Familienkombi o.ä. gesucht - gerne robust und langlebig

Moin liebe MotorTalk-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Nachdem es nun jahreland ohne Auto ging, sieht s nach der Geburt meiner kleinen Tochter nun doch anders aus. Es muss wieder ein KFZ her... und zwar eines, dass mir in den nächsten 3-4 Jahren keine all zu großen Sorgen bereitet. Ich suche nun seit mehreren Wochen und habe schon gewisse Vorstellungen, weiß aber nicht, ob diese zu meinem bzw. unserem Fahrprofil passen. Ärgerlicherweise ist im Bereich meiner Wunschvorstellung z.Zt. der regionale Automarkt leer gepfegt und bei vielen Händlern sind nur noch die "Ladenhüter" zu finden. Fast wurde ich einmal beschubbst, konnte den Kaufvertrag aber noch stronieren. Leider habe ich vor Ort niemanden, der kundig ist und mich beim Autokauf begleiten kann. Achso... ich bin Wenigfahrer (7000-8000km/Jahr), fahre aber trotzdem jeden Monat längere Autobahnstrecken.

Aktuell suche ich nach

-4/5-Türer
-gerne Kombi od. Minivan wg. Platz für Kinderwagen (Klappmaße ca 60x80cm)
-solider Motor (mir wurde bei älteren Fahrzeugen der 1.6l mit 75kW/102PS Benzinermotor von VW empfohlen)
-gerne VW-Familie, aber nicht zwingend
-grundsätzlich aber zwischen 75 und 120 PS
-beim Hubraum bin ich unsicher und traue den neueren sparsamen 1l- Motoren mit hohen PS-Zahlen nicht wirklich... laufen die dann wie eine Nähmaschine und sind nach wenigen Jahren hinüber?
- < 10 Jahre
- max. 100.000km gesamt (gerne <10.000km/Jahr)
- < 2 Vorbesitzer
- Kauf nur beim Händler wg. gesetzl. Gewährleistung und evlt. Garantie (gg. Aufpreis notfalls)
- gerne 8fach bereift und Reifenalter < 6 Jahre
- Klimaanlage oder -automatik
- max. 6.000 bis 8.000 €
- Entfernung max. 100km bzw. 1 Autostunde um 07743 Jena herum (wg. Baby)

Bin hin- und hergerissen zwischen etwas sparsamen und dem hochgelobten 1.6er Motor. Was eurer Meinung nach empfehlenswert?

Bislang habe ich bevorzugt nach Skoda geguckt. Hier den Fabia Kombi oder Oktavia Kombi. Der Seat Ibiza Kombi oder der Seat Altea würde auch zu uns passen. Den Toyota Corolla Verso sowie Golf Variant suche ich hier in der Region vergeblich.

Zuletzt fand ich einen Golf Plus, der mir aber etwas teuer erscheint und mein Budget wg. Neuanschaffung von einem Winterreifensatz leider übersteigen wird.

Das wäre dieser hier (leider ohne Link):

Golf Plus
EZ 08/2008
80.000 km
1.598 cm³
75 kW
Klimaanlage
Rückfahrsensoren
Dachreling
Sommerreifen gerade noch i.O.
Winterreifen fehlen
zusätzliche Garantie 12 Monate
TüV/HU neu
Preis: 7.900 €

Händler macht einen soliden Eindruck. Auto wird noch mal tippitoppi gemacht vor Verkauf an Endverbraucher. Probefahrt ist Freitag, da könnte ich evlt. mit dem in die Werkstatt fahren (macht das Sinn?), konnte aber leichten Rost am Auspuff sehen, Motor war nicht gewaschen, Innenraum ist sehr gepflegt, gehörte wahrscheinlich einem Rentner. Der Preis macht mir Bauchweh, weil ja noch einmal 300-500€ für Reifen dazu kommen. Wie sind hier eure Meinungen? Der verbraucht natürlich auch ordentlich im Stadtverkehr... hier fahre ich aber zum Glück nicht viel (Großeinkauf, Kinderarztbesuch).

Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise oder Verweis auf Inserate dankbar!

Liebe Grüße aus Jena

-Nadine und Anhang

Beste Antwort im Thema

Noch einmal herzlichen Dank an das umfangreiche Feedback! Die Autojagd hat nun ein Ende. Der Thread kann somit geschlossen werden.

Ganz anders als geplant, habe ich ein sehr gutes Angebot vom ansässigen Renault-Händler für einen 3 Jahre jungen Renault Megane III Grandtour (1.6 16V 110PS... 20.000km... wirklich sehr gepflegt, wirkt wie ein Neuwagen, Basisausstattung, aber Einparkhilfe wird auch noch verbaut, Garantie) entschieden. Zwar übersteigt das nun mein Budget, aber ich bin - trotz dieser winzigen Heckscheibe und der etwas einfacheren Qualität im Innenraum des Fahrzeuges ziemlich zufrieden. Zwischenzeitig eigentlich ausgeschlossen und nun passt es bei dem Fahrzeug doch.

Hatte noch einige Toyotas, Opels und einen Mazda5 angeguckt und nach viel Rost, verdreckten Innenräumen und Rauchermief wurde das Budget etwas aufgestockt.

Habe aber viel gelernt in den letzten Wochen ;-)

Auf denn dann!

Liebe Grüße

Nadine

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ford Focus 1,6 16V ein Volvomotor?Ich glaube das ist ein Motor aus der Ford Zedec Familie.Die hatten Probleme mit undichten Wischwasserdüsen und das Wasser sammelte sich oben bei den Zündkerzen.Dabei gammelten die fest.Dann haben welche rausgefunden,das Volvo Motorabdeckungen fast 1 zu 1 paßten und haben die montiert.Der 1,6 16V ist nicht gerade der Hammer,wenn Ford, dann Ecoboostmotor.Der Focus ist kein Leichtgewicht,aber hat das beste Fahrwerk seiner Klasse und ist ein solider Bursche.

Zitat:

@DinePopine schrieb am 12. Mai 2018 um 08:43:03 Uhr:

Danke für die vielen Vorschläge! Das eine oder andere könne dabei sein. NUn bin ich gerade auf'm Sprung nach Leipzig um mir dort hoffentlich 3 Fahrzeuge anzusehen.

Gleich für 3 lohnt es sich ja auch mal! So sollte man das auch wirklich machen.

Zitat:

Gestern habe ich sponan in Jena einen Ford Focus angeschaut, aber der hat wenig überzeugt. Im Innenraum war's recht laut, kein Isofix (ja, das kommt vielleicht auch noch auf die Wunschliste), der Motor wurde bei 40.000km getauscht (wow, ist ja ein Volvomotor *Erstaunen*), kleinere optische Mängel werden behoben, Reifen sind quasi tot, Bremsen immer noch die ersten, Reparaturhistorie lt. Händler (kommt bereits als Neuwagen von dem, war mal das Vorführfahrzeug) ist überschaubar... gefunkt hat es nicht :-/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../866990182-216-3774

Das ist kein Volvomotor, da hat Volvorin71 ja schon was geschrieben. Ja, eine etwas besondere Geschichte. Aber solche Zusammenhänge kann es eben auch geben.

Wenn der Händler da erzählt: Volvomotor => wäre es ein Schwätzer gewesen. Stattdessen wurde der Volvo C30 wurde damals auf der Ford Focus Plattform gebaut (Volvo gehörte damals zum Ford-Konzern), und bekam als 4-Zylinder-Benziner Motoren von Ford, wie hier eben den 1.6-ZETEC-SE-Motor. Aber im C30 eine Volvo-Abdeckung drüber. 😁

Hier ist der Motor unter der Volvo-Bezeichnung:
http://wiki.c30-forum.de/index.php?title=B4164S3

Hier ist das mal mit Bildern beschrieben, warum manche im Focus die Motorabdeckung vom Volvo C30 drübermachen, damit auch die Zündkerzenschächte abgedeckt sind:
https://www.ford-forum.de/.../

Und wirklich kein Isofix in 2010? Sollte eigentlich Standard gewesen sein. Sonst ist es nachrüstbar, da kann man nach den Aufnahmen schauen. Hier ist das Teil für pro Sitz 14,80 EUR (also dann 2x für 2 Sitze) plus bisschen Schrauberei, nur so als Hinweis:
https://www.ebay.de/.../201047250174

Ist natürlich Panne, wenn selbst ein Ford-Händler sowas nicht weiß. An sich sollte er das gleich von sich aus anbieten. Spätestens wenn du danach fragst.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. Mai 2018 um 23:15:57 Uhr:

Zitat:

Den Verso für 8k € in Leipzig versuche ich am Samstag mal anzusehen - sofern beim Händler kein Brückentag ist. Danke für deine Mühe :-)

Hinweis: Händler habe in der Regel keinen Brückentag, denn da kommen die Leute ja gerne und wollen entspannt Autos einkaufen!

Den hier meinst du: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260493619
Ich habe mir den heute mal angeschaut, der steht hier in der Nähe.

Zustand: Sieht aufbereitet aus. Mit Reifen geschwärzt/glänzend, Motorwäsche (Fotos) und so. So optisch sehr schick. Aber Motorwäsche kann auch Probleme verschleiern.

Sommerräder 205/55 R16 91V sind montiert:
3x Dunlop Sport FastResponse DOT KW11/2013
1x Michelin Energysaver DOT KW05/2014 (vorne links)
Profiltiefe ca. 5mm

Hinten die Folierung ist schon sehr dunkel. Kann gut sein für Kinder gegen die Wärme. Aber wer nachts rückwärts fährt, sieht auch kaum etwas. Parkpiepser hat er ja (bisher) nicht.

Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind und die man bei der Verhandlung einbringen kann:

* eben die Sommerreifen mit dem einen Fremdreifen eines anderen Profils => bei Markenhändlern ist sowas an sich unüblich
* Bremsen: die Bremsscheiben (alle 4) haben außen schon einen starken Grat, sind also bald fällig. Die Bremsbeläge macht man dann gleich mit neu.
* das Leder-Lenkrad ist abgegriffen und oben ausgebleicht => da hat der Aufbereiter offenbar was vergessen, auch die Laufleistung nochmal mit den Unterlagen prüfen.

Da ist einiges an Verhandlungsmasse drin, auch preislich. Oder eben der Hädler bringt das noch in Ordnung.

In der Anzeige steht: HU neu. Üblich wird die erst nach Verkauf gemacht. Fordere dann eine HU-Bericht ohne Mängel und ohne Hinweise.

Und mal gegen deine Kriterien gehalten:

-4/5-Türer ==> ERFÜLLT

-gerne Kombi od. Minivan wg. Platz für Kinderwagen (Klappmaße ca 60x80cm) ==> Kompakt-Van, also sogar ÜBER-ERFÜLLT.
Heißt aber auch: das Auto ist etwas schwerer und höher. Ein prima Familien-Auto für die wachsende Familie. Baby und Kindersitz leicht rein und raus, weil rückenfreundliche Höhe. Nur eben hinten keine Schiebetüren. Diese wären in engen Lücken (z.B. Parkhaus, Tiefgarage) noch praktischer.

Aber der braucht auch etwas mehr Sprit als ein klassischer Kompaktklasse-Kombi. Als Wenigfahrer fällt das aber nicht so ins Gewicht.

Übrigens: der konkrete ist ein 7-Sitzer, wo die 2 Sitze in der 3. Bank im Boden versenkt sind. Das kostet ein bisschen Kofferraum, macht das Auto aber noch variabler für Personentransporte. Wenn du die 2. Sitze in der 3. Reihe wirklich nicht brauchen solltest: nimm sie raus (dann irgendwo lagern) oder lass die hinten rausschrauben. Andere hingegen suchen sowas gerade als 7-Sitzer. An sich ist aber auch genug Platz, um sie drinnen zu lassen. Falls alleinerziehend plus 1 Kind: fast schon zu groß. Aber für 2 Erwachsene, 1 Kind und noch 1-2 weitere Kinder in Planung: dann super. Oder mal die Großeltern mitnehmen.

-solider Motor => ist ERFÜLLT. Der konkrete Toyota 1.6 3ZZ-FE ist kein Downsizing-Motor, sondern klassischer 1.6 Benziner ohne Aufladung, mit Saugrohreinspritzung, solide Steuerkette nach Toyota-Art, damit auch keine Zahnriemenwechsel.

-gerne VW-Familie, aber nicht zwingend ==> nein, TOYOTA. Corolla Verso stand aber auch auf deiner Wunschliste.

-grundsätzlich aber zwischen 75 und 120 PS ==> 110 PS, ERFÜLLT. Am oberen Rand, aber ist ja auch ein größeres Auto.

-beim Hubraum bin ich unsicher und traue den neueren sparsamen 1l- Motoren mit hohen PS-Zahlen nicht wirklich... laufen die dann wie eine Nähmaschine und sind nach wenigen Jahren hinüber? ==> hier nicht relevant.

- < 10 Jahre ==> NICHT ERFÜLLT, Seit Erstzulassung in 02/2008: nun 10 Jahre, 3 Monate.

- max. 100.000km gesamt (gerne <10.000km/Jahr) ==> beides ERFÜLLT, wenn auch knapp (91.600 km)

- < 2 Vorbesitzer ==> Streng genommen: NICHT ERFÜLLT. Denn er hat 2 Vorbesitzer. Aber ich denke, das meintest du.

- Kauf nur beim Händler wg. gesetzl. Gewährleistung und evlt. Garantie (gg. Aufpreis notfalls)
==> ERFÜLLT. Großes Toyota-Markenautohaus. Eine Garantie steht auch in der Anzeige, ist aber unspezifisch.

- gerne 8fach bereift und Reifenalter < 6 Jahre ==> Knapp ERFÜLLT. Sommerreifen sind von KW 11/2013, aber ein Reifen eben ein anderes Reifenprofil (siehe oben). Zweiter Radsatz (mutmaßlich Winterräder) ist im Auto drin, aber nicht in der Anzeige. Muss man schauen, was die noch taugen.

- Klimaanlage oder -automatik ==> ÜBERERFÜLLT mit Klimaautomatik.

- max. 6.000 bis 8.000 € ==> Knapp ERFÜLLT, wenn sonst nix dazu kommt. Aber schon die Zulassung kostet ja auch wieder. Für die Punkte oben (Reifen, Bremse runter) kann man auch noch was rausschlagen.

- Entfernung max. 100km bzw. 1 Autostunde um 07743 Jena herum (wg. Baby) ==> Wenn du flott fährst, schaffst du das in einer Stunde. Liegt noch vor Leipzig sehr günstig zur A9 hin. Google Maps sagt: 80 km, 59 Minuten über die B7, A9, kleines Stück B181. Ich würde mal sagen: ERFÜLLT, würde aber eher mit 1 Stunde und 15 Minuten rechnen.

Sonst: hat Isofix hinten (und bestimmt auch vorn), hat Tempomat für deine Autobahnfahrten. Hat eine gute Sicherheit mit ESP.
Ist sehr variabel innen: https://www.youtube.com/watch?v=97aQpguaSYw

Hier ist der Crash-Test von 2004, das sieht auch gut aus:
https://cdn.euroncap.com/.../...p_toyota_corolla_verso_2004_5stars.pdf

Wow... Bei dem Verkäufer bin ich mit meinen Bedenken und auch der direkten Frage nach einem preislichen Entgegnkommen ja mal gewaltig abgeblitzt. Reifen sei unser Problem... Bremsen entscheidet der hauseigene Ingenieur und nicht wir. Auto bekommt ja Tüv, eine Garantie dafür, dass das Fahrzeug aber ohne Hinweise der Prüfstelle übergeben werden könne, gebe er auch nicht. Er weiß ja gar nicht, was ich meine.

Die anderen gesichteten Fahrzeuge waren leider au h nichts. Zu viele Ungereimtheiten, zu aufdringlicher Händler.

Aus Frust geht s jetzt zu Ikea.

Zunächst: Die langen Vollquotes sind doch an sich unnötig. Es wird übersichtlicher, wenn du die weglässt.

Bisschen geschickter Verhandeln will vielleicht noch gelernt werden. Sonst könnte es ja jeder. Und du bist da schon recht anspruchsvoll. Und eines muss man auch sagen: das, was für dich Ungereimtheiten sind, sind für etwas im Autokauf erfahrenere Leute relativ leichte Probleme. Zum Beispiel Isofix an dem Ford. Für dich schon Nicht-Kauf-Grund, andere fassen einmal durch das Polster, fühlen ob die Aufnahmen in der Karosserie sind und thematisieren das nicht weiter oder sagen dem Verkäufer direkt die Ford-Teilenummer, was er nachrüsten lassen soll. Und schon läuft das deutlich geschmeidiger mit weniger emotionalen Irritationen. Oder die Volvo-Abdeckung in einem Ford ist bei dir erstmal: 😕 und für andere: ach so, ja, ist ok.

Deine Zielpreis-Region von 6000 bis 8000 EUR ist schon die Harte-Bandagen-Zone der Händler. Es ist so ungefähr der unterste Preisbereich, denn die Marken-Autohäuser noch abdecken. Drunter (gerade unter 5000 EUR) gehen dann verbreitet die Fähnchenhandler-Zone los. Und natürlich wird es dort "kerniger".

Und nun: Hackbällchen und Hotdogs gegen den Frust? 😁 Wohl bekomm's!