1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Farbiges Maxi-Dot-Display

Farbiges Maxi-Dot-Display

Skoda

Hallo,

wir planen uns einen Octavia III Combi zu kaufen.
Nun bin ich im Konfigurator über das Farbige Maxi-Dot-Display gestolpert. Leider finde ich in den weiten des Internets nicht wirklich viele Informationen zum Vergleich zwischen dem "Standard" und dem "Farbigen Maxi-Dot-Display". Also wo ist der "Mehrwert", da es (zumindest im deutschen Konfigurator, da geht in Österreich und der Schweiz eh mehr...) nur mit den Traveller Paketen zu erhalten ist und ich eigentlich nicht > 2.000,- € Ausstattung dazuwählen wollte nur für das Display.
Ich weiß, ein Luxusproblem, aber ich finde halt nicht wirklich viel dazu... Würde es sich nachrüsten lassen?

Vielleicht gebt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tipp zur Bestellung/zum Octavia, bin nämlich Skoda-Noob 😉

Danke und ein frohes Neues!

Beste Antwort im Thema

Im Skoda Forum wurde das auch schon diskutiert und abgeklärt:
Im Business Paket ist alles vom Infotainmentpaket + die zwei Dinge extra und das um weniger --> IMMER das Businesspaket nehmen momentan ;-)...

P.S.: @KESSY/ACC: Wenn du das einmal hattest bzw. gefahren bist, willst du NIE mehr ohne...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich bin ja auch erst auf Infotour bei Skoda, aber der Konfigurator hat mich auch schon des öfteren geschafft! 😁

Im Anhang mal ein Beispiel von mir.

Hat das "Business Traveller" jetzt (nur) keine Sprachbedienung? Dafür hat es aber zusätzlich SunSet und Gespäcknetztrennwand ein Mehrwert von zusammen 370 EUR. Dafür das es diesen Mehrwert hat ist es auch noch 380 EUR günstiger als das "Fahrerassistenzpaket Traveller" 😕

Sehr Merkwürdig........

EDIT: So steht es da, wenn man den RS konfiguriert.

Vergl

Im Business Traveller sind die Sprachbedienung und das farbige Maxi-Dot Display nicht aufgeführt, dafür in dem Fall jeweils DAB+.
Ist schon echt etwas blöd, aber dass es einem dann der Händler auch nicht sagen kann und anstatt sich zu informieren nur mutmaßt finde ich noch blöder.

Im Skoda Forum wurde das auch schon diskutiert und abgeklärt:
Im Business Paket ist alles vom Infotainmentpaket + die zwei Dinge extra und das um weniger --> IMMER das Businesspaket nehmen momentan ;-)...

P.S.: @KESSY/ACC: Wenn du das einmal hattest bzw. gefahren bist, willst du NIE mehr ohne...

diese schlüsselosen systeme hatte ich im vorletzten leasingwagen - ich brauch sie nicht und habe diese nun auch nicht mehr bestellt.

das acc würde ich aber empfehlen.

Ähnliche Themen

Danke CaptainIglo 🙂

Könnt ihr mir dann mal aus Eurer Erfahrung schildern wieso Ihr ACC und KESSY empfehlen würdet?! Mir geht es ja mit Xenon so, würde ich auch nicht mehr missen wollen.

Die seitlichen Piepse Dinger gibt's nur mit dem Parklenkassistenten??

Momentan tendiere ich zu folgender Konfiguration:
- 1.4 TSI DSG Green tec, 103 kW
- Cappuccino-Beige Metallic
- Leder-Stoff-Ausstattung Duo Shine, Armatur Schwarz
- Abnehmbare Anhängerkupplung, abschließbar
- Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 90.000 km
- Ausstattungspaket Ablage
- Ausstattungspaket Licht & Design
- Dachreling, silber
- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion
- Lehnenfernentriegelung im Kofferraum
- Parklenkassistent
- Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
- Fahrprofilauswahl
- Ausstattungspaket Business Amundsen oder Columbus?
- Alarmanlage?

Zitat:

Original geschrieben von vw42

Im Business Traveller sind die Sprachbedienung und das farbige Maxi-Dot Display nicht aufgeführt, dafür in dem Fall jeweils DAB+.

Ist schon echt etwas blöd, aber dass es einem dann der Händler auch nicht sagen kann und anstatt sich zu informieren nur mutmaßt finde ich noch blöder.

Das farbige Maxi-Dot Display hat der RS definitiv Serienmäßig.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Händler sich keine Mühe gibt sollte man den schnellstens wechseln. 😉

Ich fahre 30-40 tsd pro Jahr und davon viel auf der BAB - somit nutze ich auch den Tempomaten recht häufig und das Feature ACC ist da willkommen, da die Verkehrsdichte zunimmt und ich bislang immer wieder den Tempomaten neu ansteuern muss.

Kessy brauche ich aus der gleichen Argumentation recht wenig, da ich meist mehrer Stunden am Stück fahre und da fällt es nicht so ins Gewicht, wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel starte.
Bei einem Mondeo hatte ich das System und ich habe oft genug per Schlüssel nachgedrückt, da ich mir nicht sicher war ob der Wagen verschlossen ist (man musste da einen Knopf an der Türe/Kofferaum) drücken. Zudem hatte Ford das System dämlich programmiert - mir ist es mal passiert, dass ich den Schlüssel in der Sporttasche hatte, Kofferaum auf (es entriegelt aber nur der Kofferaum), Kofferaum zu (es verriegelt das System das Auto komplett trotz innenliegendem Schlüssel).
Witzig war auch die Sitaution, als ich mit meiner Frau gefahren bin, ich wurde unterwegs raus gelassen (mit dem Schlüssel) (Fahrerwechsel bei laufendem Motor) und dann war Sie im Nachbarort einkaufen. Wann glaubt ihr fällt auf, dass man keinen Schlüssel hat? Richtig, wenn der Motor aus ist und der Wagen sich nicht abschließen lässt. Das sind zwar alles Ford Geschichten und es gibt auch bessere Lösungen anderer Hersteller aber auf diesen (für mich) Killefit kann ich verzichten.

Das System macht für mich nur Sinn, wenn ich diesen Sensor (wie im Passat usw.) bekommen kann um mit vollen Händen den Kofferaum zu öffnen.

So viel sind wir nicht auf der Bahn unterwegs dass sich der ACC für den Aufpreis lohnen würde. Meine Frau besteht auf ihrem Schlüssel, also auch kein KESSY.

Ach, welch schwere Entscheidungen.

Sind im Octavia weder Fußmatten, Sanikasten, Warndreieck noch Warnweste in der Serienausstattung? Hab grad ein Angebot bekommen wo ich dafür nochmal > 100,- € zahlen soll.
Sind die Schweller am O3 auch so Pockennarbig? Hatte das letztens am Rapid gesehen, da sah ja aus wie mit der Dose im Freien lackiert. Angeblich Steinschlagschutz. Sah echt schlimm aus und ich stand normal vor bzw. neben dem Wagen und bin nicht drunter gekrochen 😉

Also ich verwende den ACC ab 40km/h auch in der Stadt UND er beinhaltet ja auch den City-Notbrems-Assistenten ist also auch ein Sicherheitsfeature.

Zum KESSY:

Beide Punkte sind bei der VAG besser gelöst:

1. Fahrzeug sperrt nicht zu, wenn ein Schlüssel im Auto ist
  2. Laufender Motor ohne Schlüssel -> Meldung im Maxi-Dot "Schüssel fehlt"

KESSY war für mich der Hauptgrund für den O3 anstatt dem Leon ST, da ich es einfach super praktisch finde, den Schlüssel nicht heraus nehmen zu müssen. Und das macht man normal ja 2x am Tag...
Man bekommt übrigens auch beim KESSY zwei normale Funktklappschlüssel - nur Zündschloss gibt es keines mehr (beim O3).

Danke Dir.
Klingt zugegebener Maßen nach einem Komfortgewinn, aber der Aufpreis von nochmal 1.000,- € ist einfach nicht drin.

Meint ihr die Alarmanlage sollte drin bleiben?

Sind im Octavia weder Fußmatten, Sanikasten, Warndreieck noch Warnweste in der Serienausstattung? Hab grad ein Angebot bekommen wo ich dafür nochmal > 100,- € zahlen soll.

Sind die Schweller am Octavia auch so Pockennarbig wie am Rapid? Hatte das letztens an einem Rapid gesehen, das sah ja aus wie mit der Dose im Freien lackiert. Angeblich der Steinschlagschutz.

Bzgl. der Fußmatten bin ich mir nicht sicher. Ich bekomme alle 3 Jahre ein neues Auto (Leasing) und da waren immer ohne Diskussionen Fußmatten dabei.
Beim Seat Alhambra (12.2012) hat man uns sogar 2 Fußmattensets übergeben - ein beim Händler und (siehe da) bei der Auslieferung in WOB waren auch welche drin.

Zudem gab es auch immer kostenfrei das 1.Hilfe Set, was aber eine Art "Geschenk vom Freundlichen" ist und nicht ab Werk dabei gelegt wird.

Ich glaube bei einem Octavia RS sind die Fußmatten Serie, da es Octavia Matten mit Logo sind.

Mal zurück zum Thema... Gibt es noch mehr Details zu den Unterschieden zwischen Standard Maxi-Dot-Display und Farbigem?

Ist z.B. die Auflösung gleich?

Zitat:

@CaptainIglo schrieb am 9. Januar 2014 um 09:14:20 Uhr:

Also ich verwende den ACC ab 40km/h auch in der Stadt UND er beinhaltet ja auch den City-Notbrems-Assistenten ist also auch ein Sicherheitsfeature.Zum KESSY:
Beide Punkte sind bei der VAG besser gelöst:
  1. Fahrzeug sperrt nicht zu, wenn ein Schlüssel im Auto ist
  2. Laufender Motor ohne Schlüssel -> Meldung im Maxi-Dot "Schüssel fehlt"

KESSY war für mich der Hauptgrund für den O3 anstatt dem Leon ST, da ich es einfach super praktisch finde, den Schlüssel nicht heraus nehmen zu müssen. Und das macht man normal ja 2x am Tag...
Man bekommt übrigens auch beim KESSY zwei normale Funktklappschlüssel - nur Zündschloss gibt es keines mehr (beim O3).

Auto sperrt nicht zu wenn Schlüssel im Auto ist? Das ist aber auch neu, oder? Der Tiguan meiner Eltern war dicht, obwohl ein Schlüssel im Auto lag. Natürlich hatte weder mein Vater, noch meine Mutter nen Zweitschlüssel dabei. Das Auto wurde dann durch eine Werkstatt geöffnet.......war natürlich alles am Wochenende. Und der Händler hat eine Ausrede nach der anderen gesucht.
Für mich ist das nur sinnvoll, wenn man eine elektrische Heckklappe mit Sensor unter der Stoßstange hätte, alles andere ist Spielzeug in meinen Augen....

Deine Antwort