Fangprämie?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo!

Mein Platz ist eigentlich das GolfV Forum für die C-Klasse bin ich noch zu arm bzw. jung 😛

Mein Vater möchte seinen 5er BMW '98 Bj. verkaufen und umsteigen. Aber keine Sorge, bis zum 60. sind es noch ein paar Geburtstage. Ich habe ihm die neue C-Klasse empfohlen, alle aktuellen BMW Modelle sehen ja nicht mehr wie deutsche Autos aus. Die Rücklichter des 3er BMW wirken uns beiden zu japan-mäßig.

Die Ausstattung ist schnell beschrieben:
kleinster Benziner, C180
in tenoritgrau oder palladiumsilber
Avantgarde Ausstattung
Regensensor
Xenon-Licht
Basis CD-Radio
evtl. Holz (schwarz)
evtl. umklappbare Rücklehene (Frage siehe unten)

Muß man die 1/3, 2/3 Rücksitzlehne nehmen, oder kann man ohne auch einteilig umklappen?

Und nun zum Preis:
Ich komme über eine Mitgliedschaft an einen Rabatt von 8,5%, bei BMW gäbe es sogar 14%. Und der gilt für alle Famiilienangehörigen, also muß ich ihn nicht auf mich zulassen.
Mein Vater möchte ihn als Firmenwagen haben, somit ist die USt. hinfällig.

Gibt es momentan Aktionen bei Mercedes-Händlern, wie Fangprämien so daß sich dort ein ähnlicher oder höherer Rabatt ergibt?

Ich kenne das von meinem Wagenkauf, es gab 1740 Euro Fangprämie zu den 11% Rabatt des Händlers, da ich vorher einen Astra hatte. Machte bei einem Kaufpreis von 29TEuro 17% aus.

Einige behaupten MB gäbe keinen Rabatt, aber das glaube ich so nicht. Ich unterstelle diesen Leuten eher fehlende Verhandlungsgeschicklichkeit ;-) Tipps auch gerne per PM.
Mal angenommen es gibt 2000Euro Fangprämie, wären es bei 33500 Euro brutto auch schon 6%, unter diesen Umständen könnte man beim Händler vor Ort mehr rausholen...

Gruß
Kai

55 Antworten

Bitte etwas mehr Gelassenheit !!

Gruß - Dieter.

@ boofoode:

Du bist hier der größte Oberlehrer, der alles und jeden anherrscht, der/die nicht Deiner Meinung ist. Über Deine Herrenmenschenart rege ich mich schon länger auf. Halt doch einfach mal den Belehrungsfinger von der Tastatur und iss ein Möhrchen - oder kauf Dir bei Karstadt in der Kinder-Karnevalsbude ein Polizeimützchen und setz Dich vor den Spiegel. Dein Avatar passt sowas von haargenau - der große Agent aus Matrix, der den Laden sauber halten wollte. Am Ende hat er aber auf die Fresse gekriegt!

Zum Thema: Ich weiß definitiv von Fangprämien, sofern ein Kunde vorher eine andere Premiummarke gefahren hat. Bei mir war das laut Aussage der Verkäuferin so (hatte vorher BMW). Obs nun 1000 oder 1500 Euro waren, weiss ich nicht. Ich habe aber davon nichts gesehen. Die Händler dürfen "angeblich" diese Prämien nicht weitergeben.

Also: versuchen, ganz normal zu handeln und los. Die angesprochenen 5 Prozent sind sicher bei MB schon ein akzeptabler deal. Hier ist nicht dieselbe Rabattschlacht zu erwarten, wie bei anderen Marken. Ich würde immer versuchen, neben Barem auch Dienstleistungen (Inspektionen beispielsweise) zu schnappen oder Zubehörteile.

Gruß, Marcus

Hier sind ja wieder Gestalten unterwegs, ist ja herrlich 😁 Am Textverständnis einiger User muss man aber stark zweifeln 😠

Ich fasse noch mal zusammen: Der Threadersteller bekommt laut eigener Aussage durch eine "Mitgliedschaft" 8,5 Prozent Rabatt auf eine neue C-Klasse. Hier im Forum hat sich herauskristalisiert, dass im Normalfall ca. 5% Rabatt drin, was der Threadersteller also schon deutlich überschreitet. Aber es liegt natürlich nur am mangelnden Verhandlungsgeschick der anderen hier anwesenden User hier, dass sie nicht auch noch eine Eroberungsprämie extra erhalten haben 🙄

Ich bleibe bei meinen am Anfang getätigten Aussagen:

1. Es gibt bei der neuen C-Klasse aktuell keine Eroberungsprämie. Dazu ist das Modell noch zu neu und die Lieferfristen aktuell zu lang. Schon 8,5 Prozent Rabatt sind im normalen Marktgeschehen schwer zu erreichen und das gibt damit schon einen Ausblick auf potentielle weitere finanzielle Erleichterungen. Wer mehr Bewegung bei den finanziellen Konditionen von seinem Händler sehen will, sollte mal nach der E-Klasse fragen.

2. Bevor jemand anderen mangelndes Verhandlungsgeschick unterstellt, sollte diese Person lieber erstmal selbst Erfahrungen sammeln, damit sie weiß, wovon sie spricht. Die in diesem Thread geposteten bzw. erreichten Rabatte sprechen da doch eine ganz deutliche Sprache, ebenso wie die Zahlen aus anderen Threads. Aber ich lasse ich mich gerne durch Fakten eines besseren belehren, aber ganz sicher nicht durch schwammiges Geschreibsel.

PS: Noch was für die "Deuter" meines Avatars. Wie man sieht geht es einigen Usern nicht um eine sachliche Diskussion, sondern lediglich um persönliche Angriff. Vielleicht war der Ton meiner ersten Antwort etwas schroff, das ändert aber nichts an der Sachlage. Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, dann hat ihn allerdings der Threadersteller auch nicht voll getroffen. Am schlimmsten sind jedoch die, die dann noch Stunden später auf den Zug aufspringen wollen. Und wenn sich halt sonst nichts anbietet, wird eben das Benutzerbild auf niedrigstem Niveau für eine Charakterdeutung zweckenfremdet. Respekt 🙄

@boofoode!

Es geht hier um Dein gesamtes Verhalten während vieler Wochen Beobachtungszeit, die so "Gestalten" wie ich durchaus nachweisen können. Du hast in verschiedenen Foren immer nur "den Mittleren" draußen - denk mal drüber nach, Agent Miller.

Ich hab schonmal vor Wochen sone Andeutung in Deine Richtung gemacht, haste aber anscheinend nicht gesehen. Mir gehst Du jedenfalls auf den Sack. Und das bekommst DU auch zu lesen.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Du hast in verschiedenen Foren immer nur "den Mittleren" draußen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Aussage richtig deute...

Zitat:

Ich hab schonmal vor Wochen sone Andeutung in Deine Richtung gemacht, haste aber anscheinend nicht gesehen.

Du irrst wieder mal, die "Andeutung" hab ich gelesen. Das ist aber schon lange her und beunruhigt mich nicht im geringsten.

Zitat:

Mir gehst Du jedenfalls auf den Sack. Und das bekommst DU auch zu lesen.

Wie gesagt, das beunruhigt mich nicht im geringsten.

Gruß

PS: Normalerweise regelt man sowas per PN und müllt damit nicht Threads zu. Aber wem sag ich das...

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Der Threadersteller bekommt laut eigener Aussage durch eine "Mitgliedschaft" 8,5 Prozent Rabatt auf eine neue C-Klasse. Hier im Forum hat sich herauskristalisiert, dass im Normalfall ca. 5% Rabatt drin, was der Threadersteller also schon deutlich überschreitet.

Um die ganze Angelegenheit etwas zu beruhigen:

Als ich mir meinen nagelneuen GTI gekauft habe lief der auch erst seit kurzem vom Band und ich mußte mich gut erkundigen bis ich das maximale herausgeholt habe. Dem Händler hat es bestimmt nicht geschadet. War anschließen auch zur Inspektion da.

Neben dem reinen Rabatt je Auto kommt auch noch ein Mengenrabatt hinzu, den er durch mich vielleicht leichter erreichen konnte. Oder ähnliches..

Meine ominöse Mitgliedschaft erlaubt mir Autos bei carfleet24.de zu bestellen. Kann eigentlich jeder, wenn er mindestens 15 Fahrzeuge hält und pro Jahr 5 neue kauft. So ist es mir mit nur einem Auto möglich.
Wenn ich richtig informiert bin bekommen Journalisten auch bei Mercedes 15%, also eine Ecke mehr. Da sind meine Überlegungen doch ganz verständlich. Wollte aber niemanden beleidigen, daher auch den zwinkernden Smilie (Ironie).

leute, das ist boofoodes art, ich finds eigentlich recht human, was er postet. wenn er nicht so frei schreiben würde, was er in dem moment denkt, könnte er ggf. auch weniger mit ratschlägen helfen.
auf der einen seite ist er doch sachlich und auf der anderen wahrheitsgetreu. dem einen passt's, dem anderen nicht - dem einen hilft's, dem anderen nicht. ich würde mich ggf. auch baufregen, wenn ich mir nur die threads raussuchen würde, wo boofoode rumnörgelt, doch es gibt auch threads, wo hilfreiches drinne steht.
meinungsfreiheiten und ratschläge halten das forum doch am leben! macht euch mal gedanken darüber.
würden alle nur noch rumschwafeln und rumspekulieren, wäre das forum unnütz, dann könnte man gleich die kirche besuchen und beten.

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Meine ominöse Mitgliedschaft erlaubt mir Autos bei carfleet24.de zu bestellen. Kann eigentlich jeder, wenn er mindestens 15 Fahrzeuge hält und pro Jahr 5 neue kauft. So ist es mir mit nur einem Auto möglich.
Wenn ich richtig informiert bin bekommen Journalisten auch bei Mercedes 15%, also eine Ecke mehr. Da sind meine Überlegungen doch ganz verständlich. Wollte aber niemanden beleidigen, daher auch den zwinkernden Smilie (Ironie).

Ja, Journalisten bezahlen nirgendwo den Standardtarif.

Um den Spielraum bei den Preisverhandlungen einzuschätzen, kann man diese Seite ganz gut benutzen: http://www.neuwagen-schnaeppchen.de. Ich vermute, dein VW Händler hat ein ähnliches Angebot gemacht. Dort kann übrigens jeder eine C-Klasse mit 8,5 Prozent Rabatt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Alan600RR

meinungsfreiheiten und ratschläge halten das forum doch am leben! macht euch mal gedanken darüber.
würden alle nur noch rumschwafeln und rumspekulieren, wäre das forum unnütz, dann könnte man gleich die kirche besuchen und beten.

Hallo Alan!

Nur aus einem einzigen Beitrag habe ich die folgenden Zitate von boofoode entnommen:

"lieber erstmal selbst Erfahrungen sammeln"

"schwammiges Geschreibsel"

Und unter allem steht selbstverständlich immer dieselbe Signatur namens:
"Wir brauchen keine Opposition, wir sind schon Demokraten."

SUUUUPER - herzlichen Glückwunsch! Mit so einer Einstellung gibt man einem Diskussionsforum - (lieber erstmal selbst Erfahrungen sammeln!!! Und bitte nicht so ein Geschreibsel!! Und dann noch so ein schwammiges Geschreibsel!!!) )wirklich nützliche und lesenswerte Beiträge... Deiner ist auch nix besser.
Mit solchen Dekokraten gehts bergauf!!

Beste Grüße, Marcus

@Auricher
Schön, dass du noch mehr Spam produzierst. Aber es sind ja immer die anderen, die die bösen Buben in diesem Forum sein sollen 🙄

Zitat:

"lieber erstmal selbst Erfahrungen sammeln"

Was kann man denn dagegen sagen? Du schreibst doch oben selbst:

Zitat:

Die angesprochenen 5 Prozent sind sicher bei MB schon ein akzeptabler deal. Hier ist nicht dieselbe Rabattschlacht zu erwarten, wie bei anderen Marken.

Aha 🙄

Zitat:

"schwammiges Geschreibsel"

Das bezog sich direkt auf deinen Beitrag. Ich zitiere mal:

Zitat:

Zum Thema: Ich weiß definitiv von Fangprämien, sofern ein Kunde vorher eine andere Premiummarke gefahren hat. [...] Also: versuchen, ganz normal zu handeln und los. Die angesprochenen 5 Prozent sind sicher bei MB schon ein akzeptabler deal. [...]

Wenn das nicht schwammig ist, dann weiß ich auch nicht. Auf der einen Seite soll es Fangprämien geben, auf der anderen Seite sind 5 Prozent schon ein "akzeptabler Deal". Der Threadersteller erhält aber schon 8,5 Prozent. Hilfreich war deine Antwort also nicht. Hast du diesen Thread mit seiner Themenstellung überhaupt komplett gelesen? Macht irgendwie nicht den Eindruck....

Zitat:

Und unter allem steht selbstverständlich immer dieselbe Signatur namens:
"Wir brauchen keine Opposition, wir sind schon Demokraten."

Ich habe mich schon beim Lesen deines Kommentars zu meinem Avatar gefragt, wann du dich wohl an meiner Signatur hochziehst. Konnte ja nicht lange dauern und so kam es dann auch. Aber es überrascht mich nicht, dass du die auch nicht richtig deuten kannst und nun damit weiter versuchst, mit billigsten Methoden gegen mich Stimmung zu machen. Aber auch das beunruhigt mich nicht.

Alleine das ich 2 verkäufer in einer niederlassung in wien gefragt habe, die eigentlich nebeneinander sitzen, hat sich ausgezahlt(reiner zufall). 3000 euro unterschied. bin auf ca. zw 12% und 13% zum schluss gekommen.
warum 3000 euro unterschied und wie ich auf die hohen prozente gekommen bin erzähle ich ein anderes mal, ist eine lange geschichte

@ Auricher, man kann es nicht jedem recht machen. dekorieren tu ich nichts, wofür denn auch? ich stelle hier nur was fest, aus dem grund weil jemand hier ziemlich energisch wird, und derjenige bist du, KANN ich aber auch verstehen, weil man halt hier alles ins forum posten sollte, was die leute teils weiterbringt.

gruß

12 - 13 % bei der neuen C - Klasse ?

In Deutschland wohl undenkbar .... eventuell weil in AT wenige Wagen der
größeren Klassen verkauft werden .

Neuwagen Schnäppchen APL hat aber eine Besonderheit !

Diese Preise gelten fairerweise nur , wenn man ohne Beratung und Probefahrt bestellt
in Realität, wird beim Händler um die Ecke Probegefahren und beim Vermittler bestellt
oder im Media Markt beraten laßen und bei EBay gekauft ( unfair .... aber ich machs ja auch )

Hallo zusammen.Unser Neuwagenpreis laut liste: ca 51500€ (für 220cdi). Überwiesem haben wir 47900€.Zudem haben wir eine Zubehörgutschein über 400€ (wollen wir für die Winterreifen benutzen) bekommen. Wir haben uns öfter mit dem Verkäufer getroffen und nicht gleich nach der dem Probefahrtwochenende den Kaufvertrag unterschrieben. Das sind dann ja ca 7,8 %.

man darf einfach kein all zu grosses interesse zeigen! nach dem motto ich bin so verschossen in den wagen und will ihn um jeden preis. das merkt ein guter verkäufer sofort.
also, strahlen aus dem augen nehmen und immer wieder sagen:"ist ja ein schönes auto, aber der preis...." dann gehen viele schon mal auf die ersten prozente von selber ein. das ist dann ein ansatz zum handeln. ich hatte beim 203 6%. das reichte mir.

mir hat mal ein verkäufer gesagt als ich nach dem barzahlungsrabatt gefragt habe, über preise spricht er nicht.
schade, er hat mir dann auch kein auto verkauft..... :-)
angerufen hat er aber noch zig mal, wann ich denn endlich bestellen wolle. da stand mein neuer schon auf dem hof.
als kunde bin ich der könig. ich weiss das der händler auch leben muss und verlange keine wucherrabatte, aber ein wenig entgegenkommen muss drin sein. das ist auch service, nicht nur das waschen des autos beim assyst.

ein bekannter von mir mit richtig kohlen ging zu einem mb händler am samstag mit jeans usw. er wollte einen amg kaufen und hatte die kohle einstecken. also ein - zwei amgs angesehen die halt da waren (er wollte keinen bestellen, diejenigen die da waren entsprachen seiner vorstellung), kam der verkäufer und meinte:"die gebrauchtwagen stehen draussen!" :-) er zog dann sein geldbündel hervor und sagte:"eigentlich hätte ich gern den genommen...." und ging. das entschuldigungsgelaber des verkäufers verhallte ungehört in der verkaufshalle.....
sorry das war ot, aber wollte euch daran teilhaben lassen.

Deine Antwort