ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Farbabweichung Nachlackierung Reflex Silber Metallic

Farbabweichung Nachlackierung Reflex Silber Metallic

VW Passat
Themenstarteram 18. März 2017 um 7:54

Hallo zusammen,

an meinem Passat B8 wurden vor ein paar Monaten aufgrund einen Kratzers, der über beide Türen ging, auf der Fahrerseite beide Türen in einer VW Werkstatt lackiert.

Erst konnte ich keine keine Farbunterschiede erkennen, seitdem das Wetter aber allgemein heller ist und ich den Wagen ein paar mal gewaschen habe sehe ich doch teilweise deutliche Unterschiede. Die beiden Türen erscheinen je nach Blickwinkel deutlich dunkler als der Rest des Wagens.

Bevor ich es dem Händler vorführe möchte ich euch mal um eure Meinung bitten. Silber nachzulackieren scheint ja nicht so ganz einfach zu sein, aber ist das was ihr auf dem Foto seht "Stand der Technik" oder geht das auch besser ?

Beste Antwort im Thema

@bischi: Ich war auch selbstverständlich immer freundlich und integer. Nur hat mir das gar nichts gebracht außer belächelt und belogen zu werden und das ich mir dumme Sprüche anhören mußte. Und irgendwann, bei mir ziemlich spät, dann aber richtig, reißt der Geduldsfaden und es werden dann eben schwere Geschütze aufgefahren. Und siehe da, plötzlich gehts! Und wenns dann trotzdem immer noch nicht geht, tja dann entscheidet halt das Gericht (bei uns nur 1 mal bisher gegen VW). So kommt man zu seinem Recht als Verbraucher und zahlender Kunde, wenn der Verkäufer alles versucht um sich vor seinen Pflichten (Kosten) zu drücken. Dazu haben wir schliesslich Gerichte, das man sein Recht bekommt.

rzz

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Es ist immerhin löblich, dass du auf die Nachlackierung hingewiesen wurdest.Viele Gebrauchte und sogar Neuwagen werden ohne gesonderten Vermerk "Spotlackiert" , es gibt bei VW eigene Abteilungen dafür. Ich meine sie dürfen dann allerdings nicht mehr als Neuwagen verkauft werden, wenn z.B. die ganze Seite lackiert wurde. Es gibt auch Gerichtsurteile, bei denen entschieden wurde dass eine fachgerechte Nachlackierung keinen Mangel darstellt. Da könnte man ansetzen: Die Nachlackierung ist nicht fachgerecht, wenn die Farbabweichungen so deutlich sind. Allerdings hast du ja bereits einen Mängelausgleich bekommen und silber ist leider extrem schwierig mit der Farbangleichung.

Themenstarteram 30. März 2017 um 14:09

Naja mit dem Mängelausgleich ist so eine Sache. Der Wagen war für 22900 ausgeschrieben, als ich angab, dass ich bar zahlen würde, wurde der Preis auf 22400 reduziert. Die Angabe mit der nachlackierten Tür kam erst später. Jetzt dreht der Händler die Preissenkung so, dass es wegen der Reparatur war. Ist natürlich unmöglich das Gegenteil zu beweisen. Bringt auch nichts. Ich habe immer gedacht, dass wäre ein normaler Preisnachlass, da ich bei Gebrauchtwagen noch nie den zuerst geforderten Preis gezahlt habe.

Im Kaufertrag steht, Tür nachlackiert. Mir war nicht bewusst, dass ich damit automatisch Farbabweichungen zustimme. Auch in der Vergangenheit habe ich reparierte und nachlackierte Autos gekauft, da gab es nie solche Probleme, war allerdings auch eine andere Marke.

Ich frag mich halt wie weit muss man als Käufer geschult sein. Heute bei sonnigen Wetter stehe ich etwa 1 Meter vor dem Auto und die Lackierung scheint perfekt. Man sieht garnichts. Ähnliches Wetter war es als ich damals den Wagen gekauft habe und mit dem gleichen Abstand bin ich damals ums Auto gelaufen und habe mir alles angeguckt. Unter Kunstlicht oder aus 10 m Entfernung sieht es teilweise echt mies aus, wie auf dem Foto am Anfang dieses Threads. Kann man es dem Käufer zumuten, dass er weiss, dass es insbesondere bei Silber zu solchen Situationen kommen kann ? Muss der Käufer sich aus allen erdenklichen Winkeln und Abständen ein Auto anschauen um seine Pflicht zu erfüllen.

Aus diesem Grund geht man ja zu nem Fachhändler und guckt nach Autos mit nem Gebrauchtwagenzertifikat vom Hersteller, damit man vor solchen Unschönen Dingen verschont wird.

Aber ich reg mich schon wieder auf. Für mich ist das Thema erledigt. Ich lass den Wage lackieren und nutze ihn dann als Familienkutsche, da kommen dann wahrscheinlich sowieso noch ganz andere Gebrauchsspuren dran. Danke für eure Hilfe.

Bevor du ihn nachlackieren lässt, sei dir aber bewusst, dass es eben wieder zu geringen Farbabweichungen kommen kann. Wenn man erstmal sensibilisiert ist schaut man so lange bis man was findet, ich kenn das. Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Folierung.

Na, dass ist schon ärgerlich. Ohne Kulanz des Händlers wirst Du wohl selbst in die Tasche greifen müssen.

Die großen Autohäuser sind übrigens nicht immer die Besten.

Hoffentlich wird die erneute Lackierung ordentlich. Ist ja immer ein Risiko. Rechne es Dir etwas schöner: 1000,- nachlackieren - 500,- Rabatt = 500,- Lehrgeld.

Vielleicht wartest Du noch etwas, bis die nächste Schramme kommt. Dann lässt Du alles wegmachen.

Zu Deinem Ärger:

Es ist aber normal, dass du bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen manche Dinge nicht siehst. Schau Dir mal mit der aktuellen flachen Sonne die Autos ganz genau an. Z.B. lackierte Kunststoffstoßstangen im Vergleich zum Blech. Habe meinen Wagen auch vor dem Kauf unter die Lupe genommen und trotzdem viel später den einen oder anderen kleinen Mangel bemerkt.

Und auch beim Weltauto wird auf Gebrauchsspuren hingewiesen da muss man wirklich selber schauen.

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 31. März 2017 um 16:56:37 Uhr:

Na, dass ist schon ärgerlich. Ohne Kulanz des Händlers wirst Du wohl selbst in die Tasche greifen müssen.

Die großen Autohäuser sind übrigens nicht immer die Besten.

Hoffentlich wird die erneute Lackierung ordentlich. Ist ja immer ein Risiko. Rechne es Dir etwas schöner: 1000,- nachlackieren - 500,- Rabatt = 500,- Lehrgeld.

Vielleicht wartest Du noch etwas, bis die nächste Schramme kommt. Dann lässt Du alles wegmachen.

Zu Deinem Ärger:

Es ist aber normal, dass du bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen manche Dinge nicht siehst. Schau Dir mal mit der aktuellen flachen Sonne die Autos ganz genau an. Z.B. lackierte Kunststoffstoßstangen im Vergleich zum Blech. Habe meinen Wagen auch vor dem Kauf unter die Lupe genommen und trotzdem viel später den einen oder anderen kleinen Mangel bemerkt.

Und auch beim Weltauto wird auf Gebrauchsspuren hingewiesen da muss man wirklich selber schauen.

Quentin

Hallo,auch bei meinem Passi mußte wegen eines Kratzers der komplette hintere Stoßfänger lackiert werden.

Ergebnis: Nichtakzeptable Farbabweichung (gelbstichig) Der Lackierer der VW-Werkstätte erklärte alles richtig gemacht

zu haben. Er verwendete die von VW vorgegebenen Basis-und Klarlacke und sieht daher keinen Grund einer Nach-

besserung, da wie er meinte sich das Ergebnis nicht ändern würde.

Ein zu rate gezogener Lackiermeister einer anderen Werstätte sieht den Grund für die Gelbstichigkeit beim VW-Klarlack.

Da ich jetzt nicht mehr weis wie ich weiter vorgehen soll, hoffe ich auf Ratschläge von Euch. Danke!

Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Farbabweichung Nachlackierung Reflex Silber Metallic