Familienkutsche mit Dampf ?

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich über lege nun seit neustem, ein Fahrzeug anzuschaffen. Bisher hatte ich dazu kein Bedürfnis bzw. keine Notwendigkeit gesehen, da man in der Großstadt doch sehr viel schneller mit der Bahn unterwegs ist und wenn mal ein Auto von Nöten war wurde eins ausgeliehen, und geschäftlich kann man auf einen ordentlichen Fahrservice zurück greifen. Doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es doch praktikabler wäre ein Auto zu besitzen.

In Frage kommt für mich nur ein Kombi, wobei ich BMW sehr präferiere. Mein persönlicher Favorit ist der Alpina B5 Biturbo, da man den M5 als touring nicht mehr bekommt. Wobei ich sagen muss, dass ich den 535d auch nicht schlecht fand von der Leistung, der 550 kommt für mich nicht in Frage, da er den Mehrpreis schlicht nicht wert ist.

ich hätte gern ein sportliches Fahrzeug, was ordentlich Leistung, hat alltagstauglich ist und schlichtweg auch gesellschaftsfähig ist, sprich auch auf dem Golfplatz wie auch in der Tiefgarage der Firma eine gute Figur macht.

Wirklich festgelegt habe ich mich nicht was es denn werden soll, die o.g. Angaben dienen nur einer Orientierung, da es zeitlich auch nicht eilt, bin ich auf eure Vorschläge sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema

Shauni, die absolut größte Leistung und der wertvollste Beitrag, den du für dieses Forum bringen kannst, wäre eine Löschung deines Accounts.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Absolut Richtig. Premium entsteht im Kopf der Gesellschaft. Die Gesellschaft erhebt einen Stand. BMW hat gerade im Neuen 5er seinen Stand untermauert. Vergleiche 5er mit Volvo V60. Keine Frage das Volvo ok ist aber an einem 5er langt es nicht vorbei. Rein schon von der Optik her. Sowohl Innen als auch außen. A6, 5er, E Klasse als Beispiel werden doch in Deutschland produziert. 3er BMW ist ein Witz. Und VW ist kein Premium.

Zitat:

Original geschrieben von servanda

Da ich eigentlich wenig Lust habe solche antworten wie deine, exStarlet zu beantworten, fühle ich mich doch dazu gezwungen, da Du dich offensichtlich dazu veranlasst gefühlt hast, deine Meinung hier kund zu tun.

Hmm, Du hättest auch einfach mitlachen können, oder zum Schluss kommen "naja, vielleicht bin ich doch ein wenig über's Ziel hinaus geschossen" oder so ...

Zitat:

Bitte lies doch mal bitte die voran gegangenen Kommentare wieso auf die G-Klasse eingegangen wurde, bzw. warum ich auf den Escalade eingegangen bin. Zum einen stand der Kauf eines SUV im Raum und zum anderen ging es um die Qualität bzw. die pure Geschmacksübereinkuft amerikanischer Fahrzeuge mit meinem eigenem.
Da man in Deutschland nicht die Möglichkeit hat, diese Fahrzeuge oft anzutreffen, geschweige denn damit zu fahren, der Vergleich mit NY weil ich dort die schlichtweg Möglichkeit hatte dies zu tun - ohne Verweis darauf, wären User sie Du, auf die Idee gekommen, wie ich denn in den Genuss kam ein solches Fahrzeug, hier in D in Augenschein zu nehmen.

Ich hätte mir wohl nicht die Mühe gemacht, was zu schreiben, wenn es nur um etwas ausgeschmückte Einlassungen zu G-Klasse oder Cadillac (deren Wahrheitsgehalt ich nicht angezweifelt habe) gegangen wäre.

Aber Deine Bemerkung über den Spass, den Du dabei empfindest, A6 fahrenden Handelsvertretern auf der Autobahn "Ihren Platz in der Gesellschaft zu zeigen", die fand ich so schnöselig, dass ich Lust hatte, mal etwas Contra zu geben ...

Da Du darauf nicht eingehst (aber länglich auf G-Klasse und Cadillac), schliesse ich mal, dass Dir auch selbst klar ist, wo der casus cnaxus lag.

Zitat:

Offensichtlich ist Dir entgangen, dass es hier nicht um eine Standesdiskussion ging, sondern darum, was ich mir für ein Fahrzeug kaufen werde, was für meine Bedürfnisse taugt.

Ich habe in meinem Beitrag (ausser zu Range Rover V8) gar keinen eigenen Inhalt eingebracht, sondern aussschliesslich Aussagen aus Deinen Postings in einen ironischen Mantel gekleidet. Wenn Du den Eindruck hast, es ginge um eine "Standesdiskussion", so stammt der aus Deinen eigenen Äusserungen. Wie eine "Standesdiskussion" aussähe, ist mir eh' nicht ganz klar in dem Zusammenhang ... wie gesagt, ich wollte nur angemessen (ob gelungen oder nicht sei dahingestellt bzw. liegt im Augre des Betrachters) auf Deinen Beitrag antworten.

Eine Verallgemeinerung schon auf Deine Person, geschweige denn gar irgendwelche "Stände", liegt mir fern.

Zitat:

Dieses muss auf dem Golfplatz eine gute Figur machen, weil es, wohl entgegen deinem Horizont, auch Menschen gibt, die auf dem Golfplatz arbeiten um Akquise für die Firma etc. betreiben.

Es spricht nicht unbedingt für deine Integrität, solche Beiträge abzuliefern.

Na, jetzt geht Dir aber der Gaul so richtig durch; wirst hier persönlich bzgl. meines Horizonts (da versteh' ich immerhin, wie Du es meinst) und meiner Integrität (was ich schon von der Wortbedeutung überhaupt nicht einordnen kann in den Kontext).

Ich glaube nicht, dass Du Dir da ein Urteil erlauben kannst. Weder bzgl. Horizont noch Integrität.

Mehr sog' I net ...

Zitat:

was den Range Rover angeht, solltest Du dich wohl noch ein wenig informieren, da ich denke das ein solches Fahrzeug meinen Ansprüchen was den Motor angeht, ganz gut genüge tut, da ich am Rande bemerkt nicht unbedingt das Bedürfnis verspüre neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

Ich muss gestehen, meine Informationen waren veraltet.

Seit 'nem halben Jahr gibt es eine neue Modellgeneration, die - als Option - 250 km/h erreichen kann.

Vorher liefen Range Rover V8 nicht schneller als 210 km/h, als "V8 Supercharged" 225km/h - 500PS hin oder her.
Und damit wäre es IMHO schwierig, einem Handelsvertreter im A6, ja sogar im Passat 2.0TDI "seinen Platz in der Gesellschaft zu zeigen", weil wohl ganz gut Beschleunigung da wäre, aber es an der Endgeschwindigkeit zu arg mangelt.
Aber wie gesagt, das ist zugegebenermassen Schnee von gestern, das neue Modell kann auf 250 entdrosselt werden, und ist auch 15cm niedriger, so dass das Thema "Tiefgarage" sich ebenfalls weitgehend erledigt haben dürfte.

Audi RS6. Kohle scheint ja vorhanden zu sein, von dem her...

Zitat:

...Den Rs6 habe ich auch schon mal begutachtet, wobei da mein Herz nicht wirklich hoch sprang...
Ähnliche Themen

Schnellschuß, sorry.

Benz CLS 63 AMG Shooting Brake
Porsche Panamera Turbo Executive (vielleicht blöd wegen dem Hund)

Ihr empfehlt nicht im Ernst ein Volvo, wenn dem TE hier schon nach Geschossen ist...

Den Jaguar finde ich chic, aber der kommt auf 275 PS. Audi liefert den 3l TDI schon mit mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Absolut Richtig. Premium entsteht im Kopf der Gesellschaft. Die Gesellschaft erhebt einen Stand. BMW hat gerade im Neuen 5er seinen Stand untermauert. Vergleiche 5er mit Volvo V60. Keine Frage das Volvo ok ist aber an einem 5er langt es nicht vorbei. Rein schon von der Optik her. Sowohl Innen als auch außen. A6, 5er, E Klasse als Beispiel werden doch in Deutschland produziert. 3er BMW ist ein Witz. Und VW ist kein Premium.

Du hast - leider wie so oft - keine Ahnung. Das zeigt sich nicht an Deiner Äusserung bezüglich des Aussehens - das ist Geschmacksfrage. Dass Du allerdings einen Volvo V60 mit 5er, A6 oder E-Klasse vergleichst, zeigt, dass Du Dich mit den Fahrzeugen von Volvo (i) nicht auskennst, (ii) offenbar niemals ein solches Fahrzeug bewegt hast und (iii) nur Platitüden von Dir gibst. Hättest Du Ahnung oder Dich informiert, wüsstest Du, dass Du hier zwei Fahrzeugklassen zusammenwürfelst. Konkurrent zu den von Dir genannten "Premiumfahrzeugen" ist der V70. Der V60 spielt eine Klasse tiefer, konkurriert also mit 3er, A4, C-Klasse.

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Zitat:

Du hast - leider wie so oft - keine Ahnung. Das zeigt sich nicht an Deiner Äusserung bezüglich des Aussehens - das ist Geschmacksfrage. Dass Du allerdings einen Volvo V60 mit 5er, A6 oder E-Klasse vergleichst, zeigt, dass Du Dich mit den Fahrzeugen von Volvo (i) nicht auskennst, (ii) offenbar niemals ein solches Fahrzeug bewegt hast und (iii) nur Platitüden von Dir gibst. Hättest Du Ahnung oder Dich informiert, wüsstest Du, dass Du hier zwei Fahrzeugklassen zusammenwürfelst. Konkurrent zu den von Dir genannten "Premiumfahrzeugen" ist der V70. Der V60 spielt eine Klasse tiefer, konkurriert also mit 3er, A4, C-Klasse.

Fred

Wie soll ich das jetzt sagen. Der V70 sieht noch beschissener aus als der V60 im S Kleid. Ja ich denke so würde ich argumentieren. Da jeder seine Meinung haben darf muß ich jetzt ja nicht mit dir über einstimmen? Dir gefällt der. Kein Problem. Mir gefällt der nicht. Und zu Premium fällt etwas. Eleganz z.Bsp. Meine Meinung. Musst du nicht teilen. Aber Respektieren.

Der Volvo V70 mag ein gutes Auto sein, aber wer ernsthaft bei Mercedes, Audi und Co. nach einem Neuen sucht, wird sicher nicht so eine hässliche Klitsche fahren wollen. Schwedenpanzer hin oder her...

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Der Volvo V70 mag ein gutes Auto sein, aber wer ernsthaft bei Mercedes, Audi und Co. nach einem Neuen sucht, wird sicher nicht so eine hässliche Klitsche fahren wollen. Schwedenpanzer hin oder her...

Vielleicht spielen auch noch andere Kriterien eine Rolle:

http://www.youtube.com/watch?v=pG9h4XMJv6Yhttp://www.youtube.com/watch?v=Ob7BhzpPvNY

oder eben so:

http://www.youtube.com/watch?v=vtsXK_Rryug

"Hässlich" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Vielleicht spielen auch noch andere Kriterien eine Rolle:
http://www.youtube.com/watch?v=pG9h4XMJv6Y
http://www.youtube.com/watch?v=Ob7BhzpPvNY
oder eben so:
http://www.youtube.com/watch?v=vtsXK_Rryug

"Hässlich" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.

Ich dachte wir diskutieren hier grade über A6, 5er, V70. Jetzt kommst du mit A4, C Klasse...😕

Zitat:

Wie soll ich das jetzt sagen. Der V70 sieht noch beschissener aus als der V60 im S Kleid. Ja ich denke so würde ich argumentieren. Da jeder seine Meinung haben darf muß ich jetzt ja nicht mit dir über einstimmen? Dir gefällt der. Kein Problem. Mir gefällt der nicht. Und zu Premium fällt etwas. Eleganz z.Bsp. Meine Meinung. Musst du nicht teilen. Aber Respektieren.

Wo bitte habe ich Deine Auffassung zum Design des Volvos nicht respektiert? ich schrieb: "Du hast - leider wie so oft - keine Ahnung. Das zeigt sich

nicht

an Deiner Äusserung bezüglich des Aussehens - das ist Geschmacksfrage". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dass nicht jeder das Design eines Volvos mag ist absolut ok. Ansonsten wirden ja die ganzen Vertreter Volvo fahren und die Autos würden so wie die von Dir angeführten Premiumschlurren an jeder Ecke stehen und das will ich bestimmt nicht.

Du solltest vielmehr auf die sachlichen Argumente eingehen, und da würfelst Du eben verschiedene Fahrzeugklassen durcheinander. Zudem bist Du renitent der Auffassung, dass bei Volvo "etwas zu Premium fehlt". Weitere Ausführungen oder Begründungen zu dieser Auffassung gibt es nicht. Insofern ist das Deine unmaßgebliche Meinung, die offensichtlich aufgrund des Nichtgefallens des Äußeren getroffen wurde. Behalte Dir diese Meinung, das ist für mich ok. Du musst meine Meinung ja nicht teilen, nur solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Fred

Lieber Fred. Premium fangt doch erstmal im Auge an? Schichtholzaplikationen, Sport/Komfortsitze, Vernünftig Integriertes Entertainment System....sind so die ersten Sachen die mir in's Auge fallen. Auch 6 Zylinder fehlt im Angebot. Heißt nicht dass der 5 Zylinder schlecht ist. Luftfahrwerk, Niveau Regelung gibt es das bei Volvo? Innen sieht der V60 genauso aus wie der V70 finde ich.

Zitat:

Lieber Fred. Premium fangt doch erstmal im Auge an? Schichtholzaplikationen, Sport/Komfortsitze, Vernünftig Integriertes Entertainment System....sind so die ersten Sachen die mir in's Auge fallen. Auch 6 Zylinder fehlt im Angebot. Heißt nicht dass der 5 Zylinder schlecht ist. Luftfahrwerk, Niveau Regelung gibt es das bei Volvo? Innen sieht der V60 genauso aus wie der V70 finde ich.

Aber, bevor wir uns hier zerfleischen, nur mal die kurze Frage an den TE: alles unter 450PS, Tempo 300, etc. pp. ist aussen vor?

Wenn ja: wir können uns weitere Diskussionen zum Thema VOLVO sparen.

Um auf SHAUnicorns zu antworten:

AUA!!!!!!!!

Wie sagte Herr Nuhr so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach die ******** halten? Oder, viel besser: informieren.

Schichtholzapplikationen- im V70 in 2 Variante wählbar: Echtholz "wood" und "Echtholz "Classic
- Sport-Komfortsitze: gut, dass die Sportsitze im VOLVO "Sitze mit verstärktem Seitenhalt" heissen, lass ich fast noch durchgehen
- was fehlt dir am Entertainment-System? 5*130W, USB, als es bei BMW noch gar keinen gab.... 7" Farbdisplay? Dobly surround....
- 6-zylinder: er heisst T6?
- Niveauregulierung gibt es ebenfalls
- um weitere Fragen vorzubeugen: ja es gibt ein beledertes Armaturenbrett. Ja, auch in Schweden gibt es mittlerweile Felgen, die grösser sind als 14", Bi-Xenon mit Kurvenlicht ist übrigens schon länger im Angebot als bei BMW.

Was es nicht gibt, ist ein vollständiges Luftfahrwerk, stimmt.

Und den Innenraum des V70 zum V60 gleich zu finden.... Nun ja, hast recht. Beide haben Sitze, eine Mittelkonsonsole, ein Lenkrad und Armaturen. Was soll sich da grossartig unterscheiden? im übrigen: ist das zwischen 3er/5er nicht genau so?

Wir sollten hier mal die Wünsche des TE prüfen. Wenn jetzt natürlich ein Panamera als minimal-Anforderung steht, ist VOLVO in der Tat raus. Aber bis dahin ist es ein langer Weg.

Hallo miteinander,

Ich finde es schon ein starkes Stück was hier geschrieben wird. Nagut, bei mir ist nicht viel los und ich habe mir jetzt einfach, zur Belustigung für das Wochenende, die letzten vier Seiten durch gelesen.

Was habt ihr eigentlich immer für Neider, wenn jemand etwas gehobeneres haben möchte als der deutsche Durchschnitt?
Der TO hat eine gewählte Aussprache und legt wert auf Fairness und eine vernünftige Beratung.

Dass er sich erst kürzlich angemeldet hat, ist doch gar nicht problematisch, zu mal Motor-Talk auch zu einen der größten Autoforen gehört - hier prallen auch viele Leute aufeinander mit unterschiedlichen Meinungen.

Grade ihr, die den Geschmack über einen Kamm scheert, braucht euch nicht zu Fragen, ob der TO den Thread ernst meint.

Wenn ich solche Aussagen wie "Volvo sieht scheiße aus" und "Bimmer sind eh besser, Volvo kann doch gar nicht Premium" lese, dann mein Rat an euch: Tippt euch mal an der eigenen Nase und setzt die tollen Funktionen eures Gehirns richtig ein. Denkt bei etwas schönem drüber nach, und stellt es dann ins Netz.

Ihr könnt nur für euch selber entscheiden, ob etwas schön ist oder nicht. Für andere diese Frage zu beantworten ist gar nicht zulässig.
Das ist immer so, wie wenn ihr eine Farbe seht und diese dann dem Gegenüber stellt: "Mensch das ist ein tolles Rot!" - dieser wird wohl dann vielleicht dir zustimmen aber eventuell auch mit Ablehnung ("Nee, viel zu kitschig!"😉 reagieren.
Denn auch BMW oder Audi sind nur Autos und wir sind Menschen die alle unterschiedlich sind und andere Geschmäcker haben.
So bitte ich euch, einfach knall hart mal zu kalkulieren ob eure Aussagen mit Design und Ästhetik zulässig sind oder vollkommener erdachter Blödsinn sind, die dem bemühten To nicht weiterhelfen sondern nur eure Position klar stellen wollt, was ihr ganz besonders ausgrenzt mit einem total aggressiven Ton.

So kann man dann auch auf einen Nenner kommen und sagen: Hier hast du deine Autos, suche dir einen davon aus, mach Fotos (vielleicht sogar auf einen Golfplatz?) Und genieße ihn sowie fahr vorsichtig.

Es ist ganz erklärlich auch, das der To betuchter ist als der Durchschnitt.
Folgende Faktoren deuten hier darauf hin: Er hat für die Stadt nur die Bahn gebraucht, hat eine feste Arbeitsstelle und wohl hier nun den Entschluss gefällt, wegen Familienzuwachs aufs Land zu ziehen weil die Stadt zu stressig ist.

Natürlich alles spekulativ, aber es deutet vieles darauf hin. Das er keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen möchte aber gerne Spaß mit Vertretern auf der BAB hat würde ich ihm ein Auto empfehlen, dass vorzüglich eher auf Understatement setzt. Zudem würde ich ihm dann auch raten, eher zu Marken zu greifen, die grade eben kein Vertreter fährt oder ein Allerweltsauto ist.

Vielen Dank fürs Lesen!

Eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen da alles mit dem Handy getippt wurde. 🙂

Grüße,
Michael

Zitat:

Wenn ich solche Aussagen wie "Volvo sieht scheiße aus" und "Bimmer sind eh besser, Volvo kann doch gar nicht Premium" lese dann tippt euch mal an der eigenen Nase und setzt die tollen Funktionen eures Gehirns richtig ein.

In diesem Thread treibt - wie in letzter Zeit in so vielen anderen - vornehmlich einer sein Unwesen und gibt seinen unmaßgeblichen, VAG-geschwängerten Senf dazu. Deshalb eckt es/sie ja auch in jedem zweiten Thread an. Jeder kann gerne behaupten, dass Volvo scheisse aussieht. Darum geht mir nicht, das ist subjektiv. Mir geht es schlicht darum, dass Äpfel mit Birnen verglichen wurden und das als wahr verkauft werden soll, auch wenn auf diesen "Fehler" hingewiesen wurde. Dann gibts ne rotzfreche Antwort und es wird auf Nebenkriegsschauplätze ausgewichen. Stellt, wie oben Jürgen die Sache fundiert klar, kommt dann keine Antwort mehr. Das ist für den TE nicht wirklich hilfreich. Man sollte sich einfach informieren, bevor man hier Leuten, die um Rat fragen dummes Zeug erzählt. Ich stelle mich auch nicht hin und berate zu Audi, BMW usw., weil ich mich da eben nicht auskenne und weder Zeit noch Lust habe, mich da einzuarbeiten...

Fred

Deine Antwort