ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Farbe: ibisweiß, welcher Wachs und welche Vorwäsche?

Farbe: ibisweiß, welcher Wachs und welche Vorwäsche?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:31

Hallo

Ich habe seit kurzem einen A5 Neuwagen in ibisweiß!

Wollte euch "Profis" fragen, welches Wachs ich benutzen soll - für den Winter?

Und welches Produkt für die Vorwäsche notwenig ist, bzw. reicht einfach das Auto zu waschen, trocknen und dann zu wachsen?

Möchte es soweit es geht richtig machen ;)

Im nächsten Frühling wollte ich eine Nanoversiegelung aufbringen...

Lieben Gruß

joe

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen neu ist, würde ich mir das Kneten und Polieren bis zum Frühjahr sparen, denn vor dem Versiegelungsauftrag ist ja sowieso eine 'kleine Aufbereitung' angeraten.

Kneten würde ich nur bei Bedarf (die Knete, jetzt angeschafft, verkommt ja nicht bis zu m Frühjahr), denn da ist wieder die Sache, daß Knete (moderate) Kratzer reinzieht (ich bin weg von "reinziehen kann", ich halte das nach meinen Beobachtungen mittlerweile für gesichert).

Mit "Bei Bedarf" meine ich: Nach gründlicher Handwäsche mit einem starken oder stark dosierten Schampoo mit der Hand auf dem noch nassen Lack fühlen, ob er sich 'pickelig' anfühlt. Wenn nicht oder kaum, nicht kneten. Ggf. nur unterhalb der Gürtellinie kneten.

Als zweiten Schritt würde ich einen Preclealer nehmen, für ein wenig Lackreinigung und Hochglanz.

Ein gutes Winterwachs als 3. und letzten Schritt.

Als Produktkombination (PreCleaner und Wachs) würde ich entweder empfehlen:

1) Prima Amigo und Finish Kare 1000P

2) Dodo Juice Lime Prime und Collinite 476s.

Wenn Du eines dieser Wachse dann verarbeitet hast, will ich nicht ausschließen, daß Dein Gedanke an Nano-Versieglung im Frühjahr sich langsam verabschiedet. Denn wenn Du das nicht vom Profi machen läßt und mehre 100EUR investiert (so ist mein Eindruck, bin keine großer Experte, was Versiegelungen angeht), bist Du mit einem guten Wachs oft besser dran, und die o.a. Wachse performen im Sommer ebenso gut.

Und was ich von 'Nano' halte ... Alles Nano oder was ?

Gruss,

Celsi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. November 2010 um 9:34

Schöne Ergebnisse!

Bei meinem ibisweiss benutze ich trotz der vielen Kritik Liquid Glass. Und zwar das komplette Programm.

Shampoo (riecht schön nach Minze), einmal den Precleaner und dann Versiegelung...Hab momentan zwei Schichten drauf. Das Ergebnis ist wirklich gut...im Übrigen auch bei unserem Anderen (schwarzperleffekt).

Achja... Ihr solltest LG mal auf den Felgen versuchen. Das ist echt klasse. Selbst wenn die schwarz vor Bremsstaub sind... Mildes Felgenspray und dann Hochdruckreiniger... die werden wie neu.

LG ist bei mir aber kein muss... was habt Ihr für Alternativen? Achja.. bevorzuge es immer eine komplette Serie zu nehmen. Halte nicht viel davon zu mixen... etwas Dodo hier und Collonite da.. ;-)

Grüsse jurapat

am 7. November 2010 um 9:51

hm

ich würde sagen spar dein geld bis nächstes frühjahr.

investiere dann in eine Professionelle aufbereitung und schieb die Nanoversiegelung gleich mit durch.

wenn du diesen Herbst noch unbedingt wachsen willst greife nicht zu teuren produkten.

da du demnächst Nanoversiegeln möchtest ist es eventuell hilfreich wenn von dem wachs nüschts mehr da ist wenn es soweit ist.

benutzt ein hochwertiges wachs sind davon im nächsten frühjahr sicher noch rückstände da. die müßen dann entfenrt werden.

ist dann der aufbereiter dabei nicht sorgfältig kann das zu komplikationen mit der Nanoversieglung kommen.

Wie gesagt sind nur eventualitäten. ich jedenfalls würde so vorgehen.

mal abgesehen davon das ich entweder sofort nanoversiegeln würde oder ebend anständig wachsen was mir ja das liebste ist.

gruß micha

am 7. November 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wenn der Wagen neu ist, würde ich mir das Kneten und Polieren bis zum Frühjahr sparen, denn vor dem Versiegelungsauftrag ist ja sowieso eine 'kleine Aufbereitung' angeraten.

Kneten würde ich nur bei Bedarf (die Knete, jetzt angeschafft, verkommt ja nicht bis zu m Frühjahr), denn da ist wieder die Sache, daß Knete (moderate) Kratzer reinzieht (ich bin weg von "reinziehen kann", ich halte das nach meinen Beobachtungen mittlerweile für gesichert).

Mit "Bei Bedarf" meine ich: Nach gründlicher Handwäsche mit einem starken oder stark dosierten Schampoo mit der Hand auf dem noch nassen Lack fühlen, ob er sich 'pickelig' anfühlt. Wenn nicht oder kaum, nicht kneten. Ggf. nur unterhalb der Gürtellinie kneten.

Als zweiten Schritt würde ich einen Preclealer nehmen, für ein wenig Lackreinigung und Hochglanz.

Ein gutes Winterwachs als 3. und letzten Schritt.

Als Produktkombination (PreCleaner und Wachs) würde ich entweder empfehlen:

1) Prima Amigo und Finish Kare 1000P

2) Dodo Juice Lime Prime und Collinite 476s.

Wenn Du eines dieser Wachse dann verarbeitet hast, will ich nicht ausschließen, daß Dein Gedanke an Nano-Versieglung im Frühjahr sich langsam verabschiedet. Denn wenn Du das nicht vom Profi machen läßt und mehre 100EUR investiert (so ist mein Eindruck, bin keine großer Experte, was Versiegelungen angeht), bist Du mit einem guten Wachs oft besser dran, und die o.a. Wachse performen im Sommer ebenso gut.

Und was ich von 'Nano' halte ... Alles Nano oder was ?

Gruss,

Celsi

Hy,

hau mich mal in den Fred mit rein :D, betrifft mich ja auch demnächst ( Neuwagen, weiß )

Bekomme meinen ungewaschen und werde gleich nach dem abholen in Richtung Cleanpark fahren.

1. Waschung mit citruswash & gloss (welche Konzentrierung würdet Ihr empfehlen )

2.Pre cleaner ( Prima Amigo vorhanden ) bin mir aber nicht sicher ob ich den anwenden soll bzw. ob ein anderes Produkt empfehlenswerter wäre ( obige Empfehlung )

3. wachsen mit 476s

4. Innenraumreinigung, komplettes ? was würdet Ihr da empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von werds

 

Hy,

hau mich mal in den Fred mit rein :D, betrifft mich ja auch demnächst ( Neuwagen, weiß )

Bekomme meinen ungewaschen und werde gleich nach dem abholen in Richtung Cleanpark fahren.

1. Waschung mit citruswash & gloss (welche Konzentrierung würdet Ihr empfehlen )

2.Pre cleaner ( Prima Amigo vorhanden ) bin mir aber nicht sicher ob ich den anwenden soll bzw. ob ein anderes Produkt empfehlenswerter wäre ( obige Empfehlung )

3. wachsen mit 476s

4. Innenraumreinigung, komplettes ? was würdet Ihr da empfehlen

Zu 1.: Die korrekte Dosierung für das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss sind 15 – 20ml/10 Liter Wasser. Bei der Erstwäsche würde ich, um jegliche Reste eventuell vorhandener Konservierungen zu entfernen mit 60 - 80ml/10 Liter arbeiten oder ein Geschirrspülmittel einsetzen.

Ich würde den Wagen nach der Wäsche auch noch kneten (ggf. vorher Cellophan-Test).

Zu 2.: Das Prima Amigo ist sehr empfehlenswert und wenn Du es doch ohnehin schon hast, wozu dann noch Geld für einen anderen Pre-Cleaner ausgeben?

Zu 4.: Um hier eine brauchbare Empfehlung geben zu können, wären Angaben zu Ausstattung angebracht. Eine Empfehlung für eine Vinyl-Ausstattung wird anders ausfallen als eine für Leder oder Velour.

Grüsse

Norske

am 7. November 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von werds

 

Hy,

hau mich mal in den Fred mit rein :D, betrifft mich ja auch demnächst ( Neuwagen, weiß )

Bekomme meinen ungewaschen und werde gleich nach dem abholen in Richtung Cleanpark fahren.

1. Waschung mit citruswash & gloss (welche Konzentrierung würdet Ihr empfehlen )

2.Pre cleaner ( Prima Amigo vorhanden ) bin mir aber nicht sicher ob ich den anwenden soll bzw. ob ein anderes Produkt empfehlenswerter wäre ( obige Empfehlung )

3. wachsen mit 476s

4. Innenraumreinigung, komplettes ? was würdet Ihr da empfehlen

Zu 1.: Die korrekte Dosierung für das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss sind 15 – 20ml/10 Liter Wasser. Bei der Erstwäsche würde ich, um jegliche Reste eventuell vorhandener Konservierungen zu entfernen mit 60 - 80ml/10 Liter arbeiten oder ein Geschirrspülmittel einsetzen.

Ich würde den Wagen nach der Wäsche auch noch kneten (ggf. vorher Cellophan-Test).

Zu 2.: Das Prima Amigo ist sehr empfehlenswert und wenn Du es doch ohnehin schon hast, wozu dann noch Geld für einen anderen Pre-Cleaner ausgeben?

Zu 4.: Um hier eine brauchbare Empfehlung geben zu können, wären Angaben zu Ausstattung angebracht. Eine Empfehlung für eine Vinyl-Ausstattung wird anders ausfallen als eine für Leder oder Velour.

Grüsse

Norske

Danke erstmal, schnelle Antwort ;)

1. werd es mit 60-80 ml waschen

Kneten??? bei nem absoluten Neuwagen, wo noch das Orginalwachs vom Hersteller ( Opel ) drauf ist

also Kneten würde ich allerhöchstens noch den unteren Teil ( Radläufe etc.) falls da was sein sollte.

2. hätte ja sein können das sich das Amigo nicht so gut mit dem 476s verträgt.

4. keine Lederausstattung, Stoffsitze und was das Cockpit anbelangt, Plaste:D

langt erstmal nen leichtes abwischen mit Vinylex und was nimmt man am besten für das Plexiglas des Tachos etc.

Zitat:

Original geschrieben von werds

 

Kneten??? bei nem absoluten Neuwagen, wo noch das Orginalwachs vom Hersteller ( Opel ) drauf ist

also Kneten würde ich allerhöchstens noch den unteren Teil ( Radläufe etc.) falls da was sein sollte.

Ja kneten bei nem absoluten Neuwagen. Und danach polieren.

Ich hab meinen Neuen übrigens nur partiell geknetet, aber mit Menzerna PO85RE5 poliert.

am 7. November 2010 um 12:21

Nu machst mich ganz schwindelig:D

Kannst mir mal erklären, warum man ein frisch lackiertes Auto polieren muß bzw. sollte?

partielles kneten falls nötig, ok ;)

Zitat:

Original geschrieben von werds

Nu machst mich ganz schwindelig:D

Kannst mir mal erklären, warum man ein frisch lackiertes Auto polieren muß bzw. sollte?

partielles kneten falls nötig, ok ;)

Ich hab meinen poliert weil Microkratzer drin waren und um den Glanz zu steigern.

Und nach dem Kneten würde ich sowieso immer polieren um die von der Knete verursachten Lackdefekte rauszubringen.

am 7. November 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von werds

Nu machst mich ganz schwindelig:D

Kannst mir mal erklären, warum man ein frisch lackiertes Auto polieren muß bzw. sollte?

partielles kneten falls nötig, ok ;)

Ich hab meinen poliert weil Microkratzer drin waren und um den Glanz zu steigern.

Und nach dem Kneten würde ich sowieso immer polieren um die von der Knete verursachten Lackdefekte rauszubringen.

reicht da Prima Amigo nicht aus?

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Ich hab meinen poliert weil Microkratzer drin waren und um den Glanz zu steigern.

Und nach dem Kneten würde ich sowieso immer polieren um die von der Knete verursachten Lackdefekte rauszubringen.

reicht da Prima Amigo nicht aus?

Ne, Prima Amigo schafft sowas nicht.

Hier Abgasdreck hinten rechts..

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0848-800.jpg

Also die Dodo Juice Supernatural Detailing Clay und Meguias #34 Final Inspection gezückt und weggeknetet. Sehr viel gesprüht und dann mit einem Cobra Shamrock 750 2.0 abgewischt.

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0852-800.jpg

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0853-800.jpg

Schlieren und ein Hologramm durchs kneten.

Nach der Hochglanzopolitur dann so:

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0855-800.jpg

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0858-800.jpg

am 7. November 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von werds

 

reicht da Prima Amigo nicht aus?

Ne, Prima Amigo schafft sowas nicht.

Hier Abgasdreck hinten rechts..

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0848-800.jpg

Also die Dodo Juice Supernatural Detailing Clay und Meguias #34 Final Inspection gezückt und weggeknetet. Sehr viel gesprüht und dann mit einem Cobra Shamrock 750 2.0 abgewischt.

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0852-800.jpg

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0853-800.jpg

Schlieren und ein Hologramm durchs kneten.

Nach der Hochglanzopolitur dann so:

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0855-800.jpg

http://www.yo-chi.de/.../IMG_0858-800.jpg

Hmm, dann werd ich mir noch ne Politur zulegen müßen,

kannst für ne Handpolitur ne Empfehlung geben?

..pssst... ich würd einfach nicht kneten oder nur da wo augenscheinlicher Schmutz sitzt. :)

Handpolitur muss ich leider passen..

am 7. November 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

..pssst... ich würd einfach nicht kneten oder nur da wo augenscheinlicher Schmutz sitzt. :)

Handpolitur muss ich leider passen..

So dachte ich mir das auch;)

Na mal sehen, vielleicht hat mir ein anderes Forumsmitglied nen Tip zwecks Handpolitur;)

Danke dir aber erstmal:)

Ich denke @werds könnte jetzt vor dem Winter auch erstmal nur precleanen und wachsen, damit der neue erstmal geschützt ist, und dann im Frühjahr das komplette programm machen. Soweit ich weiß, ist der Neuwagen noch nicht mal da. Und das komplette Programm bei dem in den nächsten Wochen zu erwartenden Wetters ohne Garage könnte doch recht heftig werden.

Gruß 8bex

wenn ich mal was von hand poliere nehme ich die 3M FINESSE-IT III Hochglanz-Handpolitur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Farbe: ibisweiß, welcher Wachs und welche Vorwäsche?