1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 600 S2 Kupplung ?

Fazer 600 S2 Kupplung ?

Yamaha FZ 1-N

Hallo
Meine Freundin hat sich vor einem Monat eine Fazer 600 S2 gekauft.
Nach dem Kauf haben wir eine lÀngere Tour gemacht und ihr ist dabei aufgefallen das die Kupplung erst ziemlich spÀt reagiert. Ich hab es dann mal ausprobiert und es dauert wirklich ziemlich lange wenn ich sie loslasse bis sie reagiert.
Jetzt ist die Frage muss die Kupplung neu? Ich wĂŒrde sagen ja, weil es ist die erste Kupplung und sie hat jetzt 41000 Km runter.
Kann ich die Kupplung selber wechseln? Ich habe gehört es soll nocht sehr schwer sein. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG Christian

26 Antworten

Sach ich doch...😉

Hallo,
ich habe folgendes Problem an meine S2. Ca 8000km gelaufen. Wenn ich die Kupplung loslasse merke ich irgendwann dass sie greift aber ich habe keinen zusĂ€tzlichen weg um sie schleifen zu lassen. Das heist ich will los und wenn ich 1 -2 mm mehr loslasse ist die kupplung fest das heist ich wĂŒrg sie meistens ab. Oft eine peinliche Sache wenn man mal an ner Kreuzung etwas sportlich los will. in meiner Werkstatt konnte mir auch keiner helfen.
Kennt einer dieses Problem? Soll es öfter geben bzw es sei normal!?

Zitat:

Hallo,
im Fazer Forum musste noch niemand eine Kupplung wechseln.
Auch nicht nach 100tkm

Es kommt ab und zu plötzlich schleifenden Kupplungen (hatte ich auch schon) wenn man das falsche Öl im Motor hat.
Das ist Àrgerlich, besonders in SchrÀglagen bei Volllast.

Hi Jogie,

auch wenn der Thread bereits 7 Jahre alt ist, ist deine Aussage eventuell von Bedeutung fĂŒr mich.
Meine Kupplung rutscht bei meiner FZS 600 im 3. Gang bei ca. 8.000 Umdrehungen, vermutlich nach dem Ölwechsel.
Ich habe vor knapp 100km einen Ölwechsel gemacht und mit Repsol Racing 10W-40 Vollsynthetisch befĂŒllt. Meinst Du das ist das Problem?
Wie kommst du zu der Annahme, dass man bei einer FZS600 anscheinend nie die Kupplung wechseln muss? Meine RJ02 ist jetzt 40.000 gelaufen.

Freue mich auf Deine RĂŒckmeldung!
GrĂŒĂŸe!

Hallo,

stimmt, das ist alles etwas sehr alt und ich fahre seit 10 Jahren keine FZS mehr. Aber ich sehne mich noch nach dem tollen Mopped. Wenn sie ABS hÀtte, dann hÀtte ich wieder eine gekauft.
Jetzt zu Deinem Probelm:
ja, das Probelm ist bekannt und die schlechteste Idee ist vollsynthetisches Öl reinzuleeren. Am Besten nimmst Du ein gutes (Shell,m Aral) 08/15 Öl. Da hast DU am wenigsten Probleme.
So war es bei mir auch.
Man meint etwas gutes zu tun und tut etwas schlechtes.

Ich war lange im Fazer Forum unterwegs und dort musste niemand die Kupplung wechseln. Nach 40tkm ist der Motor und die Kupplung noch absolut gesund.

Gruß
JĂŒrgen

Zitat:

@finy007 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:07:26 Uhr:

Zitat:

auch wenn der Thread bereits 7 Jahre alt ist, ist deine Aussage eventuell von Bedeutung fĂŒr mich.
Meine Kupplung rutscht bei meiner FZS 600 im 3. Gang bei ca. 8.000 Umdrehungen, vermutlich nach dem Ölwechsel.
Ich habe vor knapp 100km einen Ölwechsel gemacht und mit Repsol Racing 10W-40 Vollsynthetisch befĂŒllt. Meinst Du das ist das Problem?
Wie kommst du zu der Annahme, dass man bei einer FZS600 anscheinend nie die Kupplung wechseln muss? Meine RJ02 ist jetzt 40.000 gelaufen.

Freue mich auf Deine RĂŒckmeldung!
GrĂŒĂŸe!

HĂ€tte da noch eine Frage bezĂŒglich Kupplung Einstellungen!

Am Kettendeckel „beim Ritzel“ ist noch eine Einstellschraube fĂŒr Kupplungsdruck.
Meine ist verstellt und ich hab davon was gelesen aber nie eine Grundeinstellung.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Hallo ! Kontermutter Lösen ,Kupplungsstange ganz Reindrehen bis Du ein Wiederstand spĂŒrst ,dann eine Viertel bis halbe Umdrehung zurĂŒck . Das ist die Grundeistellung. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen.

Der Tipp mit Bowdenzug ölen geht an modernen ZĂŒgen in die Hose.
Moderne ZĂŒge haben eine Tefloninnenseele die von mineralölhaltigen Mitteln/WD40 angegriffen wird.
Falls es noch nicht herumgesprochen hat, WD40-Standart greift Gummi und Kunststoffe an.

Hallo ! Habe noch vergessen vor Grundeinstellung der Kupplung , Kupplungszug oben am Griff ganz zu lösen .(Rein drehen den Bowdenzug ) . Dann erst Einstellen.( unten )

Vielen Dank.. heute alles erledigt und den alten Seilzug mit WD40 geölt.
Super ??

Besser wĂ€re SpĂŒlmittel oder Silikonöl zB.Silisol fĂŒr den Zug.

Deine Antwort