Fazit nach den ersten 10.000 km

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

So schnell kann's gehen, gute fünf Monate fahren wir jetzt unseren Fiesta Titanium Benziner mit 82 PS in Ocean Metallic, Dreitürer, mit Klimaautomatik, CD-Radio und USB. Heute die 10.000 km voll gemacht. Ich muss sagen, ich hab mich dran gewöhnt. Ich komme ja nun vom Mondeo Kombi. Ich kann halt nicht mehr jeden Laster überholen, dafür komm ich jetzt in jede Parklücke rein. In Urlaub fahren macht mit dem Wagen nur sehr eingeschränkt Spaß, dafür schleppt man nicht mehr so viel Plunder mit. Transporte verschiedenster Art muss man sich genauer überlegen, aber es geht. Und auch unsere Tochter, 4 Jahre alt, findet es inzwischen ganz gemütlich auf ihrem Plätzchen. Genaugenommen ist die Sache mit dem Dreitürer trotz Kind ganz gut. Keine Diskussionen mehr, wann wie weit das Fenster runter darf und es müssen nur zwei Einstiege von Dreck befreit werden und nicht mehr vier. Positive Begleiterscheinung, wenn der Sitz vorgeklappt ist, können Tochter und Freunde im Auto stehen, was beim Viertürer nur in schiefer Haltung funktioniert, das finden die immer alle unheimlich toll, sind sie beschäftigt.
Qualitativ gibt es nur eine Sache zu bemängeln, am Klappmechanismus vom Beifahrersitz zieht es den Sitzbezug etwas unter der Kunststoffabdeckung hervor, franst etwas aus. Werde ich beim ersten Service bei 20.000 km mal ansprechen. Sonst muss ich sagen, mein Mondeo war zu dem Zeitpunkt schon vier Mal in der Werkstatt, der Fiesta macht keinerlei Mucken. Alles perfekt. Rundum ein schönes Auto mit allem nötigen ausgestattet. Abbiegelicht und Festeinbaunavi fehlen mir etwas, das hatte ich im Mondeo liebgewonnen, aber der liegt ja auch zweieinhalb Klassen drüber und ist ebensoviel teurer.
Insgesamt fühl ich mich mit dem Fiesta sehr wohl. War ein guter Kauf und ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen, auch mit dem verhältnismäßig kleinen Motor. Liege seit geraumer Zeit immer so bei 6,1 Liter im Schnitt laut BC, was in Wahrheit 6,5 Litern entspricht. Für einen Schnitt über alles ist das für einen Benziner, der nicht total lahmarschig bewegt wird, okay, wenn auch vielleicht nicht 100% auf der Höhe der Zeit.
Dann hoffe ich mal, dass er so problemlos weiterläuft. Wird unser Alltagsauto und mein Arbeitsauto werden, wird künftig gute 30.000 km im Jahr draufkriegen. Aber wenn es so bleibt, wäre das wunderbar.
Dann allen hier weiterhin gute und problemfreie Fahrt.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

bei mir würdest du Bar 16.250,00€, geflattet 17.000,00€ zahlen ...
also Flat 11,X%, Bar 15% ...

nur so als Hausnummer 

Seit wann gibts beim Fofi soviel Nachlass? Ich kann mich erinnern dass ihr im Juni noch geschrieben habt dass bei der Flat oft überhaupt kein Rabatt mehr drinnen ist und bar ca.8%

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

bei mir würdest du Bar 16.250,00€, geflattet 17.000,00€ zahlen ...
also Flat 11,X%, Bar 15% ...

nur so als Hausnummer 

Seit wann gibts beim Fofi soviel Nachlass? Ich kann mich erinnern dass ihr im Juni noch geschrieben habt dass bei der Flat oft überhaupt kein Rabatt mehr drinnen ist und bar ca.8%

weiss nicht? kenne auch die historie nicht!

wir brauchten einfach nen kleinen rutscher als zweitwagen. mehrere angesehen, probegefahren. in-und hergerechnet, so dass wir wussten wovon wir reden. nett mit dem händler palavert. einbisschen druck über re-import aufgebaut. undd ohne viel aufwand war das das ergebnis. vielleicht wäre sogar nocch nen bischen mehr gegangen, aber mir ist kulanz wichtiger als nochmal 1%=140€ mehr gespart...

die Ford Umweltprämie sind schon 3% davon und bei Sport/Titanium/Ghia gibts auch ein Sahnehäubchen, außerdem beim Audio-Package ...

Bei mir wären die 15% ohne Diskussion^^ 

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

@foxs

Warum hast Du den überhaupt drauf? Hast Du dafür Geld bekommen?
Wenn nein, würde ich den sofort abmachen.

LG Puschel

fußmatten...hätte ich gewusst das die 30€ kosten hätt ichs vl sein lassen 😮 aber die wollen ja auch ihre werbung gekutscht haben :/

naja in 2 monaten hab ich die 20.000 dann frag ich da gleich mal 🙂