Farbe Rot

Mercedes SL R107

Ich hätte mal eine Frage, wieso soll sich eigentlich Rot wertmindernd auf den Wiederverkaufswert eines Mercedes auswirken?

Also mein SLK ist Rot und ich finde die Farbe eigentlich sehr schön, da es etwas ausgefallener ist.

Silber zum Beispiel ist doch wirklich schon langweilig, fast jedes Auto, dass man auf der Straße sieht ist Silber, das ist doch nichts besonderes.

Naja und Schwarz, das finde ich auch ganz hübsch für ein Auto, aber doch nicht ganz passend für einen slk, dafür ist er meiner Meinung nach etwas zu klein.

103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@boborola

Wer Deine Beiträge zu schätzen weiß, scrollt meilenweit für ein Post von Dir...
...und die Trolle füttern ist eh nur schädlich. 😛

😁

Zitat:

Der R 129 ist mit diesem Rot sehr gut bedient.
Störend sind in diesem Fall aber wirklich die ungemopften Gelbstrahler.
Original ja ( dann auch mit anderen Felgen), aber nicht um jeden Preis,
Monochrom-Rot oder stark abgedunkelt wären die Heckleuchten hier schöner.

och, hinten find ich es so in Ordnung - aber vorne hat es mich sehr genervt, die sind auch gleich getauscht worden als ich den Wagen gekauft habe (damals, vor langer langer Zeit... 😉 )

@ZbB5e8:
Auch eine sehr Schöne Farbe, steht dem CL sehr gut!

Zitat:

@boborola

Der R 129 ist mit diesem Rot sehr gut bedient.
Störend sind in diesem Fall aber wirklich die ungemopften Gelbstrahler.
Original ja ( dann auch mit anderen Felgen), aber nicht um jeden Preis,
Monochrom-Rot oder stark abgedunkelt wären die Heckleuchten hier schöner.

*unterschreib*

Die originalen Heckleuchten fügen sich allerdings sehr harmonisch in einen silbernen oder schwarzen Lack ein - wobei zu letzterem auch die monochrom-roten vom Mopf 1 bei dem R129 eine gute Wahl sind.
Überhaupt sind -um beim Thema "Farbe Rot" zu bleiben- komplett rote Heckleuchten wohl bedeutend beliebter und designtechnisch unproblematischer als ein roter Außenlack. Nicht umsonst sieht man komplett oder überwiegend rote Heckleuchten (vgl. aktuelle Mercedes-Baureihen) so viel häufiger als rote Autos.

Gruß
Eppendorfer

Zitat:

[...]
Das CL-Coupe würde eine Nuance dunkler oder auch deutlich dunkler noch eleganter wirken.
Eine Spur heller und es wäre "konfektig".
[...]

Meistens wirkt es auch dunkler.

An dem Bild gefällt mir besonders, daß es da etwas leuchtender rüberkommt.

Das Bild ist noch aus dem Inserat.

Bild gesehen und schwach geworden. 😉

Aber interessant: Die tatsächliche Ausprägung der Farbe stimmt wohl mit der Theorie überein.

Diese hier bezüglich "rot" etwas näher zu erläutern, dürfte wohl mit dem Thema vereinbar sein. 🙂
Für die übrigen Farben machen wir dann eigene Threads auf. 😁

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von masta_killa_at

Rot hat leider auch das Problem der Pflege.
Viele rote Autos aus den 90er Jahren sind heute nicht mehr anschaubar, da die Farbe komplett verblasst ist.

Dies kann man neben der (falschen) Pflege aber teilweise auch der Lackqualität anlasten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dies kann man neben der (falschen) Pflege aber teilweise auch der Lackqualität anlasten.

@Drahkke

Dem stimme ich 100%ig zu!!!

MFG

...diese 129er Lady in Red hat bereits knapp 15 Jahre auf dem schönen Rücken. Und glänzt wie einst im Mai. Rot muss also nicht notgedrungen zum Verblassen neigen.

http://www.classic-roadster.de/albums/UserGallery/86_5.thumb.jpg

http://www.classic-roadster.de/albums/UserGallery/86_4.thumb.jpg

Gruß an die Fraktion der Rot-Liebhaber
juggle

Zitat:

Original geschrieben von juggle

...diese 129er Lady in Red hat bereits knapp 15 Jahre auf dem schönen Rücken. Und glänzt wie einst im Mai. Rot muss also nicht notgedrungen zum Verblassen neigen.

Habe auch nicht gemeint, dass alle roten Autos verblassen, aber es ist auffallend, dass hauptsächlich rote Autos dieses Problem haben.

Ich habe zum Beispiel noch nie einen ausgeblichenen schwarzen Wagen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von masta_killa_at

Ich habe zum Beispiel noch nie einen ausgeblichenen schwarzen Wagen gesehen.

Doch, doch.

Das sind die Hälfte von denen, die du bis jetzt für dunkelgrau gehalten hast.
😁😁

CAMLOT

Zitat:

Doch, doch.

Das sind die Hälfte von denen, die du bis jetzt für dunkelgrau gehalten hast.
😁😁

CAMLOT

Das ist mir schon klar, dass nach 10 Jahren die Farbe nicht mehr so leuchtet, wie bei einem Neuwagen, aber bei Rot finde ich es besonders auffallend.

Man merkt immer wieder: Rot polarisiert...

Ich hatte als Fahranfänger die zweifelhafte Ehre, einen 86er Polo Fox Steilheck bewegen zu dürfen. Entzückenderweise in rot...Irgendwie hab ich es seitdem nicht so mit roten Autos... 🙂

Wie Camlot es bereits treffend beschrieb: es sind manchmal nur Nuancen, die ein rot "passend" oder "unpassend" machen...

Ein Ferrari in rot, gerne...Auch der Alfa in rot ist schick. Der SLK ist mir schon zu rot (nur eine Nuance 😁)...Aber der CL ist der Hammer in DEM rot. Ich hab dieses Auto noch NIE in rot gesehen. In silber, schwarz und einem Designo-Blau, aber NIE in rot. Steht ihm perfekt.

Den roten CLS aus der Werbung hätt ich auch gern mal in Natura gesehen. Gar nicht schlecht, vorausgesetzt, er ist innen beige. Aber ich persönlich würde mich in dem roten Auto irgendwie immer beobachtet fühlen, weils doch extrem auffällt...Lieber schön "spießig" in schwarz... 😉

Meinst Du vielleicht dieses Blau (Anhang) ?

Auch ein Traum.
Er war aber miserabel ausgestattet (es hatte wohl nur für die Farbe gereicht) und stand mehrere Ewigkeiten rum bis er weg war.

Um nicht Off-Topic zu werden: Auch die roten Rücklichter machen in dem blauen Kleid eine gute Figur. 😁

MfG ZBb5e8

*edit* Der Anhang in blau

vor 3 jahren besass ich u.a, 2 124er cabrios - einen in 040 und der andere war ein absolutes einzelstück original von DC als vorläufer und werksauto von designo (gabs damals noch nicht) gebaut. zu dem Auto gab es sogar 2 Büchsen originalack da der nur für dieses auto angemischt worden war. für mich war der rote ein träumchen und vor allem offen in eleganz nicht zu toppen. leider kommt die sagenhafte farbe auf den bildern nicht richtig raus.

aber die sprüche die leute mir bei dem reingedrückt haben waren zum teil echt heftig - der härteste war "zu diesem auto brauchste aber noch das passende schwuli täschchen...". war mir immer relativ egal weil ich wusste deto mehr leute maulen desto besser ist eigentlich die farbe. als ich beide verkaufen wollte war der schwarze quasi sofort und der rote erst nach monaten weg obwohl es eine top rarität war. bei gewissen autos erfordern manche farben halt eine gewisse schmerzlosigkeit :-)

rot aussen:

rot sonne

040 aussen

Deine Antwort