Farbprobleme Astra ST in Fresco Blau

Opel Astra J

Hallo zusammen,
ich habe am 15.11.2010 einen Astra 2,o Diesel in Fresco Blau bestellt.
Heute hat sich mein Freundlicher gemeldet , dass zur Zeit Fresco Blau ein Qualitätsproblem hat und ob ich auf eine andere Farbe ausweichen würde. Ich habe dann als Alternativfarbe das Carbongrau ge-wählt. Sollte in den nächsten Tagen das Problem behoben sein,würde er die Farbe wieder umstellen.

LG
Frenee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Ich kann oder besser ich will einfach nicht glauben, das Opel nicht in der Lage sein soll ein Auto ohne Match-Problem zu lackieren.

Absolut unbegreiflich und peinlich.......grade bei der Launchfarbe des Sport Tourers. 🙁

Opel hat beim Astra generelle Match-Probleme mit den hellen Farben, wie Weiß oder Argonsilber. Das liegt u.a. daran, dass der Zulieferer der PU-Stoßstangen diese mit einem dunklen Primer versieht und sie dann lasierend lackiert, während die Blechteile mit einem hellen Primer versehen werden. Das interessierte aber bisher niemanden sonderlich.

Bei Frescoblau liegt das Problem aber offensichtlich an der Formel der Farbe an sich. Wenn ich bei BASF Coatings/Glasurit lese, dass sich der Farbton abhängig von der angemischten Menge ändert, dann ist der Lack nicht für die Fahrzeugproduktion geeignet. Das würde nur funktionieren, wenn Lack aus ein und derselben Mischung im Werk und bei den Zulieferern verwendet wird. Eine logistische Unmöglichkeit.
Frescoblau ist zudem eine helle Farbe, so dass die oben beschriebene Tatsache sicher noch verstärkend wirkt.

Die Frage muss also eher lauten, warum das im Vorfeld niemandem aufgefallen ist? BASF Coatings ist das sicherlich auch bekannt gewesen, die haben den Lack schliesslich verbrochen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

In einem anderen Thema hab ich ein Foto von zafiramann gefunden, auf dem man die Misere relativ gut erkennen kann. Ausschnittvergrößerung im Anhang.
Das schlimmste Gerücht, dass ich diese Woche gehört habe, ist das die Farbe komplett aus dem Programm genommen werden muss. Die Betonung liegt hier aber ausdrücklich auf Gerücht.

Wie auch immer sollte man sich bei Frescoblau wohl besonders überlegen, wie das Auto aussieht, wenn es später einmal wegen Unfallschaden oder Vandalismus nachlackiert werden muss. Wie ich schon schrieb, weisen auch alle Lackhersteller ausdrücklich darauf hin, dass man den Farbton in der Mischung immer nur annäherungsweise erreichen kann.

also hab bis jetzt immer nur die probleme gelesen,aber wenn i das bild sehe wird mir schon anders. Es gibt ja überall solche leute die denken sie haben ein panzer und sind alleine auf dem parkplatz und dann hat mann ne schmare drin.und jetzt die farbmischungsprobleme.ich werd morgen gleih mal beim foh vorbei schaun und warscheinlich auf ne andere farbe umsteigen,obwohl das fresco schon ne geile farbe is.welche farbanregung is den gut wo es nich solche mischungspeobleme gibt.
Dann allen fresco besitzern ein unfallfreies fahren.

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

also hab bis jetzt immer nur die probleme gelesen,aber wenn i das bild sehe wird mir schon anders. Es gibt ja überall solche leute die denken sie haben ein panzer und sind alleine auf dem parkplatz und dann hat mann ne schmare drin.und jetzt die farbmischungsprobleme.ich werd morgen gleih mal beim foh vorbei schaun und warscheinlich auf ne andere farbe umsteigen,obwohl das fresco schon ne geile farbe is.welche farbanregung is den gut wo es nich solche mischungspeobleme gibt.
Dann allen fresco besitzern ein unfallfreies fahren.

karbongrau schaut recht gut aus 🙂

Hallo,

am Freitag hatte ich vom ServiceCenter Opel Rüsselsheim einen Anruf. Frescoblau wird weiterhin nicht produziert. Gründe wurden mal wieder nicht genannt, sind jetzt aber aufgrund des Bildes wohl für jeden nachvollziehbar.

Gestern (ich hatte das Bild und den Beitrag noch nicht gelesen!) war ich bei einem anderen Händler und da stand er. Ein Astra (leider nicht als ST) in fresh mint. Da ich zur Zeit meinen Corsa in Brokatgelb fahre, war ich wirklich sehr überrascht und total begeistert von der Farbe fresh mint.

Zu Hause angekommen, habe ich gleich eine mail an meinen Händler geschickt, mit der Bitte die Farbe umzubestellen!

Sie gefällt mir noch besser als frescoblau. Schade, dass ich nicht vorher schon einen Astra in fresh mint gesehen habe.

Ähnliche Themen

Gute Entscheidung! Sei froh, dass Du die "komplizierte" Farbe los bist. Es ist zu vermuten, dass sie gar nicht mehr angeboten werden wird. Diejenigen, die frescoblau jetzt haben, können sich freuen, die haben jetzt eine sog. "Limited Edition" 😁 , sollten aber, wie netvoyager schrieb, doppelt aufpassen!

Wie lange lässt sich eigentlich an der Bestellung noch rummhantieren!?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dies die Ausnahme ist, sehr viel später nochmal die Bestellung zu verändern, da sie ja sowieso auf Eis liegt.

Ich bin jetzt nur mal gespannt. Eigentlicher Liefertermin wäre ja die KW52/2010 gewesen. Hoffe, dass sich der Termin nicht allzuweit nach hinten verschiebt. Immerhin besteht das Farbdrama ja nun auch schon seit 4 - 5 Wochen.

Im Service Center konnte mir die Dame auch nicht sagen, ob der bestellte ST nun "vorgezogen" wird oder wieder ganz hinten in die Reihe angestellt wird. Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Mal sehen was der Händler mir die Woche als Lieferdatum mitteilt.

http://www.motor-talk.de/.../fresco01-i203529136.html
Ohne Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von Nicole1978

Im Service Center konnte mir die Dame auch nicht sagen, ob der bestellte ST nun "vorgezogen" wird oder wieder ganz hinten in die Reihe angestellt wird. Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Mal sehen was der Händler mir die Woche als Lieferdatum mitteilt.

Normalerweise wird das Auto hinten in der Reihe angestellt. Viele Teile der Zulieferer werden, wie es neudeutsch heisst "just in time" bestellt und am Werk angeliefert. Ist absehbar, dass ein produktionswichtiges Teil nicht verfügbar ist, werden üblicherweise auch alle anderen spezifischen Teile nicht bestellt, bis die Situation geklärt ist. Eine Zwischenlagerung über längere Zeit findet üblicherweise nicht statt. Ausnahme ist, wenn das Teil in einer "Nachreparatur" nach der Produktion eingebaut werden kann. Das ist bei einer Lackierung aber schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Ohne Kommentar.

@deasyJ160: Schönes Bild ... aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen ... Ich kann dort nichts zum Thema erkennen (ausser, dass es sich um einen Astra ST in "fresco-blau" handelt). Vielleicht liegt es an mir :-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Zitat:

Ohne Kommentar.
@deasyJ160: Schönes Bild ... aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen ... Ich kann dort nichts zum Thema erkennen (ausser, dass es sich um einen Astra ST in "fresco-blau" handelt). Vielleicht liegt es an mir :-)

Dass diese Farbe jetzt nur einige wenige haben (wenn sie nicht mehr angeboten wird)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Dass diese Farbe jetzt nur einige wenige haben (wenn sie nicht mehr angeboten wird)

Point taken :-)

Schönen Gruss
Thomas

Hallo zusammen...😉

Ich war heute nach der Arbeit noch bei meinem Opelhändler des Vertrauens. Wir haben ein wenig über Farben diskutiert und er hat mir mitgeteilt, dass die Farbe Fresco Blau, zumindest in der Schweiz, nicht mehr erhältlich sei. So wie es aussieht, hat Opel die Farbe einfach aus dem Programm gestrichen.

Zudem muss ich bei meinem bestellten ST auf die 19" Multispeichen Räder verzichten..,die werden nicht mehr produziert/ oder wurden erst gar nie produziert...jetzt steige ich auf die 19" Räder im 5-Speichen Design um.

Ich hoffe einfach, dass mein Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration zu meinem Händler überführt wird....(ohnw weitere ÄNDERUNGEN)

Freundliche Grüsse aus der Schweiz...

Zitat:

Original geschrieben von Gente88

Hallo zusammen...😉

Ich war heute nach der Arbeit noch bei meinem Opelhändler des Vertrauens. Wir haben ein wenig über Farben diskutiert und er hat mir mitgeteilt, dass die Farbe Fresco Blau, zumindest in der Schweiz, nicht mehr erhältlich sei. So wie es aussieht, hat Opel die Farbe einfach aus dem Programm gestrichen.

Zudem muss ich bei meinem bestellten ST auf die 19" Multispeichen Räder verzichten..,die werden nicht mehr produziert/ oder wurden erst gar nie produziert...jetzt steige ich auf die 19" Räder im 5-Speichen Design um.

Ich hoffe einfach, dass mein Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration zu meinem Händler überführt wird....(ohnw weitere ÄNDERUNGEN)

Freundliche Grüsse aus der Schweiz...

Echt lustig wie Opel es immer wieder schafft mit Ausstattungsmerkmalen bei neuen Fahrzeugen "rumzudoktorn"🙄

Zitat:

Original geschrieben von Gente88

Normalerweise ist in der Schwyz ja alles etwas "laangsamrr, odrr"?

Diesmal ist das wohl nicht so.

Gerüchte verdichten sich...

Deine Antwort