ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Farbe für Xenon = Farbe Stadlicht LED beim Mopf

Farbe für Xenon = Farbe Stadlicht LED beim Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 6:04

Hallo,

beim Mopf sind ja LEDs als Standlicht verbaut die ein Licht mit einem leicht bläulichen Schimmer abstrahlen. Da ein Xenon-Brennertausch ansteht würde ich ganz gerne welche verwenden die in etwa die gleiche Farbe haben wie die LEDs. Bin jetzt auf Brenner von Philips gestoßen die 4700K haben. Reicht das oder müssen es welche mit 5000 oder sogar 6000K sein die dann gleich das Doppelte kosten?

Die Suche hat zumindest mit meinen Suchkriterien nix gebracht.

Gruß und Danke

Keepdotter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

auf einigen Aussagen von den User hier, sollen die wohl super sein.

Osram Xenon Brenner Cool Blue Intense 5000K

am 5. Juli 2011 um 8:05

Ich habe die Osram drin. Bei 130 000km gewechselt, da die originalen Brenner kaum noch Lumen brachten. Im direkten Vergleich musste ich feststellen, dass die Brenner obschon noch nicht eingebrannt erheblich (!) heller sind, als die originalen. Für den Test habe ich mein Fahrzeug neben einen 211er mit 28 000km gestellt. Meine 130 000km Scheinwerfer, mit neuen Brennern, überlagerten den Leuchtkegel des Jungwagens deutlich!

Zur Farbtemperatur: Anfangs wirkten die Osram fast schon grünlich. Nach ca. einer Woche (die Scheinwerfer sind bei uns auf Dauerfahrtlicht geschaltet) sind sie nun satt blau.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:43

Hallo

und Danke für die Wortmeldung. Mir geht es nicht darum ein satt blaues Xenonlicht zu bekommen sondern ich möchte eine möglichst gleiche Farbe von Xenonlicht und serienmäßig (beim Mopf) verbauten LED Standlicht bewerkstelligen. Da ja nun die LEDs „gottgegeben“ sind müssen die Xenonbrenner angepasst werden.

Wenn nun die Osram Brenner mit 5000K ein sattes Blau bringen interpretiere ich es so dass das Licht blauer ist als das der LEDs die ja nur einen leichten Blaustich haben. Ist dem so? Dann nehme ich lieber die Philips mit 4700K und als positiver Nebeneffekt spart man noch 100€ (50€ zu 100€ pro Brenner).

Bei der Serie schaut es ja dreifarbig aus:

- Nebelscheinwerfer mit absolutem Gelbstich

- Xenon weis (bei meinem mit Serienbrenners die am Ende sind)

- LED-Standlicht mit leichtem Blaustich

Gruß und Danke

Keepdotter

am 5. Juli 2011 um 8:54

Nein, es ist kein tiefblau. Es ist eher ein Blauweiß. Ich würde in jedem Fall zu den Osram greifen, da sie schlicht verdammt hell sind. Zu den Farbunterschieden bzgl des Standlichts kann ich nichts beitragen. Werde heute Abend mal schauen!

Soviel ich weiß sind die Werkslaeuchtmittel seit einiger Zeit schon bewusst nicht mehr so kalt (blau) wie früher, um die Blendwirkung zu reduzieren und die Farbwiedergabe stimmiger zu gestalten; nebenbei wirkt das Licht dann nicht so "prollig".

Insoferne werden wohl die 4.700K stimmen.

Steht auf den alten Leuchtmitteln nichts drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Soviel ich weiß sind die Werkslaeuchtmittel seit einiger Zeit schon bewusst nicht mehr so kalt (blau) wie früher, um die Blendwirkung zu reduzieren und die Farbwiedergabe stimmiger zu gestalten; nebenbei wirkt das Licht dann nicht so "prollig".

Insoferne werden wohl die 4.700K stimmen.

Steht auf den alten Leuchtmitteln nichts drauf?

soweit ich weiß, verbaut Mercedes diese mittlerweile. (Osram Intense)

 

***edit***

schau mal hier

http://auto.t-online.de/.../index

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:17

....Werde heute Abend mal schauen!

Das währe super !!!!

Wie gesagt, mir geht es weder um das letze Quäntchen an Helligkeit rauszuholen noch ein möglichst blaues Xenonlicht zu bekommen sonder um ein möglichst harmonisches Erscheinungsbild von Xenon und LED-Standlicht.

Gruß und Danke

Keepdotter

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Soviel ich weiß sind die Werkslaeuchtmittel seit einiger Zeit schon bewusst nicht mehr so kalt (blau) wie früher, um die Blendwirkung zu reduzieren und die Farbwiedergabe stimmiger zu gestalten; nebenbei wirkt das Licht dann nicht so "prollig".

Insoferne werden wohl die 4.700K stimmen.

Steht auf den alten Leuchtmitteln nichts drauf?

soweit ich weiß, verbaut Mercedes diese mittlerweile. (Osram Intense)

 

***edit***

schau mal hier

http://auto.t-online.de/.../index

Der Bericht liest sich sehr interessant.

Ist jemand hier so nah am Ersatzteillager um zuverlässige Informationen zur Teilenummer (für den 211 natürlich) zu bekommen?

Mein freundlicher nennt/nimmt das was grade im Lager ist... :(

Würde Dir die empfehlen:

http://cgi.ebay.de/.../370366123154?...

Philips ist der Erfinder von Xenonlicht bzw. Lampen und ist auch der einzige Hersteller der Brenner auf dem Markt hat mit 6000K und mit "E1"-Prüfzeichen / StVO zugelassen.

Hab Die beim 210er in D2R gesehen, einfach Spitze, leicht bläulich und dennoch super Lichtausbeute.

Link oben, es ist auch ein super Preis für ein Set. ;)

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:37

Die bei meinem drinnen sind, sind von Philips 9285 139 294 und sollen 4100...4300K haben (da gehen die Aussagen auseinander). Da der Wagen 9/07 ist denke ich sind das noch die Originalen.

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Würde Dir die empfehlen:

http://cgi.ebay.de/.../370366123154?...

Philips ist der Erfinder von Xenonlicht bzw. Lampen und ist auch der einzige Hersteller der Brenner auf dem Markt hat mit 6000K und mit "E1"-Prüfzeichen / StVO zugelassen.

Hab Die beim 210er in D2R gesehen, einfach Spitze, leicht bläulich und dennoch super Lichtausbeute.

Link oben, es ist auch ein super Preis für ein Set. ;)

Gruß

die werden aber zu Blau sein, zum Standlicht

Würde ich nicht sagen, die haben nur nen leichten Blaustich, sieht klasse aus. Aber jeder wie er will ;)

Gruß

am 5. Juli 2011 um 10:08

Original waren im MoPf Philips XenStart mit 4 300 °K. Mercedes verbaut seit 12/2010 nur noch die Osram mit 5 000 °K. Die 6 000 °K Philips sind IMHO deutlich dunkler.

am 5. Juli 2011 um 14:10

4300 k sind leicht gelblich

5000 k sind annähernd weiss

6000 k tendieren zum blau

 

ich habe 5000 k Xenon drin, 5000 k Nebellampen mit Xenon-Gas-Füllung und Standlichtlampen mit Xenon-Gas-Füllung

 

das sieht dann so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Farbe für Xenon = Farbe Stadlicht LED beim Mopf