Farben
Moin, bin ja neu hier, da wir gerade vom X3 zum S213 wechseln.
Falls jemand neugierig ist: M9605835
Wie man sieht, haben wir uns für kallaitgrün entschieden.
Eine Sache, die ich hier, wie auch damals im X3-Bereich, vermisse, ist ein Farben Thread.
Für Neulinge wie mich, ist das schon eine super Hilfe, um einmal die Farben in realer Wirkung zu sehen, und nicht die Hochglanzphotogeshopten Bilder des Prospekts.
Da ich mich auch für einen Jaguar F-pace interessiert hatte, bin ich in einem dortigen Forum auf eine solchen Thread aufmerksam geworden. bzw, dort waren die einzelnen Farben als Threads oben angepinnt.
Finde die Farbauswahl beim 213 eher dürftig. hyazintrot, kallaitgrün, cavansitblau, und citrinbraun. Ansonsten sind es ja jeweils 2 weiß, grau, schwarz und silbertöne.
Wäre das interessant?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:34:26 Uhr:
Man muss ehrlich anmerken, es gibt die Option Wunschfarbe bei Mercedes nicht. Auch nicht in der S-Klasse. Andere Premiummarken bieten das an. Offenbar ist es nicht so stark nachgefragt, zumal man heute folieren kann, was dem Werterhalt vermutlich zuträglicher ist.
Ich schaue mich gerade auf dem Markt nach alten MB aus den 70 und 80er Jahren um. Da sind immer wieder schöne Farben dabei. Schade, dass man heutzutage bei MB nicht einmal gegen Aufpreis bedient wird. Ein dunkles grün (heller als kallait) würde ich sofort nehmen.
31 Antworten
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:14:50 Uhr:
Ich spreche von heutzutage. Ich weiß, dass es das vor wenigen Jahren noch gab. Und es gibt es heute noch für Nutzfahrzeuge ab Vito einschließlich. Mein betreuender Händler erzählte mir beim Smalltalk, es gäbe keine Wunschfarbe bei PKW aus dem Standardprogramm mehr. Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich hatte keine Sonderfarbe bestellen wollen. 😉
Was meinst du mit "Sonderfarbe"? Ist nicht jede Farbe, die nicht regulär in der Preisliste des Fahrzeugs steht eine Sonderfarbe?
Gut, mein Kenntnisstand liegt auch wenige Jahre zurück. 2014 muss es gewesen sein, als ich das letzte mal darüber mit einem Händler sprach. Von daher will ich gar nicht ausschließen, dass es inzwischen nicht mehr möglich ist. Wundern würde es mich aber schon.
Wobei, wie schon oben gesagt: Eine Folierung ist eigentlich immer die sinnvollere Wahl. Man kann eine massenkompatible Farbe für den Gebrauchtwagenkäufer auswählen und sich danach eine Farbe nach Geschmack aufbringen lassen. Als positiver Nebeneffekt wird auch gleich noch der Lack geschützt.
Gruß
Zitat:
@Dipl._Ing._CHH schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:43:01 Uhr:
Wobei, wie schon oben gesagt: Eine Folierung ist eigentlich immer die sinnvollere Wahl.
Ich finde Folierung ist die sinnloseste Wahl, wenn es hier um Kaufentscheidungen geht.
Teuer, und sieht doof aus.
MfG
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:11:48 Uhr:
Ich finde Folierung ist die sinnloseste Wahl, wenn es hier um Kaufentscheidungen geht.
Teuer, und sieht doof aus.
So ist es.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Ich spreche von heutzutage. Ich weiß, dass es das vor wenigen Jahren noch gab. Und es gibt es heute noch für Nutzfahrzeuge ab Vito einschließlich. Mein betreuender Händler erzählte mir beim Smalltalk, es gäbe keine Wunschfarbe bei PKW aus dem Standardprogramm mehr.
würde mich wundern, da Daimler vor gar nicht allzu langer Zeit das "Center of Excellence" aufgebaut hat.
In der noch aktuellen Information wird auch auf individuelle Lackierungen sowie nahezu unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten verwiesen. Von daher gehe ich davon aus, dass es noch geht (ist nur eine Frage des Geldes).
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
@212059 schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:46:48 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:46:48 Uhr:
Zitat:
Ich spreche von heutzutage. Ich weiß, dass es das vor wenigen Jahren noch gab. Und es gibt es heute noch für Nutzfahrzeuge ab Vito einschließlich. Mein betreuender Händler erzählte mir beim Smalltalk, es gäbe keine Wunschfarbe bei PKW aus dem Standardprogramm mehr.würde mich wundern, da Daimler vor gar nicht allzu langer Zeit das "Center of Excellence" aufgebaut hat.
In der noch aktuellen Information wird auch auf individuelle Lackierungen sowie nahezu unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten verwiesen. Von daher gehe ich davon aus, dass es noch geht (ist nur eine Frage des Geldes).
Viele Grüße
Peter
Gibt es dazu einen Link? 😉
Danke!!
EDIT: Habe es eben selbst gefunden:
http://www.mercedes-benz.de/.../exklusivberatung.html
Zitat:
"Ein Mercedes ist in jeder Hinsicht einzigartig. Mit einer designo Ausstattung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug nahezu unbegrenzt zu individualisieren. Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche werden schon ab Werk in die Fahrzeuge übernommen. Technische Kundenwünsche wie ein zweites Telefon im Fahrzeug, individuelle Lackierungen, spezielle Lederumfänge oder Sitzanpassungen gehören zu unserem Beratungsangebot. Ausgewählte Materialien und handwerkliche Präzision sorgen für ein sinnliches Erlebnis. Entdecken Sie die Harmonie von Interieur und Exterieur und lassen Sie sich von dem gekonnten Zusammenspiel von Form und Funktion begeistern."
Geht also doch!
Zitat:
@Chevycoupe schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:46:56 Uhr:
Eine Sache, die ich hier, wie auch damals im X3-Bereich, vermisse, ist ein Farben Thread.
Für Neulinge wie mich, ist das schon eine super Hilfe, um einmal die Farben in realer Wirkung zu sehen, und nicht die Hochglanzphotogeshopten Bilder des Prospekts.
Hallo ins Forum,
ich hatte mal einen Thread im W213-Bereich namens Farben & Fotos erstellt, jedoch wurde dieser von Moderator 212059 geschlossen...
Hier war er: http://www.motor-talk.de/forum/farben-fotos-t5554352.html
Hallo zusammen,
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 15. Oktober 2016 um 10:21:02 Uhr:
ich hatte mal einen Thread im W213-Bereich namens Farben & Fotos erstellt, jedoch wurde dieser von Moderator 212059 geschlossen...
aber nur weil's für die Vorfelddiskussionen auf Basis der Prospekt-/Werbebilder dienen konnte und es für die tatsächlich ausgelieferten Fahrzeuge das Bilderthema schon gab (was auch seinerzeit kommuniziert wurde). Solch' ein Nachtreten ist jetzt nicht wirklich sinnvoll, gerade in Deiner Situation.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Um auf das Thema zurück zu kommen. Was kann ich mir von dem Satz hier versprechen:
"Mit einer designo Ausstattung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug nahezu unbegrenzt zu individualisieren."
Kann ich dort mit einem Farbton anrufen und im Werk wird das so "angerührt"? Also wenn ich designo gewählt habe.
Hallo ins Forum,
hier muss man unterscheiden. Es gibt erst einmal die normale Farbpalette, die in der Preisliste steht (hier können u.U. schon Designo-Lacke dabei sein; hängt an der Baureihe). Dann gibt's die Designo-Lackpalette, die i.d.R. schon einen höheren Preis hat, wobei dies auch feste (Standard-)Lackfarben sind.
Schließlich gibt's im Rahmen der Individualisierung die Möglichkeit in Rücksprache mit dem Beratungsteam eine Lackfarbe auszuwählen, die in keinem Lackfächer steht, wobei es letztlich eine RAL-Farbe sein sollte. Dies kostet dann aber richtig viel Geld (und deutlich mehr als die Designo-Standardlacke aus der Preisliste). Was der genaue Preis aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mal was von einem sehr hohen vierstelligen Preis gehört, was aber schon von ein paar Jahren war.
Viele Grüße
Peter
Und wieviel kostet es, wenn man die Farbe aus dem Farbfächer einer anderen Baureihe möchte, z. B. Kallaitgrün vom W213 für das GLC Coupé oder Rubinschwarz von der S-Klasse W222 für den W213?
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:39:20 Uhr:
Und wieviel kostet es, wenn man die Farbe aus dem Farbfächer einer anderen Baureihe möchte, z. B. Kallaitgrün vom W213 für das GLC Coupé oder Rubinschwarz von der S-Klasse W222 für den W213?
Oder Citrinbraun für den Maybach ?
Cupritbraun? - geht das? und wie viel kostet das extra?
/Henrik
Hallo ins Forum,
die genauen aktuellen Kosten muss man beim Verkäufer erfragen; ich hab' mich mangels Bedarf nie selbst detailliert erkundigt.
Die Übernahme der Standardfarben einer anderen Baureihe ist per Designo m.W. immer möglich. Früher gab's mal aus technischen Gründen einen Ausschluss bezüglich der Baureihen 168/169/245 und umgekehrt. Die haben eine Pulverlackierung gehabt, so dass die Lacke nicht übertragbar waren. Aktuell sollte dies aber ohne Einschränkungen gehen, da m.W. alle Baureihen in gleicher Technik lackiert werden.
Preislich dürfte die Übernahme eines Standardlacks aus anderen Baureihen wohl im Bereich einer Designo-Standardlackierung sein. Dies geht aber nur, wenn's die Farbe auch noch bei anderen Baureihen gibt. Ist sie ausgelaufen, dürfte es nur noch über den Individuallack gehen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Oktober 2016 um 22:39:56 Uhr:
Früher gab's mal aus technischen Gründen einen Ausschluss bezüglich der Baureihen 168/169/245 und umgekehrt. Die haben eine Pulverlackierung gehabt, so dass die Lacke nicht übertragbar waren. Aktuell sollte dies aber ohne Einschränkungen gehen, da m.W. alle Baureihen in gleicher Technik lackiert werden.
Also meines Wissens haben die Kompaktmodelle immer noch eine minderwertigere Lackierung als die übrigen Mercedes-Modelle, d. h. ohne Nano-Lacktechnologie. Beispielsweise waren bei meinem GLA relativ schnell feine Kratzer vorhanden...
Zitat:
@S HKE 438 schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:52:26 Uhr:
Cupritbraun? - geht das? und wie viel kostet das extra?/Henrik
Würde mich auch intressieren, wieviel Cupritbraun oder z.b Perlbeige kosten würde?