Farbunterschied nach Neulackierung
Bei meinem Fahrzeug wurde die Frontstoßstange nach einem Dachsunfall erneuert.
Seitdem habe ich,für mein empfingen,einen zu starken Farbunterschied im Übergang zum Kotflügel.
Mir ist durchaus bewusst das es Unterschiedliche Materialen sind und die Farbe Individual Brilliantweiss auch nicht besonders einfach zu lackieren ist.
Mein Autohaus wimmelt mich ab das dies eben so ist und man es nicht besser machen kann > Ich bin mit dieser Aussage nicht ganz einverstanden da vorher dieser Unterschied auch nicht vorhanden war ( Zumindest nicht so sichtbar bzw. störend )
Fahrzeug wurde auch komplett aufpoliert + Keramikversiegelung > hat jedoch nichts gebracht bzgl. Farbunterschied
Ist es wirklich nicht möglich den Farbton bei einer Neulackierung besser zu treffen oder will die Autowerkstatt bzw. der Lackierer hier nicht noch einmal Arbeit und Geld aufwenden.
So ganz nebenbei hat die Reparatur 7800.-€ verschlungen > Letztes Bild 😰
52 Antworten
Der Farbunterschied ist noch vergleichsweise gering.
Ich habe an füheren Fahrzeugen selbst schon Erfahrungen damit gemacht.
Mein Nachbar hat die Fahrertür seinens silbernen Skoda neulich lackieren lassen.
Und im Internet findet man haufenweise Beispiele.
Es ist ein Glückspiel, welches man in 9/10 Fällen verliert.
Mir hat man die komplette Beifahrerseite mit einem Schlüssel zerkratzt.
Mir graut es jetzt schon vor der Nachlackierung.
I.d.R. wird der Lack nach Rezeptur gemischt und aufgebracht. Da macht sich keiner die Mühe zu schauen ob das passt.
Du kannst auf eigene Kosten einen Guachter beauftragen.
Am Ende ist das Ermessensache. Wenn der Gutachter keinen Mangel feststellt, kannst du sowieso nichts machen.
Hmmmm... zu sehen ist definitiv was und das sogar ordentlich... (Bild 3)
die Stoßstange nochmal „alleine“ zu Lackieren bringt n.M.n. nicht viel, da es von deiner Farbe mindestens 3 verschiedene Farbtöne gibt...
Somit müssen hier beide Kotflügel mit bei-lackiert werden...das sollte Dein Problem erheblich mindern...
Das sollten fähige Lackierer bei bestimmten Farben eigentlich wissen und diesen Arbeitsschritt mit einplanen...
Bin kein Lackierer, aber der Farbunterschied ist wirklich zu grossss, denke das muss man besser hinbekommen!!!
Wenn man das so sieht, überlegt man sich ob man lieber die Beule drin gelassen hätte ;-))
Weiss ist ne sau farbe ...
Es ist wirklich sehr schwer den richtigen Ton und dann noch auf Kunststoff zu treffen.
Es gibt Firmen die können/ Bez.wollen den richtigen Ton treffen.
Aber für den Schaden 7.800 zu bezahlen, uppppppss. Für den Preis hätte eine gute lackierei den ganzen Wagen lackiert.
Es wird schwierig mit dem Autohaus, bei der Sache...
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Zitat:
@rolandwer schrieb am 10. September 2020 um 20:31:19 Uhr:
Weiss ist ne sau farbe ...
Es ist wirklich sehr schwer den richtigen Ton und dann noch auf Kunststoff zu treffen.
Es gibt Firmen die können/ Bez.wollen den richtigen Ton treffen.
Aber für den Schaden 7.800 zu bezahlen, uppppppss. Für den Preis hätte eine gute lackierei den ganzen Wagen lackiert.
Es wird schwierig mit dem Autohaus, bei der Sache...
Warum soll das schwierig werden?
Es ist ein ganz klarer Farbunterschied zu sehen... unter ganz bestimmten umständen sogar ein extremer...
Somit ist das hier eigentlich ein klarer Fall....
Das eine Nachbesserung Geld kostet, ist ganz klar...diese kosten will das Autohaus natürlich vermeiden... darum werden dem Kunden auch irgendwelche Märchen erzählt und 80 % der Leute gehen damit auch ab...
Aus Unwissenheit oder was auch immer... selber schuld kann ich dazu nur sagen...
Aber wie schon von mir erwähnt, in einem renommierten BMW-Autohaus oder auch entsprechend professioneller Lackiererei muss man mit ganz bestimmten Farben auch entsprechend umgehen um solche Fehler einfach zu vermeiden.... tun Sie das nicht, müssen Sie entsprechend nachbessern...
Ganz einfach!
Ich sehe da jetzt keine große Schwierigkeit drin, schon gar nicht bei einer Summe von knapp 8000 €... dann muss alles akkurat und ohne Mängel behoben sein...
Wenn das immer so leicht wäre....
Zitat:
@rolandwer schrieb am 10. September 2020 um 21:19:38 Uhr:
Wenn das immer so leicht wäre....
Und das ist ja die Schweinerei, 100 % Bezahlung aber nur 80 % der Arbeit...
Und dann noch Palaver machen wenn es um Reklamation geht...
Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden...
Ich würde hier nachhaken...
Reparatur war ja in einem BMW Autohaus > Lackierarbeiten werden abgegeben. Habe schon mitgeteilt das mich dies nicht zufriedenstellt. Wagen war am Dienstag zum AGR Rückruf und die Reklamation der Lackierung > dafür hatten Sie den Wagen 3 Tage um mir heute mitzuteilen das die Lackierung normal ist und es nicht besser geht .
Werden Morgen früh noch Gesprächsbedarf mit dem Serviceberater haben ...
Wenn das die „Qualität“ einer Reparatur in einer Hersteller-Werkstatt ist, sollte sich diese einen anderen Unterauftragnehmer suchen oder der Händler sollte der BMW AG mitteilen, dass er nicht in der Lage ist Kundenaufträge nach BMW-Standards auszuführen. Müsste man vielleicht mal selber an die Zentrale melden.
Das Ergebnis hätte jede mittelmäßige Karosseriewerkstatt hinbekommen. Für 50% der Kosten.
Viel Erfolg für das Gespräch!
Den Übergang zum Kotflügel mit einlackieren !
Dann ist nichts mehr zu erkennen.
Das sollte jede Lackiererei können.
Ist auch bei angrenzenden Flächen ein normaler Arbeitsschritt, findet sehr häufig Anwendung wenn nur Kotflügel oder Tür getauscht wurden.
Den originalen Lackton welcher von Werk drauf kam zu 100% zu treffen ist aus den verschiedensten Gründen nahezu unmöglich.
Es gibt jedoch Farben bei den dieser alt / neu unterschied mal mehr und mal weniger stark ins Auge fällt.
Also mein Tipp - ab zu BMW und nachbessern lassen ;-)
Amüsant wie erboßt hier alle sind.
Mich würde interessieren, wer von meinen Vorpostern selbst schon mal ein nicht schwarzes Fahrzeug hat nachlackieren lassen?
Viele Erfahrungswerte scheinen hier nicht unterwegs zu sein, denn das meine Freunde ist leider die Regel!
Man kann den Übergang auf dem Kotflügel etwas blenden, aber dann hast du den Verlauf trotzdem nur etwas weicher auf dem Kotflügel.
Das bekommen andere Hersteller mit Individuallackierungen im Angebot doch auch in den Griff. Der Wald-und-Wiesen-Lackierer vielleicht oft nicht, da sind diese Ergebnisse wohl „Stand der Technik“.
Worauf beruht deine Einschätzung? Wunschdenken?
Ich habe u.a. meinen E39 damals in einem Zeitraum von 10 Jahren mehrmals aufgrund von Nachrüstungen, Rostbeseitigung und Unfallschäden bei 4 unabhängigen Betrieben teillackieren lassen.
Es gab Diskussionen über Verfahren und Möglichkeiten. Und ich bin teilweise weit gefahren und habe mir Referenzen vor Ort angesehen.
Und das waren keine "Wald-und-Wiesen-Lackierer".
Der Lackierer welcher mir Front- u. Heckstoßstange perfekt angepasst hat, hat mir auch den unteren Teil der Frondtür auf der Beifahrerseite lackiert.
Die Fahrerseite musste komplett lackiert werden.
Auch wenn es auf einigen Fotos perfekt aussieht. Man sah immer Unterschiede.
Schon die unterschiedliche Dicke oder Zusammensetzung des Klarkacks reicht aus, um einen Farbwechsl zu verursachen.
Die Beifahrer Fondtür wurde über der Zierleiste nur angeschliffen und Klar lackiert.
Schon eine Politur erzeugt Farbunterschiede.
Ja, es ist enttäuschend!
Hört aber auf euch Illusionen zu machen.
Es gibt mit Sicherheit Lackierer die Perfektionisten sind und es mit Leidenschaft machen.
Die lackieren vorher vielleicht auch ein paar Testbleche, passen die Farbe manuell zusätzlich an und halten das ganze mit einer Tageslichtlampe ans Auto.
Das ist aber, wie schon gesagt, nicht die Regel!
Und leider haben diese Lackierer das auch nicht auf die Stirn tätowiert...
Nicht 100-prozentig getroffen sondern zu 99 % und das Auge bleibt hängen ,wenn man weiß dass es mal lackiert wurde, ist was anderes als wie auf dem Bildern bei TV Doktor sehen.
Wenn eine Fachwerkstatt 7800 € Kassiert, und dies dann so aussieht ,wie bei meinem Freund Ümit Der dass für 300€ gemacht hätte ,dann muss man sich drüber aufregen!
Ich habe mein BMW E 39 auch beim Lackierer meines Vertrauens machen lassen ,Farbe Titan Silber. Super Scheiße zu lackieren beide Kotflügel und haube und der Übergang zur Tür sollte lackiert werden auf der einen Seite hat er das gemacht und man sah wirklich nichts auf der anderen Seite hat er das eben nicht gemacht ,weil er meinte die Zeit und arbeit bla bla....
Wenn Sie wollen und fähig sind ,dann schaffen Sie das auch! Was wäre denn wenn es so ein Matt Lack wäre, dann müsste man bei einer Stoßstange den ganzen Wagen lackieren damit man es nicht mehr sieht....