ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. FAP Lenkunterstützung im MOPF schlechter geworden?

FAP Lenkunterstützung im MOPF schlechter geworden?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:39

Moin,

ich hab das Gefühl, dass die Lenkunterstützung deutlich schlechter als im Vormopf ist - kann das jemand von den "wechslern" zufällig bestätigen?

Sie ist definitiv schlechter als in meinem 205er von 2016 - bis zu einem gewissen Grad. Da wo der C "abgeschaltet" hat, Lenkt der E noch weiter. Gefühlt fast bis 90° Lenkwinkel, beim C war meistens bei 50° oder so Schluss (pi mal daumen).

Der Lenkwinkel ist auch nicht mein Problem - mein Mopf hält die Spur bei weitem nicht so Stoisch, wie mein C. Wenn's gerade aus ging, hat das Ding wirklich die Mitte getroffen und einfach stur gerade aus gelenkt. Da hab ich mich tatsächlich getraut auch mal fix Nase zu putzen.

Der Mopf eiert gefühlt in der Spur herum. Ich hab auch das Gefühl, Mercedes hat das absichtlich so Programmiert, dass der Fahrer wirklich aufpasst, bis ~ 40 oder 50 km/h im Stau folgt auch der Mopf stur der Spur oder eben dem Vordermann.

Was mir auch extrem Negativ auffällt: Mercedes hat das Lenkrad extra getauscht für die Kapazitive Erkennung - die ist aber so empfindlich, dass er selbst Meckert, wenn man mit einer Hand am Lenkrad dahin fährt. Und dafür ist eines der schönsten Lenkräder in einem Auto überhaupt rausgeflogen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier gab es doch auch beim Vormopf Leute, die berichten das das Auto rumeiert, während andere das garnicht haben. Vielleicht hat es nicht generell mit der Mopf zu tun.

Hallo ins Forum,

mein 213er-Vorführer ist stabiler in der Spur gefahren als der GLE-Vorführer. Da war kein Eiern. Beobachte dies einmal und lass' auch prüfen, ob alle Updates drauf sind.

Zur Lenkraderkennung habe ich im anderen Thema schon etwas geschrieben. Die lief im 213er (mit dem neuen Lenkrad) besser als im GLE (mit dem alten Lenkrad).

Viele Grüße

Peter

Also mein Vormopf bekam vor einigen Tagen eine neue Windschutzscheibe nach einem Steinschlag und es fiel mir auf das dieses "Schlangenlinienfahren" fast weg ist. Womöglich hat das was mit der Kalibrierung der Kameras zu tun ?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 21:49

Zitat:

@serapis schrieb am 16. Oktober 2020 um 23:10:09 Uhr:

Also mein Vormopf bekam vor einigen Tagen eine neue Windschutzscheibe nach einem Steinschlag und es fiel mir auf das dieses "Schlangenlinienfahren" fast weg ist. Womöglich hat das was mit der Kalibrierung der Kameras zu tun ?

Kann gut möglich sein - brauche eh ne neue Scheibe, die war "ab Werk" kaputt und wird auf Garantie ersetzt...allerdings erst in knap 1 1/2 Monaten. Mit AKP, HUD und AR-Kamera ist die wohl etwas spezieller...

Jedenfalls wird da wohl auch neu Kalibriert.

Zitat:

@212059 schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:59:05 Uhr:

Hallo ins Forum,

mein 213er-Vorführer ist stabiler in der Spur gefahren als der GLE-Vorführer. Da war kein Eiern. Beobachte dies einmal und lass' auch prüfen, ob alle Updates drauf sind.

Zur Lenkraderkennung habe ich im anderen Thema schon etwas geschrieben. Die lief im 213er (mit dem neuen Lenkrad) besser als im GLE (mit dem alten Lenkrad).

Viele Grüße

Peter

Gut - beim GLE wär ich vorsichtig, die Amis nehmen es immer noch nich ganz so genau mit der Qualität...(finde ich zumindest)

Updates prüfe ich definitiv, mein MBUX ist vor kurzem auch abgeschmiert.

Hallo zusammen,

 

kann es sein, dass die Mopf auch nicht mehr alleine einparkt? Ich las in der Konfigurierung nur etwas von „Unterstützung beim Lenken“.

Grüße

E-Like

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:16

Tut er - aber nur Längs und er macht die Alufelgen kaputt. Trotz das die Parkpiepser schreien, dass da ein Absatz ist, knallt der Einparkassi dran...muss das mal wo anders ausprobieren.

Updates prüfen bei einem gerade gebauten Fahrzeug?

Der Mopf kann nicht mehr automatisch quer einparken?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:48:54 Uhr:

Updates prüfen bei einem gerade gebauten Fahrzeug?

ja, mein 212er kam mit veralteten Daten direkt vom Band (habe ihn ja abgeholt).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:16

Wundert mich auch nicht - als ITler kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nix besonderes ist. Wie oft ich Mainboards oder auch ganze Server mit der original Software geliefert bekomme ist nicht an einer Hand abzuzählen. Die Softwareabteilung hat dann schon drei, vier oder noch mehr Versionen raus gebracht...

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Problem mit der Lenkradheizung mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

Bei der Lenkunterstützung bin ich mir aber nicht sicher...da kann die EU auch ihre Finger im Spiel haben. Daher interessieren mich vor allem die Umsteiger, vom Vormopf auf den Mopf..

Hallo ins Forum,

Zitat:

@STFighter schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:16:14 Uhr:

Bei der Lenkunterstützung bin ich mir aber nicht sicher...da kann die EU auch ihre Finger im Spiel haben. Daher interessieren mich vor allem die Umsteiger, vom Vormopf auf den Mopf..

ja, die EU-Normen sind da ein Thema, aber der 213er ist von der Sensorik so, dass er wenigstens beim Parkassistenten keine Einschränkungen bekommen hat. Bei anderen Funktionen ist es anders.

Ich bin jetzt zwar kein Umsteiger, da ich den 213er erst nehmen wollte, wenn der zivile M256 lieferbar (hat ja leider etwas gedauert), aber durch die beiden Vorführer habe ich 2 Systemstände erlebt. Es war zwar nicht Beides im 213er, aber immerhin.

Der GLE hatte noch die alte Technik (und Zulassung), so dass er z.B. den automatischen Spurwechsel konnte. Der war im Vergleich zum 213er (neue Technik und daher ohne automatischen Spurwechsel) in der Spurhaltung leicht unsauberer als der 213er. Der war sehr mittig unterwegs. Bei engeren Kurven hat er aber - wie auch der GLE - für meinen Geschmack zu spät begonnen zu lenken, dafür dann aber meist recht heftig und mit Gegenlenken (weil meist etwas übersteuert). Dies war etwas unharmonisch.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 20:48

Hi Peter, danke für die Antwort und den Erfahrungsbericht.

Wie schon erwähnt, ich kenne "nur" den Stand aus meinem 205er. Der 205er Mopf den ich Anfang des Jahres als 300de hatte, hatte leider kein großes Fahrassistenzpaket, genau so wie der A250e.

Mein 205er hat eben die Mitte der Spur fast immer getroffen und die auch wirklich stoisch gehalten. Mein 213er ist da deutlich Nervöser. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass die 275er hinten Spurrillen teils sehr heftig nachlaufen - möglicherweise liegt das auch daran.

Ich hab wegen dem Kotflügel nächste Woche eh einen Termin beim Servicepartner und werde auch drum bitten, dass hier mal alle Updates drauf gespielt werden...den Luxus hab ich ja jetzt - beim 204er und 205er war das immer ein Krampf und Kampf die Updates zu bekommen...

Gruß David

Hallo zusammen,

ich sah vor kurzem auf der Autobahn vor mir einen GLE. Der Wagen fuhr richtig slalom, eierte dermaßen hin- und her, dass man denken würde, der Fahrer hätte einige Promille... Jedoch war mir schnell klar, dass die Ursache die Assistenten waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. FAP Lenkunterstützung im MOPF schlechter geworden?