ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Farbe Rot

Farbe Rot

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 9:52

Ich hätte mal eine Frage, wieso soll sich eigentlich Rot wertmindernd auf den Wiederverkaufswert eines Mercedes auswirken?

Also mein SLK ist Rot und ich finde die Farbe eigentlich sehr schön, da es etwas ausgefallener ist.

Silber zum Beispiel ist doch wirklich schon langweilig, fast jedes Auto, dass man auf der Straße sieht ist Silber, das ist doch nichts besonderes.

Naja und Schwarz, das finde ich auch ganz hübsch für ein Auto, aber doch nicht ganz passend für einen slk, dafür ist er meiner Meinung nach etwas zu klein.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo.

Ich glaube, Anfang der 90er gab es so eine Phase, wo alle Autos rot waren (oder kommt mir das nur so vor?). Seitdem mag scheinbar niemand mehr rot, weil es einfach langweilig aussieht (aussah?).

Ich persönlich stehe ja auf rote Autos. Insbesondere bei Autos, die "normalerweise" nicht rot sind, wie z.B. Mercedes. Ich habe leider noch keinen roten SLK gesehen, kannst Du vielleicht ein Foto hochladen? Würde mich sehr darüber freuen.

mfG

nnamsiE

P.S.: Rate mal welche Farbe mein aktuelles Auto hat? Und das davor, und mein Fahrschulwagen, und...

Re: Farbe Rot

 

Hallo!

Du gibst Dir die Antwort ja schon fast selber...

Zitat:

Original geschrieben von masta_killa_at

Silber zum Beispiel ist doch wirklich schon langweilig, fast jedes Auto, dass man auf der Straße sieht ist Silber, das ist doch nichts besonderes.

Viele silberne Autos = viele Neuwagenkäufer mögen silber gerne.

Wenn man jetzt annimmt, dass der Geschmack von Gebrauchtwagenkäufern der gleiche ist, gibt es auch eine große Nachfrage nach silbernen Gebrauchten.

Also ist beim Verkauf eines silbernen Autos die Chance höher, dass man einen Interessenten findet, der diese Farbe mag. Ein rotes Auto würde dann wohl nur -wenn überhaupt- zu einem niedrigeren Preis eine Chance haben.

Andererseits gibt es natürlich auch viele silberne Autos, so dass eigentlich nach Angebot und Nachfrage der Preis für silber oder rot der gleiche sein müsste.

Du musst halt nur einen der wenigen Käufer finden, der einen roten SLK sucht...dann dürfte der Wiederverkaufswert zumindest theoretisch nicht niedriger sein.

Ich denke daher, dass es davon abhängt, wie schnell Du ein rotes Auto verkaufen möchtest. Wenn's eilt, dann wird es wohl nur über den Preis gehen. Wenn Du Zeit hast, sollte der gleiche Preis erzielbar sein.

Gruß

Eppendorfer

kommt vor allem darauf an bei welchem auto.

einen roten slk kriegt man wohl eher weg wie eine rote s-class. und einen roten ferrari sowieso.

oder bei porsche - rot und vor allem gelb geht beim gt3 sehr gut - einen "normalen" 911 vor allem in gelb ist ein freund fürs leben etc. pp. ein freier porsche händler hatte mal einen roten boxster stehen - nach einem jahr standzeit war er es leid, lackierte ihn um auf schwarz und nach ner woche war der verkauft...

nach einer langen (uni) schwarz phase fahre ich seit einigen jahren fast nur noch )rentner) silber - zum einen sieht in der farbe fast jede karosserie form gut aus, wenn man zu faul zum putzen ist ist es eh die beste farbe, man sieht darauf kaum steinschläge und man hat nie stress beim wieder verkauf - zumindest nicht wg der farbe :-)

Da frage ich mich doch glatt, mit wieviel Abschlag DC den Aufmacher CLS verkaufen mußte - den titanitroten, den sie überall fotografiert hatten. ;)

Meine Meinung: Rot ist keineswegs eine schlechte Farbe für einen Benz. Aber komischerweise nicht angesagt.

Ein SL in bernsteinrot ? Ein Traum !

Der rote Werbe-CLS sah ja auch nicht gerade daneben aus.

Auch einem SLK steht die Farbe.

Vielleicht generell für Zweitürer/Coupés besser geeignet als für Limos ?

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man Autos in rot jedenfalls deutlich unter dem durchschnittlichen Preisniveau.

Für den Neuwagenkäufer bitter, für den Gebrauchtkäufer ohne Einheitsgeschmack ein Glücksfall. Dieser würde an einem silbernen sogar mehr Geld verlieren, da er ihn teurer einkaufen müßte, aber später nicht mehr den ganzen "Mehrpreis" wiederkriegen würde.

Ich hatte bisher zwei rote Benze und bin deswegen vielleicht voreingenommen. ;)

Beim zweiten hat mich die Farbe sogar positiv beeinflußt; beim ersten kam´s darauf nicht an.

Der Vater eines Bekannten wollte aber mal eine rote C-Klasse verkaufen und wenn die Interessenten anriefen und nach der Farbe fragten, war kommentarloses Auflegen noch die harmloseste Reaktion.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 13:29

Also am Anfang der 90er konnte ich auch keine Roten Autos mehr sehen, weil da ja wirklich alles Rot war, aber jetzt kommt es mir so vor, als ob das gleiche mit Silber wieder kommt.

Ich finde eigentlich das Silber die perfekte Farbe für Mittelklasse Fahrzeuge ist. Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder kann sich da sein eigenes Bild machen.

Für "Fun" Mobile, wie den SLK oder aber auch den SL finde ich Rot eigentlich wirklich super. Das hat doch irgendwie etwas sportliches und dynamisches an sich.

Ich häng mal ein Foto von meinem Flitzer rein, dann kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen, wie Rot dem SLK steht.

gerade mercedes hat eigentlich ne silbertradition "silberpfeil"

finde aber auch, dass coupes in rot gut aussehen ;)

Daanke ! :)

@masta_killa_at:

Danke für das Foto, der Wagen sieht Klasse aus.

Ich find rot gut - zumindest auf manchen Autos...

Auf meinem T-Modell möchte ich es persönlich nicht haben ;)

am 25. Januar 2005 um 8:38

ROT ist die schwierigste Farbe in der Anwendung überhaupt.

Es gibt eigene "Applied Red" (Angewandtes Rot) - Lehrgänge auf Kunsthochschulen und Designcolleges.

Silber ist Silber ist Silber.

Und Schwarz ist auch immer irgendwie. Manchmal halt Grau.

Aber eine falsche Nuance, eine Spur zu hell, zu dunkel, usw. bei ROT und es ist daneben.

ROT ist die Farbe, auf der Mensch ( und Säugetier ) am meisten sensibilisiert ist.

ROT kann schwülstig, aggressiv, erotisch sein, aber eines nie: langweilig.

Für Interessierte:

Daß Ferrari heute so Top ist, hat es nur sekundär dem begnadeten Schumi zu verdanken.

Primär aber einem Entschluß, dem Enzo himself niemals zugestimmt hätte:

Auf das traditionelle Scuderia-Rot zu Gunsten von Marlboro-Red zu verzichten.

Damit erst begannen die Philip-Morris-Millionen zu fließen, die vordem McLaren zu Weltmeisterehren verholfen hatten.

So fein und doch entscheidend können Nuancen bei ROT sein. ;)

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

So fein und doch entscheidend können Nuancen bei ROT sein. ;)

CAMLOT

och menno - jetzt hast Du so einen langen Beitrag geschreiben, daß man mein schönes Bild nicht mehr gleich sehen kann.... :(

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 9:05

Rot hat leider auch das Problem der Pflege.

Viele rote Autos aus den 90er Jahren sind heute nicht mehr anschaubar, da die Farbe komplett verblasst ist.

Auch die alten Mercedes Modelle müssen sich leider mit diesem Problem herumschlagen, darum muss ich mein Auto auch immer ganz besonders pflegen.:D

@Camlot:

Speziell diese Nuancen könnte man aber auch auf grün, blau und gelb übertragen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die Emotionalität von rot ist aber generell sicher ein Sonderfall.

Hier dann noch mal das Bild von boborola:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/rot.jpg?s=&postid=4041103

 

Und ein kürzlich wiedergefundenes Bild von einem roten Coupé (Anhang).

 

MfG ZBb5e8

am 25. Januar 2005 um 11:05

@boborola

Wer Deine Beiträge zu schätzen weiß, scrollt meilenweit für ein Post von Dir...

...und die Trolle füttern ist eh nur schädlich. :p

@ZbB5e8

Rot ist, wie Du ja selber sagst, DIE Emotionsfarbe.

Bezüglich von Nuancen anderer Farben können wir uns bei Interesse per PN unterhalten.

(Ich mußte auch mal Farbenlehre pauken ;) )

------------------------------------

@both of U

Das CL-Coupe würde eine Nuance dunkler oder auch deutlich dunkler noch eleganter wirken.

Eine Spur heller und es wäre "konfektig".

Der R 129 ist mit diesem Rot sehr gut bedient.

Störend sind in diesem Fall aber wirklich die ungemopften Gelbstrahler.

Original ja ( dann auch mit anderen Felgen), aber nicht um jeden Preis,

Monochrom-Rot oder stark abgedunkelt wären die Heckleuchten hier schöner.

Grüß´ Euch,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen