Fazit Urlaubsfahrt
Hi,
so jetzt schreibe ich mal meine Erfahrungen mit meinem Vectra 1,8.
Bin insgesamt ca. 3000 km gefahren, die längste Strecke die ich mit ihm hatte war mal knapp 400 km. Deshalb war ich vorher ja auch ein bisschen verunsichert.
Die Hinfahrt habe ich erst mal ruhiger angehen lassen. In Deutschland maximal 120 - 130, in Österreich habe ich mich leider verfahren, sodass ich teilweise nur 80 - 100 km/h fahren konnte.
Der Lohn dafür war ein erstaunlich niedriger Verbrauch. Habe zum ersten mal nach exakt 902,1 km getankt. Habe dann 55,1 Liter reinbekommen, Macht einen Durschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Prima!!!
Bei der BP in Österreich kam der Liter Super nur 1,10 pro Liter.
Auf der Ungarischen Landstaße konnt ich 90 km/h fahren, habe dann direkt nach 199,4 km getankt da der Sprit so günstig war. Habe dann 10,94 Liter nachtanken können. Macht bei 90 km/h einen Durchschnitt von 5,48 Liter. Ein Zeichen das mit meiner Maschine alles in Ordnung ist.
Die Rückfahrt bin ich dann ein bisschen dynamischer angegangen. Teilweise 140, manchmal 180 aber meistens so 150 km/h.
Da habe ich dann such spürbar mehr verbraucht. Habe dann mit der letzten Tankfüllung nur noch 745 km geschafft. Aber auch 8 Liter sind für diese Fahrweise meiner Meinung nach nicht zuviel.
Ich denke so kleine Helferlein sind die guten Conti EcoContact 3 Reifen und auch das gute Mobil 1 0W-40 Öl gewesen.
Meiner Meinung nach hat der Motor keinen messbaren Överbrauch während der Fahrt gehabt. Pegel ist immer nohc wie vorher genau zwischen min. und max.
Die lange Fahrt hat dem Motor auf jeden Fall gut getan. Er fährt sich jetzt "frei gefahren". Ziemlich spontane Gasannahme und kräftige Beschleunigung wie ich es vorher noch nicht hatte. Liegt das an der Reinigung des Motors oder der Abgasanlage?
Was war nicht so toll?
Ich habe nach der langen Fahrt 2 mal meinen MDA über den Zigarettenanzünder aufladen müssen.
Meiner Meinung nach ziemlich laute Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich hatte doch ziemliche Rückenschmerzen obwohl der Sitz meiner Meinung nach bestens eingestellt war.
Ergebnis bei der Abfahrt: Batterie leer:
Musste dann auf Hilfe warten, hat das ganze dann um ca. 1 nach hinten verschoben.
Ja, und jetzt macht mir halt der LMM sorgen. Mal abwarten wie es sich entwickelt.
Viele Grüße
Damien
16 Antworten
wo ist das problem cocker? du hast dir doch still und heimlich eh schon lange einen neuen selbst zusammengebaut *flitz*
😁