer TÜV-Gutachten.

Von daher muss das Ganze ohnehin abgenommen werden.

 

Domlager und Axiallager vorn sollte man bei der Laufleistung wechseln.

Ist auch kein Kostenfaktor, da ohnehin alles zerlegt wird.

 

Grüße

 

Manfred

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

 

Distanzscheiben + Fahrwerk haben normal immer TÜV-Gutachten.

Von daher muss das Ganze ohnehin abgenommen werden.

 

Domlager und Axiallager vorn sollte man bei der Laufleistung wechseln.

Ist auch kein Kostenfaktor, da ohnehin alles zerlegt wird.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Moin,

mein Herzschrittmacher war altersgerecht von der Pflegerin schon runtergedimmt für die Nacht. :D

Hast Du auch ein spezielles MT-Programm? :D

edit: Mit Klappensteuerung?:cool:

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Domlager und Axiallager vorn sollte man bei der Laufleistung wechseln.

Ist auch kein Kostenfaktor, da ohnehin alles zerlegt wird.

ok. war auch mein Gedanke.

Hinten auch irgend ein "Lager"?

 

B12 wäre plug'n'play?

http://www.ebay.de/itm/370855147865?...

B14 müsste noch jemand einstellen?

http://www.ebay.de/itm/141178703834?...

Nicht das da nochn Federteller oder so fehlt? Möchte meine Karre mit dem ganzen Zeug einfach nur ab liefern und etwas später wieder mit nehmen. Hab keinen Bock auf "Muss hier bleiben, da Schraube xy noch fehlt".

Wenn ich denen sage, dass die Axial- und Domlager noch getauscht werden müssen (Seat), dann wissen die bescheid? :D

wie immer, danke!

 

etwas kotzt mich das schon an: Federbruch nach 134.000km. Zum Glück nur eine Windung weggeknackt. Und die anderen 3 Federn lauern schon...

Hallo,

 

da fehlt nichts.

Neue Schrauben solltest du kaufen für die Aufhängungsteile, deren Verbindungen gelöst werden.

Ist Vorgabe von Audi.

Wird aber ein Seat Händler auch machen.

Der wird dir für Geld gerne auch die Lager im Federbein vorne tauschen.

Ein guter Händler wird es dir bei der Laufleistung vorschlagen, da es keine Mehrarbeit ist.

 

Wenn nichts kaputt ist braucht auch nichts getauscht werden.

 

Wenn du das Gewinde Fahrwerk richtig einstellen willst, dann brauchst du eine Radlastwaage.

Es reicht aber glaube ich auch für den normalen User, die  Abstände Boden - Kotflügelkante achsweise anzugleichen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:05

super! danke dir!

Ich nehme die Punkte mal mit und geh das mit dem Schrauber durch. Wie erwähnt, wird das wohl Seat werden, denn bislang war ich mit denen sehr zufrieden. Mal gucken, ob die ne Radlastwaage haben, wobei die Radlastwaage nur für das B14 und nicht für das B12 gilt?

Bitte noch bescheid geben, was von der Kiste noch so getauscht werden sollte. Die Mühle wollte ich noch einige Jahre behalten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

Bitte noch bescheid geben, was von der Kiste noch so getauscht werden sollte. Die Mühle wollte ich noch einige Jahre behalten. ;)

Tausch den Fahrer und "die Kiste" wird es Dir danken. :p :D

 

N8

Themenstarteram 13. März 2014 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Tausch den Fahrer und "die Kiste" wird es Dir danken. :p :D

dafür kriegste kein "danke"

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Tausch den Fahrer und "die Kiste" wird es Dir danken. :p :D

dafür kriegste kein "danke"

Nicht von Dir - aber von dem, was Du als Karre und Kiste betitelst. :p

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Tausch den Fahrer und "die Kiste" wird es Dir danken. :p :D

dafür kriegste kein "danke"

Du bist das doch eh nicht mit dem manischen Klick-Wahn. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

wobei die Radlastwaage nur für das B14 und nicht für das B12 gilt?

Richtig. Radlastwaage geht nur mit Gewindefahrwerk.

am 14. März 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Tausch den Fahrer und "die Kiste" wird es Dir danken. :p :D

dafür kriegste kein "danke"

Dafür bringst Du ÜberholTT dann höchstpersönlich eine Tafel "Merci-Schoklade" vorbei, nicht wahr? :p

Ich habe tburnz angefunkt, der im Moment wohl viel zu tun hat, dass er sich zu Deinen Problemen auch noch äußern soll, wenn er möchte, ML. Mach den Wagen nicht zu tief.... Das passt meiner Meinung nach nicht zu Deinen Felgen, die auf Deinem Avatar zu sehen sind.... Dann entwertest Du Deinen TT quasi... Ist allerdings meine persönliche Meinung. :)

Themenstarteram 14. März 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Dafür bringst Du ÜberholTT dann höchstpersönlich eine Tafel "Merci-Schoklade" vorbei, nicht wahr? :p

lieber so, als wenn hier wieder einer mit Wasserbett anfängt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Ich habe tburnz angefunkt, der im Moment wohl viel zu tun hat, dass er sich zu Deinen Problemen auch noch äußern soll, wenn er möchte, ML. Mach den Wagen nicht zu tief....

das neue FW soll ja wieder s-line-höhe haben: 20mm. tiefer will ich gar net. hin und wieder setz ich auf - das muss ich nicht noch öfter haben.

am 14. März 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Dafür bringst Du ÜberholTT dann höchstpersönlich eine Tafel "Merci-Schoklade" vorbei, nicht wahr? :p

lieber so, als wenn hier wieder einer mit Wasserbett anfängt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Ich habe tburnz angefunkt, der im Moment wohl viel zu tun hat, dass er sich zu Deinen Problemen auch noch äußern soll, wenn er möchte, ML. Mach den Wagen nicht zu tief....

das neue FW soll ja wieder s-line-höhe haben: 20mm. tiefer will ich gar net. hin und wieder setz ich auf - das muss ich nicht noch öfter haben.

Genau, das ist der springende Punkt. Ich bin mit normalem Fahrwerk bei meinem ersten TT mal auf einem Feldweg aufgesetzt. Das ging mir durch Mark und Bein und ich bin sofort umgedreht (d.h. vorsichtig rückwärts den Feldweg zurück gefahren) und lieber einen Umweg gefahren. Mein Mann hat in seinem Wagen auch ein S-Line-Fahrwerk, was ein wenig tiefer ist als das normale Fahrwerk. Das ist gut imho. :)

Moin,ihrs:)!

Eigentlich sind ja alle Fragen schon höchst kompetent abgewickelt....was mach ich hier noch:p?

@Master Luke: hab gerade jeden Klimbim am Fahrwerk durch. Da hätt'ste auch selber bei gehen können, wenn du Lust und Zeit für sowas hast.

Selbst Fachwerkstätten schießen teilweise den einen oder anderen Bock- aber ich will dir hier keine Angst machen:D. Ist gar nicht lange her, da hatte ich hier irgendwo ein paar schauerliche Fotos reingestellt....da hatte eine "Fachwerkstatt" es wirklich geschafft, ein Gewindefahrwerk komplett verkehrt einzubauen....das hat die Welt noch nicht gesehen:eek:....die Gewindeklötze für die HA wurden kurzerhand hinten weggelassen und dafür an der VA als Domlager zweckentfremdet, muahahaha:p. Alles mit Segen des TüV... es hat mich fast umgehauen, als ich die Fotos bekam.

Was kann ich noch beitragen... nüscht...außer: hab nach der Generalüberholung meines FW alles erst einmal nach Schnauze eingestellt (Kotflügelkante-> Radnabe), allerdings mit Belastung des Fahrersitzes, sonst bringt's ja nix. Radlastwaage wär natürlich optimal aber die im Porschezentrum wollten mich bisher partout nicht mit dem TTchen in die Halle lassen....Ignorantenpack:D.

Wünsche gutes Gelingen bei deiner FW-Aktion!

Btw, gebrochene Feder.....pfff, is doch nix Wildes... frag mal Mercedes- Fahrer... jede 2. A-Klasse, die hier aufn Hof gerollt wird, ist erst einmal durchgefallen, bis das Gegenteil erwiesen ist:p

 

Grüße, T

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:24

AHA! :D

Radlastwaage hamse nich. Aber nen Zollstock. :D

Dom- und Axiallager waren eh eingeplant - sieh Kostenvoranschlag letzte Seite. Da ich wohl das B12 ordere, müsste es nur plug'n'play sein.

Kollege Ü hat noch empfohlen, ein paar Flüssigkeiten zu wechseln - da muss ich mal checken, was ich schon die Jahre gemacht habe.

 

Wo würdet ihr ein B12 ordern? War der ebay-Link OK? Hab von FW keine Ahnung. :D

T.,

Röchelt der ITG noch? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Feder gebrochen - Alternativen?