Farge zur Motorelektronikkontrollleuchte

Opel Astra H

Hallo,

Normal sollte doch die Motorelektronikkontrollleuchte nach dem Zündung einschalten nach einigen Sekunden wieder ausgehen, oder?
Ich bilde mir zu mindest ein das immer so war.....
Jetzt bleibt sie dauerhaft an und geht erst kurz nach dem Motorstart wieder aus....

Danke

Gruß Mike

24 Antworten

komisch ist ja nur das der Fehler anscheinend nicht ständig anliegt, da ich ja nur einmal vor ca. 3.000km den Fehler aktiv anligen hatte, und das Problem mit einem Neustart gelöst wurde.

Seither läuft er ganz normal ohne irgendwelche mucken und meiner Meinung nach voller Leistung.

Hi,

sehr oft sind einfach nur die Ladedrucksensoren verdreckt (dank Öl vom Turbo und reichlich zurückgeführtem Abgas).
Den würde ich einfach mal sauber machen, kostet nix und ist relativ einfach.

Gruß Metalhead

darf ich fragen wie man das am besten macht.

Danke

Gruß Mike

Hi,

ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen (den Dreck aus der Öffnung an der Ansaugbrücke auch etwas raus holen).
Aber keinen Reiniger in die Ansaugbrücke, sonst gibt's einen Selbstläufer.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Das Reinigen war mir klar, aber wo genau sitzen die Sensoren bzw. wie schauen die Dinger aus?

Das zeichen, dass metallhead im profilbild hat ist die mkl und so wie ich das sehe ist davon nicht die rede... Gut da bin ich ja beruhigt..l

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Das zeichen, dass metallhead im profilbild hat ist die mkl...

Hi,

nö, das ist die Abgaslampe. Die MKL (oder MIL=Malfunction Indicator Light) ist die mit dem Schraubenschlüssel.

Gruß Metalhead

setzt sich der Fehler irgendwann von selbst zurück? Oder muss ich den Löschen lassen?

Könnte es sein das er sich beim bergauf fahren auf der Autobahn "verschluckt" hat und ins Notlaufprogramm ging (welches ja nach dem Neustart wieder weg war). Und seit dem im Fehlerspeicher abgelegt ist?
Und deshalb vor dem Starten immer angezeigt wird?

Ich kann leider nicht sagen, seit wann die Leuchte nicht mehr aus geht.... Aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Tagen.

So jetzt Blick ich's danke

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Das zeichen, dass metallhead im profilbild hat ist die mkl...
Hi,

nö, das ist die Abgaslampe. Die MKL (oder MIL=Malfunction Indicator Light) ist die mit dem Schraubenschlüssel.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

die Motorkontrollleuchte geht nach einschalten der Zündung nach einigen sec.aus.Sollte beim Einschalten der Zündung (kein Motorstart)diese immer noch leuchten liegt ein Fehler vor.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

... ins Notlaufprogramm ging (welches ja nach dem Neustart wieder weg war). Und seit dem im Fehlerspeicher abgelegt ist?Und deshalb vor dem Starten immer angezeigt wird? 

Hi,

ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben 😉
Also von mir auch noch mal: Ja, da liegst du richtig, ein gespeicherter Fehler wird hiermit angezeigt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort