ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Firmenwagen darf nur 140g/km CO2 haben

Firmenwagen darf nur 140g/km CO2 haben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:56

Hallo,

ich bin im Dezember erstmalig von A6 und 5-er auf die E-Klasse Kombi umgestiegen. Und was soll ich sagen: einige Dinge sind anders. Aber der Komfort ist einfach top! Meine Frau setzt sich in kein anderes Auto mehr für eine Urlaubsfahrt.

Nun werde ich aber den Arbeitgeber wechseln und die Firmenwagenregelung des neuen Arbeitgebers sieht so aus, dass man nehmen kann, was man möchte, allerdings darf der Firmenwagen nur max. 140g/km Schadstoff erzeugen (das ist ein Grenzwert, den die EU empfiehlt). Diese Regelung führen wohl immer mehr Firmen ein.

Ich also gleich mal auf die technischen Daten der E-Klasse. Ergebnis: Die E-Klasse fällt damit wohl nicht ins neue Firmenwagenprogramm. Am sparsamsten ist der 220 und 250CDI. Aber beide liegen mit Automatik bei einem Wert von 143–139. Nun die Frage: weiss jemand, warum hier eine Spanne angegeben ist? Wenn der erste Wert (143) zählt, dann scheidet das T-Modell aus. Wäre es der zweite Wert, dann hätte ich Glück.

Da ich gesehen habe, dass viele Mitarbeiter der neuen Firma A6 und 5-er fahren, habe ich auch dort nachgeschaut:

A6 Avant 2.0 TDI 6 Ganh - 132 g/km

A6 Avant 3.0 TDI Automatik - 136 g/km

520d Touring Automatik - 129-136 g/km

525d Touring Automatik - 135-142 g/km

und der Vollständigkeit halber auch noch die E-Klasse:

E200 T CDI Automatik - 147–140

E220/250 T CDI Automatik - 143–139

E300 T CDI Automatik - 192-185

Audi ist echt der Hammer. Die bleiben selbst mit dem 6-Zylinder 3.0 Liter Diesel unter den 140g.

Ihr könnt die Werte natürlich auch nicht ändern. Aber vielleicht weiß ja einer, warum Mercedes eine Spanne angibt, und welcher Wert der ist, nach dem die Steuer berechnet wird?

Beste Antwort im Thema

war zwar nicht die Frage: Aber nimm den Audi 3,0.

einen W212 200 CDI kannst Du fahren wenn Du ein Taxi brauchst. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann es sein das sich ein Wert auf die Limo und einer auf den Touring bezieht? Oder Schalter und Automat?

Wobei ich eher auf ersteres Tippe.

Kann das nicht an der Masse des Fahrzeuges liegen? Mehr Ausstattung= Schwerer = neue Variante = mehr CO2?

Müßte jemand mal in den CoC Papieren nachschauen ob er 143 hat bei welchen Gewicht und ob jemand die 139 hinbekommt.

Mein E Cabrio hat 164 - 157 als Wert und in den CoC sind 164 eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

 

Ihr könnt die Werte natürlich auch nicht ändern. Aber vielleicht weiß ja einer, warum Mercedes eine Spanne angibt, und welcher Wert der ist, nach dem die Steuer berechnet wird?

Hängt davon ab auf welchen Rädern der Wagen das Werk verlässt.

 

Bsp. BMW

http://www.treffseiten.de/.../daten_530d_535d_limousine_11_09.pdf

Bei uns gilt immer der unterste Wert, Grenze ist allerdings 160 gr. Probiere es mal aus und frage an.

was ist denn mit dem 200 CDI, der müßte doch ins Raster fallen mit 134g/km.

Gut das man sich das als Eigentümer eines Autos noch nicht vorschreiben lassen muß;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Hängt davon ab auf welchen Rädern der Wagen das Werk verlässt.

richtig, ist auch beim Daimler so. Die Werte für Automatik sind immer in () gesetzt. Außerdem werden die Werte für Limo und Kombi immer getrennt ausgewiesen.

Die Werte vom Audi sind schon erstaunlich, aber m.E. noch weniger praxisnah als beim Daimler, auch wenn's derselbe Normzyklus ist. Anscheinend optimieren die Ingolstädter besser als die Stuttgarter.

Viele Grüße

Peter

PS: Bei der 140g-Grenze würd' ich mir sehr überlegen, ob ich dann noch einen Firmenwagen haben möchte. Da kommt es besser m.E., sich den Anteil des Autos aufs Gehalt aufschlagen zu lassen und dann selbst das Auto auszusuchen.

Warum? Eine 220-er oder 250 er CDI Limo passt da lässig rein.

oder nochmal das Facelift abwarten, vielleicht ändern sich die Werte dann nochmal zum positiven hin...???

Grüße

Stephan B.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxz3

oder nochmal das Facelift abwarten, vielleicht ändern sich die Werte dann nochmal zum positiven hin...???

Da kann man sich wohl sicher sein, dass hier wieder ein wenig im Hinblick auf den in der Realität absolut unbedeutenden Normzyklus optimiert wird, so dass auf dem Papier wieder ein paar Zehntelliter und Gramm Co2 weniger stehen.

 

Ansonsten kann der TE ja heute auch schon bestellen - die 220 und 250 CDI passen ja mit 139 Gramm Co2/Km an der unteren Grenze bereits heute in den Firmenwagenrichtlinie.

 

Ansonsten hat Mercedes für die E-Klasse ja auch noch den Dieselhybrid 300 Bluetec Hybrid im Angebot. Der stößt auf dem Papier nur noch 116 - 119 Gramm Co2/Kilometer aus und ist somit vielleicht auch einen Blick wert.

Mahlzeit,

der Wert hängt von der Reifenbreite ab. Es geht natürlich auch nach Getriebe, aber die Unterscheidung ist ja bereits vorhanden.

D.h. aber, dass JEDER einzelne Wagen einen konkreten, individuellen Wert hat (den man vorher erfragen kann). Der Wert steht in den Papieren und wird auch für die Steuer herangezogen.

Es wäre also zu klären, ob der kleine Wert der Katalogangabe gilt, wenn am Ende dann der hohe Wert zutrifft, z.B. durch Bestellung vom AMG-Paket.

Ansonsten sei noch auf den Hybrid und die 220CDI Edition Limo hingewiesen. :)

Gruß

FilderSLK

war zwar nicht die Frage: Aber nimm den Audi 3,0.

einen W212 200 CDI kannst Du fahren wenn Du ein Taxi brauchst. :D

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:56

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Limo ist keine Lösung. Benötige Kombi wegen Hund.

Meine Hoffnung ruht auch auf dem Facelift. Aber das kommt doch nicht mehr dieses Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

 Aber das kommt doch nicht mehr dieses Jahr?

Die Bestellfreigabe für´s Facelift erfolgt Anfang 2013.

Der 200er ist ja auch nicht soooo schlecht. ;-)

Die 140g scheinen insgesamt anzudeuten, dass man ansonsten diese Gehaltsstufe eher mit "C" bestücken mag. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Firmenwagen darf nur 140g/km CO2 haben