Farbentscheidung....Schwarz kritisch?

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen,

nachdem meine Kreise um den 9-3 er immer enger werden, nun eine Frage zur Aussenfarbe:

Mein Favorit ist die Farbe schwarz. Jetzt hat mir gestern der Händler allerdings von schwarz, aufgrund der hohen Empfindlichkeit, abgeraten. Der Lack müsste 2 mal im Jahr poliert werden, um ansehnlich zu bleiben. Außerdem sei der metallic Lack von Grund auf besser aufgebaut und hätte noch eine abschließnede Klarlackschutzschicht zum Schutz.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Könnt Ihr die Aussage des Händlers bestätigen, oder ist das Panikmache um noch die 650,-€ Aufpreis für metallic zu bekommen?

Für Eure Unterstützung bin ich wieder einmal sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tobias

25 Antworten

smoke-beige

Sorry!
Aber diese Farbe reizt bei mir ´nen Gang zur Toilette aus...
Ich bin dreimal drumher gelaufen...Nee! Nich für Kuchen!!!

smoke-beige

kann mich dem der41kater nur anschliessen... da gibts so tolle autos und trotzdem fragt man sich manchmal, warum jemand zb. für einen jaguar x-type ein beige oder für einen 911er gold genommen hat. scheinbar ist der hang zum extrovertierten höher zu bewerten als die neigung zum geschmack. - aber jedem das seine -

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: black is beautiful... selbst dreckig sieht das klasse aus; beeindruckend wiederum, wenn man aus dem textil-waschsalon fährt...

Re: smoke-beige

Zitat:

Original geschrieben von nightpanel

kann mich dem der41kater nur anschliessen... da gibts so tolle autos und trotzdem fragt man sich manchmal, warum jemand zb. für einen jaguar x-type ein beige oder für einen 911er gold genommen hat. scheinbar ist der hang zum extrovertierten höher zu bewerten als die neigung zum geschmack. - aber jedem das seine -

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen: black is beautiful... selbst dreckig sieht das klasse aus; beeindruckend wiederum, wenn man aus dem textil-waschsalon fährt...

Selber waschen, mit viel Wasser...dann haste auch keine Kratzer in Längsformat, sondern in Kreisform...😁

Sag mal: Was hast du denn jetzt für´n Kennzeichen?
Sieht ja seltsam aus!😁

Nocturne Blue gefällig?
Haben heute ein 9-3-Cabrio in diesem Outfit gesehen, ganz nah dran. Sehr elegant!
Gruß
saabaudi

Ähnliche Themen

Wie sagt Onkel stelo immer: Über Geschmack läßt sich streiten! (kleiner Architektenwitz) Schwarz (wir fahren einen 9-3 und einen Volvo 855) ist einfach schlicht schön. Aber zugegeben extrem empfindlich (gerade in Berlin).

Ich schwanke auch noch zu einem Griff zum Cabrio in anderer Farbwahl (als Schwarz), aber es will nicht reifen :-)

stelo
der die qual der wahl hat - oder doch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wie sagt Onkel stelo immer: Über Geschmack läßt sich streiten! (kleiner Architektenwitz) Schwarz (wir fahren einen 9-3 und einen Volvo 855) ist einfach schlicht schön. Aber zugegeben extrem empfindlich (gerade in Berlin).

Ich schwanke auch noch zu einem Griff zum Cabrio in anderer Farbwahl (als Schwarz), aber es will nicht reifen :-)

stelo
der die qual der wahl hat - oder doch nicht?

@stelo....Ich grüsse dich!🙂
Als Architekt hast du nur zwei Farben zur Auswahl!
Diese wären: 170 schwarz....oder 170 schwarz!!!😁
Oder du willst extrovertiert auf deine Kundschaft einwirken...dann bleibt dir wirklich nur noch "Lemon-Yellow". Das knallt rein...😁
Kannst dich ja dann trösten:"Wenn du drinne sitzt und mit 200km/h links fährst...kann dir die Aussenlackierung egal sein!"
Ist ein Zitat eines Kunden, der ein weisses Cabrio gebraucht gekauft hatte...

@der41kater

so isses:-)
...aber wenn ich mit einem gelben Cabrio durch die Einemstraße (Berlin) nach Hause fahre, denken die Bordsteinschwalben bestimmt, ich wollte abkassieren :-)

Upps, wir schweifen ab vom Thema.

Du verstehst mich: der Archi erduldet nur ein mutiges Schwarz. Ist einfach cool.

stelo

@stelo

Heee, Luden fahren almadinrote AMG-SL oder Corvette. 😁 😁
Ein Saab ist da auch in lime-yello nicht stylish genug für diese Kundschaft.

Gruß: Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stelo

@der41kater

so isses:-)
...aber wenn ich mit einem gelben Cabrio durch die Einemstraße (Berlin) nach Hause fahre, denken die Bordsteinschwalben bestimmt, ich wollte abkassieren :-)
stelo

@stelo
Und wieso hälst du nicht an?...zum kassieren...?
Jetzt werd ich aber neidisch! Musst du ein Schweinegeld verdienen!😁

Luden fahren ROT....

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@stelo

Heee, Luden fahren almadinrote AMG-SL oder Corvette. 😁 😁
Ein Saab ist da auch in lime-yello nicht stylish genug für diese Kundschaft.

Gruß: Stefan

@südschwede
Ich dachte eigentlich, hier wäre ein nettes Forum...
Wo nur über Saab geplänkelt wird...und alles nur brave Familienväter sind, die hier schreiben...
WOHER KENNST DU DENN DIE ZUHÄLTERAUTOS???

Ich fahre seit Mai auch "pechrabenschwarz" und muss leider sagen, dass auch eine Texttilwaschanlage den Lack nicht ohne Streifen hinterlässt! Sieht in der Sonnen nicht schön aus, aber im Schatten einfach "schön - edel".
Und wer Schwarz kauft muss sowieso einen Hang zum Polieren haben ;-).

Ich hatte mich auch ursprünglich in einen Espresso-schwarzen verschaut, der im Schauraum stand, aber als ich diese Farbe dann in der Sonne sah, stand für mich fest, dass ich diesen Kompromiss nicht eingehen will, und rein Schwarz nehmen werde.
Espresso - schwarz spielt je nach Sonneneinfall die verrücktesten Farben, und das gefiel mir nicht!

Also viel Spaß bei der Farbauswahl!

Deine Antwort