Fazit Octavia RS nach 3 Jahren und 90.000 KM
Hallo Forum
nach nunmehr 3 Jahren geht mein RS zurück zur Leasing. Insgesamt in meinen Augen ein gelungenes Fahrzeug, wenn auch mit einigen Schwächen. Insgesamt finde ich das Fahrzeug zu hoch eingepriesen, weshalb es neben div. techn. Mängel kein neuer Octavia geworden ist.
Auf der haben Seite steht:
- tolles Fahrwerk (DCC)
- bequeme Sitze
- Standheizung wärmt gut
- Image (wenn man beim Kunden vor fährt ist es den meisten egal, was nicht schlecht gemeint ist).
- Insgesamt Performance + Verbrauch in meinen Augen gut. Er macht Spaß
- Günstig im Unterhalt
- DSG wirklich gut, weiß gar nicht warum Markenfremde rum nörgeln
- Innenraum + Kofferraum groß
Nerviges:
- schlecht gedämmt, hohe Fahrgeräusche
- Technisch nicht ganz fertig. Hab in den letzten 12 Monaten 2× auf dem Abschlepper gestanden weil teure techn. Defekte vorlagen
- Das Canton ist seinen Preis nicht wert
- Ständiges Gebimmel aus dem Cockpit weil irgendwas nicht funktionierte oder angezeigt werden muss.
Wenn die teuren, techn. Defekte (defekter Wählheben, defekte Drosselklappe und Kühlmittelpumpe) nicht wären, ein wirklich tolles Auto. Im Grunde vermiesen diese Sachen die Gesamtbilanz. Wir reden hier von einem Auto, was keine 100.000 km auf der Uhr hat.
Falls im Großraum Berlin noch jemand einen Satz Alu Winterräder in 225/45/R18 sucht, bitte gern PN an mich. Die hinteren Reifen sind 8Wochen alt, die Vorderen schaffen vielleicht noch diesen Winter. Felgen sind von AEZ/ Teilegutachten liegt vor.
Viel Freude weiterhin mit euren Octavias
Beste Grüße
Lars
21 Antworten
von den Papierdaten tun die sich doch nix, odda?
Saß bisher nur im Showroom mal in nem CLA. Mir kommt es nicht viel enger vor. Meine Holde meinte jedoch , das wäre so Golf 2 Niveau.
Wenn der Benz bei der GF durchgeht, mach ich auf alle Fälle mal ne Probefahrt. Eigentlich gibt es bei uns nur alles aus dem großen VW Konzern.
Da find ich aber leider nichts mehr für mich mit 200 Diesel PS :-(
Jo das Thema habe ich auch- dürfen nur Diesel oder E konfigurieren als Techniker mit entsprechenden km. Der O4 mit 200PS und 4x4 war da optimal, mal schauen was in 2 Jahren im VW Regal zu bestellen ist. Audi, Skoda, Seat und Cupra haben wir in der Auswahl… Vorher bin ich Mercedes GLB 200 4matic gefahren- tolles Teil!
Der CLA ist deutlich kleiner, als der Octavia. Wenn man hinten die Sitze nicht regelmäßig benötigt oder entsprechend klein gewachsen ist, geht der aber in Ordnung.
VG
Lars
@TTS Zaskar : Ich hab sowas von keiner Ahnung, aktuell gibt es wenige Autos die mir zusagen. Kodiaq als RS hab ich kurz überlegt wegen Allrad und ein einigermaßen Motor.
Die Policy verlangt bei uns E oder Hybrid, sollte ich kein vollen Verbrenner kriegen, dann muss ich echt überlegen ob es noch ein DW gibt oder nicht.
Hatte in der letzten Wochen in Dezember ein ID4 GTX zu Probe für 3 Tage.
Was für ein Hobel…und da war das Laden das kleinste Übel.
Bleibt offen