ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Farbe vom Servoöl und dem Ring im Behälter-Deckel

Farbe vom Servoöl und dem Ring im Behälter-Deckel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. August 2015 um 8:26

Hallo Forum,

ich habe rotes Servoöl im Behälter und brauche bald neues. Bei Skandix gibt es nur ein grünes "Volvo-Öl" im Angebot, kann ich das auch nehmen? Allerdings ist der Ring in meinem Servobehälter-Deckel grün, hat das etwas zu bedeuten?

Leider finde ich weder in meinem Handbuch noch bei Skandix genauere Angaben zum Öl (Spezifiktionen).

Gruß

der Schwede

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hej

kommt auf das Auto an. Mein 2005er hat keine Farbe mehr. Irgend ein FORD Öl. Es sollte auf jeden Fall das rein, was drin war - wenn du nun ROT hast dann kannst du ganz normales ATF(Dexron III etc.) füllen - am Besten aber mal komplett durch spülen.

Warum man aber "mal neues" Servoöl braucht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das braucht man wirklich nicht tauschen. Und, wenn was nachzuschütten wäre hat das auch seinen Grund, irgendwo muss das ÖL auch hin!

gruß

Hy,

Kenne Servo - Öl nur rot. Sagt aber nichts. Aber tauschen - warum? Würde ich nur im - Zuge einer Rep, falls da jemals Probleme auftauchen sollten.

by

Moin,

siehe mal hier in einem Nachbarforum.

Grüner Deckel = grünes Öl und mischen soll man auch nicht.

Das rote Öl greift angeblich mittelfristig die Dichtungen an.

Wenn Du das Lenkgetriebegetriebe tauschen willst, würde ich wechseln.

LG

bushcamper

Ich kenne es so: Roter Deckel = ATF, grüner Deckel = CHF. Ich selbst habe mal gespült weil a) jemand ATF reingetan hatte und ich mir nicht sicher war, ob da vorher CHF drin war, also nunmehr die ungesunde Mischung b) weil ich Probleme mit der Servo hatte und damir mit der Fehlersuche angefangen habe c) weil ich bei 300000 alle Flüssigkeiten gewechselt habe.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:10

Komisch... PolarParts bietet rotes "Dexron III" an, Skandix grünes "Volvo-Öl".

Ich verstehe es jetzt so: Grüner Deckel = grünes Öl, weil rotes möglicherweise zu Schäden fühen kann.

Kann grünes Öl denn schaden, wenn man vorher jahrelang rotes im System hatte? Vielleicht ist das grüne ja eine weniger problematische Weiterentwicklung des roten Öls und kann immer genommen werden!?

Ich habe nur etwas Sorge, dass ich jetzt dem grünen Deckel vertraue und am Ende doch rotes Öl brauche. Puh..., dass es immer so viele Details zu klären gibt.

Gruß

der Schwede (der ja sein Lenkgetriebe tauschen muss, daher die Fragen)

Wie wäre es damit, das zu füllen welches von VOLVO gewünscht ist? Handbuch nachlesen. Oder im VIDA.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:19

Naja, mich verwirrt halt der grüne Deckel. Wenn im Handbuch "rot" steht und auch rotes Öl drin ist, dann würde ich zur Sicherheit schon gerne wissen, warum dann der Deckelring (der ja scheinbar auch eine Aussagekraft hat) grün ist. Solche Dinge wissen meist nur "echte Menschen", keine Handbücher :-). Außerdem kann es ja sein, dass inzwischen grünes Öl der Standard ist und bei einem Ölwechsel nur noch verwendet werden soll (also rotes Öl quasi veraltet). Kenne mich damit halt nicht aus und bin auf Hilfe angewiesen.

Mein Mech sagte, er kippe immer ATF rein. Ich habe aber eine grünen Deckel, und irgendwo im Manual steht auch CHF. Also habe ich CHF genommen. Und wenn du eh dein Getriebe tauschst, kannst du ja das nehmen, was du magst. AFAIK nehmen sich die beiden Flüssigkeiten nicht viel, nur mischen sollte man sie nicht. Nach dem Spülen und u.U. "Umölen" waren meine Probleme jedenfalls weg.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:26

Okay, aber wenn rotes (ATF) die Dichtungen angreifen kann und grünes (CHF) nicht, dann nehme ich natürlich grünes.

..deswegen habe ich auch CHF genommen. Ich fand es auch doof, dass mein Volvo-Mech ungefragt ATF eingekippt hat... "das mach ich immer so"...

Also von Farben am Deckel hab ich noch nie was gesehen. Meine Deckel waren alle immer schwarz.

Also ich würde auf jeden Fall nach Handbuch gehen. Wenn das nicht hast suche ich gerne raus.

In den 850 hatte ich IMMER das rote, und werde auch immer das Rote füllen - das da was an die Dichtungen gehen sollte ist aber glaube ein Gerücht - zu lange fahre ich schon problemlos meine 850 - aktuell fast 500000km - als das ich mir da sorgen machen würde.

Bei VOLVO gibt es überhaupt nur mehr das Grüne oder fast durchsichtige.

Wenn ich im VIDA 2001 T5 eingebe komme ich auf folgende Nummer:

http://www.skandix.de/.../

Ist etwas verwirrend - stimmt. Ich denke, es funktioniert im Endeffekt beides einwandfrei - MISCHEN würde ich aber nicht. Wenn du das Grüne nimmst dann 2l kaufen und mal durchspülen, damit das Rote raus ist.

Wenn du das Rote kaufst bist du dann eher auf der universellen Seite - Dexron III gibt es überall und ist billig.

20e für einen Liter grünes Zeuch ist schon heftig.

Würde da aber nun keine Doktorarbeit daraus machen - füll rein und fahr damit !

Themenstarteram 3. August 2015 um 16:17

Also ich gehe lieber auf Nummer sicher, auch wenn es einige Euros mehr kostet.

Meine VIN: YV1SW53K212043769

Ja, dann solltest am Besten beim VOLVO-Freundlichen mal nachfragen. Ich meine, bei VOLVO gibt es nur mehr das "Neue".

Er muss ja auch wissen, wie die das dann machen. Nachkippen werden die die andere Farbe ja wohl nicht, also tauschen die das dann auch komplett?

Ich hab das Thema ja auch gerade, wie gesagt - ich kenne nur das ROTE.

Da an meinem 2005er nun was fehlt hab ich meinen Freund angerufen, der eine Volvowerkstatt hat.

Er meinte, wenn ROT drin ist dann ROT nachkippen, er meinte ist fast egal welches, ATF ROT.

Als ich ihn sagte, dass eben kein ROTES sondern eher durchsichtig um 2005er ist meinte er,

ja das "Neue" ist durchsichtig bzw. grünlich. Und - das hatte er dann auch in der Werkstatt.

Anderes Thema worauf er mich aufmerksam gemacht hat - wo ist das ÖL hin? hmm... MIR EGAL, sagte ich, wenngleich ich schon weiß, was das zu bedeuten hat. Hab direkt auch Weichmacher dazugekippt - ich hoffe, dass sich da nicht was ankündigt - werde das weiter beobachten.... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Farbe vom Servoöl und dem Ring im Behälter-Deckel