Farbcode ablesen

Opel Vectra C

Kann mir zufällig jemand sagen, wo man den Farbcode der Fahrzeuglackierung ablesen kann?

18 Antworten

Huhu,

ich hab eben mal ein wenig gegoogelt.

Im Anhang sieht man die Plakette mit einigen Daten. Dort steht auch der Opel-Farbcode drauf. Damit der (unabhängige) Lackierer etwas damit anfangen kann, braucht man den (wie auch immer) genormten Farbcode.

Glasurit bietet hier eine Online-Datenbank an, die passend zum Opel-Code den offiziellen Code anzeigt. Einfach auf Opel klicken und dann den Opelcode eingeben. Für mein ultrablaues Fahrzeug (Opel Code 4CU) kommt dann "21B" raus, was auch auf der Spraydose steht, die ich gekauft hatte.

HTH

MfG BlackTM

Farbcode

Beim Vectra C müsste der Farbcode unter der Fahrgestellnummer auf der B-Säule kleben. Es ist ein Buchstabe und dann 3Ziffern z.B. Z167. Glaub Code selber steht auf dem Schild rechts unten.

Hier das Schild an der B-Säule...also 157 bedeutet Starsilber metallic.....ist das auch wirklich der Frabcode?

MfG
W!ldsau

Stimmt genau, du musst noch dass Z davor hinzunehmen -> Z 157 ist dann der Farbcode obs der für Starsilber ist weiß ich auswendig nicht aber wenn dein Auto Starsilber ist dann ists wahrscheinlich Z 157. mfg christian

Ähnliche Themen

Wie bei BlackTM: Ultrablau

@SOD
...aber ob das bei Deinem BMW auch verwendbar ist, ist fraglich. Oder möchtest Du dich wieder besinnen und zu uns zurückkehren?

😉

Beste Grüße,
Bartho.

Nee. Nee. Da bleib ich konsequent. Hab das ja bereits einige Jahre mit Ford üben können. Der Service bei Opel ist einfach das Ausscheidekriterium gewesen. Aber lassen wir dies an der Stelle 😁

Diese Kommunity und das Fahrzeug selbst sind mir allerdings sehr ans Herz gewachsen. Das ist der einzige Grund, weshalb ich mich hier weiterhin bei Euch tummle 😉

Die Info bzgl. Farbcode brauch ich, weil ich mit dieser Info für jemanden hier aus dem Forum was besorgen möchte - dezent zu W!ldsau rüberzwinker...

Wenn ich diese Info an eine bestimmte Person weiterleite, könnte dies in Zukunft auch für alle anderen User hier im Forum irgendwann zum Vorteil werden, wenn sie ein Ersatzteil in ihrer speziellen Wagenfarbe brauchen. Gerade bei den Silber-Tönen könnte es bei der Bestellung sonst zu Verwechslungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Gerade bei den Silber-Tönen könnte es bei der Bestellung sonst zu Verwechslungen kommen.

Stimmt, denn allein Starsilber gibt es in 3 verschiedenen Variationen

Z138 Starsilber 1
Z147 Starsilber 2
Z157 Starsilber 3

Hallo,

ich muss bei meinem Signum auch ein paar Stellen mit Lack ausbessern.

Ich habe an der B-Säule auf der Beifahrerseite aber keine Plakette mit Farbcode finden können.
Oder ist die Plakette unter der Abdeckung der B-Säule?

Sollte auf der B-Säule bei der Beifahrertüre sein.
Wurde bei dir eventuell einmal nachlackiert und somit das Typenschild entfernt?

Zitat:

@martin7791 schrieb am 31. Juli 2016 um 09:38:35 Uhr:

Sollte auf der B-Säule bei der Beifahrertüre sein.
Wurde bei dir eventuell einmal nachlackiert und somit das Typenschild entfernt?

Wieso, ist das gängige Praxis, dass das Typenschild dann entfernt wird?

Wie könnte ich noch an den Farbcode kommen?

Über die Fahrgestellnummer oder ggf. im Serviceheft, sofern eingetragen.

Dann wirst du das wohl nur über die Fahrgestellnummer ausfindig machen können. Auf das Serviceheft würde ich mich nicht zu 100 % verlassen - da wird händisch eingetragen.

Und wie komme ich an die Fahrgestellnummer?

Deine Antwort