FCL M40i oder M40d
Hallo zusammen
Werde vom GLC diesen Sommer / Herbst auf den neuen X3 wechseln. Denke vor der Entscheidung standen schon einige. Bei mir geht es aber jetzt um das FCL Modell. Wollen die nächsten 2-3 Wochen bestellen. Brauche aber von Euch bei 2-3 Sachen ein FEEDBACK. Als Neuling.
M40 oder M40d ? Bin den M40d vor-Facelift gefahren und war begeistert. Der M40i muss aber sicher auch top sein. Beim Diesel habe ich halt meine Bedenken das ich den schon in 3-4 Jahren nur noch schwierig los bekomme. Was meinst Ihr ... Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr. Wir möchten ein letztes mal Spaß haben im Alltag. Denke mal beim nächsten X3 wird es wohl keine 6 Zylinder mehr geben.
Vom fahren her sind beide ähnlich oder ? Wie sieht es vom Sound aus ? War beim 40D nicht so schlecht muss ich sagen. Für einen Diesel. Verbrauch im M40i viel höher ?
Würde die neue Fahre BROOKLYN Grau Met. nehmen. Hier das aktuelle Promo-Video von BMW (X4). https://www.youtube.com/watch?v=XtjPjwa4M0A !
Hat die Farbe schon jemand mal live gesehen ? Wie ist da Eure Meinung.
Letzte Frage dann lasse ich Euch in Frieden. BMW LIVE COCKPIT, ja oder nein ?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Markus
40 Antworten
Beruflich sehr viel Kurzstrecken unter der Woche , gemischt mit Landstraße am Wochenende komme ich mit 40D auf so 9,5.
9.9l mit dem 40i. Mehrheitlich mittlere Strecken mit AB und Landstrasse, Stadt nur ein kurzes Stück. 600km liegen drin wenn du nicht Vollgas und von Ampel zu Ampel sprintest😉
40i nach 25TKM 9-14, im Mittel errechnet knapp 11. Eher Kurzstrecke, Standheizung, Start/Stopp ist aus.
Zitat:
@harald335i schrieb am 14. August 2021 um 12:49:06 Uhr:
Kurz vielleicht noch als Argument zu M40i und M40d, habe heute für 1,91€ an einer normalen Aral meinen 6er getankt,
somit kosten demnächst 100km mit dem Fahrzeug, sparsam gefahren, etwa 22,00€.
Vielleicht hilft das zur Entscheidungsfindung, einen M40i fährt man nämlich auch nicht unter 10l bei normaler Haltung.
Und der Preis-Zirkus geht erst richtig los. 2,50€ bis 3,00€ sind bei CO2-Abgaben von 65,00€/ die Tonne nicht mehr soweit weg.
1,91 ?? Tankst du ultimate an der Autobahn
Aber klar ist auch, billiger wird es nicht mehr, vor allem mit den Grünen!!
Ähnliche Themen
Ultimate an der Autobahn bis zu 2,11€, bei mir was es eine normale Aral auf dem Land.
Hätte da noch 3 Fragen:
1. Sollte der M40i nicht mehr PS bekommen ? Der M340 hat ja jetzt 374 PS. Der M40d jetzt mit 340 PS !!
2. Muss ich das HEAD UP nehmen ? Nutze es eher nicht. Aber Wiederverkauf meinte mein Freundlicher.
3. AHK ist auch notwendig für den Wiederverkauf ?
4. Brauche ich das GROSSE NAVI PRO 12.4 ZOLL wirklich ? 1700 Euro extra für was ?
Sorry für die vielen Fragen .... Grüße und vielen Dank an Euch
Puh, wenn ich schon lese „wegen Wiederverkauf“. Das goldene Argument eines jeden Autoverkäufers. :-)
Es ist ein Hubraum-starker Verbrenner, der wird in 3-4 Jahren beim aktuellen Entwicklungstempo und entsprechender Spritpreisentwicklung sowieso schwer zu verkaufen sein.
Zitat:
@E90F31G31 schrieb am 17. August 2021 um 10:28:18 Uhr:
Puh, wenn ich schon lese „wegen Wiederverkauf“. Das goldene Argument eines jeden Autoverkäufers. :-)Es ist ein Hubraum-starker Verbrenner, der wird in 3-4 Jahren beim aktuellen Entwicklungstempo und entsprechender Spritpreisentwicklung sowieso schwer zu verkaufen sein.
Klar, klassisches Argument eines Verkäufers, aber genau aus diesem Grund bringt man die Fahrzeuge in ein paar Jahren vllt eher noch an den Mann, als wenn die "wichtigsten" Ausstattungen in dieser Klasse fehlen.
Beim leasing würde ich mir jedoch nix einreden lassen. Is dem Händler seine Sache. Kann nur sein, dass die Konditionen schlechter werden, wenn gewisse Ausstattung fehlen.
Naja, Sachen zu nehemn, die man nicht nutzen will, würde ich nicht machen. Ich habe das HUD, da es damals Paketbestandteil war und nutze es mittlerweile sehr gerne. Würde es mir also an Deiner Stelle live anschauen im Rahmen einer Probefahrt. Auch die AHK wollte ich wegen Fahrradträger haben. Da Nachrüstung sehr teuer ist muss man das überlegen, ob es in Zukunft ein Thema ist.
Leider ist es aber tatsächlich so, dass in einer Fahrzeugklasse gewisse Extras den Wiederverkauf beschleunigen man aber den Mehrpreis in der Form nie wieder rausbekommt.
Live Cockpit Pro war bei mir sofort gesetzt, nachdem ich es im Vergleich zu dem analogen Tacho gesehen habe. Und wie bereits gesagt, wenn man das große Assistenzpaket mit Abstandstempomat (Driving Assistant Pro) nehmen will, dann ist das Live Cockpit Pro eh damit verknüpft und muss bestellt werden.
Zumindest bei der AHK gibt es nicht wenige, für die es ein Argument ist, dass keine verbaut ist und es somit garantiert ist, dass mit dem Auto nicht übermäßig viel Last gezogen wurde und es somit entsprechend erhöhtem Verschleiß ausgesetzt war.
Die AHK wird ja heute vielmals gar nicht für Anhänger sondern für Biketräger verwendet. Auch bei mir so der Fall.
Zitat:
@MTL schrieb am 17. August 2021 um 10:12:23 Uhr:
Hätte da noch 3 Fragen:1. Sollte der M40i nicht mehr PS bekommen ? Der M340 hat ja jetzt 374 PS. Der M40d jetzt mit 340 PS !!
2. Muss ich das HEAD UP nehmen ? Nutze es eher nicht. Aber Wiederverkauf meinte mein Freundlicher.
3. AHK ist auch notwendig für den Wiederverkauf ?
4. Brauche ich das GROSSE NAVI PRO 12.4 ZOLL wirklich ? 1700 Euro extra für was ?
Sorry für die vielen Fragen .... Grüße und vielen Dank an Euch
Zu 1)
nicht so einfach mit genau dieser Ausbaustufe. Würde beim G01 nicht die erforderlichen Abgaswerte erreichen, ist halt kein flacher Kombi.
2. Ja, wird sonst tatsächlich schwer zu verkaufen sein und es ist ein geniales Gadget, finde ich wenigstens.
3. Habe ich auch nicht, kann man auch nachrüsten wenn man es unbedingt haben will.
4. Braucht Du nicht, aber auch hier wird es dem Wiederverkaufswert nicht schaden.
2. Bin da zwiegespalten. Ist auf jeden Fall cool, aber damit hast Du drei Displays wo Du Dir im Zweifel die selben Infos anzeigen lassen kannst, wie z.B. bei Navi, DAP oder Playlists. Letztlich zeigt aber das HUD einige Sachen nicht vollständig an (wieder Navi oder DAP), so dass ich mich oft erwische, wie ich auf der Zentraleinheit nachschaue.
Weiterhin hat das HUD den Nachteil, dass Du es mit Sonnenbrille nur eingeschränkt sehen kannst. Und zumindest ist meines am rechten Rand etwas unscharf...
Wiederverkaufswert ist ei guter Punkt, der beim Leasing aber wohl keine Rolle spielt.
PS: Dann lieber das große Navi - da siehst Du im Zweifel mehr (z.B. mit Splitscreen).
Zitat:
@Malu3bg schrieb am 17. August 2021 um 18:13:57 Uhr:
2. Bin da zwiegespalten. Ist auf jeden Fall cool, aber damit hast Du drei Displays wo Du Dir im Zweifel die selben Infos anzeigen lassen kannst, wie z.B. bei Navi, DAP oder Playlists. Letztlich zeigt aber das HUD einige Sachen nicht vollständig an (wieder Navi oder DAP), so dass ich mich oft erwische, wie ich auf der Zentraleinheit nachschaue.Weiterhin hat das HUD den Nachteil, dass Du es mit Sonnenbrille nur eingeschränkt sehen kannst. Und zumindest ist meines am rechten Rand etwas unscharf...
Wiederverkaufswert ist ei guter Punkt, der beim Leasing aber wohl keine Rolle spielt.
PS: Dann lieber das große Navi - da siehst Du im Zweifel mehr (z.B. mit Splitscreen).
Das HUD zeigt m.M.n. genau die Infos an, die man zur Info während der Fahrt benötigt und besonders die Navidarstellung im BMW HUD ist mit das Beste HUD, was ich bisher genutzt habe. Das Mercedes MBUX HUD kann noch mehr, ist mir aber einen Tick zu überladen.
Die HUD Integration in iDrive 7 ist sehr gut, und sogar Navianweisungsn von Fremdanwendungen können im HUD angezeigt werden, wenn man Apple Carplay oder Android Auto benutzt.
Das man 3x das Gleiche sieht, sehe ich nicht so. Beim Navigieren zeigt das HUD die Richtungsanweisungen inkl. Spurdarstellung etc. an, im Tachodisplay hat man eine vereinfachte Routendarstellung und man braucht das Zentraldisplay eigentlich nur selten.
Der große Vorteil beim HUD ist. m.M.n. die geringe Ablenkung da der Blick zentral auf der Straße bleibt. Und man kann sich das Zentrldisplay so konfigurieren, dass es ganz andere Sachen anzeigt und durch Darstellung im HUD und über die Lenkradtasten z.B. die DAB Sender wechseln kann, ohne überhaupt im Zentraldisplay im Radiomenu zu sein.
Das mit der Sonnenbrille passiert nur, wenn Deine Brille polarisiert ist. Normale Sonnenbrillen sind kein Problem.