ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Farbe Weiß seit Juli aufpreispflichtig!

Farbe Weiß seit Juli aufpreispflichtig!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:41

Ich kaufe seit 37 Jahren E-Klassen in schwarzer oder weißer Farbe. Ich habe schon mehr als 30 weiße E-Klassen gekauft, beginnend mit dem W124.

Aber noch nie war die Farbe Weiß aufpreispflichtig! Nun ists anders:

Bei der mopf E-Klasse W213 ab Juli ist die Basisfarbe ohne Aufzahlung Schwarz und Weiß kostet € 388.- extra!!

Womit begründet Mercedes diese versteckte Preiserhöhung?

LG Edi

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2020 um 18:46

Zitat:

@superman_35 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:41:42 Uhr:

Ich kaufe seit 37 Jahren E-Klassen in schwarzer oder weißer Farbe. Ich habe schon mehr als 30 weiße E-Klassen gekauft, beginnend mit dem W124.

Aber noch nie war die Farbe Weiß aufpreispflichtig! Nun ists anders:

Bei der mopf E-Klasse W213 ab Juli ist die Basisfarbe ohne Aufzahlung Schwarz und Weiß kostet € 388.- extra!!

Womit begründet Mercedes diese versteckte Preiserhöhung?

LG Edi

Mit dem Wunsch und Willen mehr Geld zu verdienen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2020 um 18:46

Zitat:

@superman_35 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:41:42 Uhr:

Ich kaufe seit 37 Jahren E-Klassen in schwarzer oder weißer Farbe. Ich habe schon mehr als 30 weiße E-Klassen gekauft, beginnend mit dem W124.

Aber noch nie war die Farbe Weiß aufpreispflichtig! Nun ists anders:

Bei der mopf E-Klasse W213 ab Juli ist die Basisfarbe ohne Aufzahlung Schwarz und Weiß kostet € 388.- extra!!

Womit begründet Mercedes diese versteckte Preiserhöhung?

LG Edi

Mit dem Wunsch und Willen mehr Geld zu verdienen.

Angebot und Nachfrage: weiß ist seit ein paar Jahren die Modefarbe und stark begehrt.

Ich liebe meinen weißen S213 :)

F43eb201-fd45-4b48-b677-cf6edf13a570
F8f3e65d-fd83-4ad5-a0b3-0a15f9d403a7
F0bf885b-ba6b-4040-a087-b26a06f2753b
+3

Henry Ford

"Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black."

Hallo ins Forum,

Zitat:

@superman_35 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:41:42 Uhr:

Womit begründet Mercedes diese versteckte Preiserhöhung?

ist ja nicht versteckt, da's offen in der Preisliste steht. Die Begründung wird einfach sein, dass Varianten reduziert werden sollen und jede Abweichung kostet Geld. Außerdem kann man so schön Geld verdienen, wenn man schon keine Metalliclackierung verkaufen konnte.

Ich wollte bei meinem 212er die damals (Mj '12) noch üblichen blau-silbernen BE-Aufkleber auf den Vorderkotflügeln nicht. Da der vorhandene Produktionscode für den Wegfall (261) für deutsche Fahrzeuge nicht buchbar war (wohl aber z.B. für Exportfahrzeuge im ECE-Gebiet), hat mein Verkäufer nachgefragt. Die Antwort war: Produktionssonderauftrag für >300 EUR netto, nur damit 2 Aufkleber nicht angeklebt werden; danke nein.

Die Sache wurde dann im Kundencenter vor der Übernahme gelöst. Auf deren Frage, warum 261 nicht gesetzt wurde, habe ich dann die Story erzählt. Großes Kopfschütteln und die Zusage, dass dies direkt vor der Schlussaufbereitung gemacht wird. So kam er dann auch ohne die BE-Aufkleber in die Halle.

Viele Grüße

Peter

PS: Für das Weglassen des dämlichen Elegance-Aufklebers im Innenraum wollte man noch mehr. Da hat sich Sifi nicht rangetraut (man fürchtete einen Schaden am Holz), aber ich habe ihn dann ohne Probleme abgezogen.

BMW hat es u.a. beim 5er vorgemacht und Daimler zieht nach (bei BMW ist nur im "günstigen" M-Paket ist weiss noch ohne Aufpreis zu buchen), hat scheinbar funktioniert also entweder zahlst du für weiss oder du buchst gleich Metallic und löhnst noch mehr, wenn es nicht Uni-Schwarz werden soll.

Gruß aus EN

Zitat:

@finalefurioso3000 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:46:10 Uhr:

Zitat:

@superman_35 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:41:42 Uhr:

Ich kaufe seit 37 Jahren E-Klassen in schwarzer oder weißer Farbe. Ich habe schon mehr als 30 weiße E-Klassen gekauft, beginnend mit dem W124.

Aber noch nie war die Farbe Weiß aufpreispflichtig! Nun ists anders:

Bei der mopf E-Klasse W213 ab Juli ist die Basisfarbe ohne Aufzahlung Schwarz und Weiß kostet € 388.- extra!!

Womit begründet Mercedes diese versteckte Preiserhöhung?

LG Edi

Mit dem Wunsch und Willen mehr Geld zu verdienen.

Naja, mittlerweile wohl eher mit dem Zwang mehr Geld zu verdienen...

Und welche Farbe gibt es jetzt ohne Aufpreis? Blankes Blech, Silberpfeil halt?

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 13. Juli 2020 um 13:07:04 Uhr:

Und welche Farbe gibt es jetzt ohne Aufpreis? Blankes Blech, Silberpfeil halt?

Uni-Schwarz, wie ich vorher schon schrieb, ist momentan die einzige aufpreisfreie Farbe in der Farb-Palette des W/S213

Gruß aus EN

Das Wort Farbpalette entbehrt im Zusammenhang mit der Baureihe 213 nicht einer gewissen Komik.

So ganz neu ist diese Idee mit schwarz allerdings nicht. Das hat schon Mr. Ford in den 10er Jahren gesagt: Meine Kunden können jede Farbe haben, die sie wollen, es muß nur schwarz sein.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 13. Juli 2020 um 14:18:27 Uhr:

Das Wort Farbpalette entbehrt im Zusammenhang mit der Baureihe 213 nicht einer gewissen Komik.

:D

Zitat:

@superman_35 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:41:42 Uhr:

 

Bei der mopf E-Klasse W213 ab Juli ist die Basisfarbe ohne Aufzahlung Schwarz und Weiß kostet € 388.- extra!!

Womit begründet Mercedes diese versteckte Preiserhöhung?

LG Edi

1. Titandioxid ist das Material, das Weiß weiß macht. Und das ist deutlich teurer geworden. Somit gibt MB die Preiserhöhung hier einfach weiter.

2. Der Spruch von Henry Ford zur schwarzen Farbe hat den Hintergrund, dass die schwarze Farbe am schnellsten trocknete. Jede andere Farbe hätte in den Anfangsjahren den Produktionsprozess am Fließband verlangsamt.

 

 

https://www.autonews.com/.../...-t-had-many-shades-black-dried-fastest

Das wunderte mich sowieso, dass weiß keinen Aufpreis kostet, aber ich denke auch, dass der Einkaufspreis für die Farbe gestiegen ist, da gibt man einen Teil weiter an den Kunden, der Rest dient dazu, den Gewinn zu steigern.

Trotzdem muss ich sagen, weiß ist nicht nur schön, sondern hat den großen Vorteil, dass der Wagen selbst nach Stunden in der Sonne stehend, auf dem Lack nur warm wird, nicht heiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Farbe Weiß seit Juli aufpreispflichtig!