ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy 99´ Hinterreifen auf 150/80 B16

Fat Boy 99´ Hinterreifen auf 150/80 B16

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:37

Hallo Freunde,

ich fahre eine 99´ Fat Boy mit dem "fetten" Reifen Hinten Dunlop MT90B16 74H TL (130mm) :D

Habe jetzt schon wirklich viel gesucht, aber nichts wirklich aussagefähiges gefunden.....

Kann ich den Dunlop 150/80B16 71H TL auf die original Scheibenfelge 3x16 Hinten aufziehen und passt das dann an den originalen breiten Belt vorbei ? und bekommt man das so eingetragen zumal sich die Traglast von 74 auf 71 verringert?

Wenn ich mich nicht vermessen haben sollte, müßte das am Belt gerade so vorbeigehen mit max 1-2 mm Luft dazwischen.

Hat das schonmal einer so "umgebaut" und auch eingtragen bekommen?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2014 um 8:46

Aaaalso, ich hab an meiner 95er Softail nen 150er drin.

Aber da musste der Bremsanker etwas Material lassen und ich hab den Belt geschmälert,

ausserdem ne 4 x 16 Zoll-Felge verbaut. Dann hat alles gepasst, inkl. TÜV :-)

Greets Aleks

Zitat:

Original geschrieben von BlackSummer

Aaaalso, ich hab an meiner 95er Softail nen 150er drin.

Aber da musste der Bremsanker etwas Material lassen und ich hab den Belt geschmälert,

ausserdem ne 4 x 16 Zoll-Felge verbaut. Dann hat alles gepasst, inkl. TÜV :-)

Greets Aleks

genau so! Aber ich habe den Belt nicht geschmälert sondern das Rad etwas nach rechts gespeicht!

Gruß

tinnefou

am 13. März 2014 um 18:08

Hi,

hab auch ne 99er Fatboy und hab damals nach 1 oder 2 Jahren auf den 150er aufgerüstet auf der Originalfelge.

Kumpels von mir haben das mit nem Spurversatz gelöst - soll aber lt. deren Aussage am Fahrverhalten nichts geändert haben - waren aber auch Softail Standart (breiterer Heckfender)

Ich hab den 150er mittig sitzen und dafür das Pulley abdrehen und den Riemen schneiden lassen - Reifen muss auch mittig sitzen, weil beim einfedern am Heckfender li + re nicht viel Platz ist.

Eintragung war damals Problemlos und fahr auch schon 12/13 Jahre so ohne Probleme.

Gruß

wei bei uha

94er Fatboy von 130 auf 150 inkl. eintragung

Pully abgedreht, Riemen schmaler gemacht, Rad ist mittig

Originalfender, allerding an der Falz noch einmal beigegangen, weil der Metzeler irgendwie anders gebacken ist als der Dunlop

 

Ich kann das allerdings nicht selbst und es deshalb von  Easy & Shorty in Lübeck/Stockelsdorf machen lassen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:04

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal vorweg für die sehr hilfreichen Antworten.

@Uha oder Haster

1.

Könnt ihr mir noch mal sagen was man am Pulli abgedreht hat, irgendwie kann ich das noch nicht nachvollziehen wo da was abgedreht wird, die Lauffläche kann doch nicht schmaler werden, da ist doch links und rechts eine kleine Erhöhung damit der Riemen nicht runter läuft……wenn ich nur den Riemen schmaler mache, dann wandert der doch im Pulli hin und her oder?

2.

Würde einer von euch beiden mir eine PDF Kopie von der Eintragung zu kommen lassen? Damit ich schonmal etwas in der Hand habe beim Tüvler.

Gruß

Peter

Du hast eine PN

Hallo,

150er auf 3Zoll sollte kein Problem darstellen.

Mein Harley- Deailer hat mir vor Jahren den Belt im eingebauten Zustand geschnitten, ich glaube Müller hat damals ein Tool vertrieben, was dies ermöglichte.

Die Riemenscheibe wird dann an der Innenseite um das Mass abgedreht, um das der Riemen geschmälert wird, und die Anlaufscheibe mit Schrauben gesichert

 

Mit freundlichen Grüßen

quattrotommy

am 19. März 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von quattrotommy

Hallo,

150er auf 3Zoll sollte kein Problem darstellen.

Mein Harley- Deailer hat mir vor Jahren den Belt im eingebauten Zustand geschnitten, ich glaube Müller hat damals ein Tool vertrieben, was dies ermöglichte.

Die Riemenscheibe wird dann an der Innenseite um das Mass abgedreht, um das der Riemen geschmälert wird, und die Anlaufscheibe mit Schrauben gesichert

 

Mit freundlichen Grüßen

quattrotommy

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:01

Ich danke euch für die sehr hilfreichen Informationen, ich werde demnächst zum Harley-Schrauber fahren und mit dem das alles mal abklären, mal sehen ob sich der Preis Lohnt für zwei Nummern dickeren Reifen……:D

Werde berichten.

Gruß

ja, das lohnt sich. Es sieht stimmiger aus.

Zur 130iger "Trennscheibe" wird schon ein enormer Unterschied sein!

Gruss

quattrotommy

Zitat:

Original geschrieben von quattrotommy

Zur 130iger "Trennscheibe" wird schon ein enormer Unterschied sein!

Gruss

quattrotommy

.

Also soooo enorm ist der Unterschied auch wieder nicht!:D

am 19. März 2014 um 21:06

unter 180er siehts (ausser vielleicht bei den kackstühlern - da fällst ja nicht so auf) doch schon recht schmal aus...

gibt doch nix geileres als ne breitreifenkarre mitm arsch durch die kurven zu dirigieren - oder lieg ich da mal wieder falsch ;)

 

butch

nomen est omen

Dann warst Du noch nie richtig Kacken........kommt nicht von mir.:rolleyes:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fat Boy 99´ Hinterreifen auf 150/80 B16