Fazit nach den ersten 10.000 km
So schnell kann's gehen, gute fünf Monate fahren wir jetzt unseren Fiesta Titanium Benziner mit 82 PS in Ocean Metallic, Dreitürer, mit Klimaautomatik, CD-Radio und USB. Heute die 10.000 km voll gemacht. Ich muss sagen, ich hab mich dran gewöhnt. Ich komme ja nun vom Mondeo Kombi. Ich kann halt nicht mehr jeden Laster überholen, dafür komm ich jetzt in jede Parklücke rein. In Urlaub fahren macht mit dem Wagen nur sehr eingeschränkt Spaß, dafür schleppt man nicht mehr so viel Plunder mit. Transporte verschiedenster Art muss man sich genauer überlegen, aber es geht. Und auch unsere Tochter, 4 Jahre alt, findet es inzwischen ganz gemütlich auf ihrem Plätzchen. Genaugenommen ist die Sache mit dem Dreitürer trotz Kind ganz gut. Keine Diskussionen mehr, wann wie weit das Fenster runter darf und es müssen nur zwei Einstiege von Dreck befreit werden und nicht mehr vier. Positive Begleiterscheinung, wenn der Sitz vorgeklappt ist, können Tochter und Freunde im Auto stehen, was beim Viertürer nur in schiefer Haltung funktioniert, das finden die immer alle unheimlich toll, sind sie beschäftigt.
Qualitativ gibt es nur eine Sache zu bemängeln, am Klappmechanismus vom Beifahrersitz zieht es den Sitzbezug etwas unter der Kunststoffabdeckung hervor, franst etwas aus. Werde ich beim ersten Service bei 20.000 km mal ansprechen. Sonst muss ich sagen, mein Mondeo war zu dem Zeitpunkt schon vier Mal in der Werkstatt, der Fiesta macht keinerlei Mucken. Alles perfekt. Rundum ein schönes Auto mit allem nötigen ausgestattet. Abbiegelicht und Festeinbaunavi fehlen mir etwas, das hatte ich im Mondeo liebgewonnen, aber der liegt ja auch zweieinhalb Klassen drüber und ist ebensoviel teurer.
Insgesamt fühl ich mich mit dem Fiesta sehr wohl. War ein guter Kauf und ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen, auch mit dem verhältnismäßig kleinen Motor. Liege seit geraumer Zeit immer so bei 6,1 Liter im Schnitt laut BC, was in Wahrheit 6,5 Litern entspricht. Für einen Schnitt über alles ist das für einen Benziner, der nicht total lahmarschig bewegt wird, okay, wenn auch vielleicht nicht 100% auf der Höhe der Zeit.
Dann hoffe ich mal, dass er so problemlos weiterläuft. Wird unser Alltagsauto und mein Arbeitsauto werden, wird künftig gute 30.000 km im Jahr draufkriegen. Aber wenn es so bleibt, wäre das wunderbar.
Dann allen hier weiterhin gute und problemfreie Fahrt.
36 Antworten
Ich versuch es mal etwas einfacher:
Kinder stehen im Auto,... sollten die nicht lieber angeschnallt sein,...
Wiedersprichst du dir gerade selbst ?
''Ich versuch es mal etwas einfacher:
Kinder stehen im Auto,... sollten die nicht lieber angeschnallt sein,...''
vs.
''Na um das geht es ja gerade: dass die Karre dabei steht & die Kinder eben nicht während der Fahrt im Auto stehen,... ''
??????????????????????????
EDIT: ist ja schon spät, da kann das jedem mal passieren ...
Nur weil du im Moment auf der Leitung stehst (Oh nein, verwirrt dich dieses "steht" jetzt auch wieder 😁 ) musst du dich nicht entschuldigen,... 😛
Mein "Karre " Spruch bezog sich auf bits1011 "Er stellt die Karre ab,..."
um das geht es, dass er die Karre abstellt (sie also steht, also nicht fährt)
Denn was gar nicht gut wäre, wenn die Kinder stehen, während er fährt.
Und da dies nicht so abwägig ist, zeigt ja seine Aussage "das finden die immer alle unheimlich toll, sind sie beschäftigt."
Ähnliche Themen
jaja die liebe Ironie^^
aber Kinder hast du definitiv nicht würde ich behaupten 😛
aber ich muss jetzt wirklich ins Bett ^^
muss morgen fitt sein, der erste öffentliche Auftrag droht
ich hab meinen jetz seit 12.06.09 also 3,5monate...und 14.000km runter x) ich weiß warum ich diesel genommen habe 😮
er läuft immernoch toll die neuen lampen sind bombe und die lenkung ist kein stück schlechter geworden 😁
zwischendurch war er in der werkstatt weil der el fensterheber auf beifahrerseite auf einmal nicht mehr ging und weil der 3te gang äusserst schwer rein ging ...haben aber alles kostenfrei und schnell gemacht (garantie unso) und achja hab mir nen nagel in die damals 2 tage alten reifen gefahren hinten rechts -.- glück muss man haben :/
achja kleine frage ich hab son ollen schriftzug an den hinteren seitenfenstern siehe anhang...wird man den erst nach 1 jahr los oder reichen auch 20.000km aus?! der hdl sagte zu mir 1jahr da ich da ja noch nicht wusste wieviel ich fahren werde^^
@foxs
Warum hast Du den überhaupt drauf? Hast Du dafür Geld bekommen?
Wenn nein, würde ich den sofort abmachen.
LG Puschel
Noch mal kurz zu dem Thema, die Kinder stehen im Auto, spielen rum, sind beschäftigt. Meine Tochter kriegt kräftig gemeckert, wenn sie sich während der Fahrt abschnallt. Ich bezog den Beitrag eher darauf, dass man sich unter Erwachsenen unterhalten kann, während es die Kinder im Auto lustig finden. Ein Beispiel: Man fährt bei irgendwem weg, steht vor der Tür, kommt noch auf was zu quatschen, Kind zieht an der Hose "wann fahren wir endlich?!?!?!". Bislang war es immer gut einfach Auto auf, dann hüpfen die da drin rum, probieren alle Sitzpositionen aus und sind wie gesagt mal ein paar Minuten beschäftigt. Im Mondeo damals undenkbar, hinter den Sitzen kein Platz, auch wenn die Sitze selbst fünf Mal so groß waren, aber dann herrschte da sowieso Spielverbot wegen Leder. Und im Kofferraum herrschte auch Spielverbot, weil es für die Kiste keinen vernünftigen Ladekantenschutz gab und rein und rausklettern war mist.
Menschen, die auf allem herumreiten wollen, könnten jetzt einwenden, dass sie den Nutzen nicht so ganz sehen. Irgendwer hier schrieb ja auch schon, dass er bezweifelt, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe, mit Kind den Dreitürer zu nehmen. Ich sage ja nur, dass alles Vor- und Nachteile hat. Und speziell diese Geschichte mit den vorgeklappten Sitzen ist mir jetzt schon häufig positiv aufgefallen, es ist einfach jedes Mal ne Gaudi für die Kleinen. Das mag ne Banalität sein, aber es ist trotzdem gut so.
Und ganz nebenbei, für meinen Geschmack sieht der Fiesta mit einer Tür pro Seite einfach viel besser aus. Meckerer aufgepasst: Ich habe FÜR MEINEN GESCHMACK geschrieben.
Aber das alles nur am Rande.
Ich finde ihn auch als 3 Türer viel schöner. Mir ist aber aufgefallen dass im vergleich zum MK6 die Türen fast um 1/3 länger geworden sind. Es sieht gut aus, aber beim aussteigen im Parkplatz kanns schon eng werden.
Ich habe mir den 3 Türer hauptsächlich aus Laderaum gründen genommen. Wenn man allein unterwegs ist und den Beifahrersitz umklappt kann das Ikea Regal dann zb einen halben Meter länger sein. Die Leute mit 5 Türer und Indi Paket werden jetzt sagen "ich habe 5 Türen und einen umklappbaren Sitz 😎"...da kann ich nur drauf sagen: ich nicht 🙁
Kinder habe ich (noch) keine also komme ich für meinen Geschmack gut damit zurecht. Ich mag meinen Fofi 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
Meine Tochter kriegt kräftig gemeckert, wenn sie sich während der Fahrt abschnallt.
Mehr wollte ich gar nicht hören 🙂
Und ja, mir gefallen zwei große Türen bei einem Kleinwagen überhaupt nicht; abgesehen davon, dass es unpraktisch ist & das ewige aussteigen-sitzumlegen mich nerven würde. 😮
Sollte Mal etwas längeres zu transportieren sein, kommt es auf das Dach 😉
Hallo Community
Ich hab mich dafür entschieden nach langem hin und her überlegungen auch einen Fiesta zuzulegen.
Im moment fahr ich meinen Mondi noch und wollte was kleineres einfach. hab geguckt bei VW Seat und und und... so und nu bleib ich bei Ford.
Und zwar habe ich mir den Fiesta Sport ausgesucht mit style x paket und sound&connect paket komme ich laut katalogpreis auf 17860 teuro.
Mit was meint ihr wird der Fiesta gehandelt welchen preis kann man veranschlagen beim händler? Es ist mein erster neuwagen und darum hab ich gerade mal nicht soo die ahnung :-)
Ich hab unteranderem beim händler den fofi probe gefahren allerdings den 1.25 80ps und musste da echt ne krasse durchzugsschwäche feststellen. gut das liegt warscheinlich am kleinen motor. Hat jemand von euch die 120 ps variante mit 1.6 liter? Und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Liebe grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von sleep0190
Hallo Community
Ich hab mich dafür entschieden nach langem hin und her überlegungen auch einen Fiesta zuzulegen.
Im moment fahr ich meinen Mondi noch und wollte was kleineres einfach. hab geguckt bei VW Seat und und und... so und nu bleib ich bei Ford.Und zwar habe ich mir den Fiesta Sport ausgesucht mit style x paket und sound&connect paket komme ich laut katalogpreis auf 17860 teuro.
Mit was meint ihr wird der Fiesta gehandelt welchen preis kann man veranschlagen beim händler? Es ist mein erster neuwagen und darum hab ich gerade mal nicht soo die ahnung :-)Ich hab unteranderem beim händler den fofi probe gefahren allerdings den 1.25 80ps und musste da echt ne krasse durchzugsschwäche feststellen. gut das liegt warscheinlich am kleinen motor. Hat jemand von euch die 120 ps variante mit 1.6 liter? Und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Liebe grüße
Micha
mit finanzierung sollten meines erachtens auf jeden fall 10% nachlass drin sein, bei barzahlung eher 15+% jedenfalls waren das die konditionen, die mir vor ein paar tagen der FFH nach etwas hin und her in etwa angeboten hat. und das bei einem fast nackigen FoFi. bei Deiner üppigen ausstattung sollte noch mehr drin sein, da mit sich jedem extra die marge und damit der spielraum für den händler erhöht. mal ein interessantes vergleichbares re-import angebot erwähnen hilft manchmal wunder bei der preisgestaltung...😎
hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber die ganze Sach geht mal wieder zu lasten der Händler ...
Ford senkt gleich im Atemzug mit 1,99 statt 0,00 Zins auch gleich noch die "Umweltprämie" beim Fiesta ...
bitte sleep nicht vergessen, das überall noch die Überführung in Höhe von 500-600€ dazu kommt, bei der Flat noch der Schutzbrief für 555€
bei mir würdest du Bar 16.250,00€, geflattet 17.000,00€ zahlen ...
also Flat 11,X%, Bar 15% ...
nur so als Hausnummer
Zitat:
Original geschrieben von kleener_franz
hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber die ganze Sach geht mal wieder zu lasten der Händler ...Ford senkt gleich im Atemzug mit 1,99 statt 0,00 Zins auch gleich noch die "Umweltprämie" beim Fiesta ...
bitte sleep nicht vergessen, das überall noch die Überführung in Höhe von 500-600€ dazu kommt, bei der Flat noch der Schutzbrief für 555€
also Flat 11,X%, Bar 15% ...nur so als Hausnummer
das deckt sich ja ziemlich genau mit meinen erfahrungen... 🙂
Danke für eure schnellen antworten
Wollte für die frage keinen neuen Thread öffnen und dachte deshalb stell ich die einfach mal hier. Wenns nicht passt einfach verschieben in einen anderen threat :-)
ok 17000 liest sich schon anders als das was mein FFH mir für ein angebot gemacht hat.
Zitat:
also Flat 11,X%, Bar 15% ...
Und den Preis verstehe ich inkl. überführung und Schutzbrief?
Dabei kam bei meinem FFH noch hinzu das ich mein auto in zahlung gegeben hätte natürlich was sicher nicht unwichtig zu erwähnen ist. Da die finanzierung im Dez. dieses Jahres ausläuft und noch ein wenig offen ist hätte ich als überhang von dem altfahrzeug 1200 als anzahlung gehabt.
Naja ich werd nochmal ein bisschen rum gucken
Danke euch erstmal
LG
sleepy