Farbe am Lenkrad geht ab

VW Touran 1 (1T)

Habe in der Suche nichts gefunden, glaube aber, dass das schon mal Thema war:

Habe ein Lederlenkrad, die Plastikteile (Speichen) sind mattschwarz. Nun löst sich die Oberfläche (das Matte) stellenweise und drunter ist der Kunststoff hochglänzend. Das sieht übel aus. Die matte Oberfläche kann man mühelos abrubbeln wie ein Rubbellos. Normal kann das nicht sein. Kennt das Problem jemand und was kann man machen? Ist das ein Garantiefall?

Danke für Hinweise
knipsboom

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Seltsam (oder normal?) ist auch, dass ich in meinem Arbeits/Freundes/Bekanntenkreis niemanden kenne, der mit VW zufrieden ist

Teilweise (aber wirklich nur teilweise 😁) muss ich dir ja recht geben. Solche Freunde/Bekannte habe ich auch und auch ich bin oft nicht anders.

Aber soll ich dir mal sagen an was das oftmals liegt ?! Kaum ein Mensch rennt durch die Strassen und jubelt wenn alles reibungslos läuft (egal in welchem Bereich), aber jeder motzt und meckert wenn etwas nicht klappt. Oder stehst du morgens auf und jubelst wenn es schüttet wie Sau und du den Touri waschen wolltest ?

Nee, machst du nicht 😉 Anstatt zu jubeln das die Bäumchen das nötige Wasser bekommen, motzt du rum 😉 das der Touri nicht gewaschen wird.

Im übrigen hatte ich auch schon meine Probleme mit dem Touri und kenne die Qualität von VW 😉 Aber ich muss ehrlich sagen das ich eine super Werkstatt erwischt habe die wirklich bemüht ist (wenns auch nicht immer gleich klappt) und jedesmal mobil bin wenn der Touri nicht bei mir ist. Und da ich auf's Auto angewiesen bin, ist das ein Trost für mich (wenn auch nur ein kleiner).

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Aber soll ich dir mal sagen an was das oftmals liegt ?! Kaum ein Mensch rennt durch die Strassen und jubelt wenn alles reibungslos läuft (egal in welchem Bereich), aber jeder motzt und meckert wenn etwas nicht klappt. Oder stehst du morgens auf und jubelst wenn es schüttet wie Sau und du den Touri waschen wolltest ?

Na Gott sei Dank bin ich nicht so einer, immerhin habe ich mich auch schon mit

über 500 positiven Beiträgen zum Touri geäußert

(z.B. über das Fahrverhalten bei Schnee). 😁

Allerdings glaube ich Dir, dass eine gute Werkstatt eine Menge ausmacht, was die Zufriedenheit angeht. Das ist ja auch einer meiner Kritikpunkte: Es ist ja zunächst nicht schlimm, wenn VW einen Fehler macht, solange man diesen eingesteht und schnell und unbürokratisch für Abhilfe sorgt. Wenn ich dann aber höre, dass man erst eine "Freigabe" braucht, um ein zwei Euro fuffzisch-Teil zu tauschen, dann... geht mir einfach nur der Hut hoch.

Wenn ich unseren Kunden erzählen würde, dass ich erst eine Freigabe brauche, um einen Softwarebug auf Gewährleistung zu beheben... dann wäre ich jetzt arbeitslos und könnte mir sicher keinen Touri leisten...

Zitat:

Na Gott sei Dank bin ich nicht so einer, immerhin habe ich mich auch schon mit über 500 positiven Beiträgen zum Touri geäußert (z.B. über das Fahrverhalten bei Schnee). 😁

Mag sein 😉 aber ich wette mit dir das du deinen Bekannten/Freunden mehr negatives erzählt hast, als positive Erlebnisse.

Ist doch die Natur des Menschen.......

Gruß

Afralu

@afralu:

Wenn ich gefragt werde, antworte ich das gleiche wie hier auch: Der Touran ist ein tolles Fahrzeug, aber leider mangelhaft verarbeitet und nicht ausreichend zuverlässig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich gefragt werde, antworte ich das gleiche wie hier auch: Der Touran ist ein tolles Fahrzeug

Eben, genau das meine ich 😉 Wenn du gefragt wirst antwortest du das......

Und wenn du nicht gefragt wirst ????? Dann schreibst du über die Probleme und Mängel 😉........ungefragt

Gruß

Afralu

Nachtrag......bevor es falsch verstanden wird.

Soll nicht persönlich sein, eben allgemein zu dem was der Mensch macht. Meistens das negative eben ungefragt weitergeben und das positive nur auf Nachfrage.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Nachtrag......bevor es falsch verstanden wird.

Soll nicht persönlich sein, eben allgemein zu dem was der Mensch macht. Meistens das negative eben ungefragt weitergeben und das positive nur auf Nachfrage.

Gruß

Afralu

Ist sogar wissentschaftlich erwiesen, negative Erfahrungen mit einem Produkt oder Dienstleister, werden 12 Mal häufiger weiter gegeben als positive Erfahrungen.

Diese Studie wurde zuerst in USA gemacht und konnte anschliessend in Japan und Europa überprüft.

Es gab Abweichungen im 0,...%-Bereich.

Quelle, ein internes Papier einer grossen Baumarkt-Kette.

Scheint da aber nicht so richtig angekommen zu sein! :-(

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Ist sogar wissentschaftlich erwiesen, negative Erfahrungen mit einem Produkt oder Dienstleister, werden 12 Mal häufiger weiter gegeben als positive Erfahrungen.

Richtig, ist einer der goldenen Regeln des Marketings (was ich mal ein Semester hören durfte) 😁

Ich hab das leicht abgewandelt gehört, und zwar, dass ein unzufriedener Kunde diese Unzufriedenheit mindestens zehn anderen Personen aus seinem Umfeld mitteilt. Und das war noch vor dem "Internetzeitalter", heute dürfte sich das durch Foren wie dieses verzehnfacht bzw. verhundertfacht haben...

Ist doch auch richtig so! Heutzutage, zumal bei einem Hochpreisprodukt, ist es doch selbsverständlich, dass es einwandfrei ist. Wenn es wesentliche Mängel gibt, muss man das laut und oft sagen. Nur so kann man als Kunde ein klein wenig Widerstand gegen die gigantische Macht der großen Produzenten leisten.

Zitat:

Original geschrieben von knipsboom

Ist doch auch richtig so! Heutzutage, zumal bei einem Hochpreisprodukt, ist es doch selbsverständlich, dass es einwandfrei ist. Wenn es wesentliche Mängel gibt, muss man das laut und oft sagen.

Danke für deine Zustimmung, genau so sehe ich das auch.

Leider fühlen sich hier aber immer wieder bestimmte Personen (will jetzt keine Namen nennen) 😁 auf den Schlips getreten, wenn man Mängel am Touran offen anspricht... schade eigentlich.

hoh... hoh... hoh... wer fühlt sich den da auf den schlips getreten. Hoffentlich hat der eine Lifetime Garantie als Zweitbesitzer abgeschlossen und schaut gerade durch seine rosa vw Brille........to be continued

;-)

sorry konnt´ich mir jetzt nicht verkneifen :-) duckundwech

@touranfaq
Jawoll, gibs mir. Wenn es nun aber mal so ist, dass es auch
( relativ ) zufriedene VW Fahrer gibt ! Bei allen meinen VW`s
( Aufzählung erfolgte ) war halt bisher nix größeres kaputt. Und wenn halt mal der Tempomat ausfällt oder ne Meldung im Display mich anschreit, mein Gott, da schimpfe ich auch wie ein Rohrspatz rum aber es gibt viel Schlimmers im Leben.
Klar soll sowas nicht sein und nach Möglichkeit soll nichts kaputt gehen aber alle Hersteller, auch die sich benennenden Premiums haben massive Probleme und sind oft nicht die Teuros wert, als was sie kosten. Ein Freund von mir fährt z.B. einen ziemlich neuen A 8, das ist vielleicht eine Krücke, der steht mehr als das er fährt.
Viele hier im Forum haben dabei noch das Glück, einen Touri geschäftlich bekommen zu haben. Ich, wie viele andere auch, haben ihn sich ganz freiwillig gekauft ( da müssten Fehler und Mängel eigentlich noch ärgerlicher sein, weil das Geschäftsfahrzeug stellt man nach 2 oder 3 Jahren wieder hin und gut ist ) und bei mir ist es sogar bereits der zweite. Da geht nicht einfach so wieder hinstellen. Das würde ich bestimmt nicht machen, wenn ich nicht im Großen und Ganzen zufrieden wäre.

So - nun aber Frieden hier und viele Grüße - hohirode

@hohirode:

Ich glaub Dir ja, dass Du zufrieden bist. Allerdings stelle ich deine Zufriedenheit nicht in Frage. Das ist der kleine aber feine Unterschied...

Aber keine Angst, Du musst mich sowieso nicht mehr lange ertragen... 😁

Zitat:

Aber keine Angst, Du musst mich sowieso nicht mehr lange ertragen... 😁

Was wid es denn?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Gruß Otti

@Otti: Das weißt Du doch schon... ein Corolla Verso 2.2 D-CAT.

Deine Antwort