Fan-Caddy bestellt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

Nach kurzem Überlegen haben wir gestern unseren Hugo bestellt:

Fan-Caddy 1.9 TDI mit DPF
tornadorot
Paket "Cool&Sound"
ESP

Jetzt heißt es erstmal warten....

Wir haben uns trotz einer jährlichen Laufzeit von "nur" 15000 km für den Diesel entschieden, da er einfach mehr Durchzug hat.
Einsetzen werden wir unseren Hugo als Zweiwagen um unser Töchterchen (8 Monate) zu chauffieren.
Beim Einsatz von Kindersitzen gibts (fast) nichts besseres.

Kennt jemand die aktuellen Lieferfristen für den Fan-Caddy?

Hat jemand Erfahrung mit Folie zum Abdunkeln der hinteren Scheiben - ist ja leider nicht bestellbar!!!

Wieviel braucht Ihr mit dem TDI (min-max)?

Gruß
FanCaddy

38 Antworten

Hallo Fancaddy,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Bei mir war es auch der Motor der mich letztendlich dazu bewegt hat den Diesel zu nehmen obwohl wir im Jahr nicht mehr als 15 ooo Km fahren.

Nur bei der Farbe (wir haben Silber) hätte ich im nachhinein vielleicht lieber das Offroad-Grey genommen.

Ansonsten sind wir rundum zufrieden mit unserem VC.

Ich denke Volkswagen hat aus dem VC-Chaos dazugelernt und deine Lieferfrist wird deutlich unter einem 1/2 Jahr liegen.

Die Folien habe ich bei meinem Freundlichen machen lassen. Haben mich insgesamt (mit Trittschutzfolien) 340 Euro gekostet.

Mein Verbrauch liegt so um die 7,5 ltr. (habe aber erst 1800 km drauf).

Hast du auf deinen FAN noch Nachlass erhalten ? Wenn ja, wieviel ?

Ciao Thomas

Hab den Listenpreis bezahlt, dafür aber einen guten Preis für die Rücknahme bekommen.
Außerdem ist die Ersparnis beim Fan mit Paketen schon enorm.

7,5 L Verbrauch finde ich aber hoch - denke, dass er sich nach der Einfahrphase bei 6 - 6,5 L einpendelt......

Verbrauch

Mahlzeit FanCaddy,

Zitat:

7,5 L Verbrauch finde ich aber hoch - denke, dass er sich nach der Einfahrphase bei 6 - 6,5 L einpendelt...

der Verbrauch hängt wirklich sehr stark von deinem Gasfuß ab! 😉

Verbräuche unter 6 L sind machbar aber in meinen Augen absolut nicht praxisgerecht!

Unter 6 Liter beim TDI bedeutet nämlich Autobahn oder Landstraße mit konstant 80 km/h 😛

Vollgas = über 9 Liter! 😰

Wenn man aber kein Heizer vor dem Herrn ist und es etwas langsamer und vorausschauender angehen läßt, sind 6,5-7,0 Liter absolut machbar...

Ich habe mich damals schon etwas erschrocken...!

Bin vorher einen Golf IV Variant mit 66 kW (90PS) gefahren. Nach der zweiten, dritten und vierten Tankfüllung mußte ich feststellen, das der Caddy bei gleicher persönlicher Fahrweise ziemlich exakt 1 Liter mehr benötigt!

Woher das wohl kommt...? *träller*

Meine letzte Tankfüllung habe ich im Schnitt mit 6,8 L verfahren. Da ich RME fahre mußt du noch ca. 0,2-0,3 Liter abziehen, dann wären wir bei ca. 6,5 L Dinodiesel/100km 😉

Gruß Torsten

ich habe meinen FAN Caddy letzte Woche bestellt. Laut Händler hat VW bei der VC Aktion dazugelernt, und die ersten Bestellungen könnten wirklich nach 8 Wochen fertig sein.

Auf den FAN Preis waren bei mir noch 9,5 % Rabatt raus zu holen. (problemlos)

1 ,6 Liter Benziner Offroad-Grey, Cool & Sound Paket, Optik Paket, ESP
inkl. Überführung, Anmeldung und noch einigen Kleinigkeiten wie Matten, Verbandskiste und Dreieck.

Gruß. Chase

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Der Verbrauch hat mich anfangs auch etwas schockiert.
Ich hatte vorher 3 Golf V TDI (alle 105 PS) und die haben alle im Schnitt 2 Liter weniger verbraucht. Komme jetzt (mit sehr viel Stadtanteil) nicht unter 7,5l, die Gölfer habe ich mit 5,5 - 6l bewegt.
Auf meinen Langstrecken (650km) verbraucht der Caddy zw. 8,5 und 9l. Ich muss gestehen, dass ich aber nur wenig langsamer fahre als mit dem Golf. Damals hat sich der Tacho meist so bei 170 km/h eingependelt, jetzt bin ich mit ca. 160 km/h unterwegs, da wirkt sich Höhe und Gewicht natürlich aus.
Was ich nicht erwartet hatte ist der große Unterschied auch in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber man muss an der Ampel auch ein paar 100kg mehr Gewicht lostreten.

Viel Spaß mit dem FanCaddy!

Mike

Hallo FanCaddy.

Gute Entscheidung, Deine Caddy-Bestellung. 😉
Bzgl. der Folientönung kann ich Dir die FAQ´s und den darin enthaltenen Beitrag nur wärmstens empfehlen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Viele Grüße
Oli

Natürlich hat der Hugo nicht den besten cw-Wert und ist auch ziemlich schwer, aber wieviel geht denn dann beim 1,6 er(75KW) durch oder gar erst beim 1,4er?
Der 1,6er stand bei uns auch zur Diskussion, bin aber froh, dass wir uns für den TDI entschiedenen haben.....

Verbrauch zweistellig

Hallo FanCaddy,

Zitat:

...aber wieviel geht denn dann beim 1,6 er(75KW) durch oder gar erst beim 1,4er?

was für eine Frage, bei Vollgas natürlich zweistellig! 😁

Gruß Torsten

wobei zumindest beim 1,4er Vollgas wohl auf der Tagesordnung steht.....
nix für ungut :-)

Ich muss ja erstmal auf meinen Caddy warten..... *freu*

Griasde FanCaddy,

lt. ADAC-Kostenrechnung rechnet sich der TDI beim Caddy bereits ab 15.000 km/Jahr, war also schon die richtige Entscheidung.

Zum Verbrauch schau mal in diesen Thread oder schau die die Caddys bei Spritmonitor an.

Pfüati
Horst

Hallo,ich fahre selbst einen Volkscaddy und habe meiner
Bekannten (Bestellung gestern) zum 1,4l geraten.
Als ich meinen VC orderte fuhr ich alle Modelle und ich muß
sagen: der TDI ist natürlich ne Wucht,der geht ab.
Rechnet man allerdings den Anschaffungspreis(1,4l 12995.-TDI 16666.-),Verbrauch(1,4lca.9l, TDIca.7l)
Steuer,Versicherung,Wartung(1,4l alle 30000KM Öl/filterwechsel, TDI alle 70000KM zusätzlich Zahnriemenwechsel ca.500.-),Wertverlust zusammen ist nach meiner Meinung der kleine Benziner trotz seines lächerlichen Anzuges und seiner 140 Km/h Spitze kostenmäßig immer im Vorteil.
Wenn man dann noch einen günstigen Werksabholungstarif
(250.-bis 300.-) und nen guten Barzahlerrabatt (10%-13%)
bekommt, kann man den FC 1,4l schon mal ein Jahr ohne
Wertverlust fahren.
Außerdem: Der 1,4er ist der einzige der nur 5.- im Vergleich
zum VC teurer geworden ist(1,6l :VC 13990.-,FC
14444.-,TDI :VC 15690.-,FC 16666.-)
Meine Bekannte hat übrigen OFFROADGREY gewählt,sieht
meiner Meinung nach mit SHADOWBLUE am edelsten beim
Caddy aus.

Sorry, spok777 hat Recht!

der 1.4er ist natürlich der günstigste. Ich hatte nur den Vergleich 1.6 / TDI im Kopf.

Aktuelle ADAC-Autokosten bei 4 Jahren Haltedauer und 15tkm/Jahr für den Caddy Life:

1.4 36,2 ct/km
1.6 38,2 ct/km
TDI 37,4 ct/km
TDI mit DPF 37,0 ct/km

der TDI im FanCaddy hat ja den DPF.

Horst

Zitat:

(1,4l alle 30000KM Öl/filterwechsel, TDI alle 70000KM zusätzlich Zahnriemenwechsel ca.500.-),Wertverlust zusammen ist nach meiner Meinung der kleine Benziner trotz seines lächerlichen Anzuges und seiner 140 Km/h Spitze kostenmäßig immer im Vorteil.

Du solltest Dich besser informieren, bevor Du solche Aussagen machst, alle 30000 km Ölwechsel beim 1.4er ist genau so falsch wie "lächerlicher Anzug" (vollbeladen und mit Anhänger hättest Du natürlich recht, aber wer macht so was mit nem 1.4er?) und die Endgeschwindigkeit stimmt auch nicht.

Richtig wäre: Ölwechsel nach Intervall-Service spätestens nach 2 Jahren, (Longlife) oder alle 15000 km oder spätestens nach 1 Jahr. Was den Anzug / Durchzug betrifft, fahre ihn erst mal selber im Vergleich zu den andern Caddys, zumindest "lächerlich" wirst Du dann (wenn Du objektiv bist)zurücknehmen. Die Endgeschwindigkeit liegt mit ca. 300kg Zuladung (3 erwachsene Männer) bei Vollgas mit Winterbereifung etwas über 160 km / h Spitze, mit 2 Personen besetzt schafft der 1.4er sogar etwas über 165 km / h Spitze und er bleibt im Spritverbrauch immer unter 10l z. Zt. mit Sommerreifen ca. 7,5 - 8,5 l (natürlich ohne Vollgas)

Gruß LongLive

ÜBRIGENS Longlive: Ich fahre einen 75PS VC!!!!!
UND: Ich bin total zufrieden damit!!
ABER: Der Wagen ist total kurz übersetzt( 4000U/min =120KM/h) d.h. bei 160KM/h brauchst du bestimmt mehr als 8,5 l und subjektiv kommt er einem
schneller vor als er wirklich ist aber man kauft so ein Auto
ja nicht um schnell zu fahren.
Toller Motor,aber man muß realistisch bleiben.
PS:Warum zahle ich dann 20.-/l Longliveöl wenn ich alle 15000KM wechseln muß?

Volkscaddy,75PS(gemessen 84),Offroadgrey,kein Klima,kein ESP,kein Reserverad(dafür Pannenset)

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