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Fazit nach 6 Wochen LUPO besitz

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 0:01

Hi VW-Lupo-Freunde

habe mir( meine Frau, ich fare selbstv. Golf V TDI 170 PS 4motion) ein Lupo ende Dez. zugelegt, etlich diesen Renault Twingo weg, taucht doch alles nichts. Aber was ich mit den habe.

Anfangs tolles Auto nicht ein Kratzter innen sehr gepflegt für nur 2500 €, 9 Jahre alt, 120TKM, nicht eine Roststelle. Zündis u. Verteilerkappe, war erstaunt hatte mein Polo von 1986, aber egal. Ist verschl. wechseln wir doch, kostet nich die Welt ab in die Werkstatt.

Dann macht er die Drosselklappe sauber, wollte halt nett sein, hier lese ich dann, dass man die am besten in ruhe läßt, gibt hier Niemanden der sie gereinigt hat u. weiter fuhr, mich inklusive. Gut Kosten so ca. 300 € für ne neue, Wat ich da schon Hals hatte. Eine vom Schrott/Unfallwagen, genau das selbe läßt sich nicht adaptieren steht die Karre da und die Drehzahl geht nicht runter bleibt hängen auf 1200 upm, hab ich ja schon beschr. im Thread "Drosselklappe".

Heute abend kommt meine Frau nach Hause, und meinte doch " Hasi es gab ein Knall während der Fahrt, seither lenkt er so komisch macht krach beim lenken, Hasi". Hasi geht im Schneesturm raus bockt die Karre auf ist die Feder in 2 Teilen, wat is das denn, nein ich kenne ihren Arbeitsweg der ist ohne Löcher.

Das schlimmste lese hier ständig was von Frost-Tod-Motoren, habe ihr schon anweisung gegeben wo sie hinzugucken hat und Radio aus, bei uns die letzten Wochen -10° - (-20°). Was kommt noch. Wo ist der Schweine-Twingo mit sein ganzen Rost und das häßliche Tacho in der Mitte. Werkstattwartezeit seit Jan. 2010, 10 h, fahrt zur Werkst. eine Tankfüllung, alles zus.

Schöne Grüße von Deutschl. größter Insel

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15 Antworten

Komisch. Gebrochene Federn sind ja sonst eher so ne Renault und Fiatkrankheit. Beim Lupo hab ich das noch nie gehört!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Komisch. Gebrochene Federn sind ja sonst eher so ne Renault und Fiatkrankheit. Beim Lupo hab ich das noch nie gehört!

genau so wat war ich froh, dass diese Situat. nie beim Twingo auftrat, wegen den ganzen Macken abgestoßen, und dann soetwas.

Wollte mir bei A-Z Teile ne neue Kaufen, wollen die doch 70€ haben, habe aber nicht gefragt was für ein Edelmetall, wäre dann ja berechtigt.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 9:26

Habe noch was vergessen, der freundl. meinte die Temperaturen seit über 6 Wochen -10°-(-20°), machen den Federn beim Lupo zu schaffen, was ist dass schon wieder für´n Blödsinn, hat man wohl davon wenn man sich ein Südamerikanisches Auto kauft ( berichtige mich sofort einer, gebaut wurde er ja in Brasilien, oder ???)

Hallo,

Zitat:

gibt hier Niemanden der sie gereinigt hat u. weiter fuhr

Bei mir hat es funktioniert das Adaptieren mit VCDS ging auch ohne Probleme. Nur so eine Idee die mir gerade einfällt vielleicht zieht er ja irgendwo Falschluft.

 

 

 

Zitat:

Wollte mir bei A-Z Teile ne neue Kaufen

Wechselt man Federn nicht Achsweise.

 

 

 

Zitat:

hat man wohl davon wenn man sich ein Südamerikanisches Auto kauft ( berichtige mich sofort einer, gebaut wurde er ja in Brasilien, oder ???)

meiner ist aus Brüssel.

 

Die 11te stelle der VIN sagt aus wo der Wagen gebaut wurde.

 

A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"

A = Pacheco "Argentinien"

B = Brüssel "Belgien"

C = Taipeh "Taiwan" ab 1994

C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"

D = Bratislava "Slowakei" ab 1995

D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina

E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"

F = Resende "Brasilien"

G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995

H = Hannover "Bundesrepublik Deutschland"

J = Jarkarta "Indonesien" ab 1998

K = Osnabrück [Karman] "Bundesrepublik Deutschland"

L = Leipzig "Bundesrepublik Deutschland" ab 2001

M = Puebla "Mexico"

N = Neckarsulm "Bundesrepublik Deutschland"

N = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6Y)

P = Anchieta "Brasilien"

P = Mosel "Bundesrepublik Deutschland" ab 1992

R = Martorell "Spanien" ab 1996 (Seat)

R = Resende "Brasilien"

S = Salzgitter "Bundesrepublik Deutschland" 1970 bis 1975

T = Sarajewo "Jugoslawien" bis 1994

T = Taubate "Brasilien"

T = Kvasiny "Tschechien" ab 1997 (Skoda)

U = Uitenhage "Südafrika" ab 1998

V = Westmoreland "USA" 1979 bis 1989

V = Palmela "Portugal" ab 1994 (Auto Europa)

W = Wolfsburg "Bundesrepublik Deutschland"

X = Poznan "Polen" ab 1995

X = Poznan "Polen" (Skoda: 1U,6U,6Y)

Y = Navara / Pamplona "Spanien" ab 1986 (Seat)

Z = Zuffenhausen "Bundesrepublik Deutschland" 1995

Z = SKD für Ukraine "Ukraine" ab 2005

0 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)

0 = Anchieta "Brasilien" (VW: 9N)

1 = Gyoer "Ungarn" ab 1997

1 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)

2 = SVW / Shanghai "Volksrepublik China" ab 1998

2 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6U)

3 = FAW-VW / Changchun "Volksrepublik China" ab 1998

3 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)

4 = Curitiba "Brasilien" ab 1998

4 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)

5 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6U)

6 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6Y)

6 = Düsseldorf "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT

7 = Vrchlabi "Slowakei" (Skoda: 6U,6Y)

7 = Ludwigsfelde "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT

8 = Dresden "Bundesrepublik Deutschland" ab 2000

8 = Vrchlabi "Slowakei" ab 1999 (Skoda: 1U)

9 = Hino/Toyota "Japan" 1989 bis 1997

9 = Sarajevo "Bosnien und Herzegovina" ab 2002

9 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 3U)

 

Quelle Nininet

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:07

Hi,

danke für dein Beitrag, wußte ich nicht wo der überall gebaut wird/wurde, schaue ich mal gleich nach, ob der freundl. recht hatte. Natürlich, im ernst, ist mir bewußt dass es nicht stimmt, manch einer fährt 300Tkm manch einer hat nur Ärger, man kann hier nichts verallgemeinern, wie mit den Frostmotoren, oder.

Beim Standgas schließe ich alles, was hier im Forum zusammengetragen, aus( Temperturfühler,Leerlausteller wenn der 1.0 ALL-Motor einen hat, Falschluft usw.). Einfach nur deshalb weil ich nur wegen Zündis wechseln, beim feundlichen war, der mit nen Lappen die DK reinigte, seither spinnt er rum, ob die gebrauchte wiederum sich mit dem Steuergerät verträgt ist auch so ne Überlegung, dass es nicht funzt, oder??Also ne Neue. Falschluft, woher denn noch habe, alles was hier beschr. überprüft d.h. alle Schläuche, auch alles eingesprüht während des laufend´s, ist nicht´s zu sehen.

Gruß Dirk

Die aufgeführten Produktionsstätten sind nicht alles Lupo Produktionsstätten sondern ist eine Modell und Markenübergreifende VAG-Konzern Aufzählung.

 

Wegen Falschluft hatte ich bei mir, übereifrig wie ich war, auch mal geguckt, nur durch gucken konnte ich auch nichts sehen, dann hatte ich alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, auch ohne erfolg.

Selbst als ich den Bremsenreiniger direkt in die Drosselklappe gesprüht hatte hat sich kaum was getan.

Letzten Endes kam ich auf die Idee das es mit der Servo zu tun hat weil es nur passiert wenn man im Stand lenkte die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt bei mir vom Druckschalter von der Servolenkung.

 

Wenn ,man beim 1.8T (ich weiß kann man nicht mit einem 1.0er vergleichen) ein Loch sucht/vermutet setzt man den ganzen Motor mit Druckluft unter Druck und überall wo es zischt hat man ein Problem.

Gibt es bzw. kennt jemand beim Lupo Motor auch so ein Vorgehen? Auf jeden Fall währe das die sicherste Art und Weise ein Loch aufzuspüren.

 

Haben die beiden Drosselklappen denn die selbe Teilenummer? Wenn ja sollte es passen, wenn nicht würde ich eine suchen die die selbe Nummer hat, sicher ist sicher.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:26

Haben die beiden Drosselklappen denn die selbe Teilenummer? Wenn ja sollte es passen, wenn nicht würde ich eine suchen die die selbe Nummer hat, sicher ist sicher.

 

MFG 1781 ccm

Wo schaue ich denn nach der Teilenummer, habe nur auf Bj./Zul./Motor-ALL/ gesehen, war alles gleich, wäre jedenfalls eine Idee.

Wegen Falschluft, weigere ich mich daran zu glauben, der Freundliche hatte ja wie schon beschr. ....., danach ging und geht nix mehr, denke mal, dass er da kein loch hat, aber ich schau noch einmal.

Muß er nicht eigentlich für den Schaden aufkommen?????????????, er hatte ja auch kein Auftrag von mir dies zu tun

 

MFG Dirk

Die Teilenummer wird irgendwo auf der DK Einheit stehen. Bei der jetzt ausgebauten Alten kannst ja gut suchen.

 

Ob es für den ALL unterschiedliche DKs gibt, weiß ich nicht, ist nur eine Idee.

 

MFG 1781 ccm

Ich habe meinen Lupo auch seit 6 Wochen, Ez. 99, 180000 km, komplett Scheckheftgepflegt, 75 PS.

Vorweg muss ich sagen, mit der Frostproblematik und zu anderen typischen Problemen informiere ich mich doch vor dem Autokauf.

Mit dem Frost hatt ich bislang keine Probleme, weil der Wagen über Nacht in der Garage steht. Was ich auch hatte war eine verdreckte Drosselklappe. Diese habe ich aber selber gereinigt und es funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Ruchiger Leerlauf bei ca. 750 UPM und vor allem geht er nicht mehr plötzlich aus.

Adaptieren brauchte ich nach dem Reinigen übrigens nichts. Ging sofort mit der Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html

Das einzige, was er noch hat ist, dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht funktioniert. Da kümmere ich mich aber drum, wenn es etwas wärmer ist.

Ansonsten ein tolles Auto - auch wenn er nur als Zweitwagen genutzt wird. Davor hatten wir einen Smart und der machte nur Zicken. Ständig liefen die Bliker doppelt so schnell wie sie sollen (alle Birnen heile), Nebelscheinwerfer sind abgebrannt - also ein richtiges Loch trotz richtiger Leuchtmittel in beiden NSW und zu guter letzt wurde der Innenraum extrem schlecht warm...

also meiner wurde in Wolfsburg gebaut :)

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

gibt hier Niemanden der sie gereinigt hat u. weiter fuhr

Bei mir hat es funktioniert das Adaptieren mit VCDS ging auch ohne Probleme. Nur so eine Idee die mir gerade einfällt vielleicht zieht er ja irgendwo Falschluft.

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Wollte mir bei A-Z Teile ne neue Kaufen

Wechselt man Federn nicht Achsweise.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

hat man wohl davon wenn man sich ein Südamerikanisches Auto kauft ( berichtige mich sofort einer, gebaut wurde er ja in Brasilien, oder ???)

meiner ist aus Brüssel.

Die 11te stelle der VIN sagt aus wo der Wagen gebaut wurde.

A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"

A = Pacheco "Argentinien"

B = Brüssel "Belgien"

C = Taipeh "Taiwan" ab 1994

C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"

D = Bratislava "Slowakei" ab 1995

D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina

E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"

F = Resende "Brasilien"

G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995

H = Hannover "Bundesrepublik Deutschland"

J = Jarkarta "Indonesien" ab 1998

K = Osnabrück [Karman] "Bundesrepublik Deutschland"

L = Leipzig "Bundesrepublik Deutschland" ab 2001

M = Puebla "Mexico"

N = Neckarsulm "Bundesrepublik Deutschland"

N = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6Y)

P = Anchieta "Brasilien"

P = Mosel "Bundesrepublik Deutschland" ab 1992

R = Martorell "Spanien" ab 1996 (Seat)

R = Resende "Brasilien"

S = Salzgitter "Bundesrepublik Deutschland" 1970 bis 1975

T = Sarajewo "Jugoslawien" bis 1994

T = Taubate "Brasilien"

T = Kvasiny "Tschechien" ab 1997 (Skoda)

U = Uitenhage "Südafrika" ab 1998

V = Westmoreland "USA" 1979 bis 1989

V = Palmela "Portugal" ab 1994 (Auto Europa)

W = Wolfsburg "Bundesrepublik Deutschland"

X = Poznan "Polen" ab 1995

X = Poznan "Polen" (Skoda: 1U,6U,6Y)

Y = Navara / Pamplona "Spanien" ab 1986 (Seat)

Z = Zuffenhausen "Bundesrepublik Deutschland" 1995

Z = SKD für Ukraine "Ukraine" ab 2005

0 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)

0 = Anchieta "Brasilien" (VW: 9N)

1 = Gyoer "Ungarn" ab 1997

1 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)

2 = SVW / Shanghai "Volksrepublik China" ab 1998

2 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6U)

3 = FAW-VW / Changchun "Volksrepublik China" ab 1998

3 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)

4 = Curitiba "Brasilien" ab 1998

4 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)

5 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6U)

6 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6Y)

6 = Düsseldorf "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT

7 = Vrchlabi "Slowakei" (Skoda: 6U,6Y)

7 = Ludwigsfelde "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT

8 = Dresden "Bundesrepublik Deutschland" ab 2000

8 = Vrchlabi "Slowakei" ab 1999 (Skoda: 1U)

9 = Hino/Toyota "Japan" 1989 bis 1997

9 = Sarajevo "Bosnien und Herzegovina" ab 2002

9 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 3U)

Quelle Nininet

MFG 1781 ccm

Danke für diese Liste.

Gruß

quali

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:54

Hi,

he he danke für den moralischen vorwurf ( vorher informieren), habe mich deshalb für den Lupo entschieden da 1. vor einigen Jahren als 2.Wagen zu teuer, sehr beliebt, sehr zuverl. durch Mundpropaganda 2. halt VW da gibt es "keine Mängel", VW wird ja so hoch gepriesen, was ja auch zu trifft bei eingen Sparten (eigene Erfahrung durch Passat,Golf5 usw.)Muß man heute noch mit Motorschäden durch Minusgrade rechnen, denke mal nicht, kannte das gar nicht, der Rest naja haste auch woanders ( Drosselklappe usw.) wenn du danach gehst, ab sofort nur noch LADA keine Technik ( Oh, ich meine eine Einspritzanlage von Bosh ist dort verbaut) die Mororen frieren gewiss nicht ein;). Übrigens die Feder ist gewechselt ( ebay), die Drosselklappe habe ich fest geklebt( Mechanik hinter der Plasteverkleidung), läuft wie hanne jetzt mit 850 upm, genial was??

Grüße Dirk

Gut, eigentlich sollte man nicht damit rechnen, dass ein Motor einfriert. Das Thema ist aber mittlerweile so verbreitet, dass man sich da vorher informieren sollte.

Ich informiere mich grundsätzlich über irgendwelche (besonderen) Macken bei einem Fahrzeug, dass ich vorhabe zu kaufen. In wie weit die dann auch tatsächlich eintreten müssen sei mal dahin gestellt.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:34

Nachtrag: Kühlwassertemperturfühler am 18.02. defekt zeigte ständig nur 70°C an, auch gewechselt. Wollte heute aussteigen, knackte der Griff kurz Tür ging nicht mehr auf, Verkl. demontiert der Bowdenzug abgebrochen von der Öse, fazit neuen Türgriff bzw Drücker (innen).

Gruß

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