Fazit nach 17.000 KM
Hallo zusammen,
da mein S212 nun knapp 3/4 Jahr alt ist und seine ersten 17.000 KM runtergespult hat wollte ich mal ein Fazit schreiben. Da ja momentan eigentlich (wie üblich in Foren) nur negative Ereignisse mitgeteilt werden.
Mein S212 ist ein Tenoritgrauer 350 CDI 4Matic (jetzt 300er) mit allerlei Schnick Schnack, sowie AMG Paket, aktive Multikontursitze mit Memory, Command, gelbes Leder (Namen vergessen, war aber das günstigere Leder), Standheizung, Airmatic, Panoramadach, usw....
Über die gesammten 17.000 KM habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 L/100KM bis jetzt. Streckenprofil ist etwa 50% Autobahn / 50% Stadt. Landstrasse fahre ich so gut wie garnicht.
Der Verbrauch geht in Ordnung, ist aber jetzt auch nicht besonders wenig, aber auch nicht zuviel. Mein voriger A6 mit der 3.0 TDI Maschine verbrauchte exakt das gleiche über 90.000 KM. Erfahrungsgemäss wird der Verbrauch auf den letzten 20.000 KM noch etwas gedrückt bei mir. Irgendwie fahre ich im letzten Jahr immer etwas defensiver... Von daher sollte die E-Klasse etwas sparsamer sein.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es ist das Ideale Auto um Langstrecken zu fahren. Ich bin häufig in Polen unterwegs und habe Tagestouren von 1.00-1.200 Km am Tag. Da merkt man erst wie entspannend das Auto ist. Der Wagen liegt im Sportmodus straff auf der Strasse. Im Komfortmodus für mich etwas zu weich, allerdings auf der alten Hitler Autobahn in Polen (sind noch 60 KM am Stück) das Ideale. (da hatte ich im A6 immer Rückenprobleme nach 40 KM).
Also vom Fahrtechnischen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Was mir etwas zu denken gibt ist die Verarbeitung. Hier lässt MB in meinen Augen stark nach.
Ich hatte bis jetzt folgende Fehler:
1. Klappe von der Mittelkonsole/Getränkehalter hakte - wurde ausgetauscht seit dem OK.
2. Klappe in der Mittelkonsole/grosses Ablagefach, ging im Sommer bei warmen Temperaturen nur auf einer Seite auf.(wurde auch neu eingestellt, aber der nächste Sommer wirds erst zeigen)
3. Kofferraumklappe geht manchmal nicht auf. Kommt nur ein lautes Geräusch und nichts passiert.(Lösung steht noch aus)
4. Airmatic hängt extrem runter , wenn man nicht auf einen ebenen Parkplatz steht. (wird beim nächsten Werkstattaufenthalt geprüft)
5. Tankdeckel sieht aus wie aus dem Spielzeugladen und sitz nicht mehr richtig .
Es sind bis jetzt alles Kleinigkeiten die meine Werkstatt hier wunderbar gelöst hat oder lösen wird. Die NL Weser Ems ist wirklich gut und ich habe vollstes Vertrauen. Allerdings muss ich sagen, dass mir so etwas fremd war beim Audi. Der war 3 Jahre nicht in der Werkstatt ausser zur Inspektion.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und ich freue mich auf die kommenden 70.000 KM mit dem Auto.
Den Allradantrieb werde ich erst in der kommenden Wintersaison richtig testen können. Hier hat der Audi die Schwelle sehr hoch gelegt, allerdings habe ich keine Zweifel das die E-Klasse das genauso gut hinbekommt oder noch besser.
Ichmelde mich wieder nach der Wintersaison.
Gruss
Mannio
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vorab:
dies ist meine subjektive Meinung zum aktuellen E 350CDI und zu meiner Mercedes Niederlassung.
Bislang BMW (Z3, 330 Ci), Audi 100 und A6 und VW (T4 und T5 Busse) gefahren, dann 2010 auf Mercedes E 350 CDI umgestiegen.
Grund war die immer schlechter werdende Qualität bei VW, sowohl Autos (Elektrik) als auch besonders die Werkstätten, da hat dann auch Audi gelitten.
Bei BMW gefällt mir die neue Form nicht und der Innenraum ist mir zu eng. Service ist bei BMW nicht mehr das was sie groß gemacht hat. Die Werkstatt möchte helfen, aber in München ist Garantie und Kulanz inzwischen nicht mehr zeitgemäß.
Ich hatte mir schon einige Mercedes angesehen, aber bis 2010 war Kundenfreundlichkeit und Service dort ein Fremdwort. Meist kam es gar nicht bis zu einem Angebot.
Bin jetzt bei einer kleineren Niederlassung gelandet, da wurde ohne Diskussion eine Probefahrt mit einem 350 CDI, eine kompetente und zuvorkommende Beratung, ein guter Vertrag und die Abholung im Werk, incl. Hotelbuchung organisiert.
Die Papiere samt Kennzeichen für die Abholung hat mir der Verkäufer nach Hause gebracht, mit einem Riesenblumenstrauß für meine Frau.
Nach nunmehr insgesamt 7 Monaten und ca. 9.000 km (231 und 265 PS):
Die Leder-Multikontursitze (ohne Massage) sind das Beste was ich bisher hatte, optimale Sitzposition einstellbar, sehr guter Seitenhalt, Leder sehr sauber verarbeitet. Sehr schnell ansprechende Sitzheizung, sagt meine Frau, ich brauch das natürlich nicht. Hinten gutes Platzangebot, vor allem vernünftige Kopffreiheit. Absolut Langstreckentauglich.
Die Verarbeitung im Innenraum auf höchstem Niveau, in Verbindung mit Leder und Artico-Armaturenbrett zum Wohlfühlen.
In die Täschchen unter dem Sitz passt nicht viel rein, und sie gehen schon mal unbeabsichtigt auf.
Der Kofferraum ordentlich groß, bei umgelegter hinteren Sitzbank geht alles bis 2,3 rein.
Ohne Notrad ist unter der Abdeckung noch einiges zusätzlich an Platz. Im Mai war auch noch Werkzeug (Wagenheber) an Bord. Seit neuem fehlt ohne Notrad das gesamte Werkzeug !
Nur noch „Löchlekleber“ und Kompressor.
Das die Unterseite der Hutablage nicht in Wagenfarbe lackiert oder verkleidet ist, wirkt allerdings billig, zumal beim Einladen von höheren Teilen man schon mal mit den Fingern am Blech entlangschrammt.
Die Niederlassung hat eine „Verkleidung“ beim nächsten Service angeboten. Aussage vom Verkäufer, ist eine „Modellpflege der kleineren Art von unserer Werkstatt, nichts großartiges, kostet aber auch nichts“. Ich lass mich überraschen.
Auch ohne Schisack ist eine kleine Durchreiche in der Sitzbank integriert.
Der zweite „Kofferraum“ unter der Armlehne ist zwar riesig, aber es fehlt eine Unterteilung, es liegt alles drunter und drüber. Das Handschuhfach ist dafür etwas klein ausgefallen, ist das Handbuch drin ist es voll.
Radio, CD und Standardlautsprecheranlage beim Comand für mich völlig ausreichend, zumal der Wagen bei allen Geschwindigkeiten (Pirelli 245er ) immer sehr leise bleibt.
Die Navisoftware war anfangs eigentlich nicht zu gebrauchen, wollte immer auf die Autobahn, auf dem Land fehlten viele Straßen (das Comand in der B-Klasse kennt die alle).
Die aktuelle Software mit Eco-Mode (Version 2010/11) ist da schon um einiges besser geworden, bei den Karten fehlt aber immer noch einiges. Wird die empfohlene Route verlassen aktualisiert das System sehr schnell. Die Bildschirmgröße und Position passt.
Mit der aktuellen Software würde ich mal sagen „zufrieden stellend“. Es gibt ja noch 3 Jahre kostenlose Updates. Die zusätzliche Anzeige der Fahrhinweise im Kombiinstrument gestochen scharf, aber nicht unbedingt notwendig.
Den Sinn der Verbrauchsanzeige der letzten 20 min in Balkenform im Comand habe ich zwar noch nicht verstanden, aber wenn die Landkarte zu langweilig wird … (ist aber auch im Handbuch nicht beschrieben).
Die Telefonverbindung über Blauzahn funktioniert ohne Probleme, aber ich nutze sie wenig, ich fahr lieber !
Ein Highlight ist das Lichtsystem. An das Licht kommt weder BMW noch Audi ran, sehr hell, sehr gute Ausleuchtung, Auf- und Abblenden sehr sanft, das Autobahnlicht (wenn es denn bei unserer Verkehrdichte kommt) unschlagbar. Die Nebelfunktion mit Absenkung und zum Fahrbahnrand schwenken (Aussage Werkstattmeister) habe ich noch nicht so gesehen, aber der nächste Nebel kommt bestimmt.
Es fehlt aber eine Nullstellung, beim Aus- und Einfahren in die Garage macht er halt das Licht an.
Fahrradfahrer außerhalb von Ortschaften mag es nicht, die werden nicht akzeptiert und geblendet, aber bei unseren Verkehrschilderwald zuckt es nicht.
Das Ambientelicht innen schön angenehm, ist immer wieder ein Hingucker bei Mitfahrern.
Der Regensensor arbeitet auch in Stufe 2 etwas langsam, wird beim nächsten Service per Software angepasst.
Die Spiegel arbeiten ohne Geräusche beim Ein- und Ausklappen.
Das Fahrwerk vom Avantgarde (keine Airmatic) ist für meinen Geschmack das Optimum zwischen sportlich und komfortabel. Man kann zwar nicht ganz so sportlich fahren wie mit BMWs 5er, aber der Federungskomfort ist deutlich besser. Auch auf Kopfsteinpflaster kommt keine Unruhe auf. Die Lenkung könnte eine Spur direkter sein.
Das ESP ist immer da, lässt sich nicht komplett abschalten, scheint zumindest so, weil bevor es kritisch wird greift das System ein. Sehe ich aber nicht als Nachteil, Rennen will ich mit dem E nicht fahren.
Die Parksensoren mit Ampelfunktion arbeiten ordentlich, vor allem die Anzeige hinten ist gut, da man beim rückwärts fahren alles im Blick hat.
Der Einparkassistent ist allerdings eine Krücke, ich habe es bisher 3mal genutzt, einmal aus Neugierde, die anderen beiden Male um zu zeigen was mein Mercedes alles „kann“.
Die Vermessung der Lücken ist zwar ok, aber die Führung mit Lenkeinschlagvorgabe im KI, da wirste zum Wendehals.
Der „Kaffeeassistent“ ist aber scheinbar nur ein Werbegag, der hat sich auch bei 400 km am Stück, bzw. 3 h Fahrt nicht gemeldet, ist in dem Auto aber auch keine Strecke.
Das einzige wirklich große Problem war das Getriebe !
Gedenksekunde beim Anfahren. Der Wechsel R nach D und umgekehrt teilweise mehr als 3 Sekunden, dann wieder ohne Verzögerung, ruckeln beim Gangwechsel, mehrere Software-Updates ohne Erfolg.
Dann wurde der Wagen bei ca. 6000 km gewandelt, ohne Probleme, Unterstützung der NL perfekt, neuer Vertrag über den neuen 350, nach knapp 4 Wochen stand der neue bereit.
Nach jetzt fast 3000 km in 6 Wochen keine Anfahrverzögerung, keine Wartezeit zwischen R und D, kaum spürbare Gangwechsel.
Die Automatik harmoniert super mit dem Motor, runterschalten mit den Wippen (Gänge überspringen),
perfekt. Bei E (früher C) schön zum Bummeln, in S geht die Post ab, bei Kickdown gibt es kein Halten.
Beide Motoren (231 und jetzt 265 PS) sind sehr laufruhig, sowohl nach dem Start als auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Nur beim Starten, jetzt bei ersten Minusgraden hört man außen den Diesel, aber auch sehr dezent. Nach einigen km ist kaum noch was zu hören.
Beim Drehen bis 4000 U/min wird er nicht laut, klingt eher kernig, einfach angenehm.
Die Dämpfung im Innenraum optimal, die Pirelli sind zudem wesentlich laufruhiger als die polnischen Bridgestone.
Die Winterreifen von Conti, 225 er konnten sich auf Schnee und Eis noch nicht beweisen, aber Fahrkomfort sehr gut, Regen kein Problem.
Der Verbrauch ist beim großen mit ca. 8 – 8,5 l fast einen Liter unter dem „kleinen“. Fahr so etwa 20 % Autobahn schon mal bis Anschlag (letztens bei 250 km Autobahn Durchschnitt laut KI 123 km/h, allerdings mit 6 km Baustelle 80), 60 % Landstraße mit 110, 20 % Stadt.
Die Beschleunigung war mit 231 PS schon ordentlich, aber die 265 PS machen das Teil zu einer Rakete. Beim gemütlichen „Bummeln“ mit 100+x auf der Landstraße ein Genuss, kurzer Tritt auf’s linke Pedal, Überholvorgang beendet.
Alles in allen kann ich den aktuellen E, speziell den 350 CDI als Limo uneingeschränkt empfehlen.
Ist für mich in der Preisklasse das beste Auto schlechthin.
Was mir im 212 Forum auffällt, dass da einer, oder doch einige nur die eigene Meinung gelten lassen und wenn jemand was anderes schreibt wird er gleich als Idiot, Oberlehrer, Besserwisser und dergleichen beschimpft. Eigentlich schade, sehe ich in den anderen Foren weniger ausgeprägt.
Also wenn jemand nicht einverstanden ist, ruhig den Blutdruck steigern, mich stört es nicht.
Schönen Abend noch
Ähnliche Themen
67 Antworten
1. was meinst du mit war mal ein 350 ?
2. meine 10 jahre alte airmatic funktioniert einwandfrei!!
habe einen s 320cdi mit 190.000 / 2te Hand !
w220 !
Luftfederbeine haben 80% federleistung ! ( Ausgemessen, sind vil. auch nicht mehr die ersten )
MOtor einwandfrei!
Getriebe hat noch NIE mit nem RUck geschaltet !
Auto steht auch nach ner Woche noch GENAU Gerade
Airmatic reget genauso wie sie soll!
Das gild auch für sämtliches "zeugs" in meiner S
Die EINZIGSTE Ausnahme,
COMAND, das liest mal keine CD / der cd wechsler ! erkennt nicht alle !
Sonst Funktioniert alles einwandfrei!!!
PS, Finde den 220 Komfortabler als einen 212 ( ohne airmatic )
nunja, nichts geht über airmatic !
Also ich bereue NICHT , keinen 212 zu haben !
Auch wenn der 220 gerne mal was hat !
Lieber ihn als einen 212 !!!!
Mit freundlichen Grüßen, und mein Beileid an dich mit deinen Problemen, ICH habe KEINE !
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
1. was meinst du mit war mal ein 350 ?
2. meine 10 jahre alte airmatic funktioniert einwandfrei!!
habe einen s 320cdi mit 190.000 / 2te Hand !
w220 !
Luftfederbeine haben 80% federleistung ! ( Ausgemessen, sind vil. auch nicht mehr die ersten )
MOtor einwandfrei!
Getriebe hat noch NIE mit nem RUck geschaltet !
Auto steht auch nach ner Woche noch GENAU Gerade
Airmatic reget genauso wie sie soll!
Das gild auch für sämtliches "zeugs" in meiner S
Die EINZIGSTE Ausnahme,
COMAND, das liest mal keine CD / der cd wechsler ! erkennt nicht alle !
Sonst Funktioniert alles einwandfrei!!!
PS, Finde den 220 Komfortabler als einen 212 ( ohne airmatic )
nunja, nichts geht über airmatic !
Also ich bereue NICHT , keinen 212 zu haben !
Auch wenn der 220 gerne mal was hat !
Lieber ihn als einen 212 !!!!
Mit freundlichen Grüßen, und mein Beileid an dich mit deinen Problemen, ICH habe KEINE !
Es ist doch toll, dass Du das beste Auto der Welt besitzt. Aber erzähl das mal nicht zu laut, sonst kaufen die Leser hier den Markt an uralten S-Klassen leer. Ich jedenfalls werde morgen zur Niederlassung gehen und prüfen lassen, ob ich den von mir geleasten S212er nicht gegen eine alte S-Schluppe tauschen kann. Ganz bestimmt. Versprochen.
^^
War ja klar, kommt er jetzt so mit "uralte" S Klasse, ich weis ja nicht was du unter URALT verstehst,
dann fahr mal "deine" geleaste E Klasse weiter, erfreu dich das du immer zum Händelr darfst, während ich meien "scheis urate s klasse fahre" die trotzdem IMMER anspringt, keine Probleme macht, abgesehn villeicht vom comand, was jedoch spätestens nach 10 min die CD liest und dann SEHR GUT ( ! ) funktioniert,
aufm gleichen stand wie dein auto ist, udn trotzdem, wie ich praktisch gemekrt habe, besser läuft!
Schade zu sehen, wie eingebildet und arrogant die 212 Fahrer doch sind ( ich sage ja nicht alle )
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
^^
War ja klar, kommt er jetzt so mit "uralte" S Klasse, ich weis ja nicht was du unter URALT verstehst,
dann fahr mal "deine" geleaste E Klasse weiter, erfreu dich das du immer zum Händelr darfst, während ich meien "scheis urate s klasse fahre" die trotzdem IMMER anspringt, keine Probleme macht, abgesehn villeicht vom comand, was jedoch spätestens nach 10 min die CD liest und dann SEHR GUT ( ! ) funktioniert,
aufm gleichen stand wie dein auto ist, udn trotzdem, wie ich praktisch gemekrt habe, besser läuft!
Schade zu sehen, wie eingebildet und arrogant die 212 Fahrer doch sind ( ich sage ja nicht alle )
Was ist denn mit dir los? Hast du Langzeiterfahrungen zum 212 beizutragen oder sind Beiträge auf diesem Niveau alles, was man von dir erwarten kann? Wenn dem so sein sollte, dann lass es doch hier bitte einfach auf sich beruhen und fahre glücklich und zufrieden deine bestimmt sehr gute S-Klasse weiter.
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
^^
War ja klar, kommt er jetzt so mit "uralte" S Klasse, ich weis ja nicht was du unter URALT verstehst,
dann fahr mal "deine" geleaste E Klasse weiter, erfreu dich das du immer zum Händelr darfst, während ich meien "scheis urate s klasse fahre" die trotzdem IMMER anspringt, keine Probleme macht, abgesehn villeicht vom comand, was jedoch spätestens nach 10 min die CD liest und dann SEHR GUT ( ! ) funktioniert,
aufm gleichen stand wie dein auto ist, udn trotzdem, wie ich praktisch gemekrt habe, besser läuft!
Schade zu sehen, wie eingebildet und arrogant die 212 Fahrer doch sind ( ich sage ja nicht alle )
Was ist denn mit dir los? Hast du Langzeiterfahrungen zum 212 beizutragen oder sind Beiträge auf diesem Niveau alles, was man von dir erwarten kann? Wenn dem so sein sollte, dann lass es doch hier bitte einfach auf sich beruhen und fahre glücklich und zufrieden deine bestimmt sehr gute S-Klasse weiter.
Lasst Euch nicht irritieren, da will sich der gute Alfred nur seinen alten Trecker schönreden
Alter Trecker
Vorallem ein Common Rail mit VNT usw.
genau das selbe wie ihr ^^
mal nachdenken
Nur weil eure nuewagen nicht an ne 10 Jahre S Klassr rannkomt und ihr damit nicht klarkommt.
Lächerlich !
Verdammt, ich hab mir kürzlich nen 212er bestellt...
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Alter Trecker
Vorallem ein Common Rail mit VNT usw.
genau das selbe wie ihr ^^
mal nachdenken
Nur weil eure nuewagen nicht an ne 10 Jahre S Klassr rannkomt und ihr damit nicht klarkommt.
Lächerlich !
Das einzig lächerliche hier ist Dein unnötig provozierendes Verhalten in diesem Thread. Ich persönlich fahre zwar W221, kenne jedoch den W212 auch recht gut und wenn ich zwischen Deiner alten Kiste oder dem W212 wählen müsste, wäre die aktuelle E-Klasse definitiv meine erste Wahl.
@TE Sorry fürs OT
Ich habe meinen 350er (USA) nun auch rund 17.000km.
Verdammt, ich habe kaum Beanstandungen. Was mache ich nur falsch?
Ach ja, die Abdeckung in der Mittelkonsole schließt auf den letzten 5cm nicht. Ist mir aber egal. Ist so wie so immer offen, wg. Cupholder und einmal war die Batterie leer, warum auch immer.
Der Tankdeckel ist auch ok (obwohl es im Sommer richtig warm ist = Florida)
Einzig ärgert mich der Verbrauch etwas: Bei konstant 12x km/h =70mph - Autobahn (na ja, was man hier Autobahn nennt) über 140km Stecke , verbrauch ich 10l. Durchschnitt etwas über 11l. Das finde ich schon etwas viel. Ich hätte gerne einen kleineren Motor, aber der 350er ist der kleinste hier. Ok, der Liter kostet hier rund 0.60€, aber sparen wäre auch nicht schlecht. Super Auto, freue mich immer noch jeden Tag, besonders nach der Waschanlage ;-) die Felgen werden extrem schnell dreckig. Drive it. Love it. Für mich auch das beste Auto in den letzten 20 Jahren, bei weiten nicht der teuerste den ich hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
Verdammt, ich hab mir kürzlich nen 212er bestellt...
Dann freu dich!
@w212-tom
fährst du viel mit Tempomat ? Ich habe festgestellt, wenn ich bei 120 mit Tempomat fahre , zeigt mein KI einen Verbrauch von knapp über 10 Liter an. Fahre ich konstant 120 ohne Tempomat geht die Anzeige weit unter 10 Liter.
Gruss Manni
@Alfred320 CDI
Deine alte S-Klasse interessiert doch nun wirklich niemanden. Mein Vater hatt z. B. imer Probleme mit der Automatik und dem 8 Zylinder Diesel. Hatte ständig irgendwelche Schaltrucke....
Ganz abgesehen davon ist die ganze Sicherheitstechnik mittlerweile in jedem Kleinwagen zu finden. Du kannst dich ja gerne an deinem alten Auto erfreuen. Aber erzähle mir nicht das es das es ein so tolles Auto ist. Wir hatten davon 3 Stck. , ich kenne das Auto.
Sodele, ein paar Erfahrungswerte hätte ich übrigens auch noch beizutragen.
Das Fahrzeug ist ein E 350 CDI T-Modell Avantgarde (EZ 03/2010) mit mittlerweile knapp 32.000 Kilometern auf dem Tacho.
Beanstandungen gibt es fast keine, fast deshalb, weil man dem Fahrzeug die Gedenksekundenunart erst mit einem Softwareupdate teilweise austreiben konnte und weil sporadisch Probleme mit der elektrischen Heckklappe auftreten (das Geräusch ist wirklich zum davonlaufen).
Ansonsten spult das Fahrzeug aber absolut problemfrei (ohne verzogenen Tankdeckel und welliges Dach) seine Kilometer ab und begeistert mich nach wie vor mit einem tollen Fahrwerk, seinem hohen Komfort und seiner tollen Langstreckentauglichkeit. Da toppt er seinen Vorgänger ( E 320 CDI T) nochmal um um ein gutes Stück, wobei ich schon bei diesem Fahrzeug das Gefühl hatte, das perfekte Langstreckenfahrzeug zu fahren.
Der Verbrauch auf den letzten 20.000 Kilometern liegt bei 9,8l/100 km und damit um etwa einen halben Liter höher als beim 320 CDI, wobei man sehr gut auch Werte zwischen 8 und 8,5l/100 km fahren kann (aber auch Abweichungen in die andere Richtung sind einfach zu erzielen ).
Wenn man jetzt noch kritteln wollte, könnte man sich darüber beschweren, dass die Zierteile im Innenraum recht kratzempfindlich sind oder dass die Distronic beim Anfahren aus dem Stand überhaupt nicht in die Puschen kommt, aber das trübt den sehr positiven Gesamteindruck nicht weiter.
Insgesamt ist die E-Klasse in tolles Fahrzeug und ich hoffe, dass sich der Nachfolger ab März nächsten Jahres genauso gut schlagen wird und vielleicht die wenigen Kritikpunkte abgestellt sind.
Zitat:
Original geschrieben von w212-tom
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
Verdammt, ich hab mir kürzlich nen 212er bestellt...
Dann freu dich!
Mach ich definitiv! ;-)
@manni (Themenstarter): danke für den ausführlichen Bericht!
Zitat:
Original geschrieben von w212-tom
Einzig ärgert mich der Verbrauch etwas: Bei konstant 12x km/h =70mph - Autobahn (na ja, was man hier Autobahn nennt) über 140km Stecke , verbrauch ich 10l. Durchschnitt etwas über 11l. Das finde ich schon etwas viel. Ich hätte gerne einen kleineren Motor, aber der 350er ist der kleinste hier. Ok, der Liter kostet hier rund 0.60€, aber sparen wäre auch nicht schlecht.
Liegt vielleicht daran, dass die Klimanalage in Deinen Breitengraden ne Menge zu tun hat...
Gruss aus Berlin (wo die Thermatic derzeit in der anderen Richtung viel zu tun hat...)
Günter