ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienkombi bis 10.000€ mit Extrawünschen

Kaufberatung Familienkombi bis 10.000€ mit Extrawünschen

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:11

Hallo,

ich weiß, es gibt schon einige Threads in dieser Richtung, aber doch keiner, der wirklich meinem Anliegen entspricht.

Das wäre Folgendes: Ich such in nächster Zeit (ca. innerhalb 4-6 Monaten) einen Ersatz für meinen A4 3.0tdi quattro (Firmenkutsche). Der Audi ist zwar ein feines Auto, allerdings im Fond ein bisschen knapp und vor allem im Unterhalt zu teuer für mich (wäre es denn mein Privatwagen). Da kamen die letzten Jahre einige vierstellige Werkstattrechnungen. Der Neue wird dann privat.

Hier meine Wunschliste für den Neuen:

- Sollte nicht mehr als 10t€ kosten.

- Sollte im Unterhalt nicht besonders teuer sein (lieber sogar günstig) und auch von "normalen" Werkstätten betreubar sein.

- Jahresleistung ca. 25-35tkm

- Ob Diesel oder Benzin, ist egal

- Grüne Plakette muß sein.

- Schalter oder Automatik: egal, aber zuverlässig.

- Gerne eher sportlich. Spricht wohl gegen Vans. Fahren muß schon auch ein bisschen Spaß machen.

- Außenmaße sollten nicht größer als der A4 Avant sein. Damit fallen Vans wohl komplett raus.

- Klima, Tempomat, vielleicht Teilleder? Evtl. sogar Navi?

- Allrad wäre super.

- Parksensoren brauch ich echt.

- Reinpassen müssen erstmal zwei Erwachsene und 1 Kind, später aber auch noch ein zweites Kind.

- Entsprechend großer Kofferraum.

Markenmäßig bin ich eigentlich offen, habe aber (subjektiv) den Eindruck, daß Japaner/Koreaner und Volvo bezüglich der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit besser als die üblichen deutschen Marken sind. Natürlich unter Berücksichtigung des Preises.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Wenn ihr Fragen habt, fragt mich!

Danke,

Gurkenkutscher

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Januar 2015 um 16:34

Gib am besten noch deie PLZ an.

25-35k km im Jahr ist eine Menge, da empfiehlt sich wohl eher ein Diesel.

Am zuverlässigsten von allen in Frage kommenden Modellen wäre wohl der Toyota Avensis.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:52

PLZ ist 80331.

Jahresleistung ergibt sich aus:

- 30km Arbeitsweg -> 15tkm

- Einkaufen, Kindergarten -> 5tkm?

- Urlaub, Leute besuchen -> 5-10tkm?

Also vielleicht auch eher 20-30tkm.

Super wäre noch, wenn irgendwas mit Allrad dabei wäre.

Bei deinen recht konkreten Wünschen und einem Max. Budget von 10.000 € wird der Wagen vermutlich älter sein und/oder eine hohe Laufleistung haben. Da würde ich mir vorrangig einen zuverlässigen Benziner holen.

Was schmeißen dennn Mobile und Autoscout bei deinen Vorgaben aus?

am 22. Januar 2015 um 18:30

Warum willst du Allrad? In der Fahrzeuglklasse bringt der keine Vorteile aber einige Nachteile.

am 22. Januar 2015 um 18:38

Naja der PLZ nach liegt das in Bayern... Da kann im Winter Allrad schon ne gute Entscheidung sein, vor allem wenns ländlicher is...

Also mit 10000 euro wird es zwar schon etwas schwer ,aber ich würde dir einen Hyundai I40 kombi empfehlen .

ist zwar etwas teurer aber den gibt es schon ab 12000euro . und neu als Tageszulassung werden sie mit 16300euro angeboten .

mit frontantrieb würden mir direkt der volvo V50 & der skoda octavia einfallen

sind als kompakte kombis zwar ne nummer kleiner,aber zumindest der czeche is vom raumangebot nicht viel schlechter als der audi,für 2 plus ein kind wird aber auch der volvo wahrscheinlich reichen & ob der platz fürs zweite auch noch langt,würde ich schauen,wenns dann wirklich mal soweit is

beide gelten als recht zuverlässig & auch langlebig,oftmals auch mit den geforderten extras bestückt,wenn nicht noch mehr,grad tempomaten packt skodas gern in diverse ausstattungsvarianten & klima is eh fast standard geworden

sie sind zwar im detail net so sauber gemacht wie z.b. ein audi,aber auch ganz schicke & zeitlose wägelchen,vor allem als kombi

mit nem audi A4 der baureihen B6,B7 machste aber auch net viel verkehrt,gepflegte modelle können trotz ihres alters immer noch für einige jahre gut sein & der gewünschte allrad is durch nen quattro auch recht einfach zu erfüllen :)

 

ps.: beim A4 fronttriebler würde ich aber automatikmodelle aussen vor lassen,da is die recht verrufene,auf jeden fall bei sorgen schnell teure multitronic an bord ;)

so etwas?

http://suchen.mobile.de/.../200573086.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204054174.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204199827.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204267107.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203656302.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:46

Geil, danke für die Antworten. Der Reihe nach:

- Allrad, weil ich eben in Bayern wohn und ab + zu auch zur Verwandtschaft in die Berge muß.

- Skoda Octavia wäre auch eine Überlegung wert, aber ich bezweifel so ein bisschen die Haltbarkeit. Gleiches gilt für Audi/VW. Wie gesagt, mein jetziger hat in den letzten Jahren derb Kohle verschlungen. DPF, Glühkerzen, paar Sensoren, ..., deswegen kaufe ich mir zumindest keinen Audi mehr.

@666Streetracer:X3 ist mir klar zu fett. Lieber 'ne Nummer kleiner (also z.B. Subaru statt BMW), dafür keine 200tkm sondern eben 100tkm. Bei Peugeot und Opel frag ich mich ehrlich gesagt auch, wie lange die halten werden...

Da ich es nicht so wahnsinnig eilig hab sind mir auch Tipps, wonach ich Ausschau halten könnte, lieber, als der Link zu 'ner uralten, runtergerockten Schüssel. Da such ich lieber zwei Monate länger nach 'nem i40 (als Beispiel) oder 'nem Volvo.

Und was das zweite Balg angeht: Der Braten ist im Rohr.

Hi,

Allrad Alternative wäre ein Subaru Legacy oder der höhergelegte Legacy -> Outback.

Für 10t€ gibt es aber wahrscheinlich keinen gescheiten Diesel. Dafür wurden viele Benziner auch mit Gasanlage ausgerüstet. Subaru´s gelten als sehr solide und Langlebig.

Gruß Tobias

Zitat:

@LKOS schrieb am 22. Januar 2015 um 19:16:00 Uhr:

Bei deinen recht konkreten Wünschen und einem Max. Budget von 10.000 € wird der Wagen vermutlich älter sein und/oder eine hohe Laufleistung haben. Da würde ich mir vorrangig einen zuverlässigen Benziner holen.

Was schmeißen dennn Mobile und Autoscout bei deinen Vorgaben aus?

Konkrete Wünsche? Wohl eher nicht.

Günstiges Familienauto ohne besondere Anforderung.

Benzin/Diesel, Schalter/Automatik Kombi/(Mini)Van egal

Sportlich will jeder, ist aber auch für jeden anders.

Klima, Tempomat, grüne Plakete, Parksensoren ist eigentlich standard bei den angepeilten Fahrzeugen.

Allrad ist hier das einzige Problem, aber das war ja keine Pflicht und passt auch nicht so recht zum Rest.

(Teil-)Leder und Navi kann man glück mit haben.

Wobei ich da eher auf ein Navi aus dem Zubehör zurückgreifen würde. Besser Karten und günstiger.

Leder mag Pflegeleicht sein, hat aber auch Nachteile und kostet.

Dann lieber eine Decke auf der Rückbank.

Wobei wir mit Stoffsitzen und Kind absolut keine Probleme haben, auch ohne Decke.

Platz für 2 Erwachsene + 1 Kind und entsprechender Kofferraum bietet jeder Kombi oder MiniVan.

Mich wundert eher das Fahrprofil für München.

Wobei die PLZ vermutlich nicht ganz korrekt ist.

Und ein Benziner für 10t€ und 20-30tkm p.a.?

Hm, bei 10t€ reden wir sicher über gut 100tkm die der Wagen schon hat, da würde ich eher zum Diesel greifen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Januar 2015 um 19:30:53 Uhr:

Warum willst du Allrad? In der Fahrzeuglklasse bringt der keine Vorteile aber einige Nachteile.

Quatsch.

Allrad hat immer viele Vorteile, gerade bei der Traktion auf Schnee.

Was fährst du denn aktuell?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:02:56 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Januar 2015 um 19:30:53 Uhr:

Warum willst du Allrad? In der Fahrzeuglklasse bringt der keine Vorteile aber einige Nachteile.

Quatsch.

Allrad hat immer viele Vorteile, gerade bei der Traktion auf Schnee.

Dito.

Welche vielen Vorteile denn ohne Schnee?

Wie schaut es aus mit Fehlerquellen und Spritverbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienkombi bis 10.000€ mit Extrawünschen