FAQ: 1.0 12V [X10XE, 55PS] & 1.2 16V [X12XE, 65PS] - Umschlüsselung auf D4 Norm
Moin,
da die Frage in letzter Zeit immer öfter auftaucht, hier die FAQ zum Thema D4 Norm beim Corsa B.
Vorraussetzungen
- Ein Corsa B mit X10XE, 55PS Motor, "1.0 12V". Der Motor kann seit seiner Einführung von D3 auf D4 umgeschlüsselt werden.
- Corsa B mit X12XE, 65PS Motor, "1.2 16V".
In einem aktuellen Fall wurde durch das Kundenkontakt-Center mitgeteilt, dass manche X12XE erst ab Januar '99 umgeschlüsselt werden können. Dies liegt an dem längeren Getriebe, das ab diesem Datum erst zum Einsatz kam.
- NUR die beiden genannten Motoren können umgeschlüsselt werden, keine anderen!
Ablauf
- Ihr benötigt eine Bestätigung von Opel, dass der Motor die D4 Norm erfüllt. Die gibt es entweder über das eMail Kontaktforumlar auf deren Homepage (eine Kopie des Fahrzeugscheins wird noch verlang werden) oder direkt über den örtlichen Opelhändler.
- Damit geht ihr zur Zulassungsstelle und lasst euch einen neuen Fahrzeugschein ausstellen.
- Die Zulassungsstelle regelt dann die Steuerrückzahlung seit EZ des Autos - ausgezahlt wird der komplette Betrag an den aktuellen Inhaber des Autos.
- Sollte euer Auto älter als Bj. '98 sein, genießt ihr dieses Jahr noch ein letztes Mal komplette Steuerfreiheit
Sollten noch Fragen offen sein, einfach in diesem Thread antworten. Ansonsten - viel Spass beim Steuern sparen!
75 Antworten
also beim x12xe is es so, dass eine umschlüsselung auf d4 vo einem baujahr von ca. mitte 99 NICHT möglich ist, weil davor ein "sportgetriebe" verbaut war, mit dem sich die d4 norm einfach nicht einhalten lässt. blätter mal ein bisschen zurück, da wirst du die bestätigung finden.
wenn du die bestätigung für deinen hast, dass d4 möglich ist, ist es natürlich was anderes...
@squiddy:
Da mit dem Sportgetriebe ist so net ganz richtig. Alle 16-Ventiler haben sog. "Sportgetriebe" verbaut. lass dich da mal net davon blenden. Ist nämlich Kappes. Die verstehen unter Sportgetriebe veränderte Versionen der Vorgänger die nicht mehr so hakelig sind. Die sind alles in allem kürzer übersetzt.
mmc
ja das meint ich ja, deswegen sportgetriebe auch in ". aber damit hat es was zu tun...
Jo das neuere Getriebe ist länger übersetzt und somit sparsamer soweit ich weiß 😉
Meiner ist z.B. bei 100 im 5ten schon bei über 3k umdrehungen. Und mein neuer Tacho ist dank anderem K wert auch genau :P
Ähnliche Themen
Moin!
- Bin im Besitz einer Bestätigung über D4 für mein X12XE, Umschlüsselung ist bereits erfolgt
- Habe laut Hersteller und FOH Sportgetriebe
Noch Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxCorsa
Noch Fragen?
ja 😁
weiss denn nun jemand ob das noch geht oder nicht? denn die umschlüsselung lohnt ja nicht wirklich wenn das FA nix mehr zurückzahlt 🙁
Hi!
habe letzte Woche den Bescheid des FA bekommen. Die Rückzahlung beläuft sich auf ca. 70Euro. Wobei dies noch nicht endgültig ist, und ich mal prüfen muss ob es auch mehr werden können.
Auf den ersten Blick sieh der Bescheid etwas verworren aus und ich muss das nochmal genau nachrechnen.
Habe nach wie vor die Vermutung dass das FA falsch liegt, zumal die anfangs 0-Plan hatten...
ah super danke
dann werde ich mal versuchen, das hinzukriegen
sind diese bescheide eig fahrzeuggebunden oder könnte man sich die kosten auch teilen und die dinger mehrfach verwenden..?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ah super danke
dann werde ich mal versuchen, das hinzukriegensind diese bescheide eig fahrzeuggebunden oder könnte man sich die kosten auch teilen und die dinger mehrfach verwenden..?
Der wich der mir gegeben wurde war/ist Fahrzeugbezogen.
Hast Du einen Corsa bei dem es möglich ist ?
Zitat:
Der wich der mir gegeben wurde war/ist Fahrzeugbezogen.
Hast Du einen Corsa bei dem es möglich ist ?
mist.
meine freundin hat nen 98er 1.0, bei dem müsste es ja gehen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
mist.
meine freundin hat nen 98er 1.0, bei dem müsste es ja gehen
hab auch nen 98er corsa 1.0 bei mir haben die gesagt es geht nich.
Zitat:
Original geschrieben von carlos030186
hab auch nen 98er corsa 1.0 bei mir haben die gesagt es geht nich.
öhm...? hm dann frag ich doch mal nach.
Hallo,
kann mir jemand den Link geben, wo man dieses
Formular für die Umschlüsselung bekommen kann?
Re: Nachtrag
@technician
Zitat:
Hi!
Habe am 09.01.2006 ne mail ans Opel-Service-center geschrieben, mit der Bitte, mir alle nötige Unterlagen per Post zukommen zu lassen
Die Antwort von Opel:
*****Mail Anfang*****
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen gewünschte Schadstoffumschlüsselung an Ihrem Corsa-B bestätigen wir gerne.
Technische Informationen/Bestätigungen bedingen einen erhöhten Arbeitsaufwand, daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ihre Anfrage kostenpflichtig ist.
Zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an einen Opel Händler oder Opel Service Betrieb, der Sie auch über die anfallenden Kosten informieren wird.
Unser Antwortschreiben wird dann Ihrem Opel Partner zugesendet.
Aus organisatorischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anfrage direkt erledigen zu können.
Alles klar?
MMC
das bedeutet ganz einfach, dass die keinen BOCK drauf haben !
vergiss diesen formalen bürokratiescheiss und zieh es durch 😉 wenns bei anderen klappt, wieso dann bei dir nich ?
von wegen "erhöhter Arbeitsaufwand" ... aber kaffeetrinken können die 😉