1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. FAP + ohne COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

FAP + ohne COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo Zusammen,
ich war gestern ganz verwundert als ich in einem Video von MB den Menüpunkt COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS im Boardcomputer gesehen habe. Ich hab eigentlich ein Fahrzeug mit dem Fahrassistenz Paket Plus (FAP+) und gedacht ich hätte alle Sicherheitsfeatures. Bei mir fehlt der Punkt leider völlig, jedoch Erscheint bei zu nahem Auffahren die kleine Rote Leuchte im Tacho wie es auch bei der CPA+ der Fall sein soll. Kann sich das jemand erklären? Und würde mein Auto im Ernstfall Autonom Bremsen wenn die Distronic Plus nicht Aktiv ist?

Fahrzeug: C 300 Coupe 04/16

Danke und liebe Grüße
Daniel

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
21 Antworten

Zitat:

@SonyBlack23 schrieb am 4. Juli 2019 um 22:06:27 Uhr:

Zitat:

@Muelo schrieb am 4. Juli 2019 um 15:22:08 Uhr:

Dann müsstest Du ihn aber eigentlich separat abschalten können. Alles andere macht keinen Sinn. Schau nochmal unter Menü/Einstellungen/Assistenzsysteme/Collision Prevention Assist

Ich habe oben doch Bereits Fotos von dem Menü gepostet. Den Punkt gibt es leider nicht...

Also wäre die Zusammenfassung, dass bei Fahrassistenz plus die Pre-Safe-Bremse dem CPA entspricht, lediglich der Umfang ist gegenüber dem CPA noch erweitert? Das hatte ja Dani01 gleich zu Beginn so ähnlich formuliert.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 4. Juli 2019 um 19:49:18 Uhr:

Zitat:

Schau nochmal unter Menü/Einstellungen/Assistenzsysteme/Collision Prevention Assist

Auch bei meinem C200, EZ 5/2015, mit Fahrassistenz-Paket Plus gibt es diesen Menüpunkt nicht, ist also nicht abschaltbar. CPA Plus ist aber natürlich vorhanden.

Müsste bei dir aber möglich sein . Meiner ist Bj. 07/15 u. es geht bei mir !
Ich schalte ihn im Stadtverkehr regelmäßig aus , denn da nervt es wirklich , wenn man sich zur Rushour in dir Arbeit u. zurück bewegt !

20190705_095221.jpg
20190705_095248.jpg

Zitat:

@uweboe schrieb am 5. Juli 2019 um 09:57:44 Uhr:

Zitat:

@Noris123 schrieb am 4. Juli 2019 um 19:49:18 Uhr:

Auch bei meinem C200, EZ 5/2015, mit Fahrassistenz-Paket Plus gibt es diesen Menüpunkt nicht, ist also nicht abschaltbar. CPA Plus ist aber natürlich vorhanden.

Müsste bei dir aber möglich sein . Meiner ist Bj. 07/15 u. es geht bei mir !
Ich schalte ihn im Stadtverkehr regelmäßig aus , denn da nervt es wirklich , wenn man sich zur Rushour in dir Arbeit u. zurück bewegt !

Hast du den die Distronic Plus? bzw das FAP+?

Ist wohl damit bestätigt. Abschalten von CPA gibt es nur ohne FAP+

Wird wohl so sein ! Hätte ich auch gern gehabt , aber alles Gute ist bei einem Jahreswagen halt nicht beisammen !

Wieder ein Rätsel gemeinsam gelöst, danke Leute!

Deine Antwort