ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fast kompletter Ausfall des Kombiinstrument

Fast kompletter Ausfall des Kombiinstrument

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 19:29

Hallo,

ich fahre einen Mondeo TDCI Turnier (BJ11/2002, 130 PS, 130.000km) und habe seit Anfang Januar das Problem das ab und zu der Tach und Drehzahlmesser auf Null gehen, ESP, Batterie, Motorstörung und Temperaturwarnlampen leuchten.

An Anfang trat das nur selten auf, manchmal nur einmal die Woche. Nun allerdings ist es fast immer. Dann auf einmal funktioniert wieder alles, die Lampengehen aus bis auf die ESP-Lampe.

Nur noch selten das alles richtig angezeigt wird.

Beim Fehlerauslesen im Kobiinstrument wird mir d262 angezeigt

Ich habe schon einmal beim Ford-Händler nachgefragt was das wohl sein könnte, aber er hat so etwas bisher noch nicht gehabt, meint er ...

Da der Wagen ja nun auch nicht mehr der jüngste ist, obwohl bisher fast überhaupt keine Probleme mit gehabt, will ich auch nicht das die Fehlersuche eine neverending Story wird.

Der Fordhändler meinte er würde sich das erst einmal ansehen und wir machen z.B. 150€ als Obergrenze aus. Also er findet etwas in diesem Zeit(Geld-)raum oder eben nicht.

Ich selber bin kein Schrauber.

Was meint ihr, kann die Fehlersuche für 150€ erfolgreich sein?

Wäre es sinnvoller den Wagen woanders (Bosch?) hinzubringen?

Und welche Dinge könnten die Verursacher für den/die Fehler sein?

Ich hänge mal Bilder hiervon an.

Danke

Torsten

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2016 um 20:01

Such mal hier im Forum nach den Massepunkten und kontrollier diese...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2016 um 20:01

Such mal hier im Forum nach den Massepunkten und kontrollier diese...

D262 heißt dass Daten (Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler) am KI nicht ankommen.

Ein bissl die Nase in die entsprechende Verkabelung stecken, wenn man da nicht fündig wird, kann es blöd werden. Aber erst dann.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:24

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. Juni 2016 um 22:15:04 Uhr:

Ein bissl die Nase in die entsprechende Verkabelung stecken, wenn man da nicht fündig wird, kann es blöd werden. Aber erst dann.

Am Kombiinstrument?

Tendenziell auch, aber eher da wo das Signal abgenommen wird. Allgemein schadet ein Blick da nicht auf alle Kabel.

Ich kann nicht beurteilen, wie es unter der Haube aussieht, wenn der Korrosionsgrad (nicht Rost sondern Oxidation zB durch den Slazsprühnebel auf der AB zb) entsprechend ist, dann mal den einen oder anderen Stecker öffnen und beurteilen. So in der Art.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:04

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 11. Juni 2016 um 22:34:02 Uhr:

Ich kann nicht beurteilen, wie es unter der Haube aussieht, wenn der Korrosionsgrad (nicht Rost sondern Oxidation zB durch den Slazsprühnebel auf der AB zb) entsprechend ist, dann mal den einen oder anderen Stecker öffnen und beurteilen. So in der Art.

Was meinst du mit "AB"?

Habe vor zwei Tagen eine Wagenwäsche mit Unterbodenwäsche gemacht, seit dem ist das Problem nur noch einmal unmittelbar nach der Wäsche aufgetreten, seit dem nicht mehr.

Hat nun noch nichts zu sagen , aber kann das für irgend etwas ein Indiz sein?

Danke

Keine Ahnung.

Mit "AB" meinte ich "Autobahn". Wird ein Fahrzeug vor allem im Winter viel auf der Ab bewegt, bekommt es die dort besonders agressive Auftaulösung in hoher Dosis weit rein ab, das sieht man idR innen im Motorraum nach einiger Zeit.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:48

Leider aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, ist aber eigentlich nun für nächste Woche geplant.

Heute ist mir nun noch etwas anderes aufgefallen, was ich heute drei mal erfolgreich getestet habe:

Wenn das Kombiinstrument ausgefallen ist, dann haben Schläge auf das Armaturenbrett geholfen, auf der Höhe wo die rechts Kante des Kombiinstrumentes liegt. Sofort kam alles wieder, bis auf die ESP-Lampe die weiterhin leuchtete.

In das Kombiinstrument geht doch nur ein Kabel was mit einer Feder gesichert sein soll.

Kann es trotzdem an dem Kabel bzw. Anschluß liegen?

Oder ist es wahrscheinlicher das das Kombiinstrument eine Macke hat?

Ist dort auch ein Massepunkt?

Eigentlich macht es doch keinen Sinn nun noch die anderen Verkabelungen zu überprüfen, oder?

Danke im voraus für eure Unterstützung

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:24

Habe heute das Kombiinstrument ausgebaut, den dortigen Verbindungsstecker abgeklemmt, Sichtprüfung unterzogen, Stecker mehrmal in das Kombiinstrument reingesteckt und rausgezogen :-) , sowie Kontaktspray beim Stecker angewendet.

Leider ohne Erfolg.

Für mich steht nun fest das es am Kombiinstrument liegt (kalte Lötstelle oder so).

Nach Schlag auf das Armaturenbrett war die Anzeige häufig wieder da.

Jetzt gibt es für mich drei Möglichkeiten:

1) Neukauf Kombiinstrument (ca. 800€ !?!)

2) Reparatur Kombiinstrument (300€)

3) Kauf gebrauchtes Kombiinstrument (ca. 50€)

Der Kauf eines gebrauchten ist natürlich die verlockenste Möglichkeit.

Nur was muss vom fFH noch eingestellt oder programmiert werden?

Kann der Tachostand übertragen werden?

Was kostet der Spaß beim fFH dafür wohl?

Mein Mondeo hat ESP, was damals noch Sonderausstattung war.

Wenn ich nun ein Kombiinstrument mit der Teilenummer 1S7F-10849-JE kaufe, wie mein jetzt vorhandenes, ist dann die ESP-Lampe definitiv vorhanden?

Thx

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:12

So, das Problem ist, hoffentlich für immer, gelöst:

Das Kombiinstrument hatte einen defekt und wurde von nun von einer Fachwerkstatt repariert.

Zitat:

@merlin64 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:12:16 Uhr:

So, das Problem ist, hoffentlich für immer, gelöst:

Das Kombiinstrument hatte einen defekt und wurde von nun von einer Fachwerkstatt repariert.

was hat den nun der Spass gekostet?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:10

159,95€ Reparaturkosten + 20€ für Aus- und Einbau vor Ort.

Hat alles zusammen insgesamt 1 Stúnde gedauert und habe nun 2 jahre Garantie darauf.

Bei dem Kauf eines gebrauchten war mir das Risiko eines defekt zu groß und außerdem hätte es wohl noch von einem Fordhändler programmiert werden müssen und der Kilometerzähler hätte auch nicht gestimmt.

Kannst Du sagen was da kaputt war?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:04

Leider nicht, wurde mir nicht mitgeteilt.

Entweder kalte Lötstellen oder Bauteile defekt

Genau diesen Fehler könnt Ihr in unserem neuesten Video sehen, inklusive der Reparatur! https://www.youtube.com/watch?v=h1310fNtGSA Schuld war hier ebenfalls mehrere Kalte Lötstellen, mit nahezu den Gleichen Symptomen, allerdings an einem Focus. Ausbau, Zerlegen und Rep. Des Kombiinstrument vom Mondeo ist genau das gleiche! Ich hoffe das hilft hier dem ein- oder anderen, der das irgendwann mal liest und genau dieses Problem hat!

Gruß Björn

/Werkstatt-TV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fast kompletter Ausfall des Kombiinstrument