ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda

Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:08

Hallo Nochmal liebe Community,

Vorwort (Unwichtig):

ich hatte vor einiger Zeit schon mal recht ahnungslos einen Thread eröffnet und seit dem viel gelesen und einige Probefahrten gemacht.

Es hat sich beruflich einiges geändert, wodurch zum 01.10. einiges mehr an Geld in der Kasse ist und meine (seit Gestern) verlobte ist im 4ten Monat schwanger :-). Dadurch ist das Thema jetzt plötzlich sehr konkret geworden.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren möchte ich trotz der 100 anderen Familienkombi Threads doch noch mal einen neuen auf machen. Ich hoffe es sei mit verziehen :-).

Noch mal schnell zusammen gefasst:

Fahrverhalten: Arbeitsweg ~19km je Strecke, 12-15 TKm pro Jahr, gelegentliche Fahrten Düsseldorf Hamburg, gelegentlich beruflich strecken bis 200km (drüber gibt es Pool oder Leihfahrzeug).

Budget: Ungefähr 15-18 T€.

Kombi soll es sein, da wir auch gelegentlich Campen oder mal etwas transportieren. Ich weiß dass das Thema Kind und Kombi teils kontrovers diskutiert wird.

Bleiben aktuell die beiden Alternativen (anderes siehe unten unter Probe gefahren):

1.) Noch etwas warten und den Mazda 6 Skyactive Centerline im Alter von 2-3 Jahren mit ~50 Tkm kaufen. Die Serienausstattung der Center line reicht uns, alles andere wären nette Gimicks. Wäre die "Herzentscheidung".

2.) Peugeot 308 SW als EU reimport kaufen, 5 Jahre Garantie. Wäre vermutlich die "Vernunftsentscheidung", wobei der Wagen an sich gefällt.

Die eigentliche Frage:

Ich vermute die Antwort ist recht eindeutig, welches Fahrzeug man aus logischer Sicht vorziehen sollte? Neuwagen mit 5 Jahren Garantie gegen einen 3 Jahre alten ist schon schwer zu knacken, auch wenn der Mazda etwas mehr Spaß macht. Aber im Alltag brauche ich es objektiv nicht.

Trotzdem würde mich eure Meinung noch mal interessieren.

Ein Arbeitskollege von mir war vor dem Studium Gebrauchtwagenhändler und hat mir sehr (!) stark vom Peugeot abgeraten, aber der ist halt auch schon fast 8 Jahre raus.

DEKRA Mängelreport klingt recht positiv, TÜV Gebrauchtwagencheck usw. eher stark negativ.

Da kämen die 5 Jahre Garantie ins Spiel. Aber etwas über 200€ für 5 Jahre hört sich für mich erst mal zu gut um wahr zu sein an.

Mich würden eure Gedanken zu diesem Vergleich interessieren!

 

Weitere Infos = Was bin ich probe gefahren + mein subjektiver Vergleich Mazda vs Peugeot + wie ich den Peugeot konfigurieren und evtl. bald bestellen würde.

Den Peugeot habe ich mir auf www.eu-neuwagen.de wie folgt konfiguriert, Gesamtpreis 17.463,00 €:

Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 STOP & START Active (D4)

Extras:

1Ü6 EUROPEMOBILE-SORGLOSPAKET bestehend aus: -Innenraumimprägnierung Spezial-Fleckenschutz für Polster, Innenraum, Verkleidungen, Armaturenbrett und Kofferraum), -Starterpaket (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste), -Autonothilfesatz (17-Teilig mit Abschleppseil), -Fahrzeugaufbereitung Premium (zusätzliche Handwäsche & Pflegeprogramm kurz vor Fahrzeugauslieferung inklusive Wachspolitur)

1Ü7 Price-Protect Classic/ Preisgarantie

Lackierung Schneeweiß P0WP

NM01 Gepäckraumtrennnetz

OK01) Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie

Peugeot 5 Jahres Garantie (bis 100.000 KM)

RZ89 Look-Paket (Türgriffe außen in Wagenfarbe, Außenspiegel mit Spiegelkappen in Wagenfarbe)

UB01 Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell

VD10 Heckscheibe und Seitenscheiben hinten stärker getönt

Probe gefahren:

Diverse Passats (Arbeit) - zu teuer.

Mazda 6 Skyactive 165 PS - top Favorit vom Herzen.

Peugeot 308 SW - top Favorit vernunft (?).

Toyota Avensis - bin erst 32 und ist mir zu langweilig.

Mazda CX5 - aktuell noch teuer und unvernünftiger als M6.

BMW 3 - zu klein. BMW 5 - zu teuer.

Ford Focus - zu wenig Platz auf Rückbank und gefällt Partnerin nicht (Innenraum).

Ford Mondeo - gefällt Partnerin nicht.

Nicht angeguckt aus Grund:

Hyundai I30: Optik und Motordaten im Vergleich zu den Anderen Favoriten.

Seat Leon SW: Innenraum und Kofferaum scheinen kleiner zu sein + durch Steuerkettenthematik nur 2015er Modelle, die wiederum recht teuer sind.

Honda Accord: Im Vergleich zum Mazda 6 würde ich durch Verbrauch etc. den M6 vorziehen und sie sind ca. gleich teuer.

Persönlicher und subjektiver Vergleich M6 P308

Zitat:

@theAzzi schrieb am 29. September 2015 um 09:54:04 Uhr:

Hallo,

wollte noch mal eine Rückmeldung zur Probefahrt geben, da ich selber gerne Threads durchstöbere und mich über Berichte freue.

Da mein anderer Favorit der Mazda 6 ist, werde ich größtenteils Vergleiche zu diesem Fahrzeug ziehen.

Außen: Wir hatten ihn in "dark Blau" (was ein Name... ;-)) welches auch meine Wunschfarbe wäre. Schimmert sehr schön im Sonnenlicht, im Schatten fast schwarz.

Design ist ein Mischung aus sportlich und elegant und wie immer Geschmackssache. Mazda 6 ist bulliger und sportlicher, der Peugeot etwas dezenter und unauffälliger.

Objektiver Vorteil Peugeot: fast 30cm weniger länge lassen in der Praxis im Städteleben doch die eine oder andere Parklücke mehr möglich werden.

Subjektiver Vorteil Mazda: Markanter und für mich aktuell einer (wenn nicht sogar der) der schönsten Kombis. Aber nur leichter Vorsprung. Mazda 1-, Peugeot 2 bis 2+.

Kofferaum: Nahezu gleichwertig. Viel Platz haben beide (fast gleich viel), Sitze beim Peugeot lassen sich wirklich gerade herunter klappen (ebene Fläche). Für mich persönlich ein Unentschieden.

Fond: Hier hat Mazda leicht die Nase vorn. Etwas mehr Beinfreiheit, USB Anschlüsse, bessere Mittelarmlehne. Wer hat sich bei Peugeot diese Becherhalter in der Mittelarmlehne ausgedacht?! Beinfreiheit aber die paar cm mehr, die mir im Ford Focus gefehlt haben und somit ausreichend.

"Cockpit": Ansprechendes und innovatives Design. Das kleine Lenkrad gefällt und liegt gut in der Hand. Mit 1,87 auch keine Probleme eine gute Sitzposition zu finden nach ein wenig probieren. Das Display gefällt sehr gut, kann die Probleme die manche in Tests beschreiben nicht so ganz nachvollziehen. Es ruckelt nicht und arbeitet recht präzise.

Kritikpunkte: Hartplastik ab der unteren Hälfte (für mich persönlich nicht so wild). Ablagefächer sind hingegen sehr undurchdacht und klein. Becherhalter das gleiche wie hinten: Kaffee würde ich da nicht reinstellen oder nur extrem vorsichtig fahren.

Sicht: Besser als im Mazda 6.

Design würde ich M6 und 308 als gleich auf betrachten, evtl. leichter Vorsprung 308 aufgrund der Innovation beim 308. Qualität / Verarbeitung / Konzept ist der M6 vorne.

Motor / Fahrverhalten: Der 165 PS 2.0 Benziner hat logischerweise die Nase recht klar vorne. Der Sound ist top (hört sich sogar nach mehr an), die Beschleunigung auch super.

Aber der 308 ist nicht so viel weiter hinten, wich ich vorher gedacht hätte. Der klang ist besser als beim Avensis. Würde ihn weder als gut, noch als schlecht bezeichnen. Bis ~160-170 zieht er auch gut, danach wird es träger. Ab 190 bewegt die Nadel sich kaum noch. Turboloch merkt man teils auch für eine knappe Sekunde.

Für mich allerdings vollkommen ausreichend. Wir reisen weitere Strecken meist mit ~160, im Alltag komme ich nicht über 130. Dafür ist er bestens ausgerüstet.

Fazit: Schwierige Entscheidung... Der Mazda 6 ist durch die Reihe weg ein wenig hochwertiger. Sowohl was das Fahrverhalten als auch die Verarbeitung angeht. Aber halt nicht deutlich, sonder überall ein bisschen.

Meine schwere Entscheidung wird vermutlich zwischen einem gebrauchten M6 (2-3 Jahre) oder einem EU-Reimport 308 mit 5 Jahren Hersteller Garantie fallen. Allgemein traue ich dem M6 insgesamt eine längere Lebensdauer zu. Dem gegenüber steht ein Neuwagen der die ersten 5 Jahre kaum Werkstattkosten verursachen würde... Beide liegen zwischen 17-18T€ und würden 7-10 Jahre gehalten werden. Mazda 6 hätte beim früheren Wiederverkauf sicherlich einen höheren Restwert.

PS: Laut der Verkäuferin darf die Peugeot 5 Jahres Garantie lediglich 3 Monate nach Erstzulassung beantragt werden. Jahreswagen sind mit der Garantie für etwas über 200€ somit fast nicht möglich.

So, sehr viel Text aber so müsst Ihr mir nicht alles aus der Nase ziehen.

Ich hoffe durch die Überschriften ist es noch übersichtlich.

Freue mich über alle eure Gedanken und Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Siehst du genau das mein ich mit den Punkttabellen. Bei allen Kriterien die man nicht mit Zahlen belegen kann bekommt VW immer mit Abstand am meisten Punkte, bei so Punkten die in der Tabelle sowieso niemand überprüft wie Aufpreisgestaltung, Wendekreis, Reichweite, Variabilität, Kofferraumvolumen (das in den Abmessungen und Praxistest meist auffallend kleiner ist),... werden weiter Punkte zugeschanzt, wenn das Modell irgendwo offensichtlich schlechter ist bekommt es alibihalber 1-2 Punkte Abzug (dafür bekommt es ohne Grund 3 mehr bei den oben genannten Punkten), dann noch 10 Punkte mehr weil es dank Testwagen mit Breitreifen einen kürzeren Bremsweg hat, eine geschickte Rethorik die die konkurrenz unterschwellig schlecht macht und schon hat man das "Überauto" das mit unglaublichen Punktevorsprung die Konkurrenz distanziert :rolleyes:

So Sachen wie Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit werden außerdem gar nicht bewertet.

Peugeot und Opel haben eine gleich aufgebaute Automatik 6 Gang und 6 Stufen sind nur zwei Wörter für ein und das selbe, die "Stufen" sind ganz normale Gänge.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 11. November 2015 um 13:36

Zitat:

@Stratos Zero Und wenn du bei der Ausstattung Kompromise machst? Wenn du einen älteren Gebrauchten kaufst hätte der ja auch nicht die selbe Ausstattung wie dein konfigurierter 308.

"Leider" war es genau die Kombination aus Automatik, 5 Jahren Garantie und Panoramadach, die den Wagen zum Favoriten gemacht haben. Die Kupplung beim Handschalter war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht optimal (zieht wie mit Kaugummi beklebt langsam nach, auch in einigen Testberichten zu lesen). Das Panoramadach hat in der Kompaktklasse viel zum Raumgefühl beigetragen. Die 5 Jahre Garantie haben Bedenken in Richtung negativer Langzeittests von Peugeot deutlich geschmälert. Einparkhilfe ist bei meiner Frau in der Stadt Pflicht. Der Rest ist Kür oder kann nachgerüstet werden.

Zitat:

@born_hard [url=http://www.motor-talk.de/forum/familienkombi-18t-peugeot-mazda-t5453657.html?page=6#post45318833]schrieb am 11. November 2015 um 13:21:01 Uhr

:

Also wenn du einen 2011er Mazda holst, muss der aber deutlich unter 10000kosten, damit das Sinn macht.

Hier bekommst du einen modernen Wagen neu mit Garantie für 13000:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder hier mit 125PS für 400Euro mehr

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Verbraucht 6l. Kann das der Mazda bei ähnlichen Fahrleistungen auch? Oder ist der Mazda bedeutend größer, oder günstiger? Herstellergarantie wird er nicht haben...

Naja, hier werden Kompaktwagen mit fast gar keiner Ausstattung und den schwächsten Motoren (absolute Basisversion ohne ein einziges Extra) mit gut ausgestatteten Mittelklasse Fahrzeugen mit stärkerer Motorisierung verglichen. Der Neue Mazda 6 kostete mit entsprechender Ausstattung neu als Center oder Sportsline wohl knapp 30.000€. Für deutlich unter 10.000€ nach 4 Jahren wäre er ein ziemliches Schnäppchen...

Wenn man einen schwächeren Motor nimmt und auf jegliche Ausstattung verzichtet, bekommt man den natürlich auch günstiger und wohl auch unter 10.000€.

Ich bin Laie, aber den Wertverlust eines 4 Jahre alten Mittelklasse Wagen mit recht guter Ausstattung schätze ich niedriger ein als den einer neuen Kompaktklasse in absoluter Basisausstattung mit den beiden schwächsten verfügbaren Motoren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich den niemals in der Basisausstattung kaufen würde und er somit vermutlich ein gutes Stück teurer wird. Ich möchte vernünftig kaufen, aber auch nicht auf alles verzichten und mich wohl fühlen beim fahren.

Außerdem sind beide Motoren auch von der Beschleunigung (0-100) sowie vMax schlechter und verbrauchen real keine 6 Liter. Der günstige 105 PS verbraucht 7,4, der 125 PS 6,8 jeweils laut Spritmonitor. Also 0,9 bzw. 1,5l weniger. Die Motorleistung des Mazda 6 wäre schon noch ok, die des Focus in den günstigen Varianten ist schon schwächer.

Konfiguriert man mit stärkerem Motor und mehr Ausstattung, ist der Preis plötzlich ein ganz anderer bei einem Fahrzeug, dass einem nicht wirklich gefällt.

Sorry, aber beim Focus muss ich mal endgültig einen Strich drunter machen. Der Innenraum gefällt uns optisch nicht und er ist subjektiv vom Raumgefühl zu eng. Und ja, da bietet auch der alte Mazda deutlich mehr Platz an den Beinen und in der Breite - sowohl vorne als auch hinten. Ich möchte mich jetzt auch nicht permanent rechtfertigen, warum der Focus nicht gefällt, dieses sollte als etwas ausführlicheres Abschlussplädoyer reichen. Ich hoffe ich trete damit keinem auf den Schlipps =).

Gewisse Extras wie tolle Matrix LED Lichter oder Apps wie beim neuen Astra brauche ich nicht. MP3, Einparkhilfe, gutes Sitz- und Platzgefühl, viel Kofferraum und eine vernünftige Zuverlässigkeit hingegen schon. Auch sollte der Wagen einen relativ starken Motor haben sowie nicht zu laut sein (Beschleunigung 0-100 ~10S und Vmax min 200).

Trotzdem noch mal bei der Allgemeinheit nachgehakt: Ein älterer Mazda wäre also tatsächlich eine unvernüftige Wahl? Ich frage nach, weil er in diesem Thread mehrfach als gute und vernünftige Alternative empfohlen wurde.

Ich dachte eigentlich ich ringe mich jetzt dazu durch, spare 5.000€ und treffe auf Zustimmung :-).

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:31:47 Uhr:

 

Wenns wirklich bei diesen beiden Fahrzeugen bleibt und du den Wagen länger fährst, dann folg deinem Herzen. Aber vielleicht als 145 PS Variante mit der passenden Ausstattung und für weniger Kohle.

Ich zitiere mich mal selber von S. 1. dieses Threads. Die Aussage bezog sich auf den Mazda. Daher bist du auf dem richtigen Weg :)

Ganz ehrlich: Der Sprung beim Mazda 6 vom alten zum aktuellen Modell ist schon echt groß. Wenn ich in der Preiskategorie suche, würde ich auf jeden Fall zum neuen Modell greifen, auch wenn der etwas teuer ist.

Ein Bekannter von mir hat den alten Mazda 6 den 2.0 Benziner und 140 PS es sind 147 PS. Den muss man schon ordentlich treten. Bei nur 184 Nm bei 4000/min ist das auch kein Wunder.

Die neuen Motoren sind da eine andere Nummer.

Vorsicht!

Der aktuelle Mazda 6 ist der GJ. Der hat den 2.0-Liter-Motor mit 145 oder 165 PS (Skyactive-Technologie).

Der Vorgänger war der GH. Dort gab es einen 1.8-Liter mit 120 PS und den 2.0 mit zunächst 147 PS (bis Baujahr 2010) und anschließend mit 155 PS (DISI) als Direkteinspritzer. Letzterer ist für den Mazda m. E. eine vernünftige Motorisierung. Da Saugbenziner, muss zur Leistungsabgabe auch mal runtergeschaltet und der Drehzahlbereich ausgenutzt werden. Wer natürlich Turbo´s kennt und liebt, wird damit vielleicht ein Problem haben.

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:07

Ja, ging um den 155 PS DISI 2010 - 2012 als günstigere Variante ggü. teureren Fahrzeugen. Etwas weniger Verbrauch, etwas mehr Leistung als der 147 PS, wenn auch keine Welten.

Der neue (Skyactive) ist hübscher, aktuell aber gebraucht als Centerline noch locker 6.000€ teurer für ca. 2 Jahre jüngere Fahrzeuge (und das wäre dann noch ein günstiges Angebot, gucke regelmäßig nach der Preisentwicklung - da tut sich aber erschreckend wenig).

Da der Platz ungefähr gleich ist stellt sich halt doch so langsam die Frage nach der Verhältnismäßigkeit für 3.000€ pro Jahr und ob es nicht wesentlich vernünftiger wäre einen alten zu nehmen. Da kriegt man für um die 13.000 halt schon recht gut ausgestattete Modelle, während man für neuere 19-20k hinblättern müsste (nächstes Jahr vermutlich weniger, wenn ich noch warte, trotzdem große Differenz).

Wie immer, wenn man sich so tief in einem Thema versenkt, sieht man irgendwann den Wald nicht mehr ;-)

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:31:47 Uhr:

 

- Junge Familie mit kleinem Kind und Neuwagen passt m. E. nicht zusammen (Kann da leider ein Lied von singen). Macke hier, Kratzer dort. Geht nur, wenn man den Wagen wirklich lange fährt. Anderenfalls wird man beim Einhandeln gnadenlos gedrückt.

- Als junge Familie hat man viele Gründe zum Geld ausgeben. Lieber mit einem billigeren Fahrzeug anfangen.

Ich zitiere mich nochmal :D

Gerade als junge Familie macht der Kauf eines solchen gebrauchten Mazda 6 sehr viel Sinn. Ausreichend Platz, hohe Zuverlässigkeit und überschaubarer Kaufpreis. Wobei der Preis aufgrund der genannten Vorzüge gar nicht mal so niedrig ist im Vergleich zu Mitbewerbern.

Ich hatte den Mazda 6 GH auch mal auf meiner Liste. Bei einer kurzen Probefahrt war der mir aber etwas zu sportlich abgestimmt. Da das eines der größeren Probleme mit meinem BMW ist, habe ich ihn wieder von der Liste gestrichen.

Der neue GJ fährt sich schon etwas komfortabler. Ist aber auch sportlich straff abgestimmt. Liegt als gut ausgestatteter Benziner aber noch über meinem Budget.

Mit einem Mazda 6 machst du nichts falsch, ist ein zuverlässiges Auto. Toyota Avensis gefällt dir ja glaub ich nicht?

Falls dich ein müder Motor nicht abschreckt solltest du dir noch den Hyundai i40 ansehen, den gibt es als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie auch schon als frisch modellgepflegte Version mit Einparkhilfe um ca. 18.500€ zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vom Platzangebot ist der vergleichbar mit dem Mazda 6.

Ich möchte nicht mehr auf dem Focus rumreiten, aber nur noch soviel: Gerade eben gibt hab ich eine Auto Bild Sonderheft Gebrauchtwagen Report an der Tanke durchgeblättert und der dem MK3 Focus haben sie hinsichtlich Zuverlässigkeit die Bestnote gegeben. Neben dem Audi A3 einzistes Modell mit der Note 1.Also keine nennenswerten Auffälligkeiten.

Aber wenn er dir nicht gefällt kann man nichts machen. Und den 125PS Motor würd ich nicht als Einstiegsmotor bezeichenn, darunter gibt es noch 86 PS und 100PS. Und die Grundausstattung wie du es nennest hat schon ziemlich viel an Bord. Auch Klimaanlage. Wenn du noch Sitzheizung und Tempomat dazunimmst haben wir mehr oder weniger die gleiche Austattung wie der Mazda. Das kostet auch nicht die Welt und du würdest unter 15000 bleiben. Aber ok.

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:04

Zitat:

@LKOS schrieb am 11. November 2015 um 16:54:12 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:31:47 Uhr:

 

- Junge Familie mit kleinem Kind und Neuwagen passt m. E. nicht zusammen (Kann da leider ein Lied von singen). Macke hier, Kratzer dort. Geht nur, wenn man den Wagen wirklich lange fährt. Anderenfalls wird man beim Einhandeln gnadenlos gedrückt.

- Als junge Familie hat man viele Gründe zum Geld ausgeben. Lieber mit einem billigeren Fahrzeug anfangen.

Ich zitiere mich nochmal :D

Gerade als junge Familie macht der Kauf eines solchen gebrauchten Mazda 6 sehr viel Sinn. Ausreichend Platz, hohe Zuverlässigkeit und überschaubarer Kaufpreis. Wobei der Preis aufgrund der genannten Vorzüge gar nicht mal so niedrig ist im Vergleich zu Mitbewerbern.

Ich hatte den Mazda 6 GH auch mal auf meiner Liste. Bei einer kurzen Probefahrt war der mir aber etwas zu sportlich abgestimmt. Da das eines der größeren Probleme mit meinem BMW ist, habe ich ihn wieder von der Liste gestrichen.

Der neue GJ fährt sich schon etwas komfortabler. Ist aber auch sportlich straff abgestimmt. Liegt als gut ausgestatteter Benziner aber noch über meinem Budget.

Ja, dein Posting war es auch hauptsächlich dass mich beim Durchblättern noch mal zum Nachdenken gebracht hat. Also nachdem ich die Botschaft mit den Min. 8 Monaten Lieferzeit erhalten habe und ich überlegte, was ich jetzt mache.

Klar, der Preis ginge auch deutlich niedriger. Aber ich möchte mich auch wohl fühlen mit dem Auto und den "Sweet Spot" aus reiner Vernunft und Wohlfühlen finden.

Ich überlege hier mal an zu rufen http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zwar von Privat, aber Scheckheftgepflegt bei einer Mazda Werkstatt, 1 Halter, Garagenfahrzeug, letzte Inspektion vor einer Woche gemacht, Bremsen gerade neu, Sportsline mit sehr guter Ausstattung, 8 Fach bereift für 12500 VHB.

Eigentlich würde ich eher beim Händler kaufen, aber auf den Bildern sieht es nach "spießiger" Vorortromantik aus. Also nicht negativ, sondern im Sinne von einem sehr gepflegten Vorgarten, Garage, kleines Häuslein usw.. Lange Rede, kurzer Sinn: Rein von der Annonce und den Bildern nehme ich den gepflegten Zustand ab. Wenn der Verkäufer noch einen guten Eindruck macht und der Begutachtung durch eine Werkstatt zustimmt, hätte ich ein gutes Gefühl.

Wenn man da noch einen 1000er runter handelt, Winterreifen mit einrechnet, wäre der im Vergleich mit einem Händler ~2.500€ günstiger (1000€ Handeln, gute 1000€ günstiger als beim Händler, knapp 500€ Winterreifen) die man für den schlimmsten Fall (Reparaturen) neben der Rostvorsorge einplant.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. November 2015 um 18:28:59 Uhr:

Mit einem Mazda 6 machst du nichts falsch, ist ein zuverlässiges Auto. Toyota Avensis gefällt dir ja glaub ich nicht?

Falls dich ein müder Motor nicht abschreckt solltest du dir noch den Hyundai i40 ansehen, den gibt es als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie auch schon als frisch modellgepflegte Version mit Einparkhilfe um ca. 18.500€ zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vom Platzangebot ist der vergleichbar mit dem Mazda 6.

Ja, der Avensis war nicht so meiner und meiner Exfreundin gefällt er auch nicht. Das ist aber sehr subjektiv (uns zu langweilig), der Motor ist eigentlich ganz gut. Zu müder Motor beim Hyundai schreckt mich ein wenig (wäre wie bei dem günstigen Focus neben dem schlechten subjektiven Raumgefühl), der 177PS wäre interessant, aber auch höher vom Verbrauch und Kosten dann wohl auch unattraktiver. Ich bin jetzt auch kein PS und Kurvenjäger, aber um die 10 Sekunden 0-100 und etwas über 200 Vmax sollten es nach Möglichkeit schon sein.

Zitat:

 

Ich überlege hier mal an zu rufen http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zwar von Privat, aber Scheckheftgepflegt bei einer Mazda Werkstatt, 1 Halter, Garagenfahrzeug, letzte Inspektion vor einer Woche gemacht, Bremsen gerade neu, Sportsline mit sehr guter Ausstattung, 8 Fach bereift für 12500 VHB.

Der sieht doch gut aus. Preis ist auch gut. Da auf den Bildern noch grünes Laub zu sehen ist, scheint der Verkäufer schon länger seinen Verkaufswunsch zu haben.

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:40

Gutes Auge, ist mir gar nicht aufgefallen! Ich werde mich dann definitiv nach dem aktuellen KM Stand erkundigen und vorsichtig nachhaken, warum ein vermeintlich gutes Angebot nicht früher weg ging.

In dem Preisbereich kauft halt kaum jemand von Privat. Die Gründe dafür liegen ja auf der Hand.

Themenstarteram 12. November 2015 um 10:11

Ich bin nicht so der versierte Autokäufer (ist vermutlich durch meine vielen blöden Fragen durchgeklungen ;-)).

Daher die etwas blöde Frage: Welche Gründe wären das? Bei älteren Fahrzeugen hätte ich persönlich jetzt erstmal mehr Bauchschmerzen als bei einem relativ jungen Garagenfahrzeug, welches ausschließlich in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. WENN denn der Verkäufer und das Fahrzeug logischerweise noch einen guten Eindruck machen und der Gebrauchtwagencheck in einer Werkstatt ein gutes Bild ergibt.

http://www.auto.de/.../

schick aber durstig

auch muss man den Motor hochdrehen, typisch sauger, damit die Leistung fürs beschleunigen an den Rädern ankommt. Der Wagen wird auch nicht der leichteste sein. Ich finde ihn nicht mehr modern.

Zitat:

@theAzzi schrieb am 12. November 2015 um 11:11:23 Uhr:

Ich bin nicht so der versierte Autokäufer (ist vermutlich durch meine vielen blöden Fragen durchgeklungen ;-)).

Daher die etwas blöde Frage: Welche Gründe wären das? Bei älteren Fahrzeugen hätte ich persönlich jetzt erstmal mehr Bauchschmerzen als bei einem relativ jungen Garagenfahrzeug, welches ausschließlich in der Vertragswerkstatt gewartet wurde. WENN denn der Verkäufer und das Fahrzeug logischerweise noch einen guten Eindruck machen und der Gebrauchtwagencheck in einer Werkstatt ein gutes Bild ergibt.

Naja der Privatman gibt dir natürlich keinerlei Gewährleistung. Selbs bei dem zuverlässigsten und besten Fahrzeug kann ein teurer Defekt auftreten. Das ist dann dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi, ~18T€, Peugeot, Mazda