Fazit
Ich kann die hier mehrheitlich positiven Beiträge leider nicht bestätigen. Fast unglaublich, was mein Phaeton so "leistet".
Es handelt sich um einen 4.2 Liter. Er ist umfassend ausgestattet, der Neupreis bewegte sich um CHF 196'000.--. Er hat jetzt knapp 100'000 Km und ich muss leider feststellen, dass die versprochene Qualität, die VW versprochen hat ...."das beste Auto der Welt ..." fast an Unverschämtheit grenzt.
Also:
sämtliche Gurtenhalter sind längst schon auseinander gefallen.
2 von vier Becherhalter lassen sich bei gedrückter Position nicht mehr fixieren.
das Fenster hinten rechts lässt sich nicht mehr senken.
die dvd-anlage für CHF 12'000.-- funktioniert nicht mehr.
die Schliesstaste im Kofferraum ist auseinandergefallen.
der Ventilatormotor für die Klimaanlage musste ersetzt werden.
das Display für Navi, Audio, etc. erlischt plötzlich, irgendwann erwacht es wieder zum Leben.
das Fahrwerk rumpelt wie ein alter Range Rover.
der Kabelstrang beim Kofferraum ist durchgescheuert mit all den netten Auswirkungen...
die kleinen Abdeckungen der Radmutter verabschieden sich, mal der mal ein anderer.
die Zündspulen mussten ausgewechselt werden.
etc.
Eine solch miese Qualität habe ich noch nie erlebt. Das nächste Mal wieder Mercedes, das ist einfach seriöser und wenn was defekt ist was nicht sollte, finde ich dort eine loyale Kulanz. Bei VW kennt man das Wort nicht mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zuerichsee
...
Übrigens ist der Verfasser kein Brauner, weder politisch noch von seiner Hautfarbe her.
...
Das mit dem "ganz ruhig Brauner" ist eine Redensart und betrifft das Gespräch zu einem durchgehenden (braunen) Pferd.
So mein Kenntnisstand.
Also nichts Schlimmes. 😉
Momo
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von renatof
Eigentlich sind wir vom ursprünglichen Thema abgekommen. Ich verstehe den Frust vom "Zürichsee" ganz gut, denn ich habe fast das gleiche Fahrzeug und hätte ich keine gute Werkstätte die mir die Garantiearbeiten ausführt, wäre der Phaeton vermutlich schon lange im "Osten" gelandet. Möchte mich hier aber nicht über die eher lausige Qualität gewisser Bauteile auslassen. Was mich seinerzeit am Phaeton gereizt hatte, war eben die Ausstattungsliste, siehe Beilage:
"Audi High-End System" ist auch nicht schlecht 🙂
Gruß,
tottesy
Audi High End ..
Die B&O Anlage aus dem Audi würde mich tatsächlich sehr reizen.
Dann hat man endlich was im Fahrzeug das mit Sicherheit NIE kaputt geht.
Meine B&O Komponenten zu Hause laufen teilweise seit über 20 Jahren fehlerfrei.
Gruss
... und wieder BI-XENON, das ist ja merkwürdig!?
@renatof,
hast Du tatsächlich "Bi-Xenon", wie es auf Deiner Liste steht, oder hat Dein Phaeton Doppel-Xenon wie es für einen GP0 normal wäre?
Das ist ja immerhin eine ganz andere Technik und nicht nur Wortklauberei.
Dann wäre da noch der "Solarventilator" und wie schon angesprochen natürlich "Audi High End"
Audi High-End ist tatsächlich gut 😁 So genau hatte ich mir die Liste nicht angeschaut.
So abwegig ist es scheinbar doch nicht, dass es sich um ein Fake handelt.. ich verstehe die Sinnhaftigkeit nur nicht ganz 😉
Ähnliche Themen
Vielleicht klärt diese Liste ein paar Unklarheiten. Scheint eine Abfrage der Werksdaten zu sein (VIN-Abfrage ?)
Zitat:
Original geschrieben von IalexI
Audi High-End ist tatsächlich gut 😁 So genau hatte ich mir die Liste nicht angeschaut.So abwegig ist es scheinbar doch nicht, dass es sich um ein Fake handelt.. ich verstehe die Sinnhaftigkeit nur nicht ganz 😉
Jetzt bitte nicht die Listen vom TS und von reantof durcheinander bringen.
Von Audi High-End stand beim TS nichts.Liste hin, Liste her, die vom TS geschilderten "unverschämten Qualitätsmängel" sind
teilweise so banal, dass es schon fast komisch ist, diese überhaupt zu erwähnen.
Bis auf die auseinander gefallen "Gurtenhalter", was immer damit gemeint ist,
sind andere Mängel erst nach 90.000 km aufgetreten.Bei der Gesamtfahrleistung von 100.000 km in 6 Jahren und 3 Monaten also nach fast 6 Jahren.
-2 Becherhalter defekt, wow, welcher Qualitätsmangel
-Abdeckungen der Radmuttern verabschieden sich, ganz schrecklicher Mangel
-Schließtaste im Kofferraum ist auseinandergefallen, übelst
-Display erlischt ab und an, wacht dann aber wieder auf, na immerhin
-DVD-Anlage funktioniert nicht mehr, obwohl sie doch so teuer war
-Ein Fenster hinten rechts lässt sich nicht mehr senkenAlles geballt aufgetreten nach 6 Jahren, echt schlimm.
Bleiben noch der Ventilatormotor für die Klimaanlage, der Kabelstrang für den Kofferraum,
und das rumpelnde Fahrwerk.Alles Dinge, die bei anderen Usern lange weitaus früher
eingetreten und bekannt sind.
Vom auswechseln der Zündspulen , so gelesen im Phaeton-Forum, waren
rd.850.000 Volkswagenfahrzeuge betroffen, quer Beet und nicht nur bestimmte
Phaeton-Motoren.Wechseln war auf Kulanz, auch so gelesen.Der TS war in über 6 Jahren doch eigentlich ein Glückskind mit seinem Phaeton.
Soll er doch wieder Mercedes fahren, aber bitte ein und den selben Wagen über 6 Jahre.
Er kann ja dann mal hier berichten.LG
Udo
Zitat:
Original geschrieben von renatof
Vielleicht klärt diese Liste ein paar Unklarheiten. Scheint eine Abfrage der Werksdaten zu sein (VIN-Abfrage ?)
So schnell wird aus einem "Audi High End System" ein "Audio System" und die "Bi-Xenon" sind auch zu "Doppel-Xenon" mutiert.
Aber den Solarventilator würde ich spaßeshalber ja mal einforden, der wird nun zum Schiebedach mit Solarzellen!
Wenn man das Papier nicht so ernst nehmen muß, hättet ihr ja auch mit Monopoly-Geld bezahlen können!?
@Hoellenqualen, halte Dich bitte nicht mit den Listen auf.
Hier zählen nur Fakten, Fakten Fakten!
Ich habs versucht in meinem Beitrag von vor rd. zwei Stunden.
Der TS ist übrigens in der Versenkung verschwunden, Ziel erreicht?
LG
Udo
Zitat:
Original geschrieben von A346
Könnte es eventuell daran liegen, dass er keine Lust hat sich hier mit solchen "Ausstattungsspezialisten" auseinanderzusetzen?
Wenn man beim Audio High End System das "o" schlabbert, wird aus dem Audio eben ein Audi.
Aber egal, spielt ruhig weiter so rum....
Gruß
pesbod
Egal ist nicht, pesbod.
Der TS wollte spielen. Er hat ein Stöckchen geworfen und wir im Forum sollten es apportieren!
Wenn brav gemacht, gibt es Streicheleinheiten, wenn nicht ,gibt es Schimpfe.
LG
Udo
Zitat:
Original geschrieben von A346
Mobbing?
Psychologe?