1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Farbe M Lenkrad

Farbe M Lenkrad

BMW 5er F10

Hallo ,

kennt jemand die genaue Farbcodierung bzw. Farbnamen der M Lenkrades Baujahr 2012 ?

BMW selber weis es nicht.

Lederzentrum schickte mir Farbcodes zu, allerdings nützen die glaub wenig , da das Lenkrad ja mit der Zeit etwas Speckig wird und in die Schwärze verfällt . Trotz Lederreiniger und Versieglung .

Denke das es so in etwa Anthrazit , sehr dunkles Grau/schwarz verfällt ....

Hab mal paar Bilder rein gemacht um es besser zu sehen was ich meine , weil schwarz ist es glaube ich nicht , außer es ist ein ganz eigener schwarz Ton .

Deswegen kein Plan , hab da zwei kleine stellen die ich ausbessern müsste , aber überlege das ganze Lenkrad mal aufzufischen .....

Falls ich die richtige Farbe nicht bekomme , überlege ich einfach das ganze Ding neu zu beziehen lassen.

Aber möchte es eben erstmal mit dem Lederzentrum probieren .

Danke euch im Voraus !

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
17 Antworten

Am meisten wird F034 verwendet

Okay , danke ,

Schon mal jemand gemacht ?

Hoffe dass das Ergebnis später Matt ausfällt nach der Behandlung.

Das glänzende ist nicht so mein Ding im Innenraum

Aber färben sollte halt wirklich die letzte lösung sein. Bei abrieb der lederoberfläche usw.

Wenn es nur speckig glänzt, dann erstmal durch gründliches reinigen probieren.

Zitat:

@mrk01 schrieb am 19. April 2020 um 19:10:23 Uhr:

Aber färben sollte halt wirklich die letzte lösung sein. Bei abrieb der lederoberfläche usw.

Wenn es nur speckig glänzt, dann erstmal durch gründliches reinigen probieren.

Das gründliche reinigen habe ich auch oft gemacht. Es wird zwar wieder matt und schaut aus wie nagelneu. Leider hält das aber höchstens zwei Wochen. Eher weniger.

Und der Farbcode F046 Anthrazit ?

Also , laut einem Lederbetrieb nennt sich die BMW Lederfarbe für Lenkräder ( Soul ).

Wie schon vermutet geht dieser Farbton eher auf Anthrazit.

BMW benutz wohl kein tiefschwarzes Leder mehr , also die Farbe selbst .

Also werd ich schauen das ich das Anthrazit bekomme oder die Farbmischung Soul.

Aber ich glaube das ist eher eine Audi Farbe , oder ist hier eine Partnerschaft zwischen BMW und Audi ?

Hab jetzt das ganze Set, Tatsache ist , das die Farbe (Audi Soul) wunderbar passt.

Hab es auf einem Teststreifen gemacht.

Nur hab ich nun etwas bedenken , das sich das Lenkrad nach der Behandlung nicht mehr wie Leder anfühlt , sondern so wie Plastik irgendwie .....

Oder ändern sich das , wenn man im Nachhinein mit 4000-5000 Schleifpad drüber geht und Matt versiegelt.

Hat jemand Tipps ?

Sonst überlege ich wirklich einfach neu beziehen. Aber zum verlieren habe ich ja dann auch nichts .....

Mach bitte von der ganzen Aktion Fotos. Interessiert mich.

Das hilft mir jetzt ungemein weiter.

Wie gesagt, ich schwanke noch ob ich es überhaupt mache.

Aber wenn du wissen willst wie es in etwa Funktioniert schau dir das dann an .

https://youtu.be/AQmgI_7JmD8

Was meine Frage leider auch nicht beantwortet.

Nach dem färben und trocknen kannst/solltest du mit der pflegemilch dazu drüber gehen. Steif wie plastik etc. fühlt sich da nichts an.

So , was meint ihr zum Ergebnis ?

Fühlt sich echt sehr gut an , wie neu wenn man weis wie man es machen muss .

Und ganz ganz wichtig beim bearbeiten , bitte mit Fön arbeiten !

Bin mal nur gespannt wie der Farbton wird sobald alles eingezogen und 100 % trocken ist .

Dann noch mit der Pflegemilch drüber ...

Falls es den Ton doch nicht trifft , dann mache ich das ganze mit BMW schwarz , hab ich auch mit bestellt gehabt.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hier noch paar Bilder während der Bearbeitung .

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Mit ausbau des lenkrads wäre es doch viel einfacher gewesen. Dennoch, siehts doch gut aus

Deine Antwort