Farb KI nachrüsten bei VorMoPf

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich bin noch neu hier auf dem Forum, bin aber dabei mir einen C220 BJ2009/2010 (also VorMoPf) zuzulegen. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass ich viele Sachen selber "nachrüsten" kann, wie z.B. die schöneren Aussenspiegel oder den Kühlergrill.

Ich habe auch gesehen, dass einige Autos ein rein Analogen Kombiinstrument haben und einige ein digitales Display in der Mitte haben.

Nun kommt die Frage:
Wie schwer ist es, das Kombiinstrument mit dem Farbdisplay selber nachzurüsten?

Ich habe hier im Forum ein wenig herumgewühlt und gesehen, dass das möglich ist, ich aber ein neues bzw. nicht programmiertes KI brauche und es danach noch codieren muss.
Habe ich das so richtig verstanden oder muss ich noch auf weitere Sachen achten?
Anbei Bilder vom alten Tacho und vom Tacho mit Display
Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum kauft ihr euch nicht gleich nen MOPF wo alles drin ist ? Das Auto wird nicht jünger, und die Kohle für lenkrad, Farb-KI etc. ist m.E. rausgeworfenes Geld. So lange fährt doch eh keiner mehr die alten Kisten, als das sich das noch lohnen würde. Irgendwie kann ich der Motivation dazu nicht ganz folgen, für mich ist ne abnehmbare AHK besser investiertes Geld als solche Spielereien, für die man im nachhinein beim Wiederverkauf nur eines bekommt : die Frage, warum das so ne zusammengestückelte Kiste ist..... ( ging einem Bekannten so, der auch viel vom Mopf in seinen VorMopf umgebaut hat ).... und dann geht die Preisfeilscherei erst richtig los.... Von daher offenbart sich mir nicht ganz die Sinnhaftigkeit solcher Vorhaben, aber ich lasse mich gerne aufklären, um es verstehen zu können.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das mit dem Farbtacho ist Geschmacksache. Was die Leuchten angeht gefällt mir das Glühlampenlicht besser als das LED. Ebenfalls Geschmacksache. Auch gefällt mir der Vormopf besser als der Mopf.

Nicht alle Mopf-Schalter können einen Tempomat bekommen. Der M274 ist davon ausgenommen, gab es nicht mal gegen Aufpreis.

Also ich vermisse den Farbtacho nicht. Hatte vorher einen GLK 220 cdi der letzten gefertigten, das bisl Farbe war nun nicht der Bringer. Im Gegenteil, die gelbe Warnleuchte weil Start-Stopp (ECO ) wie so oft nicht funktionierte war einfach nur nervig.
Okay, ich bin erst vor 1,5 Jahren zu meinem 2008er Avantgarde S204 gekommen, aus familiären Situationen heraus, vermutlich hängt da bei mir die Latte bezüglich Investition in ein 12 Jahre altes Auto höher als bei anderen, die ihn schon seit 10 Jahren haben.

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. September 2020 um 20:16:03 Uhr:

Warum kauft ihr euch nicht gleich nen MOPF wo alles drin ist ? Das Auto wird nicht jünger, und die Kohle für lenkrad, Farb-KI etc. ist m.E. rausgeworfenes Geld. So lange fährt doch eh keiner mehr die alten Kisten, als das sich das noch lohnen würde. Irgendwie kann ich der Motivation dazu nicht ganz folgen, für mich ist ne abnehmbare AHK besser investiertes Geld als solche Spielereien, für die man im nachhinein beim Wiederverkauf nur eines bekommt : die Frage, warum das so ne zusammengestückelte Kiste ist..... ( ging einem Bekannten so, der auch viel vom Mopf in seinen VorMopf umgebaut hat ).... und dann geht die Preisfeilscherei erst richtig los.... Von daher offenbart sich mir nicht ganz die Sinnhaftigkeit solcher Vorhaben, aber ich lasse mich gerne aufklären, um es verstehen zu können.

Is doch eine schöne Sache seinen " ALTEN " aufzuwerten , wer denkt denn schon an Wiederverkauf ,zum guten Schluss gibts immer einen 1000 € Schein...........................

zwei mal erlebt beim W 201 & W 202