ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. FAP + ohne COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

FAP + ohne COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 7:04

Hallo Zusammen,

ich war gestern ganz verwundert als ich in einem Video von MB den Menüpunkt COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS im Boardcomputer gesehen habe. Ich hab eigentlich ein Fahrzeug mit dem Fahrassistenz Paket Plus (FAP+) und gedacht ich hätte alle Sicherheitsfeatures. Bei mir fehlt der Punkt leider völlig, jedoch Erscheint bei zu nahem Auffahren die kleine Rote Leuchte im Tacho wie es auch bei der CPA+ der Fall sein soll. Kann sich das jemand erklären? Und würde mein Auto im Ernstfall Autonom Bremsen wenn die Distronic Plus nicht Aktiv ist?

 

Fahrzeug: C 300 Coupe 04/16

 

Danke und liebe Grüße

Daniel

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das rote Dreieck leuchtet auf, wenn du den Sicherheitsabstand unterschreitest.

Reagierst du nicht, piept es kurz und der Wagen macht in Folge von alleine eine ruckartige Bremsung. Sofern sich der Abstand zwischen dir und dem Vordermann weiter reduziert.

Reagierst du dann mit einem Tritt auf das Bremspedal hat dein Auto schon den fur die Situation nötigen Bremsdruck eingestellt um einen Unfall zu vermeiden.

So eine Situation hatte ich die Woche erst.

Bei mir wird auch kein CPA+ im Menü angezeigt.

 

Ob das Auto auch ohne manuellen Fahrereingriff zu 100% vor dem Zusammenprall zu stehen kommt weiß ich nicht und möchte ich auch ungern ausprobieren.

Hier wäre weiterer Expertenrat nötig!

Hier arbeiten ja viele Assistenzsysteme zusammen.

Distronic +

BAS +

Zitat:

Autonome Bremsfunktion

Wenn der Fahrer in einer kritischen Situation nicht auf die Abstandswarnung reagiert, kann der Aktive Brems-Assistent den Fahrer durch eine autonome Bremsfunktion unterstützen.

Fahrzeuge ohne Abstands-Pilot DISTRONIC: Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 105 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

Fahrzeuge mit Abstands-Pilot DISTRONIC: Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 200 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

Spätestens bei Schnee oder Glatteis wird es aber wahrscheinlich nicht mehr zur Unfallvermeidung reichen.

PS. Die Beschreibung ist oft nicht ganz eindeutig.

Der Adaptive Brems-Assistent gehört laut Preisliste zur Serienausstattung (CPA Plus) und wird an anderer Stelle so beschrieben:

Zitat:

Der Adaptive Brems-Assistent kann bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 250 km/h auf Objekte reagieren, die über die Beobachtungszeit mindestens einmal als fahrend erkannt wurden.

Auf stehende Hindernisse reagiert der Adaptive Brems-Assistent bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 70 km/h.

Vielleicht ist damit aber der Adaptive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion gemeint, und der gehört zum Fahrassistenz-Paket.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:14

Danke für eure Antworten, laut der Ausstattungsliste habe ich folgendes:

268 BREMSASSISTENT ERWEITERT (BAS+)

269 BREMSASSISTENT PLUS QUERVERKEHR (BAS+Q)

266 DISTRONIC PLUS QUERUNTERSTUETZUNG (DTR+Q)

233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)

Wieso kann ich dann den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS nicht im Boardcomputer finden?

Hat das evtl etwas mit einem der anderen Sicherheitssysteme zu tuen?

Über weitere Antworten wäre ich sehr dankbar

Zitat:

@SonyBlack23 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:14:31 Uhr:

Danke für eure Antworten, laut der Ausstattungsliste habe ich folgendes:

268 BREMSASSISTENT ERWEITERT (BAS+)

269 BREMSASSISTENT PLUS QUERVERKEHR (BAS+Q)

266 DISTRONIC PLUS QUERUNTERSTUETZUNG (DTR+Q)

233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)

Wieso kann ich dann den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS nicht im Boardcomputer finden?

Hat das evtl etwas mit einem der anderen Sicherheitssysteme zu tuen?

Über weitere Antworten wäre ich sehr dankbar

Schau mal unter Menü/Einstellungen/Collision Prevention Assist Dort kann man den CPA in meinem Fahrzeug ein- und ausschalten. Im übrigen könnte das oben, was Fahrassistenzsysteme anbelangt, nur die Sonderausstattungsliste Deines Fahrzeuges sein (Glückwunsch, ziemlich volles Haus :-)). Der CPA ist meiner Kenntnis nach seit Anbeginn des W205 Serienausstattung und taucht vielleicht deshalb in dieser Liste nicht auf.

Der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt (...).

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Das ist eigentlich ganz einfach, da du das große Fahrerasisstenz-Paket hast, ist die Funktion des CPA+ sozusagen bei dir in der Pre-Safe Bremse mit integriert.

Der CPA+ ist ja das Standard System das serienmäßig verbaut ist und wird durch das FAP praktisch zu der Pre-Safe Bremse. Daher findest du bei dir im Menü keine Optionen zu dem CPA+

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:31

Zitat:

@Muelo schrieb am 4. Juli 2019 um 11:22:44 Uhr:

Zitat:

@SonyBlack23 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:14:31 Uhr:

Danke für eure Antworten, laut der Ausstattungsliste habe ich folgendes:

268 BREMSASSISTENT ERWEITERT (BAS+)

269 BREMSASSISTENT PLUS QUERVERKEHR (BAS+Q)

266 DISTRONIC PLUS QUERUNTERSTUETZUNG (DTR+Q)

233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

235 AKTIVER PARK-ASSISTENT

237 AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

238 AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT (FAP)

Wieso kann ich dann den COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS nicht im Boardcomputer finden?

Hat das evtl etwas mit einem der anderen Sicherheitssysteme zu tuen?

Über weitere Antworten wäre ich sehr dankbar

Schau mal unter Menü/Einstellungen/Collision Prevention Assist Dort kann man den CPA in meinem Fahrzeug ein- und ausschalten. Im übrigen könnte das oben, was Fahrassistenzsysteme anbelangt, nur die Sonderausstattungsliste Deines Fahrzeuges sein (Glückwunsch, ziemlich volles Haus :-)). Der CPA ist meiner Kenntnis nach seit Anbeginn des W205 Serienausstattung und taucht vielleicht deshalb in dieser Liste nicht auf.

Der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt (...).

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ich werde nacher mal nachsehen aber habe ziemlich sicher nichts der gleichen gesehen.

Und ja der Vorbesitzer hat da Ordentlich Kreuzchen bei der Bestellung gemacht... das freut mich natürlich sehr :)

Zitat:

@Dani01 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:28:00 Uhr:

Das ist eigentlich ganz einfach, da du das große Fahrerasisstenz-Paket hast, ist die Funktion des CPA+ sozusagen bei dir in der Pre-Safe Bremse mit integriert.

Der CPA+ ist ja das Standard System das serienmäßig verbaut ist und wird durch das FAP praktisch zu der Pre-Safe Bremse. Daher findest du bei dir im Menü keine Optionen zu dem CPA+

Bedeutet das, man kann den CPA+ gar nicht mehr separat abschalten? Und wo ist ein Ausstattungscode Pre-Safe-Bremse?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:34

Zitat:

@Dani01 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:28:00 Uhr:

Das ist eigentlich ganz einfach, da du das große Fahrerasisstenz-Paket hast, ist die Funktion des CPA+ sozusagen bei dir in der Pre-Safe Bremse mit integriert.

Der CPA+ ist ja das Standard System das serienmäßig verbaut ist und wird durch das FAP praktisch zu der Pre-Safe Bremse. Daher findest du bei dir im Menü keine Optionen zu dem CPA+

Bist du dir sicher? Den wenn man das CPA+ Ausschaltet wird laut Handbuch ein Warnsymbol eingeblendet und zu Signalisieren das der Wagen bei einer Gefahr nicht bremst. Ich habe die Pre Safe Bremse vorhin mal Deaktiviert und mir wurde kein Warn Symbol angezeigt.

Komisch... Sinn macht das Aufjedenfall was du da schreibt.

Vielen dank euch allen!

Falls jemand noch was weiss immer raus damit

 

Schau mal hier. Da ist das Ganze gut beschrieben:

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/fahrassistent-paket-plus/

Anscheinend heißt unter anderem die Funktion des CPA beim Fahrassistenzpaket "Pre Safe Kollisionsschutz", bei mir beispielsweise ohne FAP+ noch unterteilt in CPA und Pre-Safe-System, obwohl mein Fahrzeug aus MJ 2017 ist. Sehr verwirrend das Ganze.

Wenn ich den CPA ausschalte, leuchtet da im KI aber auch nichts. Habe mich gerade die Tage darüber gewundert, weil ich es für die Waschanlage deaktiviert hatte.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:43

Vielen Dank euch allen, habe mal den "alten" Bestellkatalog rausgesucht und folgendes gefunden "DISTRONIC PLUS

Abstandsregeltempomat inklusive COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS und Stop&Go Pilot". Also ist er darin bzw. im FAP+ Paket inkludiert. Anbei nochmal die ganze Seite

Bildschirmfoto-2019-07-04-um-13-12-52

Zitat:

@SonyBlack23 schrieb am 4. Juli 2019 um 13:43:04 Uhr:

Vielen Dank euch allen, habe mal den "alten" Bestellkatalog rausgesucht und folgendes gefunden "DISTRONIC PLUS

Abstandsregeltempomat inklusive COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS und Stop&Go Pilot". Also ist er darin bzw. im FAP+ Paket inkludiert. Anbei nochmal die ganze Seite

Dann müsstest Du ihn aber eigentlich separat abschalten können. Alles andere macht keinen Sinn. Schau nochmal unter Menü/Einstellungen/Assistenzsysteme/Collision Prevention Assist

Zitat:

Schau nochmal unter Menü/Einstellungen/Assistenzsysteme/Collision Prevention Assist

Auch bei meinem C200, EZ 5/2015, mit Fahrassistenz-Paket Plus gibt es diesen Menüpunkt nicht, ist also nicht abschaltbar. CPA Plus ist aber natürlich vorhanden.

Kurz zum autonomen Bremsen: Bin mal ne E-Klasse gefahren mit ähnlicher Ausstattung und es hat mal autonom gebremst, als vor mir eine Straßenbahn fuhr, man hat gesehen, wohin sie fährt und ich hab dann Gas gegeben, weil ich wusste, ich erwisch die Bahn nicht. Also komplett ohne zu bremsen.

Bei meinem jetzigen C400 hab ichs noch nicht ausprobiert bzw. sollte so etwas Gefährliches niemand probieren.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:06

Zitat:

@Muelo schrieb am 4. Juli 2019 um 15:22:08 Uhr:

Zitat:

@SonyBlack23 schrieb am 4. Juli 2019 um 13:43:04 Uhr:

Vielen Dank euch allen, habe mal den "alten" Bestellkatalog rausgesucht und folgendes gefunden "DISTRONIC PLUS

Abstandsregeltempomat inklusive COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS und Stop&Go Pilot". Also ist er darin bzw. im FAP+ Paket inkludiert. Anbei nochmal die ganze Seite

Dann müsstest Du ihn aber eigentlich separat abschalten können. Alles andere macht keinen Sinn. Schau nochmal unter Menü/Einstellungen/Assistenzsysteme/Collision Prevention Assist

Ich habe oben doch Bereits Fotos von dem Menü gepostet. Den Punkt gibt es leider nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. FAP + ohne COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ?