ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Farbcode und Unterschied zwischen 27 Ps und 43 Ps Motor bei Yamaha XS 400

Farbcode und Unterschied zwischen 27 Ps und 43 Ps Motor bei Yamaha XS 400

Yamaha XS 400
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:50

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Yamaha XS 400 12E zugelegt und bin aktuell am restaurieren.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Wie ist die genaue Farbezeichnung der roten Ausführung? (Baujahr ist 1987)

Und wo liegt der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Motorausführungen? Da ich gelesen habe, dass es gleiche Modelle mit 43 Ps statt 27 Ps gegeben haben soll.

Ich bedanke mich im Voraus schon für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Herbert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Herbert,

 

in den 80zigern war eine 27 PS Yamaha XS 400 mein erstes Motorrad. Ich habe sie dann auf 43 PS "gehievt", wobei, wenn ich mich richtig entsinne, die Drosselung nur durch die Ansaugstutzen sowie die Bedüsung erfolgte.

Ich empfehle Dir für Dein Projekt die entsprechende Werkstatt-/Reparaturanleitung für die XS 400... bei dieser Maschine kann man ja wirklich noch alles von Hand erledigen... :-)

 

Gruß,

 

Thorsten

am 10. Februar 2021 um 17:03

Der Unterschied ist 16.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. Februar 2021 um 18:03:51 Uhr:

Der Unterschied ist 16.

Das wird dem TS eine große Hilfe sein.

am 11. Februar 2021 um 14:03

Zitat:

@HorstGr schrieb am 11. Februar 2021 um 13:47:48 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 10. Februar 2021 um 18:03:51 Uhr:

Der Unterschied ist 16.

Das wird dem TS eine große Hilfe sein.

Er fragte danach.

Moin herbert..hab vor kurzem auch ne xs 400 umgebaut.... habe auch die ansaugstutzen und die bedüsung getauscht.. (offene luftfilter) ....

geht schon deutlich besser

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:41

Zitat:

@bigbike2001 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:17:44 Uhr:

Moin Herbert,

in den 80zigern war eine 27 PS Yamaha XS 400 mein erstes Motorrad. Ich habe sie dann auf 43 PS "gehievt", wobei, wenn ich mich richtig entsinne, die Drosselung nur durch die Ansaugstutzen sowie die Bedüsung erfolgte.

Ich empfehle Dir für Dein Projekt die entsprechende Werkstatt-/Reparaturanleitung für die XS 400... bei dieser Maschine kann man ja wirklich noch alles von Hand erledigen... :-)

Gruß,

Thorsten

Danke für den Tipp, das werd ich mir ansehen!

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:43

Zitat:

@hermans1 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:13:52 Uhr:

Moin herbert..hab vor kurzem auch ne xs 400 umgebaut.... habe auch die ansaugstutzen und die bedüsung getauscht.. (offene luftfilter) ....

geht schon deutlich besser

Gruß

Dir auch danke für den Tipp! Welche Farbe hat den die XS 400 die du umgebaut hast? Die einzelnen Farbcodes weiß du zufällig nicht oder?

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:45

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:03:01 Uhr:

Zitat:

@HorstGr schrieb am 11. Februar 2021 um 13:47:48 Uhr:

 

Das wird dem TS eine große Hilfe sein.

Er fragte danach.

Da ist wohl ein Komiker verloren gegangen :)

Zitat:

@yamaha_ schrieb am 12. Februar 2021 um 09:45:07 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:03:01 Uhr:

 

Er fragte danach.

Da ist wohl ein Komiker verloren gegangen :)

Aber nur aus seiner Sicht.

am 12. Februar 2021 um 12:54

Zitat:

@HorstGr schrieb am 12. Februar 2021 um 12:18:54 Uhr:

Zitat:

@yamaha_ schrieb am 12. Februar 2021 um 09:45:07 Uhr:

 

Da ist wohl ein Komiker verloren gegangen :)

Aber nur aus seiner Sicht.

Ab und zu mach ich mich zum Horst. :)

Zitat:

@yamaha_ schrieb am 12. Februar 2021 um 09:43:10 Uhr:

Zitat:

@hermans1 schrieb am 11. Februar 2021 um 15:13:52 Uhr:

Moin herbert..hab vor kurzem auch ne xs 400 umgebaut.... habe auch die ansaugstutzen und die bedüsung getauscht.. (offene luftfilter) ....

geht schon deutlich besser

Gruß

Dir auch danke für den Tipp! Welche Farbe hat den die XS 400 die du umgebaut hast? Die einzelnen Farbcodes weiß du zufällig nicht oder?

Grüße

Ne da kann ich dir leider nicht weiter helfen.....meine ist so grün /

blau

Asset.JPG

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 12. Februar 2021 um 13:54:33 Uhr:

Zitat:

@HorstGr schrieb am 12. Februar 2021 um 12:18:54 Uhr:

 

Aber nur aus seiner Sicht.

Ab und zu mach ich mich zum Horst. :)

Ein bisschen Humor ist auch ganz nett. :D

Ich hab 81 auf ner 2A2 Fahrschule gemacht.

Die mit Trommel hinten.

Die hatte offen 38 PS

Die XS 400 DOHC hatte 45 PS und ist aufwendig gedrosselt auf 27 PS.

Hier nachzulesen :

https://www.google.com/.../

Also nur Stutzen und Düsen tauschen reicht nicht.

Und die Mühle stand Anfang der 80 er wie sauer Bier beim Händler, weil abgrund hässlich.

Wie meine TL1000R 99.

Jetzt krieg ich sie vergoldet.

Mein Kumpel hatte ne XS 500.

An den geilen Klang von der Kiste erinnere ich mich noch heute.

43 PS hatte die RD 400 und Honda CB 400 N offen.

BTW

Farbcode kriegt man hier angezeigt:

http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs400/xs-400-farbcodes.php

Moin Themenstarter,

 

die Farbe lautet "super red' und ist nach meiner Erfahrung als home-solution Dosenlösung nicht zu bekommen.

 

Der Umbau auf die 45 PS-Version ist sehr aufwendig. Wie schon oben angemerkt, reichen Düsen und Ansaugstutzen nicht. Damit erreicht man keine nennenswerte Leistungssteigerung, sondern lediglich eine Verbrauchssteigerung.

 

Für die vollen 45 PS musst Du zusätzlich noch die Nockenwellen, die Zündeinheit (TCI) und die Zündgeberplatte tauschen.

 

Ich habe den Umbau gemacht und finde die Veränderung der Leistungscharakteristik nicht positiv. Das schaltfaule Fahren mit Deiner XS hat dann ein Ende und das maximale Drehmoment des Motors wird über 4000 U/min nach oben verlagert. Wenn Du Rennen fahren willst, ok. Dafür würde ich mir aber keinen Oldtimer aussuchen. Wir reden hier ja schließlich von Fahrzeugen, die demnächst 40 Jahre alt werden. Gebaut wurde die 12E übrigens nur bis 1984 - bei Deiner ist 1987 das Erstzulassungsjahr.

 

Für ausführliche Infos und Tipps kannst Du ja mal im Forum der XS 400 reinschauen.

 

Viel Erfolg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Farbcode und Unterschied zwischen 27 Ps und 43 Ps Motor bei Yamaha XS 400